Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat v30t folgendes von sich gegeben:

Erkennungsmerkmal ist das schwarze Tachoblatt mit gelben „verschwommenen“ Zahlen.

 

...:muah:

 

das ist das Erkennungsmerkmal für die Verwendung einer Tachobirne mit zu hoher Wattzahl...wird zu heiß und ...ja

Wenn es wirklich ein spezielles Olympiamodel gab, wäre mit Sicherheit nicht nur der Tacho verändert worden. :wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt haarsträubend.

 

Piaggio soll also 1968 für die ital. Nationalmanschaft einige Rally 180 von Pontedera nach Mexiko-City gebracht haben, damit die Nationalnannschaftsmitglieder dort auf dem Olympia-Gaylände (und in Mexiko-City????) herumkutschieren konnten. Aha.

 

Und dann hat man die Dinger nach Olympia an private Personen verkauft. Und nun ist eines dieser unglaublich seltenen Exemplare auf aberwitzigem Weg wieder nach Europa zurückverschifft worden. Aha.

 

Und die Seltenheit zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass es einige Exemplare waren, die seinerzeit nach Mexiko transportiert wurden und dass die Karren einen Tacho mit schwarzem Zifferblatt haben (nein wie unglaublich selten! Schwarz!!!!) und gelbe (!!), verschwommene Ziffern haben?? Das ist wirklich selten.

 

Manches was selten ist, ist nicht deshalb auch mehr wert. Manchmal ist manches selten, weil es so scheiße war.

 

Diese Geschichte erscheint mir selten. Selten blöd. Und selten habe ich so einen Kack gehört.

 

Sollte die Geschichte jedoch stimmen, würde ich trotzdem seltsamerweise keinen seltenen Cent mehr für so eine seltene, olympische Kiste bezahlen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Es klingt haarsträubend.

 

Piaggio soll also 1968 für die ital. Nationalmanschaft einige Rally 180 von Pontedera nach Mexiko-City gebracht haben, damit die Nationalnannschaftsmitglieder dort auf dem Olympia-Gaylände (und in Mexiko-City????) herumkutschieren konnten. Aha.

 

Und dann hat man die Dinger nach Olympia an private Personen verkauft. Und nun ist eines dieser unglaublich seltenen Exemplare auf aberwitzigem Weg wieder nach Europa zurückverschifft worden. Aha.

 

Und die Seltenheit zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass es einige Exemplare waren, die seinerzeit nach Mexiko transportiert wurden und dass die Karren einen Tacho mit schwarzem Zifferblatt haben (nein wie unglaublich selten! Schwarz!!!!) und gelbe (!!), verschwommene Ziffern haben?? Das ist wirklich selten.

 

Manches was selten ist, ist nicht deshalb auch mehr wert. Manchmal ist manches selten, weil es so scheiße war.

 

Diese Geschichte erscheint mir selten. Selten blöd. Und selten habe ich so einen Kack gehört.

 

Sollte die Geschichte jedoch stimmen, würde ich trotzdem seltsamerweise keinen seltenen Cent mehr für so eine seltene, olympische Kiste bezahlen.

 

Soviel ich weiß ist das nicht irgendeine Geschichte, sondern höchst real. Ich weiß von der Existenz mehrerer derartiger Tachos, die aus solchen Rollern stammen. Mir wäre so eine Kiste durchaus einen Aufschlag wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 18:22 hat oj99 folgendes von sich gegeben:

Erkennungsmerkmal ist das schwarze Tachoblatt mit gelben „verschwommenen“ Zahlen.

 

vor 1 Minute hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Ich weiß von der Existenz mehrerer derartiger Tachos, die aus solchen Rollern stammen. Mir wäre so eine Kiste durchaus einen Aufschlag wert. 

 

Oha, dann sollte ich die, von den Kunden als defekt reklamierten Ziffernblätter besser mal nicht wegwerfen...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Humbug das mit dem Ziffernblatt sorry, Rest der Geschichte stimmt evtl, kann ich nicht sagen.

Aber Sondermodell???

Muss mal schauen was in meinem Fundus noch verbogenes/verschwommenes schlummert, also nicht wundern wenn in Kürze ein Sondermodell Fussball WM oder so auftaucht,

 :muah::muah::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Jo, hab davon auch ein paar liegen, weil ausgebaut.

Ist ja keine Besonderheit, wenn man das selbst mit ner falschen Soffitte hinbekommt. 

...vielleicht doch ein Mythos. Aber es wird immer wieder aus unterschiedlichen Quellen kolpotiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mir vorstellen, dass an der Rally-Geschichte in Mexico durchaus was dran ist. Eigentlich hatten die Rallys damals ja weisse Tachos verbaut. Evtl. war es ein Kennzeichen dieser Serie, dass schwarze Tachos verbaut wurden, welche aus materialgründen eher zu entsprechendem Verzug neigten und das es sich doch eher um einen Materialfehler handelt. 

Aber das ist nur Kaffeesatzleserei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Evtl. war es ein Kennzeichen dieser Serie, dass schwarze Tachos verbaut wurden, welche aus materialgründen eher zu entsprechendem Verzug neigten und das es sich doch eher um einen Materialfehler handelt. 

 

Zumindest sind die älteren der schwarzen Ziffernblätter viiiel anfälliger gegen UV Strahlen oder ist es allgemeine Alterung ?

