Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb hito.de:


Wurden Schild und Rücklicht immer in exakt den selben Höhen montiert?

 

 

Siehe oben. Bei deutschen Auslieferungen wurde zum Beispiel das Rücklicht höher montiert, weil das deutsche Kuchenblech so groß ist, die Fahrzeug-Zulassungsverordnung aber vorschrieb, dass das Kennzeichen einen Mindestabstand zum Boden einhalten muss.

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hito.de:


Moin!
Ich habe gelernt, erste Serie ist mit Großbuchstaben im RALLY200 - Schriftzug. Zusammen mit vorderem, waagerecht montierten Vespa-Schriftzug „Antik“.  Alles andere sind armselige Nachbauten, Replikas oder billige Fälschungen, die sich in Glanz und Ruhm der einzig rechtmäßigen und schönsten Vespa Rally sonnen…


Wurden Schild und Rücklicht immer in exakt den selben Höhen montiert?

:-D:thumbsup:

Hm, ich glaube, in der Theorie hast du sicher recht.

 

Ich habe über die vielen Jahre gelernt, dass bei Vespa nicht viel wirklich verlässlich immer genau so und so gemacht wurde, sondern auch mal gemixt wurde oder wie es gerade gepasst hat.

 

Deshalb will ich nicht ausschließen, dass es z. B. beim Übergang von Rally 1. Serie zu Rally 2. Serie auch zu Mischungen hinsichtlich Schriftzügen (groß/klein, mit Antik/ohne Antik) gekommen ist.

Hinzu kommt, dass meine Rally eine ab Werk mit Getrenntschmierung für den US-amerkanischen Markt (und andere Länder) ist und da könnte es sich in Sachen "Schriftzüge" auch noch mal unkonventionell verhalten haben.

 

Ob Schild und Rücklicht immer exakt in den selben Höhen und Abständen montiert wurden, kann ich nicht beantworten. Wer weiß, ob die Löcher für das Rücklicht immer standardisiert und 100%ig präzise an der identischen Stelle gebohrt wurden und wie sehr der Vorgang maschinell automatisiert war oder auch nicht.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass in den 1970er-Jahren auch mal ein paar Rally-Rahmen ohne Löcher irgendwo standen und dann Luigi nach der Mittagspause mit der Bohrmaschine frei Hand Löcher in die Rahmen gebohrt hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hacki:

kann ich absolut nicht bestätigen - habe 3 ori dt hier stehen - bei keiner der 3 ist das Rüli ´weiter´ oben

 

Hmm. Haste denn auch ne Italienische zum Vergleich? 

Bei den I-Rallys sitzt das Rüli direkt über der italienischen Kennzeichenaufnahme, bei den D-Rallys muss das Licht etwas höher sitzen, damit die zusätzlich montierte Kennzeichenhalterung, die ja noch etwas nach oben geht, noch da drunter passt.

 

Ansonsten halt ich's gern wie der Diggler Dirk, das war damals alles vermutlich nicht so super genau...

 

Bearbeitet von Kemal M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 19:43 schrieb Patrick:

Welcher Rückspiegel für die Lenkermontage ist denn empfehlenswert, wenn man tatsächlich sehen möchte, was hinter einem geschieht?

 

Na ja, es gibt die Spiegel mit langem oder mit kurzem Arm. Beim kurzem Arm musst du immer etwas die Schulter eindrehen, damit du alles hinter dir sehen kannst, dafür sieht der Rückspiegel etwas sportlicher aus wie ich finde.

 

In jedem Fall würde ich einen runden Spiegel montieren, da ich auch hier finde, dass das mit dem runden Frontscheinwerfer der Rally am besten harmoniert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kemal M.:

 

Hmm. Haste denn auch ne Italienische zum Vergleich? 

Bei den I-Rallys sitzt das Rüli direkt über der italienischen Kennzeichenaufnahme, bei den D-Rallys muss das Licht etwas höher sitzen, damit die zusätzlich montierte Kennzeichenhalterung, die ja noch etwas nach oben geht, noch da drunter passt.

 

Ansonsten halt ich's gern wie der Diggler Dirk, das war damals alles vermutlich nicht so super genau...

 

 

Müsste ich beim Kollegen schauen... wenn ich die dt Kennzeichenplatte bei mir abschraube ist das Rüli kwasi fast an dem abgeflachten Teil des Hecks... hab auch bei allen 3 einen großen Abstand zum Schriftzug... wie oben schon auf manchen Bildern zu sehen ist.

 

Glaub auch das die Position nicht immer 100 % identisch zu sein scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Na ja, es gibt die Spiegel mit langem oder mit kurzem Arm. Beim kurzem Arm musst du immer etwas die Schulter eindrehen, damit du alles hinter dir sehen kannst, dafür sieht der Rückspiegel etwas sportlicher aus wie ich finde.

 

In jedem Fall würde ich einen runden Spiegel montieren, da ich auch hier finde, dass das mit dem runden Frontscheinwerfer der Rally am besten harmoniert.

..also, ich finde den Bumm-Spiegel optisch schick und auch nützlich... man sieht gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander 

Ich habe nochmal eine Frage zum Beinschild.

Kann mir jemand die Maße von dem aufgedoppelten Verstärkungsblech, das von innen auf das Beinschild aufgeschweißt wird, nennen.

Ist das überhaupt nötig? Soll sicherlich der Versteifung des Rahmens dienen.

Den oberen Teil des Bleches habe ich.

 Ich weiß aber nicht wie weit es runter reichen soll.

Tschüss aus Köln 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kemal M.:

 

Meinst du das?

 

Falls ja, müsste ich morgen bei Tageslicht nachsehen.

Heiter weiter 

Andreas 

Screenshot_20231120-201652_Brave~3.jpg

Hallo Andreas 

danke schonmal für die Antwort.

 Meine aber die Aufdopplung, die man nur sehen kann, wenn das Beinschild abgenommen ist und  von innen bis knapp unter die Hupe reicht.

 Ich mache die Tage mal Bilder .

danke und bis bald 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nur ne kurze Frage zu der Schwinge vorne. Sitzt da ein Segering unter dem Simmerring der Achse?

Nachtrag;

Ich habe hier eine Schwinge, welche ich gerne wieder aufarbeiten würde. Leider sind mir die Details dieser nicht mehr im Kopf, da schon zu lange, dass ich so eine mal komplett gemacht hatte.

An dieser wurde die Achse schon bis zum Lager der Schwingenseite ausgetrieben und dreht sich kein Stück mehr.

Der Simmerring ist wohl auch nicht so einfach zu entfernen, da ja die Konus Aufnahme für die Trommel verhindert, den mal eben zu wechseln.

Bitte gebt mir nen Tritt, damit ich verstehe.. 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer jeden Preis hinschreiben, auch 1 Milliarde Euro.

 

Aber wenn der aufgerufene Preis für ein Objekt derart fiktiv, jenseits jeglicher Vorstellungskraft ist und nicht mal im Ansatz Angebot/Nachfrage berücksichtigt, dann ist so etwas eigentlich nur sinnlos.

 

Natürlich steht jeden Tag ein Depp auf, aber so dumm ist wahrscheinlich dann doch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir mal reservieren lassen und mal schauen - vllt interessant...

:-D

 

Else meint noch, muss nur noch schnell die olle XL 2 für 55 loswerden...

Bearbeitet von hacki
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information