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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


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Hallo zusammen,

baue gerade meine Rally 200 (deutsche Ausführung) zusammen. Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Schraubentyp der Blinkersockel der originalen Hella-Blinker mit den Lenkerinnenrohren verschraubt wird. Laut Explosionszeichnung auf SC Website wird ne Zylinderschraube M5x8mm (Art. 7674854) eingesetzt. Der Außendurchmesser der Schraube ist allerdings zu groß. Ich vermute da eher eine M4 Schraube.

 

Eine weitere Frage betrifft die Nieten für die Trittleisten. Bei den Sets, die es momentan zu kaufen gibt, sind Senkkopfnieten 3x15mm dabei. Reichen die zum sicheren Vernieten der Trittleisten? Früher gabs da mal 3,5x15mm Senkkopfnieten, die werden aber wohl nicht mehr produziert.

 

Danke und Gruß.

Rally200_Zusammenbau1.jpg

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Nur kurzer Zwischenfunk...Schlüssel Handschuhfach....

 

ging rel. einfach...hab noch nie ein Schloss "geknackt" durch Schlüssel anfertigen ohne eine zu haben...aber es war ja heraussen....und man konnte schön rumpopeln dran und schauen. Das Schloss ist innen in 1a Zustand btw also dass man es sperren kann liegt nicht an festen Bolzen oder so...es ist auch nicht ausgenudelt. Nur ein Witz....also der Mechanismus...

 

Mit einem Metallplättchen konnte ich es ziemlich einfach bei richtigem Druck auf die kleinen Bolzen entsperren....und bei Mister Minute gibt es italienische Rohlinge (4e/Stck)....kürzen, Bart unten daheim anpassen....sperrt. 

 

Das wird sicher nicht in Lenkschloss sperren ... aber so kann das Schloss erhalten und benutzt werden. Ich will nicht unken...aber ich kann mir gut vorstellen, dass man alle Handschuhfächer leicht entsperren kann. Gerne per PM wenn wer was wissen mag.

 

Jetzt noch baugleichen Neimannschlüssel und der Optik ist genüge getan....

Auch eine weiter Schlossbestellung neben Zardi brachte keinen Erfolg bez. Ähnlichkeit oder Möglichkeit eines Teilkomponententausches...werden dann wohl 2 Schlüssel bis ich mal ein Set teuer finde....beim Lenkschloss, das ich für präziser halte, wird es wohl nicht gehen..aber versuchen werde ich es.

 

Wer noch einen "Arm" rumliegen hat, also das Teil das oben im Handschuhfach einhakt...bitte melden. Sonst fertige ich mir was, der fehlt leider....

 

Viele Grüße

20211210_205024.jpg

20211210_205036.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
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Am 4.12.2021 um 15:32 hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

[...]...ich habe ein Handschuhfach-Schloss mitgegeben bekommen aber es sieht (zardi) eben anders aus als das an der Rally montierte...matt, flach, nee nee....aber leider nicht gleich im Aufbau und einfach Teile auszuwechseln. [...]

 

 

Also mein Schloss sieht gleich aus und hat auch einen extra Schlüssel - der fürs Zündschloss hat diesen Gummiüberzug.

Welcher davon jetzt original ist? Keine Ahnung, hauptsache schließt :-P

 

Rally200_16.thumb.jpg.78c779f7001eb2d3b3c9e8868e6c5448.jpg

 

Am 10.12.2021 um 16:04 hat Patrick folgendes von sich gegeben:

[...] Eine weitere Frage betrifft die Nieten für die Trittleisten. Bei den Sets, die es momentan zu kaufen gibt, sind Senkkopfnieten 3x15mm dabei. Reichen die zum sicheren Vernieten der Trittleisten? Früher gabs da mal 3,5x15mm Senkkopfnieten, die werden aber wohl nicht mehr produziert. [...]

Ich hab für die Leisten auch Nieten genommen und für Endstücke M3 Schrauben...im Nachhinein hätte ich lieber überall Schrauben genommen, falls man irgendwann mal wieder demontiert. Nur so als Idee...

Bearbeitet von spa
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Am 10.12.2021 um 16:04 hat Patrick folgendes von sich gegeben:

Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Schraubentyp der Blinkersockel der originalen Hella-Blinker mit den Lenkerinnenrohren verschraubt wird.

 

Bei mir waren Blechschrauben verbaut.

