Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter eingeschaltet, das Zündschloß bei der Rally ist ja nur ein besserer Killschalter und hat keine Schaltstellungen für das Licht wie bei einer GS z.B.

Fernlichtschalter schaltet Strom aufs Fernlicht egal was am Lichtschalter grad eingestellt ist. 

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter eingeschaltet, das Zündschloß bei der Rally ist ja nur ein besserer Killschalter und hat keine Schaltstellungen für das Licht wie bei einer GS z.B.

Fernlichtschalter schaltet Strom aufs Fernlicht egal was am Lichtschalter grad eingestellt ist. 

 

 

Fernlichtschalter sollte immer, egal bei welcher Karre, Strom aufs Fernlicht schalten...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter eingeschaltet,

 

Das heisst, am Lichtschalter wird ein- und zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet?

Zusätzlich mit einem Taster das Fernlicht betätigt? 

Im Schalter braucht der Taster ja nur ne Verbindung schaffen zwischen plus und Fernlicht Kontakt. Ist das in dem Schalter bereits vorgesehen? 

 

Ich frage deshalb so detailliert, @cheesi77, weil ich einen Kabelbaum entwerfen könnte. 

Selbstbauen wäre ja mit einer Tischplatte und einem alten Kabelbaum easy.

Wobei der alte Kabelbaum nur dazu dient, die Teilnehmer zu lokalisieren wegen der Kabellänge. 

Bougierrohr gibt es z.B. bei Polo.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mir im Frühjahr auch selbst den Kabelbaum für meine Ö-Femsa Rally (mit Zündschloss) gebaut-kein Problem.

Beim Original Kabelbaum gehen mehrere Kabel zum Lichthupen-Schalter, ich hab aber auch einfach Batterie-Plus

über den Taster ans Fernlicht geleitet. Benutzt hab ich die Lichthupe bisher nur beim "Pickerl"

LG Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Bin jetzt schon seit geraumer Zeit dabei, meine Rally 200 zu restaurieren. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich sie wieder zusammenbauen werde aber vorab schon mal eine Frage zum Blinkerschalter, den ich im Moment nicht finden kann. An meiner Vespa war aber derselbe Schalter wie an den Sprints mit Lenkerendenblinker verbaut, also der mit dem kleinen Zündschloss. Wenn ich nach Rally-Blinkerschalter suche, finden sich immer nur die runden, wie z.B. an der ET3. Außerdem hat sie zusätzlich zum Zündschloss noch den Killschalter am Benzinhahn. Kennt das jemand so. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da schon mal was umgebaut wurde. Besitze die Vespa seit 35 Jahren und da war sie schon so aber vom Lack her schon mal überpinselt. Vielleicht ist bei der Aktion auch der Lenker umgebaut worden. Die Kabel am Schalter scheinen mir aber auch original.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Bin jetzt schon seit geraumer Zeit dabei, meine Rally 200 zu restaurieren. Wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich sie wieder zusammenbauen werde aber vorab schon mal eine Frage zum Blinkerschalter, den ich im Moment nicht finden kann. An meiner Vespa war aber derselbe Schalter wie an den Sprints mit Lenkerendenblinker verbaut, also der mit dem kleinen Zündschloss. Wenn ich nach Rally-Blinkerschalter suche, finden sich immer nur die runden, wie z.B. an der ET3. Außerdem hat sie zusätzlich zum Zündschloss noch den Killschalter am Benzinhahn. Kennt das jemand so. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass da schon mal was umgebaut wurde. Besitze die Vespa seit 35 Jahren und da war sie schon so aber vom Lack her schon mal überpinselt. Vielleicht ist bei der Aktion auch der Lenker umgebaut worden. Die Kabel am Schalter scheinen mir aber auch original.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat berpo folgendes von sich gegeben:

...An meiner Vespa war aber derselbe Schalter wie an den Sprints mit Lenkerendenblinker verbaut, also der mit dem kleinen Zündschloss. Wenn ich nach Rally-Blinkerschalter suche, finden sich immer nur die runden, wie z.B. an der ET3. Außerdem hat sie zusätzlich zum Zündschloss noch den Killschalter am Benzinhahn...

