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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


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Guten Morgen,

würde bitte Eure Hilfe benötigen.

Bei meiner Rally ist leider der Lichthupenschalter defekt. Der Stift vom Knopf ist abgebrochen.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Fotos machen wie die Fixierung des Knopfes am Innenteil aussieht ?

Danke

Heinz

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vor 7 Stunden hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, hilft mir schon sehr. 

Der Stift ist leider zu kurz. 

Jetzt habe ich 2 Ansätze: entweder Stift ausbohren und neuen setzen, oder den Knopf an das bewegliche Kontakt-Teil am Schalter kleben :whistling:

Die fiese Variante wäre, das gesamte Lichtschalterelement (inkl. Hupenknopf) zu ersetzen.

Das bedingt natürlich u.a. Mut, Kompromisslosigkeit, Aufwandsbewältigung und die Fähigkeit, Unmögliches möglich zu machen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Confused 1
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Die fiese Variante wäre, das gesamte Lichtschalterelement (inkl. Hupenknopf) zu ersetzen.

Das bedingt natürlich u.a. Mut, Kompromisslosigkeit, Aufwandbewältigung und die Fähigkeit, Unmögliches möglich zu machen.

Durchaus, durchaus....wenns dieses Teil zu kaufen gäbe sicher ein guter Ansatz. Gemeint ist der Lichthupenschalter der Ösi Vespa. 

Wie unhöflich von mir meinen Neuzugang nicht vorzustellen.

200er Rally Bj 75

Erstbesitz

OLack

Neu kommt noch die Sitzbank, die Weißwandreifen und die komischen Ständerfüße kommen runter, auch die Kaskade, das Blau schlägt sich mit dem Rot.

IMG_20200305_18482255.jpg

Hier war der Lichthupenknopf noch verklebt und ohne Funktion

IMG_20200305_184908.002.jpg

Sachen gibts: Zuerst dachte ich mir "wasn da los?" Alles gerade, aber Rad steht nach rechts,

aber dank meiner Kompromisslosigkeit habe ich das falsch montierte Vorderrad einfach umgedreht. (Sorry, musste sein)

 

IMG_20200305_185014_1.jpg

Bearbeitet von Huber0815
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vor 1 Stunde hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Durchaus, durchaus....wenns dieses Teil zu kaufen gäbe sicher ein guter Ansatz. Gemeint ist der Lichthupenschalter der Ösi Vespa. 

Wie unhöflich von mir meinen Neuzugang nicht vorzustellen.

200er Rally Bj 75

Erstbesitz

OLack

Neu kommt noch die Sitzbank, die Weißwandreifen und die komischen Ständerfüße kommen runter, auch die Kaskade, das Blau schlägt sich mit dem Rot.

IMG_20200305_18482255.jpg

Hier war der Lichthupenknopf noch verklebt und ohne Funktion

IMG_20200305_184908.002.jpg

Sachen gibts: Zuerst dachte ich mir "wasn da los?" Alles gerade, aber Rad steht nach rechts,

aber dank meiner Kompromisslosigkeit habe ich das falsch montierte Vorderrad einfach umgedreht. (Sorry, musste sein)

 

IMG_20200305_185014_1.jpg

Ah o.k. War mir nicht klar mit der österreichischen Variante.

 

Die Sitzbank muss unbedingt weg und die Rally-Bank dran.

Weißwannreifen auch weg. Unbedingt.

Ständerfüsse auch gegen die originalen schwarzen Gummis tauschen.

Bitte auch die Fussmatten weg und die originalen Trittleisten montieren, falls diese nicht montiert wären.

Die Kaskade geht nicht nur wegen des Blautons nicht, sie geht vor allem deshalb nicht, weil diese überhaupt nicht an eine Rally passt. Auch da muss die originale Kaskade hin.

 

Ansonsten Glückwunsch zu der schönen Rally!

 

Vielleicht ist ein funktionierender, gebrauchter österreichischer Lichthupenschalter über ebay zu bekommen. Wenn nicht, bleibt natürlich nur die Reparatur.

 

Ich nehme an, in Österreich will kein Typisierer Lenkerendenblinker an der Rally sehen? In Deutschland müssten ab Erstzulassung 01.01.1962 Hella-Lenkerendenblinker an die Rally dran.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich würde gerne meine Vespa Rally 200 etwas flotter machen.

 

Nun habe ich folgende Überlegungen:

 

1. Malossi 210 Sport

2. SIP Road 3.0

3. 26er Vergaser

4. BGM Kupplung mit 24er Ritzel.

 

Das Problem ist nur die Zündung. Entweder Langlöcher in die Femsagrundplatte, eine Vespatronic oder gleich eine PX Kurbelwelle samt Vape. 

 

Ich würde mich über Meinungen und Tipps freuen.

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vor 11 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Ich würde gerne meine Vespa Rally 200 etwas flotter machen.

 

Nun habe ich folgende Überlegungen:

 

1. Malossi 210 Sport

2. SIP Road 3.0

3. 26er Vergaser

4. BGM Kupplung mit 24er Ritzel.

Topp und wäre genau für meine Rally die Wahl.

