Jump to content
volkerxl

Getriebe-Ölstand

Recommended Posts

moin Vespafreunde,

ich habe eine kurze Frage:

Getriebeölmenge sind 250 ml, ok.

Wenn die Vespa auf dem Mittelständer steht und ich die Ölablaßschraube öffne, müsste da Öl rauskommen, wenn ich vorher 250 ml eingefüllt habe?

Share this post


Link to post
vor 36 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

Wenn die Vespa auf dem Mittelständer steht und ich die Ölablaßschraube öffne, müsste da Öl rauskommen, wenn ich vorher 250 ml eingefüllt habe?

 

Ja - 250ml.

ggf. nen Tick weniger, der irgendwo im Getriebe hängen bleibt.

Share this post


Link to post

Das Problem des TE ist, dass er oben Öl einfüllt aber unten nichts rauskommt.

Die Frage ist wohl: wohin verschwindet das Öl?

Share this post


Link to post
Gerade eben hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist wohl: wohin verschwindet das Öl?

 

Entweder wie @Heinrich Huber vermutet, die Einfüllschraube nicht auf (dass dann aber gar nichts rauskommt finde ich schräg) - oder es war nicht die Einfüllschraube... :-)

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

oder es war nicht die Einfüllschraube... :-)

 

das könnte spannend werden :gsf_chips:

  • Haha 1

Share this post


Link to post

 

vor 19 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

ich habe das Öl unten in die Ablaßschraube eingefüllt. Nicht mal von oben.

 

Hast Du die Vespa auf den Kopf gestellt oder wie funktioniert das?

  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

 

 

Hast Du die Vespa auf den Kopf gestellt oder wie funktioniert das?

 

Oder der Motor war noch nicht eingebaut ;-) 

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Oder der Motor war noch nicht eingebaut ;-) 

ja richtig, der Motor war nicht eingebaut

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

sorry für die doof Frage, die Einfüllschraube (Öffung) ist die am Kupplungsdeckel?

 

nein, das ist die Entlüftung - Die Einfüllschraube ist direkt bei der Schaltraste, die Ablassschraube ist unterhalb des Motors

 

- Ich vermute ja einen Corona-Troll -

Edited by Tanatos

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

hier an dieser Schraube kommt nichts raus (wenn sie rausgeschraubt ist)

IMG_20200323_215839.jpg

 

Das ist die EINFÜLLschraube.

Die Ablassschraube ist unten am Block.

 

Es sollten so 270-300ml reingehen, bis es da oben rausläuft.

Edited by AAAB507

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

hier an dieser Schraube kommt nichts raus (wenn sie rausgeschraubt ist)

IMG_20200323_215839.jpg

 

da muss auch nichts raus, da muss das Öl rein!

 

unterhalb des Motors ist nochmal eine Schraube!

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

hier an dieser Schraube kommt nichts raus (wenn sie rausgeschraubt ist)

Da soll auch gerade nichts rauskommen! Man füllt dort ein, bis es rauskommt! :wallbash:

Share this post


Link to post

ok ok,  ich versuche mein Problem noch einmal zu beschreiben.

Ich bin sicher, dass ich die ganz 250ml Flasche eingefüllt habe. In die Einfüllschraube. im nicht eingebauten Zustand. Nun habe ich beim Fahren Geräusche, und ich möchte einen zu niedrigen Ölstand ausschließen und daher kontrollieren.

Mein Gedanke war, ich mache die Einfüllschraube auf, wenn etwas rauskommt, wie kbup geschrieben hat, ist genug drin. Kommt nichts raus, so wie bei mir, ist zuwenig drin.

Mache ich einen Gedankenfehler?

Share this post


Link to post
vor 9 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist die EINFÜLLschraube.

Die Ablassschraube ist unten am Block.

 

Es sollten so 270-300ml reingehen, bis es da oben rausläuft.

dann bin ich ja mit den genannten 250ml ehr auf dem Level zu wenig.

 

Share this post


Link to post
vor 9 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Da soll auch gerade nichts rauskommen! Man füllt dort ein, bis es rauskommt! :wallbash:

das habe ich verstanden. also fülle ich dort weiter ein, solange bis es genug ist und wieder rauskommt weil es genug ist. Richtig?

Share this post


Link to post

 

Hättest oben vielleicht schreiben sollen, daß du die Einfüllschraube geöffnet hast und nicht die Ablasschraube.

 

Wie du richtig erkannt hast muss das Öl beim einfüllen rauskommen. Dann haste aber etwas zuviel öl drin.

Am besten ablassen und gleich neues Öl rein. Aber vorher warmlaufen lassen.

 

Einfüllschraube ist ne Schlitz, Ablassschraube ne 6 Kant.....ganz unten am Motor.

Edited by ROLLERJUNKY

Share this post


Link to post

ja da hast du Recht, ich habe da irrtümlich von Ablaß geschrieben. Hätte richtig Einfüllschraube lauten sollen.

 

Ich habe 250 ml und heute weitere 25 ml eingefüllt. Nix kommt raus. Warum soll ich es denn nun wieder ablassen?

 

Der ursprüngliche Grund für meinen Fragebeitrag ist, habe ich genug Öl drin. Wie kann ich das kontrollieren, ohne es ablassen zu müssen. Bei meiner Enduro habe ich einen Peilstab. Andere ein Schauglas, aber wie ist es bei der Vespa? Darüber habe ich nicht finden können.

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

Der ursprüngliche Grund für meinen Fragebeitrag ist, habe ich genug Öl drin. Wie kann ich das kontrollieren, ohne es ablassen zu müssen. Bei meiner Enduro habe ich einen Peilstab. Andere ein Schauglas, aber wie ist es bei der Vespa?

 

Ich hätt‘s zunächst mit der Betriebsanleitung probiert … :whistling:. So viel Öl durch die Einlassöffnung befüllen, bis es ebenda wieder rausläuft.

Share this post


Link to post

Würde Dir das Buch für den Anfang sehr empfehlen. 

Screenshot_20200324-060004.png

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.