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Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic


Empfohlene Beiträge

Im Smallframe-Forum häufen sich die 50er > 125er Fragen aufgrund der neuen Führerscheinregelungen. Gemeint sind Fragen technischer Natur à la "ich möchte meine V50(90/100)/PK 50 S/XL/XL2 auf 125 cm³ aufrüsten, welche Teile nehme ich, und wie kann ich mich und meinen Roller auf die Legalisierung vorbereiten. Damit sich das nicht (wie bereits geschehen) bei jeder neuen Frage wiederholt, kann man diese ab sofort in diesem Topic stellen und alle Infos dazu bündeln. Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?", diese gehören in's Blabla (z. B. hier).

 

Ein paar Topics zu dem Thema:

Neu auftretende, kanonische Fragen werden in diesem Topic zusammengeführt. Also Leute, frisch an's Werk und Glück auf :cheers:.

Bearbeitet von sähkö
Links ergänzt.
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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe das komplette Forum durchsucht und Briefkopien von PK50 oder PK80 mit Polini-Zylindern gefunden.

Ich bräuchte alelrdings eine Briefkopie einer PK80 mit 133ccm DR Zylinder.

 

Ich würde mich auch über eine Kopie eines 50ccm mit 133ccm DR Zylinder freuen.

 

Ihr würdet mir sehr sehr sehr weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

RJ019

Bearbeitet von rj019
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vor 16 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Kurze Zulassungsfrage.

Habe eine PK50s auf 125er von tüv umtragen lassen. 

Will jetzt zur Zulassung. Alte fuffi Papiere finde ich nicht mehr. 

Brauch ich die überhaupt bei der Zulassung ?

 

danke

Geht ohne. Der TÜV macht ne Vollabnahme mit neuen Papieren.

Brauchst dann aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung 

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  • 2 Wochen später...

Also eigentlich benötigt die Zulassungsbehörde keine Unbedenklichkeitsbestätigung mehr, da dies nun in den Zulassungsstellen selbst über ein Zentralruf am Rechner online stattfindet. 

 

Unbedenklichkeitsbestätigungen dienen ja als Nachweis dafür, dass das Fahrzeug nicht als "geklaut" gemeldet wurde... Wenn, dann wurde die Bescheinigung von der Polizei ausgestellt.

 

So läufts auf jeden Fall bei uns in Düsseldorf. 

 

Beim Verlust der Papier muss die Zulassungsstelle dir selbst mitteilen was genau die von dir brauchen. Meist geht's dann in Richtung von "eidesstattliche Versicherung". Also hingehen und fragen oder anrufen. 

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Die Vorlage von Unbedenklichkeitsbescheinigungen wird von den Zulassungsstellen nicht einheitlich gehandhabt, obwohl alle (inkl. Polizei) schon seit Jahren auf den gleichen Datenbestand des KBAs zugreifen können. Die für meinen Wohnort zuständige Zulassungsstelle verlangt z. B. vor Abstempelung des Piaggio-Formulars für die Beantragung einer BE-Zweitschrift ausdrücklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei.

 

Auf Nachfrage warum, weil die Zulassungsstelle doch auch selbst beim KBA nachsehen könnte, wurde mir erklärt, dass die lokale Polizei ja möglicherweise noch aktuellere Daten hätte, die beim KBA noch nicht eingepflegt seien.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
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  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2020 um 16:13 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Gibts ne Freigabe für ET3 Motor in V50?

und wenn ja wo finde ich die?

Ne Freigabe von Piaggio Deutschland wirst Du dafür nicht kriegen. Der Motorprefix einer ET3 ist VMB1M, den Motor gab es so in Deutschland nie. 125er Smallframe Motoren gab es bei den alten, nicht PK Modellen, nur die VMA1M der Nuova und VMA2M der Primavera.

 

Die ET3 wurde in BRD nie offiziell verkauft. Der TÜV dürfte Dir das aber auch so eintragen können. Gibt ja genug Shops die das machen. Am Ende spielt die Motornummer, wenn keine Piaggio BRD Freigabe genutzt wird, keine Rolle...da kommt es dann eher auf den Hubraum, Leistung und Geschwindigkeit an, die eingetragen werden.

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Am besten ordentliche Reifen, SIP Bremsbeläge, Hupe, Tacho bis 120, Brems-, Fern- und Abblendlicht und ein Typenschild mit BJ an der Vespa haben und dann entweder Standart ET3 Daten ( egal welche Motornummer) eintragen lassen mit dem 19.19 shbc oder bei individuellem Setup ein Prüfstandsdiagramm aus dem die Motornummer mit Rahmennummer, Leistung und Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ersichtlich ist mitnehmen. Die Leistung sollte allerdings nicht mehr als 15-18 PS sein. Darüber wird meist ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen gewünscht und da gibt es meines Wissens momentan kein gültiges.

Natürlich gab's Eintragungen mit mehr Leistung und wird es auch noch weiterhin geben, aber dann meist mit Beziehungen, ahnungslosen TÜV Prüfer oder mit Zuhilfenahme eines Rollerladen der das schon öfters gemacht hat.

