sähkö Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 (bearbeitet) Im Smallframe-Forum häufen sich die 50er > 125er Fragen aufgrund der neuen Führerscheinregelungen. Gemeint sind Fragen technischer Natur à la "ich möchte meine V50(90/100)/PK 50 S/XL/XL2 auf 125 cm³ aufrüsten, welche Teile nehme ich, und wie kann ich mich und meinen Roller auf die Legalisierung vorbereiten. Damit sich das nicht (wie bereits geschehen) bei jeder neuen Frage wiederholt, kann man diese ab sofort in diesem Topic stellen und alle Infos dazu bündeln. Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?", diese gehören in's Blabla (z. B. hier). Ein paar Topics zu dem Thema: Neu auftretende, kanonische Fragen werden in diesem Topic zusammengeführt. Also Leute, frisch an's Werk und Glück auf . Bearbeitet 24. März 2020 von sähkö Links ergänzt. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bujo30 Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 hallo hat mir jemand eine brief kopie für eine vespa v5a1t mit eingetragen 125ccm motor der tüv möchte sowas haben danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rj019 Geschrieben 15. April 2020 Teilen Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe das komplette Forum durchsucht und Briefkopien von PK50 oder PK80 mit Polini-Zylindern gefunden. Ich bräuchte alelrdings eine Briefkopie einer PK80 mit 133ccm DR Zylinder. Ich würde mich auch über eine Kopie eines 50ccm mit 133ccm DR Zylinder freuen. Ihr würdet mir sehr sehr sehr weiterhelfen. Liebe Grüße RJ019 Bearbeitet 15. April 2020 von rj019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 Kurze Zulassungsfrage. Habe eine PK50s auf 125er von tüv umtragen lassen. Will jetzt zur Zulassung. Alte fuffi Papiere finde ich nicht mehr. Brauch ich die überhaupt bei der Zulassung ? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 vor 16 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben: Kurze Zulassungsfrage. Habe eine PK50s auf 125er von tüv umtragen lassen. Will jetzt zur Zulassung. Alte fuffi Papiere finde ich nicht mehr. Brauch ich die überhaupt bei der Zulassung ? danke Geht ohne. Der TÜV macht ne Vollabnahme mit neuen Papieren. Brauchst dann aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 18. April 2020 Teilen Geschrieben 18. April 2020 (bearbeitet) Danke ! unbedenklichkeitsbescheinigungauch vom tüv? Bearbeitet 18. April 2020 von maxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S3b0 Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 Also eigentlich benötigt die Zulassungsbehörde keine Unbedenklichkeitsbestätigung mehr, da dies nun in den Zulassungsstellen selbst über ein Zentralruf am Rechner online stattfindet. Unbedenklichkeitsbestätigungen dienen ja als Nachweis dafür, dass das Fahrzeug nicht als "geklaut" gemeldet wurde... Wenn, dann wurde die Bescheinigung von der Polizei ausgestellt. So läufts auf jeden Fall bei uns in Düsseldorf. Beim Verlust der Papier muss die Zulassungsstelle dir selbst mitteilen was genau die von dir brauchen. Meist geht's dann in Richtung von "eidesstattliche Versicherung". Also hingehen und fragen oder anrufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 28. April 2020 Teilen Geschrieben 28. April 2020 (bearbeitet) Die Vorlage von Unbedenklichkeitsbescheinigungen wird von den Zulassungsstellen nicht einheitlich gehandhabt, obwohl alle (inkl. Polizei) schon seit Jahren auf den gleichen Datenbestand des KBAs zugreifen können. Die für meinen Wohnort zuständige Zulassungsstelle verlangt z. B. vor Abstempelung des Piaggio-Formulars für die Beantragung einer BE-Zweitschrift ausdrücklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei. Auf Nachfrage warum, weil die Zulassungsstelle doch auch selbst beim KBA nachsehen könnte, wurde mir erklärt, dass die lokale Polizei ja möglicherweise noch aktuellere Daten hätte, die beim KBA noch nicht eingepflegt seien. Bearbeitet 28. April 2020 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
copi2k Geschrieben 7. Mai 2020 Teilen Geschrieben 7. Mai 2020 Jemand Papiere da wo eine V50 (V5B3T) auf 125ccm umgetragen wurde?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 sogg. Dawoser Papiere..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
