Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Am 5.12.2022 um 15:03 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank_75512310?q=sitzbank

Ich habe diese hier noch bei mir in der Garage liegen und ich kann Dir sagen, dass das ein phantastisches Teil ist. Nicht billig, aber ausnahmsweise mal was richtig gutes vom Shop mit den 3 Buchstaben... 

Halt schade, daß die Bank bei dem Preis nicht im originalen Dunkelblau ist. Ansonsten macht Sie einen vernünftigen Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht öfters mal zu bekommen und kann mann auch einigermaßen einfach restaurieren. Bin immer dafür soviel Originalsubstanz zu erhalten/verbauen wie nur möglich und arbeite gerne auch Teile auf die eigentlich günstig zu ersetzen wären.

Bearbeitet von mcmulle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

hallo zusammen, weiss jemand auch welche farbe die sitzbank bei der 175er für die schweiz hatte... whs. auch blau....

 

Alle Rallys hatten die gleiche Sitzbank – 175, 180 und 200. 

175 und 180 sind sowieso identisch bis auf die von 63,5 auf 62,4 mm reduzierte Zylinderbohrung und das andere Präfix in Fahrgestell- und Motornummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mit welchem Anzugsdrehmoment wird der Si24-Vergaser der Rally 200 befestigt?

Nach Gefühl festziehen sollte man doch nicht, weil wenn zu fest, kann sich der Vergaser verziehen, richtig?


wenn Drehmoment dann 16nm. Mit Gefühl im Handgelenk verzieht da aber nichts… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.4.2020 um 21:18 schrieb Patrick:

@hetoja Schriftzugposition sollte passen, wenn es eine frühe 1. Serie ist.

Kann man hier schön sehen.

 

Die frühen 200er Rallys hatten den Schriftzug in Großbuchstaben. Dieser wird tiefer montiert. Die Abstände der Stifte/Löcher differieren auch ggü. dem späteren Schriftzug mit kleinen Buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb cheesi77:

Wo gibt es aktuell die besten Seitenhauben für die rally? Sip oder SCK? 

oder stammen diese eh bei beiden aus der gleichen Fabrik?

 

 

 

Ich habe mit den Premium-Sachen von SIP sehr gute Erfahrungen gemacht. Der vordere Rally-Kotflügel zum Beispiel passt sehr gut, sieht authentisch aus und ist gut verarbeitet. Nur der Lackierer hatte große Not, das Rostschutzöl aus den Blechfugen zu kriegen. 

 

Über die Teile vom Scooter Center kann ich nix sagen, ich bestell dort nicht so gern...

 

Viele Grüße, Andreas 

Bearbeitet von Kemal M.
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander

Wollte mich jetzt mal wieder meiner Rally widmen und mit dem Einsetzen eines neuen Beinschilds beginnen. Dieser Tage dieses Beinschild bestellt und gleich hingefahren, um es abzuholen.

https://www.scooter-center.com/de/reparaturbodenblech-beinschild-made-in-italy-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-ss180-vsc1t-gl150-vla1t-r142680800?number=R142680800

Hatte vorsichtshalber mein altes Teil (bzw., was davon übrig ist) dabei. Siehe da: das Teil ist gut 20mm breiter als das originale Blech.

Scooter Center hat noch ein alternatives Blech im Katalog, welches aber z.Z. nicht vorrätig und wo auch keine Liefertermin bekannt ist.

Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich etwas passendes finde?

Mein Blech ist im Bereich des Gepäckfachs 44,5 - 45 cm breit. Das Reparaturblech ist da 47 cm breit.

Vielleicht könnte mir jemand die Breite des Beinschilds im Bodenbereich mitteilen. Dann könnte ich versuchen mit einem passenden Bodenblech mein Beinschild zu restaurieren.

Danke und Grüße aus Köln

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 18:21 schrieb berpo:

... Vielleicht könnte mir jemand die Breite des Beinschilds im Bodenbereich mitteilen. Dann könnte ich versuchen mit einem passenden Bodenblech mein Beinschild zu restaurieren.

Danke und Grüße aus Köln

Bernhard

 

Oberhalb Gepäckfach unterhalb der Rundung ca. 44 cm

Unten am Übergang von Trittblech zu Beinschild 46 cm

 

Unsere lieben Shopplatzhirsche: Der eine ist so nett und schreibt Maße in seine Beschreibung, der andere unterschlägt die Maße, ist bei diesem Teil aber schlappe 30 Euro günstiger. 

 

Gruß,  Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kemal M.:

 

Oberhalb Gepäckfach unterhalb der Rundung ca. 44 cm

Unten am Übergang von Trittblech zu Beinschild 46 cm

 

Unsere lieben Shopplatzhirsche: Der eine ist so nett und schreibt Maße in seine Beschreibung, der andere unterschlägt die Maße, ist bei diesem Teil aber schlappe 30 Euro günstiger. 

