Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch eine Rally 200, Bj. 1974, Farbe rosso corso, mit Getrenntschmierung, logischerweise Ölschauglas und Öltank, mit Zündschloss und ohne Batterie.

 

Laut Literatur "Vespa Tecnica" sind die Rallys mit Getrenntschmierung fast ausnahmslos für den US-amerikanischen Markt produziert worden.

Von welchen Stückzahlen wir genau sprechen, weiß ich nicht. Aber wenn man spekuliert, dass nur eventuell jede hunderste Rally200 für den amerikanischen Markt war, dann werden sich die Stückzahlen sehr in Grenzen halten. 

 

Folgendes Rechenbeispiel unter getroffenen Annahmen:

Es wurden insgesamt laut Vespa Tecnica ca. 33.000 Stück der Vespa Rally 200 produziert. Wenn jede 100ste Vespa Rally mit Getrenntschmierung für den US-amerikanischen Markt produziert worden wäre, dann sprechen wir von ca. 330 Stück der Vespa Rally 200 mit Getrenntschmierung.

 

Hinsichtlich des Verkauspreises wirst du für eine Rally mit Getrenntschmierung kaum mehr Geld erzielen, als für eine Rally ohne Getrenntschmierung. Dass es von der Rally mit Getrenntschmierung deutlich weniger Stückzahlen gibt, wird keine sehr große Rolle spielen. Auch ist das Feature nichts besonderes, da es das auch bei anderen Modellen wie der Vespa 150 Sprint, Vespa Super und der Vespa PX unzählige Male gab.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb, dass nahezu alle Rallys mit Getrenntschmierung für den US-amerikanischen Markt produziert wurden.

D.h. nicht, dass diese Rallys alle auch ausnahmslos in die USA exportiert wurden.

Diverse Rallys mit Getrenntschmierung verblieben in Italien oder wurden z.B. auch in die Schweiz geliefert oder egal wohin, wenn jemand die Rally mit Getrenntschmierung orderte.

 

Auch meine Rally mit Getrenntschmierung hat die USA nie gesehen, sondern verblieb in Italien und hatte deshalb auch keine Batterie und keine Blinker.

 

Meine originalen italienschen Papiere belegen, dass die Rally (Baujahr 1974) im Jahr 1974 von einem Italiener gekauft wurde.

 

Im Jahr 1999 wurde die Rally von einem Deutschen gekauft und nach D gebracht, der die Rally im selben Jahr an mich verkaufte.

 

Ein ähnliches Schicksal werden verschiedene andere Rallys mit Getrenntschmierung haben. 

Die Rallys mit Getrenntschmierung, die tatsächlich in die USA exportiert wurden, haben ganz sicher nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen wieder ihren Weg zurück nach Europa gefunden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

D.h. nicht, dass diese Rallys alle auch ausnahmslos in die USA exportiert wurden.

 

 

 

ähh.. hat jetzt wer gesagt/behauptet/gemutmaßt ?!:blink:

 

im Gegenteil - 

 

nat können nicht ALLE ausnahmslos in die USA exportiert worden sein... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann ich eine Femsatronic durchmessen?

gibt es die Möglichkeit die Zündung zu testen ohne den Motor einzubauen? 

Wie muss ich bei der original Femsatronic Zündspule die Kabel anschliessen?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abend Männer, 

 

Nachdem ich bereits sehr viel an T5en, PXen, Motovespen schraubte und noch immer schraube, musste auch eine Rally200 in s Haus. 

 

Heute fing ich also damit an, den Motor auf 12 Volt umbauen inkl PX Welle, T5 Lager limaseitig, bearbeitete ZGP etc. 

 

Steckte die kleine Motorhälfte nur mal probehalber drauf und verschraubte um das Kurbelwellen Gehäuse...Siehe da, das Pleuel schleift mittig oben Höhe Drehschieber??? Am Photo sieht man schön die Schleifspuren. 

 

Habe die Welle mal mit der originalen Rally Kurbelwelle verglichen. Diese ist am Pleuel richtig schön glatt geschliffen von Haus aus. 

 

Was tun??? Bzw wie habt Ihr das gemacht!? Gibt s ne Welle, die auch so plug and play passt?

 

Danke

IMG_20201113_185111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Abend Männer, 

 

Nachdem ich bereits sehr viel an T5en, PXen, Motovespen schraubte und noch immer schraube, musste auch eine Rally200 in s Haus. 

 

Heute fing ich also damit an, den Motor auf 12 Volt umbauen inkl PX Welle, T5 Lager limaseitig, bearbeitete ZGP etc. 

 

Steckte die kleine Motorhälfte nur mal probehalber drauf und verschraubte um das Kurbelwellen Gehäuse...Siehe da, das Pleuel schleift mittig oben Höhe Drehschieber??? Am Photo sieht man schön die Schleifspuren. 

