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Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic


Empfohlene Beiträge

Im Smallframe-Forum häufen sich die 50er > 125er Fragen aufgrund der neuen Führerscheinregelungen. Gemeint sind Fragen technischer Natur à la "ich möchte meine V50(90/100)/PK 50 S/XL/XL2 auf 125 cm³ aufrüsten, welche Teile nehme ich, und wie kann ich mich und meinen Roller auf die Legalisierung vorbereiten. Damit sich das nicht (wie bereits geschehen) bei jeder neuen Frage wiederholt, kann man diese ab sofort in diesem Topic stellen und alle Infos dazu bündeln. Hier geht's nicht um Führerscheinfragen oder Fragen wie "wo biste daheim?", diese gehören in's Blabla (z. B. hier).

 

Ein paar Topics zu dem Thema:

Neu auftretende, kanonische Fragen werden in diesem Topic zusammengeführt. Also Leute, frisch an's Werk und Glück auf :cheers:.

Bearbeitet von sähkö
Links ergänzt.
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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe das komplette Forum durchsucht und Briefkopien von PK50 oder PK80 mit Polini-Zylindern gefunden.

Ich bräuchte alelrdings eine Briefkopie einer PK80 mit 133ccm DR Zylinder.

 

Ich würde mich auch über eine Kopie eines 50ccm mit 133ccm DR Zylinder freuen.

 

Ihr würdet mir sehr sehr sehr weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

RJ019

Bearbeitet von rj019
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vor 16 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Kurze Zulassungsfrage.

Habe eine PK50s auf 125er von tüv umtragen lassen. 

Will jetzt zur Zulassung. Alte fuffi Papiere finde ich nicht mehr. 

Brauch ich die überhaupt bei der Zulassung ?

 

danke

Geht ohne. Der TÜV macht ne Vollabnahme mit neuen Papieren.

Brauchst dann aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung 

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  • 2 Wochen später...

Also eigentlich benötigt die Zulassungsbehörde keine Unbedenklichkeitsbestätigung mehr, da dies nun in den Zulassungsstellen selbst über ein Zentralruf am Rechner online stattfindet. 

 

Unbedenklichkeitsbestätigungen dienen ja als Nachweis dafür, dass das Fahrzeug nicht als "geklaut" gemeldet wurde... Wenn, dann wurde die Bescheinigung von der Polizei ausgestellt.

 

So läufts auf jeden Fall bei uns in Düsseldorf. 

 

Beim Verlust der Papier muss die Zulassungsstelle dir selbst mitteilen was genau die von dir brauchen. Meist geht's dann in Richtung von "eidesstattliche Versicherung". Also hingehen und fragen oder anrufen. 

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Die Vorlage von Unbedenklichkeitsbescheinigungen wird von den Zulassungsstellen nicht einheitlich gehandhabt, obwohl alle (inkl. Polizei) schon seit Jahren auf den gleichen Datenbestand des KBAs zugreifen können. Die für meinen Wohnort zuständige Zulassungsstelle verlangt z. B. vor Abstempelung des Piaggio-Formulars für die Beantragung einer BE-Zweitschrift ausdrücklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei.

 

Auf Nachfrage warum, weil die Zulassungsstelle doch auch selbst beim KBA nachsehen könnte, wurde mir erklärt, dass die lokale Polizei ja möglicherweise noch aktuellere Daten hätte, die beim KBA noch nicht eingepflegt seien.  

Bearbeitet von sidewalksurfer
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  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2020 um 16:13 hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Gibts ne Freigabe für ET3 Motor in V50?

und wenn ja wo finde ich die?

Ne Freigabe von Piaggio Deutschland wirst Du dafür nicht kriegen. Der Motorprefix einer ET3 ist VMB1M, den Motor gab es so in Deutschland nie. 125er Smallframe Motoren gab es bei den alten, nicht PK Modellen, nur die VMA1M der Nuova und VMA2M der Primavera.

 

Die ET3 wurde in BRD nie offiziell verkauft. Der TÜV dürfte Dir das aber auch so eintragen können. Gibt ja genug Shops die das machen. Am Ende spielt die Motornummer, wenn keine Piaggio BRD Freigabe genutzt wird, keine Rolle...da kommt es dann eher auf den Hubraum, Leistung und Geschwindigkeit an, die eingetragen werden.

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Am besten ordentliche Reifen, SIP Bremsbeläge, Hupe, Tacho bis 120, Brems-, Fern- und Abblendlicht und ein Typenschild mit BJ an der Vespa haben und dann entweder Standart ET3 Daten ( egal welche Motornummer) eintragen lassen mit dem 19.19 shbc oder bei individuellem Setup ein Prüfstandsdiagramm aus dem die Motornummer mit Rahmennummer, Leistung und Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ersichtlich ist mitnehmen. Die Leistung sollte allerdings nicht mehr als 15-18 PS sein. Darüber wird meist ein Festigkeitsgutachten für den Rahmen gewünscht und da gibt es meines Wissens momentan kein gültiges.

Natürlich gab's Eintragungen mit mehr Leistung und wird es auch noch weiterhin geben, aber dann meist mit Beziehungen, ahnungslosen TÜV Prüfer oder mit Zuhilfenahme eines Rollerladen der das schon öfters gemacht hat.

Dies ist sicher die leichteste und etwas teuerere Methode.

Aber wenn man rechnet wieviel Geld in eine Vespa fließt bis sie den eigenen Ansprüchen genügt, sollte man nicht daran sparen relativ legal zu fahren.

