Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie groß sollte das Spiel der Schaltung oben am Lenker sein? Wenn der Pfeil und der Punkt für den Leerlauf oben am Lenker fluchten, dann ca. 3-5mm Spiel, richtig?

 

 

wäre mir zu viel... hab alle meine Schaltungen ´stramm´... kwasi null spiel... funtzt seit Jahren problemlos... denke ist ori auch so gewesen...

 

nat. die korrekte Funktion aller involvierter Komponenten vorausgesetzt

 

zuu fest ist dann nat auch kacke für die Raste / Schaltverhalten usw...

Bearbeitet von hacki
ergänzunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rally 180 Kontaktzündung.

Seit eh und jeh hab ich (seit der Überholung) Probleme mit dem Starten. Wenn der Motor läuft, ist alles gut.

Geh ich recht in der Annahme, daß der Kondensator der Hauptverdächtige ist ?

Kerze ist BE7ES, ansonsten auch alles original.

 

Was ist generell vom Unterbrecher und Kontakt von SIP zu halten ?

Unterbrecher: http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterbrecher+effe+fur+vespa+_12943500

Kondensator:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19980000 bzw.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19940000

 

Gibt es noch andere Hersteller ? Oder ist das alles der gleiche Fernostschrott ?

 

Danke und Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator zeigt sich oft bei Fehlzündungen beim Starten und dann ab höherer Drehzahl. So war das bei mir wiederholt.

Ich hab momentan die Schnauze voll, von den Kondensatoren. Hatte in einem halben Jahr zwei mal D.O.A. Kondensatoren von EFFE. Bei Unterbrechern greife oich gerne auf NOS Ware zurück.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. Juni 2015 um 22:35 schrieb joiw:

Moin,

gibt es den Ersatzradhalter der Rally 200 als Repro zum Einschweißen irgendwo zu kaufen?

Danke vorab!

Hallo!

ja gibt es auf Scootercenter.com. Such mal unter Batteriehalter.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tach!

Eine kurze Frage zum meiner 200´er Rally (unverbaut/Original). Das gute Stück braucht ziemlich viele Tritte bis sie anspringt. Läuft sie endlich mal geht das auch nur für ca. 50-100 Meter gut. Dann ist wieder schluss mit der tollen Fahrt. Nach ca. 10 mal erneutem Kicken gehts wieder von vorne los.... Da ich schon sehr lange aus dem Geschäft bin was das Schrauben anbelangt sind meine Kenntnisse auch dementsprechend geschrumpft.. Ebenfalls hatte ich noch keine Rally. Vor dem Winter lief sie seit 4 Jahren tadellos. Kann da was an der Femsatronic defekt sein? Zündkerzencheck und Vergaserreinigung werde ich die Tage mal machen. Tipps?

 

Gruß, Flo

Bearbeitet von Dejavue55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally 180,

Ich blick's grad nicht.

Auf der ZGP ist die Speisespule für die Zündung diejenige, welche am Unterbrecherkontakt angeschlossen ist ? ( Im Bild oben links)

Weil da ist die nächste dazu in Reihe geschaltet. Oder sind die beiden für die Stromversorgung ?

679ec78d97b04d4f6a86f5ec90e87535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎02‎.‎05‎.‎2016 um 17:10 schrieb Dejavue55:

Tach!

Eine kurze Frage zum meiner 200´er Rally (unverbaut/Original). Das gute Stück braucht ziemlich viele Tritte bis sie anspringt. Läuft sie endlich mal geht das auch nur für ca. 50-100 Meter gut. Dann ist wieder schluss mit der tollen Fahrt. Nach ca. 10 mal erneutem Kicken gehts wieder von vorne los.... Da ich schon sehr lange aus dem Geschäft bin was das Schrauben anbelangt sind meine Kenntnisse auch dementsprechend geschrumpft.. Ebenfalls hatte ich noch keine Rally. Vor dem Winter lief sie seit 4 Jahren tadellos. Kann da was an der Femsatronic defekt sein? Zündkerzencheck und Vergaserreinigung werde ich die Tage mal machen. Tipps?

 

Gruß, Flo

ich würde zuerst mal Folgendes machen:

 

1. Zündkerze checken => richtige Kerze NGK B7 ES bzw. Bosch W4CC drin und Kerzenzustand gut? Im Zweifelsfall mal ne neue Kerze verwenden.

2. Vergaser checken => u.a. Filter sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand sagen, zu welcher Vespa dieser Lenker gehört. Hab jetzt schon viel recherchiert, aber noch keinen Lenker mit diesem eckigen Licht gefunden. Das Loch, das für das Licht vorgesehen ist, ist auch eckig.

 

Gruß

Martin

DSC00556.JPG

Bearbeitet von mswenzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mswenzel:

"kann mir jemand sagen, zu welcher Vespa dieser Lenker gehört. Hab jetzt schon viel recherchiert, aber noch keinen Lenker mit diesem eckigen Licht gefunden. Das Loch, das für das Licht vorgesehen ist, ist auch eckig."