Außer was den 26er Si angeht. Kann man nicht auch den originalen 24er Si in der Kombi fahren?

vor 11 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

 

Das Problem ist nur die Zündung. Entweder Langlöcher in die Femsagrundplatte, eine Vespatronic oder gleich eine PX Kurbelwelle samt Vape. 

Ich würde entweder auf Vespatronic oder doch gleich auf PX-Kurbelwelle + 12 Volt PX-Zündung oder Vape-Zündung wechseln.

 

Warum die 6Volt-Femsatronic weiter verwenden, die zwar funktioniert, aber eben mit 6 Volt?

Die Konsequenzen sind schlechtes Licht, eine relativ leistungsschwache, selbstregelnde Zündgrundplatte und die Tatsache, dass Ersatzteile für die Femsatronic-Zündung vergleichsweise teuer sind.

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vor 15 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Warum die 6Volt-Femsatronic weiter verwenden, die zwar funktioniert, aber eben mit 6 Volt?

Die Konsequenzen sind schlechtes Licht, eine relativ leistungsschwache, selbstregelnde Zündgrundplatte und die Tatsache, dass Ersatzteile für die Femsatronic-Zündung vergleichsweise teuer sind.

 

Ich verstehe nicht, warum so viele hier immer immer wieder über das Licht der 6V-Zündungen meckern. Ich fahre 2 6V-Roller, eine Sprint Veloce und eine Rally 180. Bei beiden Rollern steht das Licht nicht fühlbar dem Licht meiner beiden PXn nach. Voraussetzung ist natürlich eine 100% intakte Technik und ein gut magnetisiertes Schwungrad... 

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Obwohl ich selber auf px Zündung gewechselt habe kann ich obiges bestätigen:

Femsa vom Kollegen ist min. ebenbürtig zu meiner (intakten) Px Zündung in Bezug auf Licht..

 

 

Eelfie meint noch, das Aufgrund  von vielen Km in In und Ausland der Wechsel auf Px wg Teileverfügbarkeit im Vordergrund stand  bei mir...

Bearbeitet von hacki
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Ich kann das nicht bestätigen, dass 6Volt Femsatronic hinsichtlich Licht genauso gut ist wie z.B. 12Volt-PX-Zündung.

 

Ich habe seit dem Umbau meiner Rally 200 auf 12 Volt-PX-Zündung ein klar besseres Licht.

Hinzu kommt, dass ich die Hella-Lenkerendenblinker seit dem Umbau endlich vernünftig betreiben kann, diese ausreichend hell blinken, was mit der Femsatronic (ohne zusätzliche Batterie verbaut war), praktisch fast nicht möglich war. Mit Femsatronic blinkten die Blinker kaum heller als schlechte chinesische Kerzen und mit 12 Volt-PX-Zündung geht das erstmals richtig gut und ausreichend hell.

 

Aber es kann natürlich sein, dass mein damaliges Femsatronic-Polrad nicht mehr gut magnetisiert war.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 9.3.2020 um 07:57 hat Huber0815 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

würde bitte Eure Hilfe benötigen.

Bei meiner Rally ist leider der Lichthupenschalter defekt. Der Stift vom Knopf ist abgebrochen.

Könnte mir vielleicht jemand ein paar Fotos machen wie die Fixierung des Knopfes am Innenteil aussieht ?

Danke

Heinz

WhatsApp Image 2020-03-08 at 20.53.48.jpeg

 

Will teilen: 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/seltener-originale-fernlichtschalter-oesterreich-modell-fuer-vespa-rally-200-367480060/

 

falls du noch suchst

lg

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vor 12 Stunden hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Nabend. Ich bräuchte mal ne Tüte Mitleid und nen Tipp. Ich hab heute die Chokeführung abgebrochen. Was macht man in einem solchen Fall außer auszuflippen? 

15845496341595945942249363150714.jpg

 

 

1. Schweisspunkte aufbohren und wieder ein anderes einschweissen. Ist klar sieht man halt von außen. 

 

2. Eine Buchse ( Muffe) a drehen drüber setzen und mit den abgebrochenen wieder anpunkten. Sieht man von außen nicht. 

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vor 13 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wenn du ein passendes Röhrchen hast oder dir machen kannst, brauchst nichmal zu schweißen..  sollte gut zu richten sein 

So was ist doch gleich abgedreht auf der Drehbank. Kleiner Schweisspunkte und gut is. Soll ja auch halten. Würd ich so machen. 

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vor 1 Minute hat Sprint 21 folgendes von sich gegeben:

So was ist doch gleich abgedreht auf der Drehbank. Kleiner Schweisspunkte und gut is. Soll ja auch halten. Würd ich so machen. 

 

 

 

 

 

Nicht jeder hat ein Schweißgerät in seiner Küche stehen.. 

 

Und wohin soll das Röhrchen wenn der Zug einmal eingefäfelt und eingehängt ist ?!

 

.. klar ist fest immer besser als nur lose gesteckt... 

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vor 7 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

 

Nicht jeder hat ein Schweißgerät in seiner Küche stehen..

 

Und wohin soll das Röhrchen wenn der Zug einmal eingefäfelt und eingehängt ist ?!

 

.. klar ist fest immer besser als nur lose gesteckt... 

 

Hätte auch geschrieben MEINE MEINUNG ( Schweisspunkt). 

 

Kannst es auch kleben löten quetschen usw.. 

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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