 

Gruß,  Andreas 

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal nach einem Passenden Bodenblech Ausschau halten, wenn ich nichts passendes, komplettes finde. Hätte auch den Vorteil, dass die Kaskade schon drin wäre.

Grüße 

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2023 um 13:39 schrieb Kemal M.:

 

Oberhalb Gepäckfach unterhalb der Rundung ca. 44 cm

Unten am Übergang von Trittblech zu Beinschild 46 cm

 

Unsere lieben Shopplatzhirsche: Der eine ist so nett und schreibt Maße in seine Beschreibung, der andere unterschlägt die Maße, ist bei diesem Teil aber schlappe 30 Euro günstiger. 

 

Gruß,  Andreas 

Hallo Andreas,

ich nochmal. Du schreibst, dass die Breite unten zum Boden hin 46cm ist.

 Ich denke, dass ich jetzt nur das Bodenblech kaufe und dieses dann mit meinem Beinschildrest verschweiße.

Könntest du am Boden noch mal genau nachmessen, ob das tatsächlich 460mm sind?

Grüße aus Köln 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 14:24 schrieb berpo:

Hallo Andreas,

ich nochmal. Du schreibst, dass die Breite unten zum Boden hin 46cm ist.

 Ich denke, dass ich jetzt nur das Bodenblech kaufe und dieses dann mit meinem Beinschildrest verschweiße.

Könntest du am Boden noch mal genau nachmessen, ob das tatsächlich 460mm sind?

Grüße aus Köln 

Bernhard

 

Hi Bernhard, 

Ich hab leider keinen großen Messschieber zur Hand. Beim Nachmessen mit Maßband heute kam ich vor und hinterm Ständer auf ziemlich genau 46 cm, eher sogar 46,1...

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer VM2. Dafür habe ich beim SIP zwei verschiedene Bodenbleche gekauft, und morgen gucke ich mit dem Karosseriebauer, welches besser passt. Auf den ersten Blick macht das von Carlucci den besseren Eindruck. 

Vielleicht etwas kleinkariert: Meine Rally hat das alte Bodenblech mit drei Querstreben. Ab Fahrgestellnummer VSD1T ~19500 hat die Rally 180 und später dann die 200 nur zwei Querstreben. Laut SIP/Carlucci ist das Blech mit 3 Streben 462 mm breit, das mit 2 Streben 465 mm breit. 

Viele Grüße 

Andreas 

Bearbeitet von Kemal M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 22:05 schrieb Kemal M.:

 

Hi Bernhard, 

Ich hab leider keinen großen Messschieber zur Hand. Beim Nachmessen mit Maßband heute kam ich vor und hinterm Ständer auf ziemlich genau 46 cm, eher sogar 46,1...

Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einer VM2. Dafür habe ich beim SIP zwei verschiedene Bodenbleche gekauft, und morgen gucke ich mit dem Karosseriebauer, welches besser passt. Auf den ersten Blick macht das von Carlucci den besseren Eindruck. 

Vielleicht etwas kleinkariert: Meine Rally hat das alte Bodenblech mit drei Querstreben. Ab Fahrgestellnummer ~19500 hat die Rally 180 und auch die 200 nur zwei Querstreben. Laut SIP/Carlucci ist das Blech mit 3 Streben 462 mm breit, das mit 2 Streben 465 mm breit. 

Viele Grüße 

Andreas 

Hallo Andreas,

nochmals danke fürs nachmessen. War dieser Tage nochmals beim SC und wollte das vorne hochgezogene Bodenblech besorgen. Das gab es aber auch nicht bzw. entsprach nicht der Abbildung. Habe in meinem Fundus ein Bodenblech mit 475mm Breite gefunden und dieses bereits auf 460mm verschmälert. Hat drei Querstreben und ist sicherlich für die alte Sprint oder Ähnliches. Jetzt werde ich mal versuchen aus dem Puzzle etwas Brauchbares zusammenzusetzen.

Danke und Grüße aus Köln

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinhahn meiner Rally 200 zickt in der Stellung "offen". Es kommt nicht genug Sprit durch und die Karre ruckelt bei Vollgas. In der Stellung "Reserve" funktioniert alles normal.

Also Ausbau und reinigen.

 

Hatte den Benzinhahn der Rally noch nie ausgebaut. Gibt es da Teile (Gummidichtungen, Siebe etc.) die man am besten gleich ersetzt, wenn man den Benzinhahn schon mal ausgebaut hat?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißdreck und die letzte beschissene Strafarbeit ist. Von dem damit verbundenen Rückenschaden gar nicht zu sprechen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißdreck und die letzte beschissene Strafarbeit ist. Von dem damit verbundenen Rückenschaden gar nicht zu sprechen.

 

...bei den komplizierteren Abstimm-Tips, die Du mir hier schon gegeben hast, hätte ich gedacht, dass Dich sowas eher langweilt.

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information