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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2022 um 17:36 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk 

Ist ein Rally200 Motor, also gleiche Motornummer wie Px200.

Habe heute noch mal verschiedene  Sachen ausprobiert.

Erfolg ist nahezu Null.

Erstmal habe ich einen fast neuen Sip Road 2 montiert mit 120er und 122er HD. Motor ging etwas besser als zuvor aber das Grundproblem macht sich weiter bemerkbar, dreht nicht aus.

Heute habe ich den 24er PX-Vergaser montiert, keine Besserung.

War noch früh, habe also mal einen anderen Zylinder und Kolben eingebaut. Man merkt, dass er besser komprimiert aber keine Änderung der Symptomatik.

Bin jetzt wieder auf dem alten Vergaser mit 118er HD und dem alten Auspuff.

Habe dann mal eine Probefahrt mit GPS gemacht und gemerkt, dass mein Tacho circa 7 km/h nachgeht.

Komme also auf circa 95-97 km/h Spitze.

Erscheint mir immer noch dürftig.

Komme nicht wirklich weiter.

Habe noch einen Malossi alt in der Halle liegen und würde den vielleicht auch mal ausprobieren aber das ergibt auch keinen Sinn.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass das Rally Motorgehäuse und das der Px von den Steuerzeiten nicht identisch sein könnten.

Dann wären ja auch die Kurbelwellen unterschiedlich.

Das werde ich mir demnächst mal ansehen.

Ansonsten bleibt alles wie es jetzt ist und ich ruckel mit 95 km/h durch die Gegend.

Bin kürzlich noch mal die T4 meiner Schwester gefahren.

 Die fährt sich mit 177er DR und 20er Vergaser besser als meine.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten Bernhard 

 

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Ja, Zündung steht auf 23 Grad. Denke auch, dass ich das jetzt so lasse.

Ist 30 Jahre her, dass ich den Motor zuvor gefahren bin. Habe natürlich keine Erinnerung mehr, wie der damals lief aber dachte halt, der wäre spritziger.

Danke für die Tipps

Bernhard

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  • 2 Wochen später...
On 5/3/2022 at 10:05 PM, Kemal M. said:

 

Hi @samo,

die Rally 180 haben die fortlaufende Nummerierung von 001001 bis 027495. Die Rally-Modelle, die für den Schweizer Markt produziert wurden, haben den Zylinder mit dem etwas kleineren Hubraum und in der Fahrgestellnummer das abweichende Präfix VRD1T. Demnach müsste dein Modell eines der letzten und Baujahr 1973 sein.

Viele Grüße, Andreas 

danke

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

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Am 1.6.2022 um 18:21 hat hemi folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

 

Hi Hemi,

 

da die Rally 180 bekanntermaßen auch in D vermarktet wurde, muss der Herr Inschenör nur gut genug in die Datenbank gucken. Und dann noch eine Briefkopie von einer anderen Rally - was soll da schief gehen?

 

Heiter weiter, Andreas

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vor 6 Stunden hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

 

Hi Hemi,

 

da die Rally 180 bekanntermaßen auch in D vermarktet wurde, muss der Herr Inschenör nur gut genug in die Datenbank gucken. Und dann noch eine Briefkopie von einer anderen Rally - was soll da schief gehen?

 

Heiter weiter, Andreas

 

Das ist aber in der Datenbank nicht so einfach zu finden wie viele glauben.

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Am 1.6.2022 um 18:21 hat hemi folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

 

 

Das ist die ABE 5083 für die SS180, ab Nachtrag 4 wird die zur 180 Rally, damit sollte er das finden. Gerade die 5083 ist etwas tricky weil der Hersteller in der Datenbank mehrfach wechselt und dann noch die Nummer mit der SS180 die keiner versteht.

Bearbeitet von matzmann
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Am 3.6.2022 um 08:33 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist die ABE 5083 für die SS180, ab Nachtrag 4 wird die zur 180 Rally, damit sollte er das finden. Gerade die 5083 ist etwas tricky weil der Hersteller in der Datenbank mehrfach wechselt und dann noch die Nummer mit der SS180 die keiner versteht.

 

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Danke Dir, es handelt sich konkret um einem Kollegen der GTÜ. Keine Ahnung, ob der Zugriff auf das gleiche Archiv hat. Falls Du die ABE 5083 zufällig als PDF hättest und mir senden könntest, wäre das Super !!!
👍

Danke u. VG

Hemi

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vor 16 Stunden hat hemi folgendes von sich gegeben:

Danke Dir, es handelt sich konkret um einem Kollegen der GTÜ. Keine Ahnung, ob der Zugriff auf das gleiche Archiv hat. Falls Du die ABE 5083 zufällig als PDF hättest und mir senden könntest, wäre das Super !!!
👍

Danke u. VG

Hemi

 

Zugriff sollte er haben. Als PDF kann ich das nicht verschicken. Wenn er keinen Zugriff hat such dir einen. anständigen Sachverständigen vom TÜV.

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2022 um 17:55 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Hallo miteinander 

Habe jetzt nach längerem wieder Zeit für meinen schwächlichen Rally-Motor gefunden.

Heute mal den Malossi alt montiert, einfach zur Probe, ob der jetzt höher ausdreht. Was soll ich sagen, der dreht wie verrückt.

Bedeutet wohl, dass die anderen Komponenten des Motors in Ordnung sind und der originale Zylinder ne Krücke ist und der limitierende Faktor war.

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben 

Bernhard

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Am 18.6.2022 um 18:35 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander 

Habe jetzt nach längerem wieder Zeit für meinen schwächlichen Rally-Motor gefunden.

Heute mal den Malossi alt montiert, einfach zur Probe, ob der jetzt höher ausdreht. Was soll ich sagen, der dreht wie verrückt.

Bedeutet wohl, dass die anderen Komponenten des Motors in Ordnung sind und der originale Zylinder ne Krücke ist und der limitierende Faktor war.

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben 

Bernhard

Das ist klar.

 

Der Malossi 210 ist im Vergleich zu dem originalen Zylinder eine Macht und bringt gesteckt ca. 7-8 PS mehr und natürlich deutlich mehr Drehmoment und Drehzahlen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

baue momentan meine Rally 200 erste Serie zusammen. Es läuft ganz gut auch dank der vielen hilfreichen Tipps aus diesem Topic :thumbsup:

Heute habe ich Gabel und Lenker montiert. Aufgefallen ist mir ein deutlicher Spalt zwischen Unterseite Lenkkopf und Karosserie (siehe Foto).

Allerdings fluchten die Aussparung der Gabel und das Loch im Lenkkopf für die Schraube zur Fixierung perfekt. Auch unten beim Kotflügel passt alles.

Wollte daher mal fragen, ob das bei den Rallys normal ist? Bei meiner GL sind da im Gegensatz 2 mm Luft.

Danke.

Rally200-0701.jpg

Rally200-0702.jpg

Rally200-0703.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • nop änderte den Titel in Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

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  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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