Sehr oft ist die Oberfläche porös und die Farbe löst sich sehr schnell vom Blatt.

Neuere sind da wesentlich unempfindlicher. Alle weissen und sandfarbenen (rauchigen) sind übrigens auch ehr unauffällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn es stimmt und jemandem ist bereit, diesen Aufschlag zu bezahlen, der darf das natürlich herzlich gerne tun.

 

Ich schrieb nicht, dass man das nicht zahlen soll. Ich schrieb, dass MIR das nicht einen Cent mehr wert wäre.

Der geforderte Preis als "Aufschlag" wäre mir auch deutlichst zu teuer...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Zumindest sind die älteren der schwarzen Ziffernblätter viiiel anfälliger gegen UV Strahlen oder ist es allgemeine Alterung ?

Sehr oft ist die Oberfläche porös und die Farbe löst sich sehr schnell vom Blatt.

Neuere sind da wesentlich unempfindlicher. Alle weissen und sandfarbenen (rauchigen) sind übrigens auch ehr unauffällig. 

 

Könnte daran liegen, dass im Laufe der Produktion mit UV-Stabilisatoren modifizierte Kunststoffe eingesetzt wurden. Verfärbung, Rissbildung und Porosität sind Hinweise auf eine photooxidative Alterung des Kunststoffes. Bei schwarz bedruckten Zifferblättern wird das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts absorbiert, weshalb das Material unter Sonneneinstrahlung zusätzlich thermisch beansprucht wird im Vergleich zu den weißen Zifferblättern.

Ob die verschwommenen Zahlen der Tachometer bewusst so hergestellt wurden ließe sich ja relativ leicht herausfinden.

- Kunststoff thermisch umgeformt mit angesengter Rückseite: zu hohe Wattzahl Soffitte,

- Kunststoff ohne thermische Umformung mit verschwommenen Zahlen bedrucktem Zifferblatt: Sonderanfertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat diese krude Geschichte vom italo-mexikanischen Sondermodell hier Leben in die Bude gebracht.  ;-)

 

Gab es für die Farbe des Ziffernblatts eine Regel? Ich kenne mehrere von 1969, die allesamt ein schwarzes haben, die mit weißem sind eher jüngeren Baujahre...

 

A.

Bearbeitet von Kemal M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne es genau anders rum.. 

Hab hier jeweils eine Rally von 1977, 1978 und 1975... allesamt schwarz.

Darüber wurde hier schon oft Diskutiert. .. meine der Schluss war,relativ gemixt, in D eher schwarz..  oder so.. ohne eigentliche feste 'Regel'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat chillwill folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und nach weiteren Infos zu der Geschichte und evt Links als Beleg gefragt. Leider keine Antwort bis jetzt. 

Wenn Piaggio wirklich ein WM Sondermodell rausgebracht hat, verändert man dann nur den Tacho auf abenteuerliche Weise? Sorry, aber das ist doch ein unterhaltsames Märchen, oder gibt's Beweise dafür? 

 

Ach so, Wertzuwachs garantiert! Mein Lieblingsspruch:wallbash:

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat citydick folgendes von sich gegeben:

Wenn Piaggio wirklich ein WM Sondermodell rausgebracht hat, verändert man dann nur den Tacho auf abenteuerliche Weise? Sorry, aber das ist doch ein unterhaltsames Märchen, oder gibt's Beweise dafür? 

Kennst du Grimms Märchen? 

Hier geht's um mehr Kohle machen.

Hab auch noch Sondermodelle von Borletti  :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es allenfalls so war, dass Piaggio ein paar Rallys in Mexico zur Verfügung gestellt hat. Nix Sondermodell oder so. Hab' vom Verkäufer eine Antwort bekommen, die Notiz auf der BDA und eine "Bestätigung eines italienischen Insiders der Szene" Ausserdem hat der Vorbesitzer im Kaufvertrag bestätigt... blablabla... 

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass Piaggio einige Roller in Mexico zur Verfügung gestellt hat. Aber von einem Sondermodell würde ich mitnichten ausgehen. 

Ein solches Fahrzeug mit BEWEISBARER Historie (nicht wie vom Verkäufer angegeben) wäre mir einen kleinen Aufschlag wert, aber die angebotene Rally erscheint mir doch ein paar Tausender zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story ist schon glaubwürdig, aber die Anpreisung dann mit Sondermodell und dem Tacho ist meiner Meinung nach nur Rotzfrech bzw. grenzt eigentl. an Betrug. Da habe ich kein Verständnis.

Mir wollte letztesmal auch einer weiß machen, der beim TÜV angebl. arbeitet und eine Vespa mit org. italienischem Kennzeichen angeboten hat, dass dies etwas ganz besonderes ist und der TÜV ohne Blinker in D überhaupt kein Thema ist, da ja original Werksauslieferung und bla bla bla...

Ende vom Lied und als Beweiss hat er mir Fotos von anderen Vespen im Netz und u.a. einer PV 125 ohne Blinker gesendet, da diese ja auch keine Blinker haben und zugelassen sind usw.  

Und so einer arbeitet dann beim TÜV, aber wahrscheinlich als Kopiermeister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Kemal M. folgendes von sich gegeben:

 

Vermutlich, bei anderen Modellen ist auch kein Schema erkennbar, also kam offenbar in den Lenker, was Veglia gerade angeliefert hat

 

Genau.. was grad rumlag würde verbaut:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information