Zum Inhalt springen

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

Oder hat das nur Korrosionsschutz Grigio (Grau) 8012M. 

 

Welches Grau nehmt ihr da, welches kommt nahe ran?

Leider finde ich keine Angaben zur Farbe, nur das Piaggio Alu 983 für dies und jenes Teil (das von Mipa gemischt übrigens m.A.n. sehr hell kommt....(hab neue Piaggiofelgen zum danebenhalten bei anderem Projekt grad)). 

 

8012M ist es nicht, denn das ist heller. Im Max-Mayer-Farbfächer ist keine Farbe dabei, die zu dem Staubschutz passt.

 

Der Vergaserwannendeckel hat übrigens oft das gleiche Grau wie der Staubschutz, oder täusche ich mich?

 

Ich nehme für den Staubschutz RAL 7039 Quartzgrau. Passt, finde ich, ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abend!

 

Auch zum Lima-Lager...Lagerluft radial 10-30 Mikrometer oder kann es auch am LüRa mehr sein...

leider nur zum PX Nadellager was gefunden hier - da scheint man toleranter.

 

Beim ZGP-Kabel-alle-neulöten, Feilen, Pickup-Langlöchern und schließlich endlich passend einstellen eines neuen Femsa-Pickups habe ich leider doch ein Lagerspiel radialer Natur feststellen können und müssen. 

 

Hier wurde seit Beginn ein Wälzlager verbaut oder? Sprich auch das originale/erste sollte kein fühlbares Axialspiel aufweisen oder ist hier etwas mehr Luft die Regel? Ich glaube um 20/30  Mikrometer max. wären heute bei so einem Lager standard - damals sicher auch schon oder? Bei montiertem Lüfterrad scheint mir das schon etwas mehr - ein fast nicht sichtbares radiales Nockeln ist möglich - was eher für 1/10+ gefühlt spricht. 

 

Viele Grüße!

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berpo

da keiner was schreibt...

 

ich habe mir gestern das n205e geholt, so wurde es ja vom Aufbau werkseitig montiert (nur mit Blechkäfig). Das scheinbar umgekehrt aufgebaute U ist sicher schöner zum Ausbauen :-) da hat man direkt was zum Ansetzen beim Austreiben aus der erwärmten Lima-Motorhälfte.

 

Dafür ließ sich - nach dem Käfigabschneiden/-hebeln - der Abzieher (mit wenig Dremel) sehr  gut an den Laufkanten der Walzen am Ring ansetzen und der Ring somit, nach wenig erhitzen, sehr gut von der KuWe abziehen. Hat wohl beides seine Vorteile. 

 

Einbau ist beim U sicher angenehmer da bei "120 Grad Lima-Hälfte" und "Gefrierfach-Lager" letzteres in den Sitz fällt und man auf der KuWe  den Laufring alleine mit Wärme und nachheizen super aufziehen/pressen kann.

 

Der Kunstoffkäfig ist ja mit 120 Grad angegeben und Nachheizen beim N205e somit nicht ganz so einfach möglich (mit Bunsenbrenner Ring vom U außen kurz auf 200Grad versus 120 Grad Heizluftpistole für Teil mit Käfig).

 

Ich habe gerade noch (1 Tag nach post) den N205e Innenteil samt Käfig spielend einfach aufgebracht - gerade (!) aufgesteckt reichen 2 ganz ganz sanfte Schläge und der vorher bei 100 Grad im Backofen erhitzte Ring samt Käfig rutscht gut auf die tiefgekühlte Kurbelwelle.

 

Zum Unterschied on puncto Funktion weiß ich nichts. Mir wurde mein N205e Lager beim Rollerladen als Ersatz dargereicht.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Fallstrom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 23:10 hat Fallstrom folgendes von sich gegeben:

@berpo

da keiner was schreibt...

 

ich habe mir gestern das n205e geholt, so wurde es ja vom Aufbau werkseitig montiert (nur mit Blechkäfig). Das scheinbar umgekehrt aufgebaute U ist sicher schöner zum Ausbauen :-) da hat man direkt was zum Ansetzen beim Austreiben aus der erwärmten Lima-Motorhälfte.