11hannes11 Geschrieben 12. Mai 2020 Teilen Geschrieben 12. Mai 2020 Gibts ne Freigabe für ET3 Motor in V50? und wenn ja wo finde ich die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 16. Mai 2020 Teilen Geschrieben 16. Mai 2020 Am 12.5.2020 um 16:13 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben: Gibts ne Freigabe für ET3 Motor in V50? und wenn ja wo finde ich die? Ne Freigabe von Piaggio Deutschland wirst Du dafür nicht kriegen. Der Motorprefix einer ET3 ist VMB1M, den Motor gab es so in Deutschland nie. 125er Smallframe Motoren gab es bei den alten, nicht PK Modellen, nur die VMA1M der Nuova und VMA2M der Primavera. Die ET3 wurde in BRD nie offiziell verkauft. Der TÜV dürfte Dir das aber auch so eintragen können. Gibt ja genug Shops die das machen. Am Ende spielt die Motornummer, wenn keine Piaggio BRD Freigabe genutzt wird, keine Rolle...da kommt es dann eher auf den Hubraum, Leistung und Geschwindigkeit an, die eingetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) Am besten ordentliche Reifen, SIP Bremsbeläge, Hupe, Tacho bis 120, Brems-, Fern- und Abblendlicht und ein Typenschild mit BJ an der Vespa haben und dann entweder Standart ET3 Daten ( egal welche Motornummer) eintragen lassen mit dem 19.19 shbc oder bei individuellem Setup ein Prüfstandsdiagramm aus dem die Motornummer mit Rahmennummer, Leistung und Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ersichtlich ist mitnehmen. Die Leistung sollte allerdings nicht mehr als 15-18 PS sein. Darüber wird meist ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen gewünscht und da gibt es meines Wissens momentan kein gültiges. Natürlich gab's Eintragungen mit mehr Leistung und wird es auch noch weiterhin geben, aber dann meist mit Beziehungen, ahnungslosen TÜV Prüfer oder mit Zuhilfenahme eines Rollerladen der das schon öfters gemacht hat. Dies ist sicher die leichteste und etwas teuerere Methode. Aber wenn man rechnet wieviel Geld in eine Vespa fließt bis sie den eigenen Ansprüchen genügt, sollte man nicht daran sparen relativ legal zu fahren. Bearbeitet 22. Mai 2020 von Udo 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Sehr schön zusammengefasst Udo. Kann mir jemand eine Scheinkopie (Et3 in Special oder v50) zukommen lassen ? Idealerweise mit pk Gabel, nehme aber auch eingetragene pk Gabel in anderen Kombinationen. Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian V5B3T Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Am 7.5.2020 um 10:48 hat copi2k folgendes von sich gegeben: Jemand Papiere da wo eine V50 (V5B3T) auf 125ccm umgetragen wurde?? siehe hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootering Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 Hallo lieber S.I.P Team, ich habe eine vespa special Bj. 1973 in italien gekauft mit einen 125er motor, grosse reifen und scheibenbremsen. Die Vespa hat alte Italienische papiere. Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich dafür machen? ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. mit freundlichen grüßen Michele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 12. August 2020 Teilen Geschrieben 12. August 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat scootering folgendes von sich gegeben: Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich dafür machen? Dich mit der Suche vertraut machen. Bitte Danke oder n paar Beiträge weiter oben mal anfangen... Ach und S.I.P Team is hier nich Bearbeitet 12. August 2020 von Mr.Green Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedFox_ Geschrieben 17. August 2020 Teilen Geschrieben 17. August 2020 Servus Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. Gruß Servus Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 21. August 2020 Teilen Geschrieben 21. August 2020 121er Pinasco alt überarbeiten, 28er Keihin (24er tut es wahrscheinlich auch), LTH Road, angepasste Welle, hat bei mir gereicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoermy01 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Hallo Vespisti, Was muss man am Rahmen einer V 50 spezial ändern, wenn ein 125er PK s Motor mit Polinimembrane und 19er Vergaser verbaut werden soll ? Loch im Rahmen für Ansauger vergrößern? Oder passt das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 vor 21 Minuten hat hoermy01 folgendes von sich gegeben: Hallo Vespisti, Was muss man am Rahmen einer V 50 spezial ändern, wenn ein 125er PK s Motor mit Polinimembrane und 19er Vergaser verbaut werden soll ? Loch im Rahmen für