Zum Inhalt springen

Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich hatte das ganze ebenso mit meiner PK50XL gemacht. Habe dazu Piaggio Deutschland angeschrieben und von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

Damit bin ich zum TÜV gefahren, der mir den Umbau von 50ccm auf 124ccm eingetragen hat.

War zwar der Polini Race 133 drunter mit Mazzu Welle usw. die der TÜV Prüfer auch gemerkt hat von der Leistung, aber mit gut zureden und dem Spruch: "Der ist einfach gut eingefahren." habe ich meinen Stempel bekommen.

 

Vorgabe war von Piaggio:

3.00 - 10 Reinforced Bereifung

120km/h Tacho,

Dell Orto SHBC 20 L Vergaser

Luftfilter: DGM 39296 S 210866

Schalldämpfer Kennzeichnung: 4207

 

Den Schaldämpfer habe ich nicht genommen weil, gibt es nicht mehr. Habe einfach ne Banane montiert wo eine Piaggio Nummer drauf war. 

Den Luftfilter hat den Prüfer nicht interessiert. Die Bezeichnung vom Schalldämpfer auch nicht. War ihm leise genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Sebi1111:

Hat hier jemand schon mal das Tuningkit von SIP mit TüV verbaut und kann dazu was sagen?

Taugt das was? Das Kit gibts ja mit und ohne Motorblock... Ist der Motorblock von SIP was 

oder doch lieber nen originalen nehmen?

Grüsse aus Ägypten.

Wir haben den originalen Motorblock genutzt. 

 

Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :)

 

bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe)

 

ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.6.2023 um 20:22 schrieb leckmaul:

Grüsse aus Ägypten.

Wir haben den originalen Motorblock genutzt. 

 

Mehr Infos folgen. Wenn ich zurück bin vom Strand :)

 

bis jetzt loift die Kiste ganz gut, der vierte wird gezogen und dreht wenn er eine bestimmte drehzahl hat, gut weiter (Zitat von meinem Kumpel, für den ich die Vespa zusammengezimmert habe)

 

ist halt ein Drehmoment motor. Und geht ausm Keller vorwärts 

 

 

Liegst du immer noch am Strand??? ;-)

Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen zusammen, 

 

ich hab das Ding jetzt auch seit ca 2-3 Wochen drin und auch durchn tüv. Was wirklich sehr easy war. Fahrt am besten zur GTÜ, die haben auch das Gutachten geschrieben. Dann passt das was besser.

 

Ein Leistungsmonster ist das Ding jetzt nicht. Aber es läuft wirklich rund und schön.

Fraglich ob da n größerer Vergaser auch mehr Leistung bedeuten würde? Geb die Frage mal an euch weiter.

 

sonst aber wirklich zufrieden. Hab den ori Motor genommen. Halt den Kranz am lüfterrad weggeschnitten. Wohl vorsichtig. Die muss tief runter bis zur Dichtfläche. 

Wenn du noch fragen hast einfach melden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebi1111:

Liegst du immer noch am Strand??? ;-)

Wär cool, wenn du noch ein paar Infos zu dem Kit hättest!!! 

nein bin längst zurück!

aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken

 

 

welche fragen hast du denn?:-)

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leckmaul:

nein bin längst zurück!

aber ich habe schon einen Senf abgegeben. :) einfach druff klicken

 

 

welche fragen hast du denn?:-)

Shice... voll übersehen. Schande über mein Haupt :wacko:

Momentan gibts glaub ich keine Frage mehr... wenns wär würd ich nochmal Meldung machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Leidiges Thema und bitte nicht steinigen!

Vespa 50, Baujahr 69... wenn ich die jetzt auf 125 umrüste und danach beim TüV für die Kiste eine Vollabnahme mache (hat auch noch keine deutschen Papiere)... 

sind dann Blinker Pflicht oder nicht??? Ich kenn mich da schön langsam echt nicht mehr aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebi1111:

.. Blinker Pflicht oder nicht?

 

Wenn's echte 125ccm sind: nicht.

 

Edith ruft noch: Also für alles, was mit den Leichtkraftradbestimmungen im (FZV) § 2 Nr. 10 zu tun hat. Max. 125 ccm, max. 11 kW etc ...

Bearbeitet von t4.
Edith ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus Zusammen,

ich heiße Guido wohne in Bad Honnef, südlich von Bonn und bin seit 30min registrierter Nutzer.
Mein Fuhrpark bestehet aus einer 250er Moto Guzzi und einer V50 Special.

Meine V50 wollte ich auf 125 ccm ummelden. Simples Motiv: Legal im Verkehr mit zu schwimmen.
Mein lokaler TÜV Prüfer hat bei Vespen leider Angst vor dem eigenen Schatten und möchte mir die Umrüstung nicht bestätigen.
Kennt Ihr im Raum Bonn einen TÜV / DEKRA / GTÜ Prüfer der mit Augenmaß eine §21 Abnahme auf PV 125 Technik ohne passende (VIN) Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio durchführt?

 

An meiner Smallframe ist keine Resonanzauspuff, oder anderes extremes Tuning verbaut.

Set up ist:
Dellorto SHB19.19
KW mit 51 mm Hub

Std. ET3 Zylinder / Kolben / Zylinderkopf

BGM Touring Banane

Primär 2,56:1 
12V mit Auf- u. Abblendlicht, Hupe, 120 km/h Tacho, Reifen mit J-Index, ... ist vorhanden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße, Guido

PHOTO-2024-01-05-19-57-06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv.
Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen:drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sputnik 50:

@Smallframefan: Danke für den Tipp. Beim Thema Schaltroller bekommt Kübler leider Schnappatmung und hat mir einen Kontakt in Bayern empfohlen - als Einwohner von NRW bedingt attraktiv.
Aber einen dicken Dank an Rita! Alles geklärt nun muss ich meine V50 noch vorführfähig machen:drool:

Wo wäre das in Bayern? Könnte hier bestimmt einigen helfen:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information