 

Dafür ließ sich - nach dem Käfigabschneiden/-hebeln - der Abzieher (mit wenig Dremel) sehr  gut an den Laufkanten der Walzen am Ring ansetzen und der Ring somit, nach wenig erhitzen, sehr gut von der KuWe abziehen. Hat wohl beides seine Vorteile. 

 

Einbau ist beim U sicher angenehmer da bei "120 Grad Lima-Hälfte" und "Gefrierfach-Lager" letzteres in den Sitz fällt und man auf der KuWe  den Laufring alleine mit Wärme und nachheizen super aufziehen/pressen kann.

 

Der Kunstoffkäfig ist ja mit 120 Grad angegeben und Nachheizen beim N205e somit nicht ganz so einfach möglich (mit Bunsenbrenner Ring vom U außen kurz auf 200Grad versus 120 Grad Heizluftpistole für Teil mit Käfig).

 

Ich habe gerade noch (1 Tag nach post) den N205e Innenteil samt Käfig spielend einfach aufgebracht - gerade (!) aufgesteckt reichen 2 ganz ganz sanfte Schläge und der vorher bei 100 Grad im Backofen erhitzte Ring samt Käfig rutscht gut auf die tiefgekühlte Kurbelwelle.

 

Zum Unterschied on puncto Funktion weiß ich nichts. Mir wurde mein N205e Lager beim Rollerladen als Ersatz dargereicht.

 

Viele Grüße

Vielen Dank Fallstrom 

habe jetzt auch das klassische N205 bestellt 

Grüße 

Bernhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.1.2022 um 21:36 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank Fallstrom 

habe jetzt auch das klassische N205 bestellt 

Grüße 

Bernhard 

 

Moin,
welchen Wellendichtring Lima-seitig hast du für die Umrüstung verbaut?

Den von der Rally Femsa (24x40x7mm) oder den Rally Ducati bzw. PX (24x35x6mm)?

Danke u. Grüße, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

24x40x7, der andere ist für die Femsa zu klein.

Kenne den Motor mit der Ducati-Zündung nicht.

Vielleicht hat der schon den kleinen Siri wie später die PX aber das wissen bestimmt die anderen hier im Forum.

Grüße 

Bernhard 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab auch eine Schraube verloren und müsste nachbestellen, daher auch Interesse meinerseits.

Aber im Bildervergleich müsste doch DIESE oder DIESE die Passende sein, oder? Hab die Länge gerade nicht parat....

 

EDIT: Hab jetzt mal ausgebaut, weil es mich auch interessiert hat. Schraube ist von Spitze bis Kopfauflage knapp 25mm lang.

Im Rücklicht ist ja Platz genug, also sollte man mit der M3x30mm aus dem zweiten Link eigentlich gut fahren, denke ich...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Länge der Schraube bis zum Kopf beträgt ca. 25 mm, davon 12 mm Schaft mit Durchmesser 3 mm. Beim Gewinde müsste es sich allerdings um ein M4 handeln.
Ich denke, die in den Links gezeigten Schrauben werden deshalb leider nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast Recht, ich habe mir heute eine metrische Schraube mitgebracht und es ist M4.

Das Gewinde geht mit Drehen gerade so in das Kunststoffgehäuse und der Schraubenkopf passt auch in die Öffnung, man könnte sich sonst das Gewinde etwas abdrehen.

 

Wenns nicht zu original sein soll, passt also auch ne übliche M4 Schraube - gibts ja auch mit Schlitz anstelle Innensechskant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander 

habe meinen Rally-Motor, ursprünglich Femsa, jetzt auf PX-ZGP mit 5 Kabeln, endlich zusammengebaut und probeweise in die PX gebaut.

Zylinder, Kolben und Kopf sind original.

Kurbelwelle und Auspuff sind original PX, ZGP innen etwas abgedreht, Vergaser auch der originale von der Rally.

Jetzt mein Problem:

komme im 4.Gang nicht über 90 km/h.

Müssten ca. 5200 Rpm sein.

In den kleineren Gängen dasselbe Phänomen.

Der Motor dreht einfach nicht weiter und ruckelt dann.