Bearbeitet von Udo
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo lieber S.I.P Team,

 

ich habe eine vespa special Bj. 1973 in italien gekauft mit einen 125er motor, grosse reifen und scheibenbremsen. Die Vespa hat alte Italienische papiere. Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich  dafür machen? ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. 

 

mit freundlichen grüßen 

 

Michele

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vor einer Stunde hat scootering folgendes von sich gegeben:

Ich will die Vespa als 125er in Deutschland anmelden, was muss ich  dafür machen? 


Dich mit der Suche vertraut machen.


Bitte Danke :cheers:

 

oder n paar Beiträge weiter oben mal anfangen... ;-)

Ach und S.I.P Team is hier nich 

Bearbeitet von Mr.Green
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Servus 

Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. 

Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? 

Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. 

Gruß 

 

Servus 

Wollte mal fragen ob wer Erfahrung hat mit dem Tuning einer 50N auf 11kw. 

Was wäre ein geeignetes Setup und wie ist das mit den Eintragungen und den Kosten? 

Im Moment ist ein 125 Motor (VMA2M) verbaut und auch eingetragen. 

Gruß 

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vor 21 Minuten hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespisti,

Was muss man am Rahmen einer V 50 spezial ändern, wenn ein 125er PK s Motor mit Polinimembrane und 19er Vergaser verbaut werden soll ?

Loch im Rahmen für Ansauger vergrößern? Oder passt das so?

 

 

Wenn du den Ansaugstutzen für V50 nimmst (bzw. das Oberteil) dann passt das so.

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  • 3 Wochen später...

 

 

 

Ich stelle meine Frage mal lieber hier, dann gibt es nicht mehr so viele 125er Topics...

 

Ich möchte einen ruhigen, entspanten Tourenmotor bauen. 

ich habe mir überlegt, den Motor als 125er eintragen zu lassen.

 

Aktueller Stand:

 

Neuer Polini Racing Zylinder, 130cc

Motorgehäuse V50 leicht gefräst mit langem Drehschieber

4-Gang PK-Getriebe, Primär 2.86  schräg mit Repkit

Dellorto 19.19
PK E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W3AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

ori. ET3 Banane

 

Ursprünglich wollte ich eine Mazzuchelli Racing (Drehschieber-) Welle kaufen. Aber Spider schlug mir vor, wenn ich eh eine neue Kurbelwelle kaufen muss, könnte ich mir eine bessere, gewuchtete Welle für mehr Laufruhe gönnen. Laufruhe ist an sich sehr wünschenswert!

 

Was würdet Ihr empfehlen? (Preisbereich bis 170 Euro)

 

Polini?

Pinasco?

oder doch BGM oder Mazzu?

Bearbeitet von floschi
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vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Als Tourenmoped würde ich eine 2.54 (oder 2.56, wenn man das Pfeifen mag) in Betracht ziehen mit kurzem 48Z 4. Gang.

2.86 wäre eher was für Spaß in der Stadt.

 

da könntest Du Recht haben. Ich habe den Motor aktuell als 100er Kurzhub aufgebaut mit der 2.86. Die ist an sich ganz okay aber ein bisschen kurz für zu zweit.

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  • 2 Monate später...

Hallo Forum,

 

habe einen Scooter 50N BJ 73 V5B1T13215 in dem ich schon seit Jahren einen PK125 Motor VMX5M fahre.

 

Diesen würde ich nun gerne legalisieren.

 

Meine Fragen ans Forum:

 

- brauche ich eine Unbedenklichkeitsgenehmigung oder gibt es einen TÜV im Raum Mainz/Frankfurt (oder irgendwo in D), der das einträgt?

- falls notwendig, hat ggf. jemand eine Unbedenklichkeitsgenehmigung? (würde ich ggf. auch gegen Gebühr verwenden)

 

12V, Blinker und Schnarre hat er, Aufblendlicht würde ich nachrüsten

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Bearbeitet von Luigiii
Fehler im Datum
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vielen Dank Rainer, ich hoffe Rita hat ein paar gute Infos.

 

Kennst du die Unterschiede zwischen den beiden Motortypen?

 

Ich glaube am wichtigsten ist dass der TÜV bescheinigt hat, dass Fahrgestell, Bremsen etc. vom 50N identisch mit dem 125er Modell sind. 

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Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. ;-)

 

VMA1M und VMA2M sind m.W. beides Primavera-Motoren mit (noch) Kontaktzündung und 2 Überströmern - also die Vorgänger zum ET3-Motor (elektron. Zündung, 3 Überströmer).

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Für PK Motoren gibt es keine Freigabe, wie auch, passen ja nur mit Umbauten die Einfluß auf das Geräuschverhalten haben in eine V50.

 

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Wenn man einen Gutachter mit Sachverstand und Eiern in der Hose für eine Einzelabnahme findet, braucht's keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller. ;-)

 

 

Ich schätze deine Antworten ja sonst, aber mit Eiern und Sachverstand hat das nichts zu tun. Er muss eher einen Prüfer suchen der sich mit Vespas im speziellen auskennt oder überhaupt keine Ahnung von nix hat und sich überzeugen lässt das ein PK Motor das Selbe wie ein PV Motor ist obwohl es nicht stimmt. Problem in dem Fall PK in V50 ist die fällige Geräuschmessung da Auspuff selbst gestrickt.

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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