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Getriebe-Ölstand


volkerxl

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moin, erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

zur Zerlegung des Motors habe ich schon Öl abgelassen :-)

Nach dem Zusammenbau habe ich die 250ml Dose komplett eingefüllt, und zwar an der Einfüllöffnung.

Dann hat der Motor im uneingebauten Zustand eine Zeitlang gestanden. Ohne Öl auf die Werkbank zu verlieren.

 

Nach dem Einbau des Motors und der Erledigung aller weiteren Montagearbeiten hat die Probefahrt stattgefunden.

Hier habe ich Geräusche, die ja immer sehr schwer und oft ungenau zu beschreiben sind, festgestellt. Das kann ich ja noch einmal im Anschluss versuchen.

 

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, da ich die Geräusche am ehesten der Kupplung (die ist komplett neu) zugeordnet habe, ist mein erster Gedanke die Kontrolle des Getriebeölstands gewesen.

 

Genau das war der Grund warum ich nach der Messmöglichkeit gefragt habe.

 

:thumbsup:Ok, nun bin ich heute weiter. Tatsächlich habe ich die Ablaßschraube gefunden ;-) und das Öl abgelassen. Herausgekommen sind knapp unter 200 ml. zu wenig also. Und damit waren bei der Probefahrt gerade mal 150 ml drin, da ich ja nach der Probefahrt 50 ml hinterher gegeben habe.  ich denke deutlich zu wenig.

 

Nächste Schritte. Neues Öl besorgen, 250 ml einfüllen und erneute Probefahrt durchführen.

 

Ob der zu niedrige Ölstand für das Geräusch verantwortlich sein kann, kann ich nur vermuten, plausibel erscheint es mir.

Übrigens ist das Öl schon nach so kurzem Einsatz schon mächtig dunkel und nicht mehr durchsichtig.

 

 

 

Bearbeitet von volkerxl
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Mach da nicht so eine Wissenschaft draus.

Wenn der Motor Öl verbrennt riechst du das recht schnell.


Der Motor wird nicht sofort hochgehen wenn da mal 100ml fehlen.

Selbst das Kurbelwellenlager wirst du nur schwer kaputt kriegen (so meine Erfahrung bislang).

Ich selbst kippe da immer 500ml ins PX Getriebe.

Kommt auch bei fast 8000U/min mit Dauervollgas auf der Autobahn nix aus der Entlüftung oder sonst wo raus und hat bisher nicht geschadet.

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so nnun habe ich öl abgelassen und frische eingefüllt. nach 250ml kommt noch nichts wieder raus, erst nach 280ml kommt etwas raus.

 

ich bin mir ja sicher, dass ich die volle Flasche eingefüllt habe. ob das nun 250 oder 220 ml waren, sicher aber, dass es nicht 150 waren. Nun kam der Hinweis, dass die neuen Kupplungsbeläge auch Öl aufnehmen. ok.

 

ist es denkbar, dass das Öl ins Kurbelgehäuse gelangt, aber Benzin aus dem Kurbelbehäuse nicht in das Öl kommt?

Bei der ersten Probefahrt hat die Vespa schon am Anfang blauen Rauch rausgehauen, nach ein paar Km nicht mehr.

Nun nach dem erneuen Auffüllen kommt wieder blauer Rauch, wobei der Motor ja kalt ist.

 

Ich habe heute am abgelassenen Öl gerochen, keine Spur von Benzin. Als ich den Roller gekauft habe, war pures Benzin dort wo Öl sein sollte.

 

Fragen über Fragen:wacko:

Bearbeitet von volkerxl
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Ok, aber am Motor hast du nix gemacht? Der war nur ausgebaut ?

Wenn vorher das Getriebe voller Benzin war stimnt was nicht. könnte dann doch der Simmerring der KW sein.

Würde erstmal fahren und beobachten. 

Meine beiden Vespas rauchen auch ordentlich wenn noch nicht warm.

 

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ich sehe gerade, ich habe es hier gar nicht geschrieben:

Grund für die Komplettüberholung war das Benzin im Getriebe.

Das muss da jahrelang gestanden haben. Alle Lager waren komplett verrostet, Kupplungskorb gerissen, keine Beläge mehr vorhanden und der aufgelöste Belag war im kompletten Motor verteilt, in allen Lagern und auf allen Zahnrädern.

Ich habe Folgendes ersetzt:

Kupplung

Kurbelwelle

Kolbenbolzen + Kleinteile

alle Lager und Dichtungen und Wellendichtringe

neuer (gebraucher) Kolben mit neuen Kolbenringen

dazu der passene neu (gebrauchte) Zylinder und Kopf

neue Zündbox + Kabel aufgelötet

Schaltkreuz

Schaltwelle + Übermaßschulterringe zum Einstellen der Getriebzahnräder

Bremse hinten komplett überholt, da dort Öl dringestanden hat

Kickstartersegment

Anschlaggummies

alle Federn und Seegerringe und diverse Kleinteile

in Summe so um die 750€

 

 

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vor 8 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Mach da nicht so eine Wissenschaft draus.

Wenn der Motor Öl verbrennt riechst du das recht schnell.

;-)

 

Da der Motor frisch revidiert ist, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass da (zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse) alles dicht ist, sofern du nicht komplett gepfuscht haben solltest.

 

Geräusche aus dem Getriebe kann viele Gründe haben. Zu viel oder zu wenig Spiel im Getriebe usw. - aber auch da: Sofern du nicht komplett gepfuscht haben solltest wird das schon passen.

Vielleicht muss sich das einfach wieder etwas einlaufen.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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