Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden hat Horn folgendes von sich gegeben:

81 Seiten durchgelesen,

Alle Achtung. (Ohne Gewähr!) Wenn du die 180er Welle hast, dann vergleichen. Vielleicht nur diese Nut weg machen, bis dass Maß passt. An der Lima Grundplatte muß Material weggefräßt werden, da das Limalager NU 205 groß ist. Kann das aber nicht messen, da mein Teilelager wo anders ist. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Horn folgendes von sich gegeben:

eine problemlose 12v Zündung hat sowohl Vorteile als auch Berechtigung, weshalb ich die gerne verbauen würde.

 

Zündung und 12V stehen erstmal in keinem direkten Zusammenhang. 

Ich denke, Du meinst elektronische Zündung und 12V Bordspannung.

 

Zündung für sich alleine gesehen wäre die einfachste Lösung auf Pinasco Flytech zu gehen. Nur Austausch ZGP und Lüfterrad (plus Regler und Schließerkontakt für Bremslicht).

Die Zündung genial. Leider ist die Leistung der Lichtspulen miserabel. Das lässt sich nur befriedigend lösen mit dem Umbau auf Massefreie Spulen in Verbindung mit einem Vape Gleichspannungsregler.

 

Alternativ passt auch die elektronische Zündung der Rally200 Femsatronic auf die KW der 180er. Dann haste aber nur 6V, aber immerhin elektronische Zündung. 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bräuchte mal ein paar Maße für meine 1. Serie Rally 180.

Und zwar

 

Position Handschuhfach

Mir fehlen leider die Bohrungen am Beinschild für eine Orientierung.

Super wäre Lenksäulekante bis Anfang Handschuhfach oder bis zu den Bohrlöchern. Alternativ von Lenkschloss aus. Also wo genau das Fach sitzt.

 

Position Schriftzug vorne

Auch da fehlen mir die Löcher. Vorbesitzer hat es leider zuggespachtelt :???:

 

Trittleisten

Sind diese durchgehend genietet? Da der Roller neu lackiert wird würde ich im Anschluss das gerne ordentlich haben wollen. 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

[...]

Trittleisten

Sind diese durchgehend genietet? Da der Roller neu lackiert wird würde ich im Anschluss das gerne ordentlich haben wollen.

Die Leisten und Endstücke sind genietet, aber im Sinne der Demontage find ich es super, da M3 Schrauben mit selbstsichernder Mutter einzusetzen.
Nicht ganz original, aber hält und kann wieder entfernt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

welches Polrad bzw. welche Zündung passt - neben der originalen- auf Motorgehäuse und Kurbelwelle von der Rally 180?

Ich würde gern auf elektronisch umrüsten, aber nicht am Gehäuse feilen und auch nicht die Kurbelwelle tauschen.

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hätte eine Frage bzgl Zündschloss der Rally .

Leider hab ich bei der Suche keine passende Antwort gefunden. 

Ich restauriere gerade eine Rally 200,Bj 1975 ohne Blinker.

Meine Frage:

Was für ein Zündschloss gehört da verbaut.

Mein Lenker hat ein Loch für das Zündschloss, allerdings sind die Konturen für das 6-eck wo normal das Emblem verklebt wird vorhanden.

Hab euch mal ein Bild angefügt.

Problem,wenn ich das Zündschloss rally/px 1.Serie  verbaut,sitzt das Schloss von der Bohrung sauber,aber die Auflage passt nicht und es kann auch nicht dichten.

 

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Hallo

Ich hätte eine Frage bzgl Zündschloss der Rally .

Leider hab ich bei der Suche keine passende Antwort gefunden. 

Ich restauriere gerade eine Rally 200,Bj 1975 ohne Blinker.

Meine Frage:

Was für ein Zündschloss gehört da verbaut.

Mein Lenker hat ein Loch für das Zündschloss, allerdings sind die Konturen für das 6-eck wo normal das Emblem verklebt wird vorhanden.

Hab euch mal ein Bild angefügt.

Problem,wenn ich das Zündschloss rally/px 1.Serie  verbaut,sitzt das Schloss von der Bohrung sauber,aber die Auflage passt nicht und es kann auch nicht dichten.