 

Habe die Welle mal mit der originalen Rally Kurbelwelle verglichen. Diese ist am Pleuel richtig schön glatt geschliffen von Haus aus. 

 

Was tun??? Bzw wie habt Ihr das gemacht!? Gibt s ne Welle, die auch so plug and play passt?

 

Danke

IMG_20201113_185111.jpg

Warum macht man so was ? Fährst du nur in der Nacht?

 

ORIGINAL IST ORIGINAL :thumbsup:UND LÄUFT HALT! 

Bearbeitet von Sprint 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Warum macht man so was ? Fährst du nur in der Nacht?

 

ORIGINAL IST ORIGINAL :thumbsup:UND LÄUFT HALT! 

Das ist jetzt halt mal ein sehr sinnvoller Kommentar, bringt mich aber nicht weiter:-)

 

Begründung!? Weil ich all meine Oldies auf 12 Volt umrüste und das in 25 Jahren nie zu irgendwelchen Problemen führte und immer lief...Und ich las, dass es auch bei der Rally keinerlei Probleme gab. 

 

Scheint halt eben zu sein, dass es, wie bei vielen mit der Tameni 60er Welle und PX200 Gehäuse, eben ein bisschen Berührung im Kurbelwellengehäuse gibt. Hatte gelesen, dass man dann mit Schleifröllchen leicht beigehen kann, NICHT an der Welle. 

 

Hatte alle Teile hier rumliegen und stehe einfach nicht auf dieses ganze Gefummel bei einer Erstserie. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein besseres Bild und markiere das auf dem Bild.

 

Was hast genau alles genau verbaut? Ist die Kurbelwelle neu und gebraucht? Vielleicht hat ja die einen knacks. 

vor 20 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Abend Männer, 

 

Nachdem ich bereits sehr viel an T5en, PXen, Motovespen schraubte und noch immer schraube, musste auch eine Rally200 in s Haus. 

 

Heute fing ich also damit an, den Motor auf 12 Volt umbauen inkl PX Welle, T5 Lager limaseitig, bearbeitete ZGP etc. 

 

Steckte die kleine Motorhälfte nur 

IMG_20201113_185111.jpg

vor 9 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt halt mal ein sehr sinnvoller Kommentar, bringt mich aber nicht weiter:-)

Seh ich nicht so ;-)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

Mach mal ein besseres Bild und markiere das auf dem Bild.

 

Was hast genau alles genau verbaut? Ist die Kurbelwelle neu und gebraucht? Vielleicht hat ja die einen knacks. 

Seh ich nicht so ;-)

 

 

 

 

 

 

Die Kurbelwelle liegt im Lager seit ca 3 Jahren, ist neu. Habe nun mal Folgendes überlegt:

 

Pleuelauge farbig markieren, 

Zusammenbau ohne Dichtung zu verkleben, Zylinder und Kolben montieren und dann mal die Welle bewegen. 

 

Dann sehe ich s wo es angeht. Wenn es immer noch der Fall sein sollte, verbaue ich mal eine Original Piaggio Welle. Gerade wieder von jemandem gehört, dass es mit der Original Welle passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Bei mir ebenfalls mit ori Pia Welle kein Problem :cheers:

 

.. gerade einem weiteren Rally Motor auf der Bank liegen.. da soll ne 60 Polini rein.. bin gespannt...

Kannst du dann mal berichten!? 

 

Dann muss ich mal nach der Welle schauen. Original hab ich nix :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal bitte ein Foto von einem originalen Rally-Tacho mit dem Anschlusskabel für die Sofitte Tachobeleuchtung.

 

Es steckt doch im Kanal für die Sofitte so ein kleines Plastikteil, durch das wohl das Kabel geführt wird. Wie sieht am Kabelende der Anschluss für die Sofitte Tachobeleuchtung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Mai eine 180 Rally, Ö Modell mit Lichthupe und Batterie abgestaubt, der ich mich nun widmen möchte.

 

Bin gerade am Zerlegen und recherchieren, was ich machen kann, soll und muss, damit ich lange damit eine Freud hab.

 

Hab jetzt hier alle 81 Seiten durchgelesen, und die Frage wurde ca. 4 mal gestellt aber nie beantwortet: Kann man eine P200 Kurberlwelle in den 180 Rally Block einbauen oder nicht? Soweit ich das gemessen hätte ist die ja um ca. 2mm breiter und ich fürchte die wird nicht ins Kurbelgehäuse passen, da es Kuluseitig nicht diese Nut hat.

 

Ich habe nämlich eine komplette P200e Zündung inkl. Lüfterrad und eben auch die originale KW liegen, und Original hin oder her, eine problemlose 12v Zündung hat sowohl Vorteile als auch Berechtigung, weshalb ich die gerne verbauen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information