 

PS: Nieten habe ich in den Leisten mit kleinen M3 U-Scheiben unterlegt. Mir war das auch nicht geheuer, zumal es Senkköpfe sind.

Sieht man von aussen ja nicht.

Für die Endstücke gibt es größere mit Linsenkopf. Sonst auch bei Ebay zu bekommen.

 

Schrauben wären für mich ein NoGo.

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat spa folgendes von sich gegeben:

 

Also mein Schloss sieht gleich aus und hat auch einen extra Schlüssel - der fürs Zündschloss hat diesen Gummiüberzug.

Welcher davon jetzt original ist? Keine Ahnung, hauptsache schließt :-P

 

Rally200_16.thumb.jpg.78c779f7001eb2d3b3c9e8868e6c5448.jpg

 

Ich hab für die Leisten auch Nieten genommen und für Endstücke M3 Schrauben...im Nachhinein hätte ich lieber überall Schrauben genommen, falls man irgendwann mal wieder demontiert. Nur so als Idee...

Der Zündschlüssel hat original keinen Gummiüberzug, sondern 

Original von Siem gebrandet mit einer 3Stelligen Nummer.

  • Like 1
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vor 12 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben:

Hab ein 78 Rally. 

Meine Frage. 

Sind die schon mit 12 v ausgeliefert worden. Weiß da wer was 

Meines Wissens nach ist die Rally200 von 1972-1977/78 gebaut worden. Zuerst mit Femsatronic-Zündung bis 1975/76. Ab 1976 dann mit Ducati-Zündung.

Jeweils 6 Volt-Zündungen.

 

Ich wüsste nicht, dass ab Werk 12-Volt Zündungen verbaut wurden, höchstens dass eventuell ganz späte Modelle, beim Übergang 1977/78 auf Vespa P200, schon 12-Voltanlagen hatten. Aber ist nur eine Vermutung und weiß ich nicht.

 

In Deutschland wurde die Rally 200 mit Batterie ausgeliefert, da ab Werk Hella-Lenkerendenblinker verbaut waren. Italienische Modelle jedoch ohne Batterie und Blinker.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 15 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben:

mit 12 v ausgeliefert worden

Moin, wenn du eine ganze Rally 200 hast, dann schau doch nach der Batterie, den verbauten Lechtmittel, evt. Hupe ob da was steht? Ist das Limalager ein großes oder schon wie PX? Jedenfalls wurde an der Grundplatte nichts gefräßt. Grüße

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vor 3 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens nach ist die Rally200 von 1972-1977/78 gebaut worden. Zuerst mit Femsatronic-Zündung bis 1975/76. Ab 1976 dann mit Ducati-Zündung.

Jeweils 6 Volt-Zündungen.

 

 

 

 

Die Ducati kam spät erst sehr zum '78 Modell...

 

 

Kenne persönlich keine elektronische Ducati ZGP mit 6 Volt...

 

Vllt hatte das die Rally... lässt vermuten bei siehe oben 6Kabel

Bearbeitet von hacki
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Ich hab das kleine Lima Lager 

Es war mal original ein  Gleichrichter Reserverad seitig verbaut der aber entfernt wurde bevor ich sie gekauft habe. Batterie war auch keine verbaut. 

Es war ein 12volt Spannungsregler verbaut. 

Vielleicht wollte er vorbesitzer schon mal auf 12 volt umrüsten..... 

Hupe ist eine 6 volt. Birnen waren von 6v-12volt verbaut 

Ich kenn keine zündgrundplatte mit 6 kabel od. Wo die verbaut wurden. 

Kenn nur 5 od. 7 kabel

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@hausi/mausi!

Moin, bei deinem Fuhrpark erwarte ich genauere Informationen, bis jetzt dürftig, sowie Bilder!

 

Was ist denn da jetzt drin? Gleichrichter oder Spannungsregeler, welcher?

Hat die Rally Blinker, es nervt! Mach vernünftige Bilder auch im Detail, dann kann man weiter sehen, ob du da eine elektrische Bastelbude hast oder nicht?

Vielleicht ist das 7. Kabel auch nur abgefallen?

 

Woher weißt du, das der Motor ein Rallymotor ist?

Batteriehalterung vorhanden?

Wo sind 6 und 12 V Lampen verbaut?

 

Sonst bau überall 12V rein, dann siehst du ob es hell genug wird!

Grüße

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Meine Frage war nur obs die rally auch mit 12 volt gab. 

