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Getriebe-Ölstand


volkerxl

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vor 36 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

Wenn die Vespa auf dem Mittelständer steht und ich die Ölablaßschraube öffne, müsste da Öl rauskommen, wenn ich vorher 250 ml eingefüllt habe?

 

Ja - 250ml.

ggf. nen Tick weniger, der irgendwo im Getriebe hängen bleibt.

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vor 4 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

sorry für die doof Frage, die Einfüllschraube (Öffung) ist die am Kupplungsdeckel?

 

nein, das ist die Entlüftung - Die Einfüllschraube ist direkt bei der Schaltraste, die Ablassschraube ist unterhalb des Motors

 

- Ich vermute ja einen Corona-Troll -

Bearbeitet von Tanatos
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vor 2 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

hier an dieser Schraube kommt nichts raus (wenn sie rausgeschraubt ist)

IMG_20200323_215839.jpg

 

Das ist die EINFÜLLschraube.

Die Ablassschraube ist unten am Block.

 

Es sollten so 270-300ml reingehen, bis es da oben rausläuft.

Bearbeitet von AAAB507
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ok ok,  ich versuche mein Problem noch einmal zu beschreiben.

Ich bin sicher, dass ich die ganz 250ml Flasche eingefüllt habe. In die Einfüllschraube. im nicht eingebauten Zustand. Nun habe ich beim Fahren Geräusche, und ich möchte einen zu niedrigen Ölstand ausschließen und daher kontrollieren.

Mein Gedanke war, ich mache die Einfüllschraube auf, wenn etwas rauskommt, wie kbup geschrieben hat, ist genug drin. Kommt nichts raus, so wie bei mir, ist zuwenig drin.

Mache ich einen Gedankenfehler?

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vor 9 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das ist die EINFÜLLschraube.

Die Ablassschraube ist unten am Block.

 

Es sollten so 270-300ml reingehen, bis es da oben rausläuft.

dann bin ich ja mit den genannten 250ml ehr auf dem Level zu wenig.

 

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vor 9 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Da soll auch gerade nichts rauskommen! Man füllt dort ein, bis es rauskommt! :wallbash:

das habe ich verstanden. also fülle ich dort weiter ein, solange bis es genug ist und wieder rauskommt weil es genug ist. Richtig?

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Hättest oben vielleicht schreiben sollen, daß du die Einfüllschraube geöffnet hast und nicht die Ablasschraube.

 

Wie du richtig erkannt hast muss das Öl beim einfüllen rauskommen. Dann haste aber etwas zuviel öl drin.

Am besten ablassen und gleich neues Öl rein. Aber vorher warmlaufen lassen.

 

Einfüllschraube ist ne Schlitz, Ablassschraube ne 6 Kant.....ganz unten am Motor.

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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ja da hast du Recht, ich habe da irrtümlich von Ablaß geschrieben. Hätte richtig Einfüllschraube lauten sollen.

 

Ich habe 250 ml und heute weitere 25 ml eingefüllt. Nix kommt raus. Warum soll ich es denn nun wieder ablassen?

 

Der ursprüngliche Grund für meinen Fragebeitrag ist, habe ich genug Öl drin. Wie kann ich das kontrollieren, ohne es ablassen zu müssen. Bei meiner Enduro habe ich einen Peilstab. Andere ein Schauglas, aber wie ist es bei der Vespa? Darüber habe ich nicht finden können.

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vor 6 Minuten hat volkerxl folgendes von sich gegeben:

Der ursprüngliche Grund für meinen Fragebeitrag ist, habe ich genug Öl drin. Wie kann ich das kontrollieren, ohne es ablassen zu müssen. Bei meiner Enduro habe ich einen Peilstab. Andere ein Schauglas, aber wie ist es bei der Vespa?

 

Ich hätt‘s zunächst mit der Betriebsanleitung probiert … :whistling:. So viel Öl durch die Einlassöffnung befüllen, bis es ebenda wieder rausläuft.

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250ml sind Standard. Das passt schon.

Ein wenig mehr ist auch ok und schadet nix.

Peilstab oder Schauglas gibt es nicht.

Du könntest entweder einen Schraubendreher als Peilstab (durch die vorher geöffnete Schraube) reinhalten - oder das Ding leicht nach rechts kippen bis es rausläuft.

Aber wenn das Ding kein Öl verliert, wieso dann kontrollieren?

Das ist Getriebeöl, kein Motoröl.

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vor 11 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

250ml sind Standard. Das passt schon.

Ein wenig mehr ist auch ok und schadet nix.

Peilstab oder Schauglas gibt es nicht.

Du könntest entweder einen Schraubendreher als Peilstab (durch die vorher geöffnete Schraube) reinhalten - oder das Ding leicht nach rechts kippen bis es rausläuft.

Aber wenn das Ding kein Öl verliert, wieso dann kontrollieren?

Das ist Getriebeöl, kein Motoröl.

Er hatte kein Getriebeöl mehr im Motor. Kontrolliert hatte er zwecks Geräuschen.

 

Hat doch geschrieben dass er 250ml nachgefüllt hat und danach nochmal 25ml.

Entweder wurde da noch nie nach dem Öl geschaut oder er haut das Öl irgendwohin, vermutlich ins Kurbelgehäuse und verbrennts ?

 

Würde das mal im Auge behalten und die nächste Zeit öfter mal nach dem Öl schauen.

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vor 15 Minuten hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Er hatte kein Getriebeöl mehr im Motor. Kontrolliert hatte er zwecks Geräuschen.

Kontrolliert an der Einfüllschraube, so wie er schreibt. ;-)

Und "nach Geräusch" finde ich wenig aussagekräftig.

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So hab ichs jedenfalls verstanden. Er hatte ja nicht geschrieben, dass er vorher das Öl abgelassen hat.

 

Na klar sind 250 ok. Aber wenn er vorher kein Öl abgelassen hat, zur Kontrolle 250ml Öl nachfüllen musste und aus der Einfüllbohrung nix rauskam war wohl kein Öl im Motor. 

 

Wie dem auch sei. Wenn er vorher das Öl abgelassen hat is ja alles gut.    

 

 

 

STOP MUSS ZURÜCKRUDERN.....

 

WER LESEN KANN :-)

 

Habe mir das gerade alles nochmal durchgelesen.

Schau mal wieviel du nachfüllen musst damit das Öl aus der Bohrung rauskommt. So 50ml sollten nach deiner neubefüllung von 250ml aufjedenfall reingehen.

Bearbeitet von ROLLERJUNKY
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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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