 

Hi 

Ich kenne nur Blinker-Rallys mit dem runden Schalter. Muss aber nichts heißen. Den anderen kenne ich nur von Sprints mit Trapezlenker. Möglich, dass der original Drehrgriff kaputt war und mit einem von der Sprint ersetzt wurde? Kommt ja vor, dass innen die Kabelöffnungen einreißen... 

Auch die Kombination Zündschlüssel und killschalter erscheint nicht so super logisch.

Wie auch immer, kann sein, dass ich noch so einen Schalter habe, müsste ich nachsehen.

Gruß 

Andreas 

Bearbeitet von Kemal M.
Kein text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.3.2020 um 22:39 hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand eventuell eine Flytech oder Vespatronic? Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus? Bekommt man das ohne Weiteres hin? Außerdem habe ich gehört, dass die Vape für die PX auch beim Femsamotor ohne Bearbeitung passen soll, kann das jemand bestätigen?

Ich habe meiner deutschen 200er Rally eine Flytech Zündung spendiert. Am Kabelbaum musste nichts verändert werden oder neue Kabel gelegt werden.

Lediglich auf der Seite mit dem CDI Kästchen musste etwas modifiziert werden.

Auch der Bremslicht und Lichtschalter waren schon Schließer. Bin begeistert. Springt an leuchtet und hupt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich will im Winter die Stoßdämpfer / Feder meiner Rally vorne und hinten modernisieren. Derzeit ist (vom Vorbesitzer) eine STO Feder vorne mit OEM Stoßdämpfer verbaut. Hinten ein Stoßdämpfer der auch recht "bockig" ist. Bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich OK - aber in der Stadt hüft sie über Unebenheiten.  Ich bin relativ leicht (ca. 70 kg) und würde gerne vorne auf eine Standard Feder umrüsten.

Habe das Forum durchstöbert und wollte folgende Frage stellen: Bei der Vordergabel der Rally ist ja beim Dämpfer die Zug- und die Druckstufe im Vergleich zu einem normalen Stoßdämpfer (wie hinten) eigentlich vertauscht oder? Oder verstehe ich das was ganz falsch. Gibt es dazu vielleicht ein Topic?

 

2. Frage:  Gibt es im Forum wen der/die nicht allzu schwer ist und vorne von den harten Federn auf weiche/Standard-Federn gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann welchen Stoßdämpfer ich in Kombination verwenden soll?

 

LG

Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat FlipFlop folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich will im Winter die Stoßdämpfer / Feder meiner Rally vorne und hinten modernisieren. Derzeit ist (vom Vorbesitzer) eine STO Feder vorne mit OEM Stoßdämpfer verbaut. Hinten ein Stoßdämpfer der auch recht "bockig" ist. Bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich OK - aber in der Stadt hüft sie über Unebenheiten.  Ich bin relativ leicht (ca. 70 kg) und würde gerne vorne auf eine Standard Feder umrüsten.

 

2. Frage:  Gibt es im Forum wen der/die nicht allzu schwer ist und vorne von den harten Federn auf weiche/Standard-Federn gewechselt hat und mir einen Tipp geben kann welchen Stoßdämpfer ich in Kombination verwenden soll?

 

LG

Philipp

 

Ich habe zwar nicht von einer  harten auf eine weiche Feder gewechselt (sondern umgekehrt), aber schreibe trotzdem etwas dazu.

 

Ich habe bei der Rally200 sehr gute Erfahrungen mit einer 30% härteren Feder (statt original Feder) in Kombination vorne mit dem BGM Competition-Stoßdämpfer oder auch dem BGM F16-Stoßdämpfer gemacht.

Da sich diese beiden Stoßdämpfer für vorne hinsichtlich der Härte einstellen lassen, kann man für jeden Geschmack eine gute Einstellung finden.

 

Wenn man hierbei einen der beiden Stoßdämpfer auf relativ soft stellt, hat man bei Unebenheiten - ob nun über Land oder in der Stadt - eine gute Ein-/Ausfederung. Hinzu kommt, dass man damit das lästige Eintauchen der Gabel beim Bremsen minimiert.

