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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Am 7.5.2022 um 17:36 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk 

Ist ein Rally200 Motor, also gleiche Motornummer wie Px200.

Habe heute noch mal verschiedene  Sachen ausprobiert.

Erfolg ist nahezu Null.

Erstmal habe ich einen fast neuen Sip Road 2 montiert mit 120er und 122er HD. Motor ging etwas besser als zuvor aber das Grundproblem macht sich weiter bemerkbar, dreht nicht aus.

Heute habe ich den 24er PX-Vergaser montiert, keine Besserung.

War noch früh, habe also mal einen anderen Zylinder und Kolben eingebaut. Man merkt, dass er besser komprimiert aber keine Änderung der Symptomatik.

Bin jetzt wieder auf dem alten Vergaser mit 118er HD und dem alten Auspuff.

Habe dann mal eine Probefahrt mit GPS gemacht und gemerkt, dass mein Tacho circa 7 km/h nachgeht.

Komme also auf circa 95-97 km/h Spitze.

Erscheint mir immer noch dürftig.

Komme nicht wirklich weiter.

Habe noch einen Malossi alt in der Halle liegen und würde den vielleicht auch mal ausprobieren aber das ergibt auch keinen Sinn.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass das Rally Motorgehäuse und das der Px von den Steuerzeiten nicht identisch sein könnten.

Dann wären ja auch die Kurbelwellen unterschiedlich.

Das werde ich mir demnächst mal ansehen.

Ansonsten bleibt alles wie es jetzt ist und ich ruckel mit 95 km/h durch die Gegend.

Bin kürzlich noch mal die T4 meiner Schwester gefahren.

 Die fährt sich mit 177er DR und 20er Vergaser besser als meine.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten Bernhard 

 

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Ja, Zündung steht auf 23 Grad. Denke auch, dass ich das jetzt so lasse.

Ist 30 Jahre her, dass ich den Motor zuvor gefahren bin. Habe natürlich keine Erinnerung mehr, wie der damals lief aber dachte halt, der wäre spritziger.

Danke für die Tipps

Bernhard

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  • 2 Wochen später...
On 5/3/2022 at 10:05 PM, Kemal M. said:

 

Hi @samo,

die Rally 180 haben die fortlaufende Nummerierung von 001001 bis 027495. Die Rally-Modelle, die für den Schweizer Markt produziert wurden, haben den Zylinder mit dem etwas kleineren Hubraum und in der Fahrgestellnummer das abweichende Präfix VRD1T. Demnach müsste dein Modell eines der letzten und Baujahr 1973 sein.

Viele Grüße, Andreas 

danke

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

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Am 1.6.2022 um 18:21 hat hemi folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

 

Hi Hemi,

 

da die Rally 180 bekanntermaßen auch in D vermarktet wurde, muss der Herr Inschenör nur gut genug in die Datenbank gucken. Und dann noch eine Briefkopie von einer anderen Rally - was soll da schief gehen?

 

Heiter weiter, Andreas

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vor 6 Stunden hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

 

Hi Hemi,

 

da die Rally 180 bekanntermaßen auch in D vermarktet wurde, muss der Herr Inschenör nur gut genug in die Datenbank gucken. Und dann noch eine Briefkopie von einer anderen Rally - was soll da schief gehen?

 

Heiter weiter, Andreas

 

Das ist aber in der Datenbank nicht so einfach zu finden wie viele glauben.

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Am 1.6.2022 um 18:21 hat hemi folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

hat hier zufälligerweise jemand die Typgenehmigung einer Rally 180 als PDF oder Dokument, welche er mir zusenden könnte. Ich bräuchte die für den TÜV. Habe die technischen Daten der Rally 180 zwar schon auf genug Seiten im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob das dem TÜV reicht. Briefkopie habe ich schon abgegeben. Der TÜV findet nur Daten zur 200 er, ich brauche aber 180 er Daten.

 

In der Suche habe ich nichts gefunden.

 

Danke Euch!