Ansauger vergrößern? Oder passt das so? Wenn du den Ansaugstutzen für V50 nimmst (bzw. das Oberteil) dann passt das so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) Ich stelle meine Frage mal lieber hier, dann gibt es nicht mehr so viele 125er Topics... Ich möchte einen ruhigen, entspanten Tourenmotor bauen. ich habe mir überlegt, den Motor als 125er eintragen zu lassen. Aktueller Stand: Neuer Polini Racing Zylinder, 130cc Motorgehäuse V50 leicht gefräst mit langem Drehschieber 4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.86 schräg mit Repkit Dellorto 19.19 PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W3AC 3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl ori. ET3 Banane Ursprünglich wollte ich eine Mazzuchelli Racing (Drehschieber-) Welle kaufen. Aber Spider schlug mir vor, wenn ich eh eine neue Kurbelwelle kaufen muss, könnte ich mir eine bessere, gewuchtete Welle für mehr Laufruhe gönnen. Laufruhe ist an sich sehr wünschenswert! Was würdet Ihr empfehlen? (Preisbereich bis 170 Euro) Polini? Pinasco? oder doch BGM oder Mazzu? Bearbeitet 17. September 2020 von floschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 Als Tourenmoped würde ich eine 2.54 (oder 2.56, wenn man das Pfeifen mag) in Betracht ziehen mit kurzem 48Z 4. Gang. 2.86 wäre eher was für Spaß in der Stadt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floschi Geschrieben 15. September 2020 Teilen Geschrieben 15. September 2020 vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Als Tourenmoped würde ich eine 2.54 (oder 2.56, wenn man das Pfeifen mag) in Betracht ziehen mit kurzem 48Z 4. Gang. 2.86 wäre eher was für Spaß in der Stadt. da könntest Du Recht haben. Ich habe den Motor aktuell als 100er Kurzhub aufgebaut mit der 2.86. Die ist an sich ganz okay aber ein bisschen kurz für zu zweit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luigiii Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) Hallo Forum, habe einen Scooter 50N BJ 73 V5B1T13215 in dem ich schon seit Jahren einen PK125 Motor VMX5M fahre. Diesen würde ich nun gerne legalisieren. Meine Fragen ans Forum: - brauche ich eine Unbedenklichkeitsgenehmigung oder gibt es einen TÜV im Raum Mainz/Frankfurt (oder irgendwo in D), der das einträgt? - falls notwendig, hat ggf. jemand eine Unbedenklichkeitsgenehmigung? (würde ich ggf. auch gegen Gebühr verwenden) 12V, Blinker und Schnarre hat er, Aufblendlicht würde ich nachrüsten Vielen Dank für eure Hilfe Bearbeitet 26. November 2020 von Luigiii Fehler im Datum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 Für VMA1M und VMA2M gibt's eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Für den VMX5M ist zumindest mir nix bekannt. Wenn's dazu etwas gibt, wird's die Rita wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luigiii Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 vielen Dank Rainer, ich hoffe Rita hat ein paar gute Infos. Kennst du die Unterschiede zwischen den beiden Motortypen? Ich glaube am wichtigsten ist dass der TÜV bescheinigt hat, dass Fahrgestell, Bremsen etc. vom 50N identisch mit dem 125er Modell sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. VMA1M und VMA2M sind m.W. beides Primavera-Motoren mit (noch) Kontaktzündung und 2 Überströmern - also die Vorgänger zum ET3-Motor (elektron. Zündung, 3 Überströmer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Für PK Motoren gibt es keine Freigabe, wie auch, passen ja nur mit Umbauten die Einfluß auf das Geräuschverhalten haben in eine V50. vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. Ich schätze deine Antworten ja sonst, aber mit Eiern und Sachverstand hat das nichts zu tun. Er muss eher einen Prüfer suchen der sich mit Vespas im speziellen auskennt oder überhaupt keine Ahnung von nix hat und sich überzeugen lässt das ein PK Motor das Selbe wie ein PV Motor ist obwohl es nicht stimmt. Problem in dem Fall PK in V50 ist die fällige Geräuschmessung da Auspuff selbst gestrickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luigiii Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Habe den 50N original Auspuff verbaut der wunderbar passt und standardmäßig leise ist. Der PK Motor ist doch auch in einer Small Frame verbaut oder war die PK in diesem Bereich modifiziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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