Auch bei verschiedenen Gasstellungen.

Tippe deshalb auf die Zündung. Habe schon Pickup, Zündkerze und CDI getauscht und die Zündung zwischen 20 und 25 Grad stufenweise abgeblitzt.

Bis auf geringe Änderungen durch den veränderten ZZP

 tut sich nichts.

Habe im Moment keine abgedrehte ZGP zur Hand, sonst würde ich die auch noch tauschen.
Hat jemand noch einen Tip?

Grüße 

Bernhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander 

habe meinen Rally-Motor, ursprünglich Femsa, jetzt auf PX-ZGP mit 5 Kabeln, endlich zusammengebaut und probeweise in die PX gebaut.

Zylinder, Kolben und Kopf sind original.

Kurbelwelle und Auspuff sind original PX, ZGP innen etwas abgedreht, Vergaser auch der originale von der Rally.

Jetzt mein Problem:

komme im 4.Gang nicht über 90 km/h.

Müssten ca. 5200 Rpm sein.

In den kleineren Gängen dasselbe Phänomen.

Der Motor dreht einfach nicht weiter und ruckelt dann.

Auch bei verschiedenen Gasstellungen.

Tippe deshalb auf die Zündung. Habe schon Pickup, Zündkerze und CDI getauscht und die Zündung zwischen 20 und 25 Grad stufenweise abgeblitzt.

Bis auf geringe Änderungen durch den veränderten ZZP

 tut sich nichts.

Habe im Moment keine abgedrehte ZGP zur Hand, sonst würde ich die auch noch tauschen.
Hat jemand noch einen Tip?

Grüße 

Bernhard 

 

Ggf. Spritversorgung.

 

Hast du gecheckt, ob ausreichend Sprit aus dem Benzinhahn kommt und über den Benzinschlauch im Vergaser ankommt?

Wenn zu wenig Sprit käme, dann würde der Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht ausreichen und wäre zu niedrig.

 

Das Problem würde dann in jedem Gang auftauchen, wenn du den Gashahn bzw. den Schieber vollständig öffnest und dann zu dem beschriebenen Ruckeln und dem nicht richtigen Ausdrehen des Motors führen.

 

Das alles nur, sofern der Si24E-Vergaser richtig bedüst ist, nämlich ohne Getrenntschmierung mit HD118, mit Getrenntschmierung mit HD116 und der Zündzeitpunkt auf 23-24 Grad vor OT eingestellt ist.

 

Da du bereits Pickup, CDI und Zündkerze getauscht hast, fällt mir zur Zündung nicht mehr sehr viel ein, was zu deinem Problem passen könnte. Höchstens, dass selbst brandneue Pickups aus der Box nicht selten Müll sind.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

danke für die Antwort.

Vergaser und Spritzufuhr habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil das Phänomen ja bei verschiedenen Gasschieberpositionen bei immer derselben Drehzahl auftritt.

Der alte Dellorto von der Rally hat meines Wissens auch von Hause aus den weiteren Spritkanal als der spätere von der PX.

 Ich versuche jetzt erstmal eine andere ZGP, falls ich noch eine abgedrehte finde in meinem Fundus.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Speisespule für die CDI.

Ist theoretisch eventuell möglich, keine Ahnung, ob das in der Praxis Relevanz hat.

Wenn das nichts bringt, gehe ich noch mal den Vergaser an.

Habe noch einen PX Vergaser und probiere den dann mal.

werde berichten 

Grüße 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk

danke für die Antwort.

Vergaser und Spritzufuhr habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil das Phänomen ja bei verschiedenen Gasschieberpositionen bei immer derselben Drehzahl auftritt.

Ah o.k. Das hatte ich ggf. überlesen. Dann kann es die Spritthematik nicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 10:50 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ah o.k. Das hatte ich ggf. überlesen. Dann kann es die Spritthematik nicht sein.

 

Hallo Dirk 

habe jetzt auch noch die ZGP getauscht.

wenn überhaupt ist die Veränderung nur marginal.

Werde jetzt mal einen anderen Auspuff probieren.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Werde berichten 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Anfangsbeitrag noch mal gelesen und muss noch mal nachhaken.