Batteriehalter ist natürlich vorhanden. 

Hab die rally schon auf 12v umgebaut. Motor ist original motor Nummer passt mit typenschein überein. Nix nachgeschlagen. 

Rally ist schon aufgearbeitet O-lack 

IMG_20210812_145902.jpg

IMG_20210812_145912.jpg

 

Bearbeitet von hausi
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vor 45 Minuten hat hausi folgendes von sich gegeben:

Meine Frage war nur obs die rally auch mit 12 volt gab. 

Batteriehalter ist natürlich vorhanden. 

Hab die rally schon auf 12v umgebaut. Motor ist original motor Nummer passt mit typenschein überein. Nix nachgeschlagen. 

Rally ist schon aufgearbeitet O-lack 

Ich würde an deiner Stelle (aber ist nur meine Meinung) deine Rally unabhängig davon, ob es diese ggf. auch mit 12 Volt gab (späte Rally-Modelle?) in jedem Fall auf 12 Volt umrüsten. Das spielt rein optisch aus meiner Sicht keine Rolle bzw. ist nur unwesentlich an der dann nicht mehr vorhandenen Femsatronic-Zündspule und dafür einer CDI + Spannungsregler zu sehen. Dass auch die Zündgrundplatte dann auch etwas anders aussieht, ist ohne Demontage des Polrades nicht zu sehen.

 

Die Vorteile von 12 statt 6 Volt sind jedoch erheblich, vor allem wenn man keine Batterie hat und Blinker vernünftig und ausreichend hell betreiben will. Und Front-/Rück-/Bremslicht sind ebenfalls deutlich heller.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich würde an deiner Stelle (aber ist nur meine Meinung) deine Rally unabhängig davon, ob es diese ggf. auch mit 12 Volt gab (späte Rally-Modelle?) in jedem Fall auf 12 Volt umrüsten. Das spielt rein optisch aus meiner Sicht keine Rolle bzw. ist nur unwesentlich an der dann nicht mehr vorhandenen Femsatronic-Zündspule und dafür einer CDI + Spannungsregler zu sehen. Dass auch die Zündgrundplatte dann auch etwas anders aussieht, ist ohne Demontage des Polrades nicht zu sehen.

 

Die Vorteile von 12 statt 6 Volt sind jedoch erheblich, vor allem wenn man keine Batterie hat und Blinker vernünftig und ausreichend hell betreiben will. Und Front-/Rück-/Bremslicht sind ebenfalls deutlich heller.

 

 

hat er doch schon längst.. lt deinem eigenem Zitat vom Hausi...

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vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

hat er doch schon längst.. lt deinem eigenem Zitat vom Hausi...

Ja.

 

Aber ich dachte, dass seine Frage, ob es die Rally 200 mit 12 Volt gegeben hat oder nicht, daher rührt, dass er in Erwägung zieht, sollte es die Rally 200 nie mit 12 Volt gegeben haben, wieder auf 6 Volt zurück zu rüsten.

 

Kann aber natürlich eine Fehlinterpretation meinerseits sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Okay danke für die Info

 

Rückumbau mach ich keinen auf 6v. 

 

Die 12 volt bleibt. Bau jede Vespa auf 12 volt um. 

Ich dachte zuerst ich hab keinen rally Motor verbaut. Aber die späten Modelle wurden mit kleinem Lima Lager ausgeliefert was nätürluch top ist für 12v Umbau 

 

 

 

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vor 6 Stunden hat hausi folgendes von sich gegeben:

Aber die späten Modelle wurden mit kleinem Lima Lager ausgeliefert was nätürluch top ist für 12v Umbau 

 

 

 

Ich habe ein Rally-Modell mit seinerzeit 6Volt-Femsatronic-Zündung und das Lima-Lager hat mich nie interessiert.

 

12 Volt-PX-Zündungsumbau war wie folgt:

- Kurbelwelle raus, PX-Welle rein

- Femsatronic-Zündgrundplatte raus, PX-Zündgrundplatte rein (minimale Anpassungen an der neuen ZGP per Dremel)

- neue CDI und Spannungsregler rein

- alten Kabelbaum (war eh Müll) raus und neuen Kabelbaum rein

 

Fertig und funktioniert seit 6 Jahren (inkl. Blinker ohne Batterie) problemlos.

 

Inwiefern ist das Lima-Lager von Bedeutung?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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