Meine erste Wahl ist hier der BGM Competition-Stoßdämpfer, aber auch der BGM F16-Stoßdämpfer ist schon gut.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BGM Pro SC F16 verbaut, in Kombination mit der original Feder. Funktioniert soweit gut und ich bin damit zufrieden. Beim BGM-Dämpfer ist Druckstufe einstellbar, was wenig am Eintauchen beim Bremsen ändert, aber doch das Fahrwerk im Fahrbetrieb deutlich verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abend! 

Hab mir ohne nähere Betrachtung (leider setzt mein Hirn bei Vespakauf total aus und es war Zufall und ein 10 Minüter damit) eine Rally 200, 1975, italienerin gekauft.

 

Werde sie entweder rattig lassen (angerostet nur am Bodenblech), lustige Patina dank mehrfachfarbauftrag (uralt), oder eben aufarbeiten. Freu mich einfach noch eine gefunden zu haben. Da sie nicht bei mir steht (noch, röchel) hab ich auch nur das folgende Foto wo man schon die 3 Lackfarben erahnt....aber entgegen der anderer Aussage schaut es so aus als wäre Orange die unterste Schicht (wie ich vom Foto meine, wohlgemerkt). 

 

Wäre schade weil ich rot gut gefunden hätte - aber nur weil ich schon ne orange neuwertige olack GT MV (Foto) habe,  sonst wäre eh orange mein Ton hier. 

 

Frage: ist das orange der MVs (78er glaub ich) gleich zu dem der/meinem BJ Rally - hätte ich also nach Resto 2 gleiche Farben oder ist der Ton anders? Wer hat beide real im Kopf/nebeneinander gesehen - auf Fotos kommt das schlecht rüber wenn ich suche und ich habe bislang live nie drauf geachtet zudem bei mir auch keine Orange Rally rumfährt soweit ich es die Jahre beobachtet habe...

 

Danke (und schön jetzt hier posten zu können)

 

 

 

 

R3715-5.jpg

IMG_2226.JPG

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hatte ich es erhofft - und auch meine GT etwas heller als viele auf Rallyfotos erahnt....eine kleine Differenz reicht schon :-) Danke Dir!

 

Wobei -wenn auf Deinem Foto das 907er ist - dies ja bei mir eh nicht dran sein kann weil dann 1975 (Serie2) nach Vespafarben nur das 919 gelackt wurde - bitte um Berichtigung falls fasch - mir erschließt sich nicht ob die Farben zusätzlch oder alternativ kamen....das 919 wäre dann eh dunkler denke ich

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Abend!

 

Bei mir fehlt die Plaktette am Beinschild. Welche genau benötige ich denn für eine 75er (auf Fotos im Netz ist das nicht so einfach) und wenn ich keine gebrauchte auftreiben kann....welche Replik ist wirklich gut und dem original am nächsten? Da ich keine originale anfassen kann oder was über dicke /Material usw. finde, wäre nett wenn einer was schreibt - oder sogar veräußern mag. Ich habe bei meiner VNA Resto 3 Hersteller bestellt (Schriftzug) und am Ende das original mühevoll hergerichtet (von der Plakette ganz zu schweigen). Der Teufel steckt im Detail. Da hatte ich eben das original zum Vergleich.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

vielleicht hat hierzu jemand einen Tipp nachdem zum Emblem nichts kam...

 

selbiges eigentlich...ich habe ein Handschuhfach-Schloss mitgegeben bekommen aber es sieht (zardi) eben anders aus als das an der Rally montierte...matt, flach, nee nee....aber leider nicht gleich im Aufbau und einfach Teile auszuwechseln.

 

Fragen:

 

- sind (original) Handschuhfachschloss und Lenkschloss bei Rally gleich (Zündschloss war auch noch original samt uralten Schlüsseln und konnte gangbar gemacht werden, also betseht Chance dass beide gleich wären, bei Motovespa sind es ja 2 verschiedene Schlüssel soweit ich weiss)

 

- wenn ja wo bekomme ich ein original aussehendes..die Onlineshops bieten nur hässliche

 

- oder kennt jmd jmd der die Schlösser so beherrscht dass er eben einen Zweitschlüssel machen kann, Ich habe das schon selbst bei einem meiner Oldies gemacht weil da eben die Tür-Schlösser und die Schließplättchen schön zerlegbar sind (wie hier auch das Zündschloss). Bei den kleinen hier, wie dem Handschuhfach, geht das ja nicht....leider. Ich würde natürlich gerne das originale Set behalten...oder ein sehr ähnliches nachkaufen....