 

Du schriebst:".. komme im 4. Gang nicht über 90km/h. Müssten ca. 5200 Rpm sein. In den kleineren Gängen dasselbe Phänomen. Der Motor dreht einfach nicht weiter und ruckelt dann...."

 

Vorausgesetzt ich interpretiere das richtig, dann heißt das doch, dass der Roller, egal in welchem Gang du fährst, ab der von dir genannten Drehzahl nicht weiter ausdreht.

 

D. h. entweder ist das ein Vergaserproblem und

 

- die Hauptdüse ist zu mager oder zu fett

- die Spritmenge (aus dem Tank) ist, wenn die Hauptdüse ins Spiel kommt, ggf. zu gering und die Schwimmerkammer hat dadurch einen zu niedrigen Füllstand

 

oder es handelt sich um ein Problem mit der Zündung.

 

Allerdings hast du schon die ZGP, CDI, Zündkerze und Pickup getauscht und daher bleibt zündungstechnisch nicht mehr viel übrig, vorausgesetzt du hast nicht defektes Neues verbaut.

 

Was ist mit deinem Zündzeitpunkt? Auf wie viel Grad vor OT steht die Zündung, wie hast du das ermittelt und anschließend kontrolliert?

 

Was für einen Rally-Motor hast du mit welchem Vergaser in die PX implantiert?

Rally200 mit Dellorto Si24E?

 

Hättest du ein Auspuffproblem, dann müsste das ein fieser, alter Eimer sein, der ordentlich zugekokt wäre. Gibt es, aber halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 09:10 hat samo folgendes von sich gegeben:

Hallo, wo kann ich Herstellungsjahr finden? Hab rally 175 ch.

nr.: vrd1t 0027239

 

danke

 

Hi @samo,

die Rally 180 haben die fortlaufende Nummerierung von 001001 bis 027495. Die Rally-Modelle, die für den Schweizer Markt produziert wurden, haben den Zylinder mit dem etwas kleineren Hubraum und in der Fahrgestellnummer das abweichende Präfix VRD1T. Demnach müsste dein Modell eines der letzten und Baujahr 1973 sein.

Viele Grüße, Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 18:18 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe deine Anfangsbeitrag noch mal gelesen und muss noch mal nachhaken.

 

Du schriebst:".. komme im 4. Gang nicht über 90km/h. Müssten ca. 5200 Rpm sein. In den kleineren Gängen dasselbe Phänomen. Der Motor dreht einfach nicht weiter und ruckelt dann...."

 

Vorausgesetzt ich interpretiere das richtig, dann heißt das doch, dass der Roller, egal in welchem Gang du fährst, ab der von dir genannten Drehzahl nicht weiter ausdreht.

 

D. h. entweder ist das ein Vergaserproblem und

 

- die Hauptdüse ist zu mager oder zu fett

- die Spritmenge (aus dem Tank) ist, wenn die Hauptdüse ins Spiel kommt, ggf. zu gering und die Schwimmerkammer hat dadurch einen zu niedrigen Füllstand

 

oder es handelt sich um ein Problem mit der Zündung.

 

Allerdings hast du schon die ZGP, CDI, Zündkerze und Pickup getauscht und daher bleibt zündungstechnisch nicht mehr viel übrig, vorausgesetzt du hast nicht defektes Neues verbaut.

 

Was ist mit deinem Zündzeitpunkt? Auf wie viel Grad vor OT steht die Zündung, wie hast du das ermittelt und anschließend kontrolliert?

 

Was für einen Rally-Motor hast du mit welchem Vergaser in die PX implantiert?

Rally200 mit Dellorto Si24E?

 

Hättest du ein Auspuffproblem, dann müsste das ein fieser, alter Eimer sein, der ordentlich zugekokt wäre. Gibt es, aber halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk 

danke für die Antwort.

Hatte auch den Vergaser im Verdacht.

Der Motor stottert aber auch bei verschiedenen Gasschieberständen.

Bekomme eventuell am Wochenende einen fast umgefahrenen Auspuff als Leihgabe und gucke dann mal.