 

VG

Hemi

 

 

Das ist die ABE 5083 für die SS180, ab Nachtrag 4 wird die zur 180 Rally, damit sollte er das finden. Gerade die 5083 ist etwas tricky weil der Hersteller in der Datenbank mehrfach wechselt und dann noch die Nummer mit der SS180 die keiner versteht.

Bearbeitet von matzmann
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Am 3.6.2022 um 08:33 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist die ABE 5083 für die SS180, ab Nachtrag 4 wird die zur 180 Rally, damit sollte er das finden. Gerade die 5083 ist etwas tricky weil der Hersteller in der Datenbank mehrfach wechselt und dann noch die Nummer mit der SS180 die keiner versteht.

 

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Danke Dir, es handelt sich konkret um einem Kollegen der GTÜ. Keine Ahnung, ob der Zugriff auf das gleiche Archiv hat. Falls Du die ABE 5083 zufällig als PDF hättest und mir senden könntest, wäre das Super !!!
👍

Danke u. VG

Hemi

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vor 16 Stunden hat hemi folgendes von sich gegeben:

Danke Dir, es handelt sich konkret um einem Kollegen der GTÜ. Keine Ahnung, ob der Zugriff auf das gleiche Archiv hat. Falls Du die ABE 5083 zufällig als PDF hättest und mir senden könntest, wäre das Super !!!
👍

Danke u. VG

Hemi

 

Zugriff sollte er haben. Als PDF kann ich das nicht verschicken. Wenn er keinen Zugriff hat such dir einen. anständigen Sachverständigen vom TÜV.

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2022 um 17:55 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Also laut GPS 95-97 kmh ist fast schon normal zu nennen für eine originale Rally200. Echte 100 kmh, dann ist Schluss. Alles andere ist Phantasie.

 

Ansonsten fällt mir langsam nichts mehr ein, was das noch sein kann. CDI hattest du ja auch schon getauscht.

 

Auf wie viel Grad steht die Zündung? 23 Grad vor OT?

 

Hallo miteinander 

Habe jetzt nach längerem wieder Zeit für meinen schwächlichen Rally-Motor gefunden.

Heute mal den Malossi alt montiert, einfach zur Probe, ob der jetzt höher ausdreht. Was soll ich sagen, der dreht wie verrückt.

Bedeutet wohl, dass die anderen Komponenten des Motors in Ordnung sind und der originale Zylinder ne Krücke ist und der limitierende Faktor war.

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben 

Bernhard

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Am 18.6.2022 um 18:35 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander 

Habe jetzt nach längerem wieder Zeit für meinen schwächlichen Rally-Motor gefunden.

Heute mal den Malossi alt montiert, einfach zur Probe, ob der jetzt höher ausdreht. Was soll ich sagen, der dreht wie verrückt.

Bedeutet wohl, dass die anderen Komponenten des Motors in Ordnung sind und der originale Zylinder ne Krücke ist und der limitierende Faktor war.

Danke nochmals allen, die mir geholfen haben 

Bernhard

Das ist klar.

 

Der Malossi 210 ist im Vergleich zu dem originalen Zylinder eine Macht und bringt gesteckt ca. 7-8 PS mehr und natürlich deutlich mehr Drehmoment und Drehzahlen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

baue momentan meine Rally 200 erste Serie zusammen. Es läuft ganz gut auch dank der vielen hilfreichen Tipps aus diesem Topic :thumbsup:

Heute habe ich Gabel und Lenker montiert. Aufgefallen ist mir ein deutlicher Spalt zwischen Unterseite Lenkkopf und Karosserie (siehe Foto).

Allerdings fluchten die Aussparung der Gabel und das Loch im Lenkkopf für die Schraube zur Fixierung perfekt. Auch unten beim Kotflügel passt alles.

Wollte daher mal fragen, ob das bei den Rallys normal ist? Bei meiner GL sind da im Gegensatz 2 mm Luft.

Danke.

Rally200-0701.jpg

Rally200-0702.jpg

Rally200-0703.jpg

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • nop änderte den Titel in Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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