 

Auf den ersten Blickwürde ich sagen, sieht aus wie ein Rally/Sprint-Lenker ohne Zündschloss, in den jemand die Kontrolllampe einer PX alt eingebaut hat.

 

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab mal ne Frage. 

Ich habe 3 hohe Tanks. 

Der gelbe ist in meiner 200ter rally verbaut.

Der ist oben glatt ohne die halbrunde vertiefung.

Der grau/blaue ist bei meiner 150 Sprint Veloce drin.

Der metallic farbene ist ein ersatztank.

Aber welcher stammt von welchen modell?

Kann mir das jemand beantworten?

Sind alle unten unterschiedlich.

Der gelbe ist unten bauchiger als die anderen und hat keine sicken.

 

Gruß Marco 

20160514_161553.jpg

20160514_161524.jpg

20160514_161513.jpg

20160514_161502.jpg

20160514_161450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Kontakzündung meiner Rally 180 rausgeschmissen und probehalber eine Femsa- Zündgrundplatte mit passender CDI verbaut.

Diese hat ja auch 6V. Der Roller läuft soweit, den Ring für den Unterbrecherkontakt habe ich durch den Ring für das Pick-up getauscht.

Da die Zündgrundplatte keine Langlöcher hat und nicht verstellbar ist, frage ich mich, ob der ZZP passt.

Rally 180 hat original 22°, die Femsa mein ich 24° ?

Hilft da nur Langlöcher fräsen ? Oder kann das so bleiben ?

Motor ist ansonsten komplett original.

 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Für die Nachwelt: Das durchgestrichene ist mittlerweile widerlegt - die auf den Fotos gezeigte Welle einen Beitrag weiter unten ist wohl ein Unikat, offenbar ist der Sitz des Halbmondkeils bei Rally 180 und Rally 200 Wellen ident. Damit wäre klar, dass die Femsa auch für 180er passt, wenn der passende Impulsgeber an Stelle des Unterbrechernockens verwendet wird.

Bearbeitet von mantamanta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mantamanta:

 

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Bin das wir. Auf jeden Fall mal ZZP messen.

links 180, rechts 200

IMG_1527.JPG

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mantamanta:

Würd das mal blitzen, ansonsten dürfte das bei der originalen Minderleistung im Rahmen der Toleranz liegen. Meines Wissens hat die Femsa auch fest 22 Grad, nicht 24.

 

Die Kurbelwellen 180 und 200er könnten sich von der Nut für den Keil her unterscheiden. Hatten wir jedenfalls mal ausgemessen. Waren ein paar Grad, jedenfalls lief die 200er mit der 180er Welle gar nicht und wir haben das darauf zurückgeführt 

 

Hier ist ein älteres Topic:

 

 

Dort schreibst Du:

 

Am ‎14‎.‎07‎.‎2008 um 13:50 schrieb mantamanta:

Würde dem noch hinzufügen, dass auch die Kurbelwellen sich unterscheiden vom Sitz des Halbmondkeils. Es ist also völlig unmöglich, die 180er auf die Femsatronic umzurüsten, wenn man nicht auch eine Rally 200 Kurbelwelle verwendet.

MfG

Martin

 

Demzufolge ist die Einlasssteuerung der Kurbelwelle nicht ideal, aber fahrbar ?

Blitzen werde ich auf alle Fälle heute oder morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Oh 2008 - lang ist es her...

 

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

 

Schau dir das doch einfach auf den Fotos an und vergleiche die Position von Halbmondkeil und Hubzapfen.

 

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

 

Langlöcher dürften es richten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mantamanta:

Hi

 

Oh 2008 - lang ist es her...

 

mit der Einlasssteuerung hat ja die Zündung nix zu tun.

 

Ist mir klar. Da ging´s mir um die Fahrbarkeit. Hätte ich vielleicht besser ausdrücken können.

Nur wenn ich auf den richtigen ZZP komme, sind die Steuerzeiten am Drehschieber ja trotzdem nicht ideal, darum ging es mir.

 

Blitzen werde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Scheint bei dir ja zu laufen, Blitz es doch mal ab und poste das Ergebnis- also wie viel Grad vor OT du jetzt einen Funken hast. Auge sagt müsste um 5 Grad Richtung spät liegen. Läuft vllt aber geht auf den Kolben, hätte dann smarte 17 Grad. Messen. Das würde auch den Umstand erklären, warum es bei tingeltangel in der 200er dann mit dementsprechend 27 Grad nicht mehr passte.

 

Langlöcher dürften es richten.

 

So, hab das gerade geblitzt, sind lupenreine 24 Grad.

7cb5668208c1fcef58909df491baf56f.jpg

Ok, Fräsen ist ja nicht das Ding. Mach jetzt mal ne Probefahrt, was der Rest sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information