2. Vergaser habe ich auch noch da, aber ohne passende Düsen.

Wenn die da sind und der Auspuff nicht das Problem ist, probiere ich das auch noch mal.

werde berichten 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 18:18 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe deine Anfangsbeitrag noch mal gelesen und muss noch mal nachhaken.

 

Du schriebst:".. komme im 4. Gang nicht über 90km/h. Müssten ca. 5200 Rpm sein. In den kleineren Gängen dasselbe Phänomen. Der Motor dreht einfach nicht weiter und ruckelt dann...."

 

Vorausgesetzt ich interpretiere das richtig, dann heißt das doch, dass der Roller, egal in welchem Gang du fährst, ab der von dir genannten Drehzahl nicht weiter ausdreht.

 

D. h. entweder ist das ein Vergaserproblem und

 

- die Hauptdüse ist zu mager oder zu fett

- die Spritmenge (aus dem Tank) ist, wenn die Hauptdüse ins Spiel kommt, ggf. zu gering und die Schwimmerkammer hat dadurch einen zu niedrigen Füllstand

 

oder es handelt sich um ein Problem mit der Zündung.

 

Allerdings hast du schon die ZGP, CDI, Zündkerze und Pickup getauscht und daher bleibt zündungstechnisch nicht mehr viel übrig, vorausgesetzt du hast nicht defektes Neues verbaut.

 

Was ist mit deinem Zündzeitpunkt? Auf wie viel Grad vor OT steht die Zündung, wie hast du das ermittelt und anschließend kontrolliert?

 

Was für einen Rally-Motor hast du mit welchem Vergaser in die PX implantiert?

Rally200 mit Dellorto Si24E?

 

Hättest du ein Auspuffproblem, dann müsste das ein fieser, alter Eimer sein, der ordentlich zugekokt wäre. Gibt es, aber halte ich für unwahrscheinlich.

 

 

 

Hallo Dirk 

Ist ein Rally200 Motor, also gleiche Motornummer wie Px200.

Habe heute noch mal verschiedene  Sachen ausprobiert.

Erfolg ist nahezu Null.

Erstmal habe ich einen fast neuen Sip Road 2 montiert mit 120er und 122er HD. Motor ging etwas besser als zuvor aber das Grundproblem macht sich weiter bemerkbar, dreht nicht aus.

Heute habe ich den 24er PX-Vergaser montiert, keine Besserung.

War noch früh, habe also mal einen anderen Zylinder und Kolben eingebaut. Man merkt, dass er besser komprimiert aber keine Änderung der Symptomatik.

Bin jetzt wieder auf dem alten Vergaser mit 118er HD und dem alten Auspuff.

Habe dann mal eine Probefahrt mit GPS gemacht und gemerkt, dass mein Tacho circa 7 km/h nachgeht.

Komme also auf circa 95-97 km/h Spitze.

Erscheint mir immer noch dürftig.

Komme nicht wirklich weiter.

Habe noch einen Malossi alt in der Halle liegen und würde den vielleicht auch mal ausprobieren aber das ergibt auch keinen Sinn.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, dass das Rally Motorgehäuse und das der Px von den Steuerzeiten nicht identisch sein könnten.

Dann wären ja auch die Kurbelwellen unterschiedlich.

Das werde ich mir demnächst mal ansehen.

Ansonsten bleibt alles wie es jetzt ist und ich ruckel mit 95 km/h durch die Gegend.

Bin kürzlich noch mal die T4 meiner Schwester gefahren.

 Die fährt sich mit 177er DR und 20er Vergaser besser als meine.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten Bernhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat RallyOli folgendes von sich gegeben:

Sicherheitshalber nachgefragt: Abdeckung Rahmentunnel ist drin?

 

Bildschirmfoto 2022-05-08 um 12.22.21.png

Hallo Oli,

ja ist drin.

Habe jetzt noch etwas im Forum geblättert und es scheint wohl öfter 12PS 200er zu geben, die nicht an die 100 km/h rankommen.

Mir kommt halt nur das „Zumachen“ des Motors vor allem in den unteren Gängen nicht normal vor.

Grüße 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information