 

Gruss Thomas 

 

20210113_070550_resized.jpg

20210113_070628_resized.jpg

20210113_070607_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

anbei ein Foto des Lenkers mit dem originalen Zündschloss, ohne Batterie mit nachgerüsteten Blinkern, meiner Rally 200 Baujahr 1974.

20180302_144249-1.jpg

 

Das von Dir verwendete Zündschloss sollte eigentlich passen. Vielleicht musst du um das Loch herum vorsichtig etwas glätten, damit das Zündschloss bündig sitzt und dichtet.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 19:35 hat efendi folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass dies kein originaler Rally Lenker ist? Die Veloce hat an der Stelle ein Piaggio Emblem, da hat vielleicht jemand ein Loch gebohrt.

 

Am 15.1.2021 um 20:29 hat hacki folgendes von sich gegeben:

War auch mein 1.Gedanke... 

Sprint Lenker mit Zündschloss Bohrung...

 

Oder einfach ein originaler 200er Rally Lenker der 1. Serie? "Die Veloce/Rally hat an der Stelle ein Piaggio Emblem, da hat vielleicht jemand ein Loch gebohrt."

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat hito.de folgendes von sich gegeben:

 

 

Oder einfach ein originaler 200er Rally Lenker der 1. Serie? "Die Veloce/Rally hat an der Stelle ein Piaggio Emblem, da hat vielleicht jemand ein Loch gebohrt."

;-)

 

 

Scheissegal ob Rally/Sprint..

 

Auf jeden Fall Loch selbstgebohrt... DAS war gemeint...und das war wohl auch das Rätsel hier...:wacko:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Passt die tatsächlich mit dem originalen Kabelbaum (Tausch Batterie auf 12V wohl erforderlich)

 

 

Theoretisch kannst Du die 6V Batterie lassen, da original ein 6V Regler beiliegt.

Wenn Du es 1:1 tauschen möchtest, musst Du den mitgelieferten Regler in die Nähe des Kabelkästchens / CDI montieren.

Dann die Kabel der ZGP auf den Regler, von dort ins Kabelkästchen einmal mit Wechselstrom weiter und den Gleichspannungskreis rüber zur linken Backe. Dort den alten Gleichrichter abklemmen und überbrücken.

Bremslichtschalter evtl. tauschen gegen Schliesser. Weiss ich gerade nicht auswendig, ob das Bremslicht über Wechselstrom geht.

Ich mag die Pinasco aber keinesfalls empfehlen, da die ZGP viel zu schwach ist, um die Batterie zu laden. Egal ob 6 oder 12V.

Vielleicht mal hierzu meinen Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag lesen.

Ist aber halt Voodoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Theoretisch kannst Du die 6V Batterie lassen, da original ein 6V Regler beiliegt.

Wenn Du es 1:1 tauschen möchtest, musst Du den mitgelieferten Regler in die Nähe des Kabelkästchens / CDI montieren.

Dann die Kabel der ZGP auf den Regler, von dort ins Kabelkästchen einmal mit Wechselstrom weiter und den Gleichspannungskreis rüber zur linken Backe. Dort den alten Gleichrichter abklemmen und überbrücken.

Bremslichtschalter evtl. tauschen gegen Schliesser. Weiss ich gerade nicht auswendig, ob das Bremslicht über Wechselstrom geht.

Ich mag die Pinasco aber keinesfalls empfehlen, da die ZGP viel zu schwach ist, um die Batterie zu laden. Egal ob 6 oder 12V.

Vielleicht mal hierzu meinen Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag lesen.

Ist aber halt Voodoo.

...gerade mal gelesen. Zum Glück funktioniert die Kontaktzündung bei mir sehr gut und auch die Lichtausbeute ist beachtlich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 12:58 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:


Ich mag die Pinasco aber keinesfalls empfehlen, da die ZGP viel zu schwach ist, um die Batterie zu laden. Egal ob 6 oder 12V.

Vielleicht mal hierzu meinen Erfahrungsbericht und Lösungsvorschlag lesen.

Ist aber halt Voodoo.

 

Hi,

 

versteh ich das richtig, die Flytech ermöglicht die Batterieladung, muss aber nicht sein?

