Zum Inhalt springen

Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

hey tobsen, ich erkenne mich wieder.

du kannst mich gern direkt ansprechen.

 

hab auch b196 und lange überlegt, was ich machen kann und will!

schreib mich gern direkt an, falls interesse. evtl. kann ich dir paar wege aufzeigen, die ich erfahren habe ;)

 

kannst sie ja auch hier mal gerne schreiben, sind evtl auch andere Leute die dieses Thema interessiert, was geht und was nicht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

schreib mich gern direkt an, falls interesse.

 

Ne du, sharing is caring :satisfied:, denn …

 

vor 48 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Hier gäbs das schon:

 

Aus zwei mach eins :-D.

vor 32 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

hab auch meine laufbahn veröffentlicht ;)

 

Wie gesagt, dafür gibt es diesen Sammelstrang. Wenn man das GSF als Wissenssammlung für alle und nicht als Social Media Ich-Verstärker haben möchte, vorausgesetzt :laugh:.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

 

Wie gesagt, dafür gibt es diesen Sammelstrang. Wenn man das GSF als Wissenssammlung für alle und nicht als Social Media Ich-Verstärker haben möchte, vorausgesetzt :laugh:.

Das mit dem Social media verstärker spricht mich nicht an , denn ich hab ja schon weit vor dem thema b196 meine "Vespa Schrott VITA" in dem Topic so nach und nach wachsen lassen. 

Ich bin ja mit meiner Reuse erst spät in das Thema B196 reingerutscht. Das Gerutsche geht ja weiter. Wer weiss wo ich lande!

 

Ich bin auch Rita & co. sehr dankbar, meine offene fragen über mein b196 upgrade, im Zuge des Dialogs direkt geklärt zu haben. Natürlich setzt das eine gewisse Eigeninitiative des Informierens in dem Forum voraus.

Um diese Tradition weiterzureichen, gebe ich gern FAUL per Telefon meine Erfahrungen weiter und versuche offene Fragen auch im Dialog zu beanworten.

 

@Tobsen_PKNummer hast du.

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

und wieso schreibst es nicht hier ins topic? so geheim?

 

zu faul und ich hab meine 50er ja auch nicht als 125 er zugelassen.  edit: (ok das war doof geschrieben, sorry @ all da hat @heizer recht, meinte es eigentlich witzig)

 

nein nicht geheim, hier :

 

edit: sorry war falsche seite

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Um diese Tradition weiterzureichen, gebe ich gern FAUL per Telefon meine Erfahrungen weiter und versuche offene Fragen auch im Dialog zu beanworten.

 

Dieser Strang ist eine Wissenssammlung (Erfahrungsberichte, Hilfestellung) zum gesuchten Thema. Wenn das alle so machen würden (Anschnacken und den Rest privat erzählen), können wir morgen hier dichtmachen und das allseits beliebte "Wo biste daheim ???? Ruf mich mal" mit Deiner Telefonnummer als GSF-First Level Support posten :sigh:.

 

Die Zulassungsnummer ist ein Teilaspekt deines Strangs – statt auf den gesamten Strang zu verweisen, wären die relevanten Beiträge für diesen Sammelstrang und @Tobsen_PK hilfreicher … Faulheit hin oder her. Abgesehen vom Erfahrungsaustausch zu problematischer Rechtsverdrehung durch irrationalem Beamt:innenverhaltens :-D unter vier Augen/Ohren, die dem Zweck eines öffentlichen Forums nicht entgegenstehen ;-). Ein gutes Beispiel (und guter Verlauf), wie das eigentlich gedacht ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte tobsen nur helfen. Das wird mir hier keiner verbieten können. 

Er muss ja nicht anrufen. 

 

Und mein Strang, wie du das nennst, ist genau ab der verlinkten Seite relevant für das Thema. Drauf klicken, durchlesen. Noch was unklar? Stell mir Fragen. Oder halt nicht. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Mist.. Hab nur den B196 Zusatz…

 

Dann wird das leider nix werden :/

 

Vielleicht versuche ich dann einen 112er Polini eintragen zu lassen. Wird wahrscheinlich (unter diesen Voraussetzungen) das sinnvollere sein..

Wobei das auch schon ein pain werden wird, weil ich nur den 50er Block habe und keinen 125er…

 

Wobei: Macht der TÜV überhaupt ne Leistungsmessung? 

 

Du kannst es machen wie ich:
- b196  also max 7 kw bei ner v50 erlaubt.

 

1. 125kubik pv motor reinbauen, TUEV günstig, aber PV motor schwierig zu finden. wenig leistung

2. vorhandener 50er motor auf (eingetragene) 7kw umbauen und tueven. mehr leistung als PV-motor und individuell konfigurierbar.

 

ich habe weg 2 genommen.

vmc 100 vom Egig/Erich . 25er gaser und ne proma schnecke mit dämpfer eintragen lassen.

habe bremslicht und fernlicht (pflicht), dank 12volt vmc zündung 

120kmh tacho.

damit die mühle auch mit der trommelbremse verzögert, habe ich mit antidive und den malossibelägen gute erfahrung gemacht und kann ich empfehlen.

 

bei mir gings so von statten:

Bei einem Vespa-Schrauber, der TUEV und mehr  anbietet angerufen und meine Sachlage geschildert. Warum? Da mein tuever ausm kaff vorort null plan von vespa hatte und was von unbezahlbar redete. Ich suchte dann per google den nächsten VESPA Händler, der von der Homepage aus, ersichtlich genau das anbietet. Gefunden, wie angerufen und nen Preis ausgemacht.