Dies ist sicher die leichteste und etwas teuerere Methode.

Aber wenn man rechnet wieviel Geld in eine Vespa fließt bis sie den eigenen Ansprüchen genügt, sollte man nicht daran sparen relativ legal zu fahren.

Bearbeitet von Udo
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo lieber S.I.P Team,

 

ich habe eine vespa special Bj. 1973 in italien gekauft mit einen 125er motor, grosse reifen und scheibenbremsen. Die Vespa hat alte Italienische papiere. Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich  dafür machen? ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. 

 

mit freundlichen grüßen 

 

Michele

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vor einer Stunde hat scootering folgendes von sich gegeben:

Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich  dafür machen? 


Dich mit der Suche vertraut machen.


Bitte Danke :cheers:

 

oder n paar Beiträge weiter oben mal anfangen... ;-)

Ach und S.I.P Team is hier nich 

Bearbeitet von Mr.Green
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Servus 

Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. 

Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? 

Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. 

Gruß 

 

Servus 

Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. 

Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? 

Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. 

Gruß 

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vor 21 Minuten hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespisti,

Was muss man am Rahmen einer V 50 spezial ändern, wenn ein 125er PK s Motor mit Polinimembrane und 19er Vergaser verbaut werden soll ?

Loch im Rahmen für Ansauger vergrößern? Oder passt das so?

 

 

Wenn du den Ansaugstutzen für V50 nimmst (bzw. das Oberteil) dann passt das so.

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  • 3 Wochen später...

 

 

 

Ich stelle meine Frage mal lieber hier, dann gibt es nicht mehr so viele 125er Topics...

 

Ich möchte einen ruhigen, entspanten Tourenmotor bauen. 

ich habe mir überlegt, den Motor als 125er eintragen zu lassen.

 

Aktueller Stand:

 

Neuer Polini Racing Zylinder, 130cc

Motorgehäuse V50 leicht gefräst mit langem Drehschieber

4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W3AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

ori. ET3 Banane

 

Ursprünglich wollte ich eine Mazzuchelli Racing (Drehschieber-) Welle kaufen. Aber Spider schlug mir vor, wenn ich eh eine neue Kurbelwelle kaufen muss, könnte ich mir eine bessere, gewuchtete Welle für mehr Laufruhe gönnen. Laufruhe ist an sich sehr wünschenswert!

 

Was würdet Ihr empfehlen? (Preisbereich bis 170 Euro)

 

Polini?

Pinasco?

oder doch BGM oder Mazzu?

Bearbeitet von floschi
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vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Als Tourenmoped würde ich eine 2.54 (oder 2.56, wenn man das Pfeifen mag) in Betracht ziehen mit kurzem 48Z 4. Gang.

2.86 wäre eher was für Spaß in der Stadt.

 

da könntest Du Recht haben. Ich habe den Motor aktuell als 100er Kurzhub aufgebaut mit der 2.86. Die ist an sich ganz okay aber ein bisschen kurz für zu zweit.

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  • 2 Monate später...

Hallo Forum,

 

habe einen Scooter 50N BJ 73 V5B1T13215 in dem ich schon seit Jahren einen PK125 Motor VMX5M fahre.

 

Diesen würde ich nun gerne legalisieren.

 

Meine Fragen ans Forum:

 

- brauche ich eine Unbedenklichkeitsgenehmigung oder gibt es einen TÜV im Raum Mainz/Frankfurt (oder irgendwo in D), der das einträgt?

- falls notwendig, hat ggf. jemand eine Unbedenklichkeitsgenehmigung? (würde ich ggf. auch gegen Gebühr verwenden)

 

12V, Blinker und Schnarre hat er, Aufblendlicht würde ich nachrüsten

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Bearbeitet von Luigiii
Fehler im Datum
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vielen Dank Rainer, ich hoffe Rita hat ein paar gute Infos.

 

Kennst du die Unterschiede zwischen den beiden Motortypen?

 

Ich glaube am wichtigsten ist dass der TÜV bescheinigt hat, dass Fahrgestell, Bremsen etc. vom 50N identisch mit dem 125er Modell sind. 

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Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. ;-)

 

VMA1M und VMA2M sind m.W. beides Primavera-Motoren mit (noch) Kontaktzündung und 2 Überströmern - also die Vorgänger zum ET3-Motor (elektron. Zündung, 3 Überströmer).

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Für PK Motoren gibt es keine Freigabe, wie auch, passen ja nur mit Umbauten die Einfluß auf das Geräuschverhalten haben in eine V50.

 

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. ;-)

 

 

Ich schätze deine Antworten ja sonst, aber mit Eiern und Sachverstand hat das nichts zu tun. Er muss eher einen Prüfer suchen der sich mit Vespas im speziellen auskennt oder überhaupt keine Ahnung von nix hat und sich überzeugen lässt das ein PK Motor das Selbe wie ein PV Motor ist obwohl es nicht stimmt. Problem in dem Fall PK in V50 ist die fällige Geräuschmessung da Auspuff selbst gestrickt.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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