 

Das Handschuhfachschloss ist natürlich ausgebaut...siehe Foto...

 

Danke!

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast ein ZADI - nicht Zardi..:-)

 

Lenkschloss & Fach sind ori gleichschliessend... passende ori Sets werden mal gebraucht angeboten - sind aber rel teuer.. waren/sind von Neimann

 

welche Plakette fehlt dir ? das Hexa - Pia Logo ?.. wenn ja liegt hier ev noch was rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal versucht für ein intaktes Neiman Schloss Set einen 

einen fehlenden Schlüssel ohne Vorlage anfertigen zu lassen.

 

Das Gepäckfachschloss ausgebaut und verschickt, 

zurück kam ein angefertigter Schlüssel der zwar schloss -

aber nicht in der Gabel, dafür aber in fünf von sechs 

Gepäckfachschlössern. :-( / Universalschlüssel.

 

Original Neiman Sets sind sehr teuer.

In Italien werden sie sogar noch höher gehandelt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Super und Danke für die Infos!!!!

 

Foto schnell gemacht....steht Neiman auf dem Staubschutz, ob dann eines drinnen ist..keine Ahnung

 

und ja...Hexa siehe auch Bild

 

Also muss ich nach Neiman suchen...grobe Preispanne (teurer als die ori Betriebsanleitung die ich in Italien geschossen habe wirds sicher nicht :-( ) und auf was ich achten muss? Neu gibt es keines das wie mein oberes noch diesen erhabenen Ring um den Schließzylinder hat nehme ich an...weil Neiman findet man ja welche.

 

PX Schlösser und V50 kenn ich, Rally nicht: am besten such ich mal in den Shops um Länge und co einzuprägen...wieder was gelernt...Preisbildend bei Kauf Vespa.

 

Weiss eh nicht ob ich Resto mache oder im Ratlook mit durchgeschliffenem Orilack fahre (orangenen noch abtragen) aber Ori Schloss schadet ja nicht....

 

 

 

20211204_205639.jpg

20211204_205517.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hypothetisch....wenn ich den Zylinder samt den kleinen Bolzen aus dem Schlossaussenkörper bekäme....was durch entfernen eines anschlaggebenden Stahlstiftes gehen müsste, dann könnte man ausgebaut Höhen und co der kleinen Bolzen messen (oder rumtesten) und einen Schlüssel fertigen der dann auch im Lenkschlossen passen müsste...so denn er rel. genau wird (und es noch das gleiche ist)....zumindest wenn einem echt (tierisch) langweilig ist Abends :-) , Couchaufgabe. Umgekehrt am Autotürschloss (und bei dem Auto wäre der Schlosssatz inkl Zündung mal aber so richtig steil teuer gewesen........) hat das 1a geklappt, da waren die Türschlösser abgenutzt und ich hab mir von Schwestermarke die Schlossplättchen in allen Größen für paar cent einzeln gekauft (weil der Hersteller der teureren Marke diese natürlich NICHT anbietet) und nach flachschleifen und einpassen sperren da alle Schlüssel wieder 1a. Foto aus Magazinbericht den ich damals gemacht habe. Hier zwar kleine Bolzen in den Schlössern, aber eigentlich das gleiche...

 

Hab gesehen dass die Schlüssel, oder Neiman Schlüssel zumindest, für 9 e zu kaufen gibt...aber Rohschlüssel der reingeht kann man evtl ja auch beim Schlosser bekommen, die Nut sollte ja irgendwie einer der Standards sein....ich hab einfach kein Bock auf ein anderes Schloss (optisch). Ums Geld gehts mir ehrlich gesagt jetzt nicht, wenn wer einen Satz Neiman mit dem Schloss liegen hat, nehm ich sofort....

 

Soweit das oben von mir gezeigte Schloss überhaupt Ori ist....Ihr seid die Rallyprofis...

 

Viele Grüße

 

elf.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information