 

Anders gesagt: die Rally 180 wurde ja in Italien und anderswo ohne Batterie, mit Schnarre statt Hupe und Bremslichtöffner statt -schließer ausgeliefert. Bei so einer - meine ist so eine - kann die Batterie nicht angeschlossen werden, weil nicht vorhanden. 

 

Würde erklären, warum der Ladestrom so schlapp ist - das Laden könnte bei der aus Italien stammenden Zündung gar nicht vorgesehen sein...

 

VG Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal meine beiden hübschen und ihr Nachwuchs. Die Rälli 180 steht da im O-Lack Kleid, so wie Gott sie schuf. Kompletter O-Zustand, sie bekommt grade mal etwas Zuneigung, da sie länger nicht gefahren wurde. Die Rälli 200 ist restauriert und wurde in Roso Corsa neu lackiert.  

IMG_2485.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen 

bin seit einiger Zeit dabei meine Rally BJ 72 komplett zu restaurierten.

Beinschild habe ich runtergenommen um den maroden Tunnel instandzusetzen.

Da war schon mal vor langer Zeit das Trittblech repariert worden, war aber nicht schön gemacht.

Jetzt zu meiner Frage.

Das Reparaturbeinschild hat ja leider keine eingearbeitete Kaskade.

Überlege deshalb, entweder nur den Boden an mein verbliebenes Beinschild anzuschweißen oder sogar das Reparaturbeinschild aufzuschneiden um es mit meinem originalen Rest des Beinschilds, wo die Kaskade eingearbeitet ist, zu verschweißen.

Bekommt das ein geübter Schweisser hin ohne übermäßigen Verzug?

Würdet ihr diesen Aufwand treiben oder lieber nur die originale Kaskade bzw gutes Reproteil aufschweißen?

Grüsse

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin heute auf Anzeige bei mobile.de gestossen, bei welcher eine "Rally 180 Sondermodell Olympia" angeboten wird.
Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann zumindest in meiner Literatur hierzu auch nichts finden.

Kennt sich da jemand aus und kann das bestätigen ?
Oder ist das ein Märchen ?
Vor allem die Sache mit dem "verschwommenen" Tacho-Ziffernblatt kommt mir sehr komisch vor.
Nachfolgend der Originaltext der Anzeige.

Vielen Dank und Gruß aus Oberfranken.
J.

 

Zitat Original-Anzeigentext :
 

Verkauft wird eine streng limitierte Vespa Rally 180, Sondermodell Olympia der 1. Serie.

Es handelt sich hierbei um ein absolutes Sammlerstück!
Piaggio hat anlässlich der Olympischen Spiele 1968 in Mexiko eine streng limitierte Auflage des Sondermodells Olympia auf den Markt gebracht. Erkennungsmerkmal ist das schwarze Tachoblatt mit gelben „verschwommenen“ Zahlen.
Die Rally’s in extrem geringer Stückzahl sind zusammen mit der Italienischen Nationalmannschaft nach Mexiko gekommen und dienten dort unter anderem als Fortbewegungsmittel für die Sportler.
Anschließend wurden die wenigen Roller 1969 an Privat veräußert .

Es sind sämtliche Unterlagen vom Kauf von 1969, sowie das Versicherungskennzeichen von 1969 und KFZ Steuerbescheinigungen über die Jahre vorhanden.
Zudem ist die originale Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug sowie Fahrzeugschein vorhanden.
Die Vespa ist getüvt und hat ebenfalls deutsche Fahrzeugpapiere.

Die Rally wurde sehr aufwendig und Detailverliebt restauriert (original Trittblech!).
Hierbei wurde auf die Originalität (zB. Original Siem Scheinwerfer und Rücklicht), sowie Funktionalität (Umrüstung auf ein stabileres 12 V Bordnetz mit einer variablen Zündung von Pinasco und einstellbaren Dämpfer) geachtet.
Seit der Restauration wurde die Rally keine 50 km bewegt!

Alles im allein eine einmalige Gelegenheit ein Stück Firmengeschichte sowie Italienische Vita mit Wahnsinns Historie zu kaufen.

Zitat Ende.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information