 

Hingefahren, bezahlt, passt.

Der Tuev hat alles eingetragen,notwendigen Leistungsprüfstand wurde beim VespaHändler gemacht und ne Lautstärkenmessung. Mit dem TUEV-dokument zum Landratsamt und die Fahrzeugpapiere und Nummernschild bekommen. Versicherung angerufen und dann gings los auf die Strasse!

 

Bei Fragen einfach melden ;) ich bin mir sicher du hast Fragen, die ich beantworten kann. 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Wollte tobsen nur helfen. Das wird mir hier keiner verbieten können. 

Er muss ja nicht anrufen. 

 

Und mein Strang, wie du das nennst, ist genau ab der verlinkten Seite relevant für das Thema. Drauf klicken, durchlesen. Noch was unklar? Stell mir Fragen. Oder halt nicht. 

 

 

Dein Topic – du bist der Eröffner, dort geht es um Deine "Laufbahn", wie Du selbst schreibst. 

Von Verboten war nicht die Rede, sondern eine Bitte von mir und anderen Usern, Dein Wissen dem Fragesteller und dem GSF zuliebe offen zu teilen. 

Ich habe zu dem Thema keine Frage, da sie sich mir nicht stellt ;-)

Und jetzt mal durchatmen – schließlich geht's nicht gegen Dich als Person :cheers:.

Abschließend, danke für Deine hilfreiche Zusammenfassung :thumbsup: das wird einigen helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 21:36 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Nur mal kurz ne Frage, wenn der TÜV alles abnimmt, wer und wie wird die EZ ermittelt.  Das Fahrzeug war ja noch nie zugelassen?

 

Als 125er wird die auch nicht zugelassen 8-), Leichtkrafträder sind zulassungsfrei aber Kennzeichenpflichtig. In der Regel wir aber der 01.07. des Baujahres genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen Dir 500€ weiter, dann würde ich den Haufen abholen? :-D

Ernsthaft:
Was brauchst Du?
Fährt sie überhaupt?
Ist sie technisch in Ordnung?
War sie mal in D zugelassen mit dem Motor?
Gibt es noch ein altes Kennzeichen?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt :whistling:.

Willkommem GSF, @Phoenix1980! Mit offenen, lesenden Augen, der Forumssuche, und Lektüre der zig Vorgängerthemen, kommst du schon sehr weit. Beinahe jede Frage wurde mal gestellt, für Wiedergängerfragen braucht es keine weiteren Topics – einfach dranhängen. Und vorher lesen, ne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @sähkö

Zur (V5A2T) :

Sie ist vor ca. 15-20 Jahren noch mit dem 125er (VMB1M) Motor gelaufen.

Aber in Italien...hier war sie noch nie Zugelassen. 

Um sie jetzt hier durch den TÜV zu bekommen, welche Änderungen muss ich noch vornehmen?

Licht? Blinker? Bremslicht? Tacho? Typenschild?

Ich stelle gleich noch ein paar Bilder rein

 

So steht sie momentan da

46AE9044-444D-4542-B680-E4C34F03C9D3.jpeg

04FB95A7-68A5-4EA5-BCA1-74BBA92C3767.jpeg

DE8415B6-7322-40D6-97FA-F220A4AE1C91.jpeg

DC261DE7-9AB9-469C-9C47-23107A16AD66.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Phoenix1980 folgendes von sich gegeben:

Danke @sähkö

Zur (V5A2T) :

Sie ist vor ca. 15-20 Jahren noch mit dem 125er (VMB1M) Motor gelaufen.

Aber in Italien...hier war sie noch nie Zugelassen. 

Um sie jetzt hier durch den TÜV zu bekommen, welche Änderungen muss ich noch vornehmen?

Licht? Blinker? Bremslicht? Tacho? Typenschild?

Ich stelle gleich noch ein paar Bilder rein

Das steht hier alles im Topic. Fern/Abblendlicht, Tacho, Typenschild Pflicht, Blinker/Bremslicht evtl. notwendig. Einzelabnahme nach §21 bei nem interessierten TÜVprüfer, mit diesem vorher klären wie der gangbare Weg aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2021 um 07:44 hat Phoenix1980 folgendes von sich gegeben:

Um sie jetzt hier durch den TÜV zu bekommen, welche Änderungen muss ich noch vornehmen?

 

Am 25.6.2021 um 09:50 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Das steht hier alles im Topic.

So isses. Lies‘ Dir alles von Anfang bis hierhin durch, @Phoenix1980.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja 10"

 

 

noch eine Frage zum Typenschild (da ich keine Papiere habe) V5A2T

welches ist das zulässige Gesamtgewicht 220 oder 240kg?

 

habs hier in der Suche gefunden - 220kg :-D

 

Hat jemand Infos bzgl. Tacho (siehe oben)?

 

Aktuell sind vorne 3.50-10 und hinten 3.00-10 Reifen drauf...da ich sie wechseln muss, ist meine Frage

Welche Größe darf drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.8.2020 um 17:11 hat RedFox_ folgendes von sich gegeben:

Servus 

Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. 

Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? 

Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. 

Gruß 

Servus auch!

 

Hast Du Dein Vorhaben so schon umgesetzt?

Und wenn ja darf ich fragen wie und hast du es auch schon zugelassen?

Und wenn auch dies ja, hast du nen Brief oder Gutachten dafür?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information