Zum Inhalt springen

Elektroschlagschrauber ausreichend?


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte von euch nen guten Rat bezüglich Schlagschrauber für die typischen Arbeiten .....Lösen von Zentralmutter der Bremstrommel, die ja meist noch dazu fest gegammelt sind, und sonstige Arbeiten an KFZ ( Radwechsel usw):

 

Ich hab nur nen kleinen Kompressor in der Garage....so ein Hüpferle....und in meiner Kellerwerkstatt gar keinen.

 

Ich brauch den Schlagschrauber vielleicht 10mal im Jahr....

 

Taugen die Akkuschrauber hier als Alternative???

 

Ich hätte hier schon mal ne Makita Schrauber....sind diese Akkus kompatibel zu den Schlagschraubern von Makita und taugen die für mich?

 

 

500CA9BC-2228-411C-A9C4-88E2B0FE6733.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schlagschrauber... das ist eine normale Schlagbohrmaschine!! Diese schlägt nach vorne, ein Schlagschrauber in Drehrichtung.

 

https://www.amazon.de/s?k=schlagschrauber+elektrisch&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PON4TQDEZ0L0&sprefix=schlagschrauber+ele%2Caps%2C175&ref=nb_sb_ss_i_1_19

 

So etwas wäre für deine Zwecke, günstiger als die alternative passend für den Akku oben

 

https://www.amazon.de/Makita-Akku-Schlagschrauber-DTW285Z-bürstenlos-Schlagschrauber/dp/B01NBA6GZT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=schlagschrauber+makita&qid=1584786831&sr=8-3&swrs=7190232BB14DD454E089BF1D806CDBE8

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:


Neiiiin. :-)....nicht meiner....das ist ein ganz normaler Schrauber....ich wollte diesbezüglich nur wissen ob der Akku auch für einen Makita Schlagschrauber geht.

 

oder meintest du dass es von Mskita gar keine echten Schlagschrauber gibt? Doch https://www.amazon.de/Makita-Akku-Schlagschrauber-ohne-Ladegerät-DTW1001Z/dp/B01ALRP254/ref=mp_s_a_1_7?keywords=schlagschrauber+makita&qid=1584788257&sr=8-7

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:


Neiiiin. :-)....nicht meiner....das ist ein ganz normaler Schrauber....ich wollte diesbezüglich nur wissen ob der Akku auch für einen Makita Schlagschrauber geht.

 

oder meintest du dass es von Mskita gar keine echten Schlagschrauber gibt? Doch oder?

 

 

Der zweite Link sollte so einigermaßen passen... ist halt teurer. 

 

@Rita nutzt so ein Ding wie aus dem ersten Link.... 

 

ich selbst habe da vom Akku bis zum Monsterschlagschrauber Luft alles am Start... :whistling:  deshalb der Hinweis was für DICH reichen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

 

Der zweite Link sollte so einigermaßen passen... ist halt teurer. 

 

@Rita nutzt so ein Ding wie aus dem ersten Link.... 

 

ich selbst habe da vom Akku bis zum Monsterschlagschrauber Luft alles am Start... :whistling:  deshalb der Hinweis was für DICH reichen könnte


top danke dir! 
 

also packen diese Makita....auch der von dir empfohlene.....auf jeden Fall auch hartnäckige Vespa Achsmuttern usw, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such mal nach einem mit ca 300-400 NM losbrechmoment... mehr brauchst nicht. Der ausm Link hat knapp 300... könnte funktionieren. Kenne Makita nicht so gut, eher die von Milwaukee und natürlich meine Geräte (die ich verkaufe). Meine Geräte sind aber für die allgemeinheit eher zu teuer :satisfied:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten in der Firma mit einem Bosch Akkuschlagschrauber. Typ müsste ich nachsehen. Wir öffnen damit Zentral-Muttern (M20) an unseren Maschinen (Dauertestgeräte), die häufig übel fest sind. Der Schrauber hat schon ein eindrucksvolles Schlagmoment. Ich denke schon, dass Du damit an der Vespa auskommen solltest.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Roggi folgendes von sich gegeben:

Wir arbeiten in der Firma mit einem Bosch Akkuschlagschrauber. Typ müsste ich nachsehen. Wir öffnen damit Zentral-Muttern (M20) an unseren Maschinen (Dauertestgeräte), die häufig übel fest sind. Der Schrauber hat schon ein eindrucksvolles Schlagmoment. Ich denke schon, dass Du damit an der Vespa auskommen solltest.

Grüße,

Jan

 

klar gibt es andere Geräte die das können... meine können teilweise 1300Nm Losbrechmoment erzeugen.... darum geht es WBJJ nicht...

 

er braucht ein Gerät für paar mal im Jahr... da sind die von mir empfohlenen genau das richtige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also wenn du auch noch für Reifenwechsel PKW was machen willst dann schau in die Richtung 600-800Nm


alles klar....dann guck ich doch mal nach dem 1000er aus meinem Link:.....die 50 Euro mehr krieg ich dann auch noch gebacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vorletztes Jahr den hier geleistet, Drehmoment bis 280 Nm: https://www.makita.de/product/dtw285rtj.html

Ist halt purer Luxus, aber ich habe in meiner Garage leider keinen Strom. Noch nicht wirklich oft verwendet, aber immer erfolgreich und vollauf zufrieden.

 

Wurde ja auch oben schon empfohlen, was der Unterschied von DTW285Z zu DTW 285RTJ ist, weiß ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

 

Wurde ja auch oben schon empfohlen, was der Unterschied von DTW285Z zu DTW 285RTJ ist, weiß ich nicht.

 

Eines ist Set, anderer nur Gerät ohne alles. Sonst gleich. Das Gerät ist für Radbolzen PKW eher zu schwach.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Makita DTW285 nutzen wir jetzt 2 Jahre bei uns in der Werkstatt, packen 95% aller Radmuttern/-schrauben. Höchstens ein Idiot mit Radkreuz und Verlängerung hat die Räder  festgezogen, dann kommt der DTW1001 zum Einsatz. Der DTW1001 ist halt schwer und unhandlich, den ganzen Tag kannst mit dem nicht rumhandieren, dann lieber einen Druckluftschrauber.

Also DTW285 absolute Kaufempfehlung, wenn bei Makita bleiben willst und bis jetzt hat er jede Hinterradachsmutter von einer Vespa aufbekommen.

 

Bearbeitet von cosaontour
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den DTW 285, für alles am Moped genau der richtige, 

mit Radbolzen am Auto bisschen zu Schwach, wenns ne stabile Nuss ist 

geht auch das, mit verlängerung allerdings keine chance. 

 

Was auch geil ist, der lässt sich super dosieren, hatte schon Bosch und Milwauke

in der Hand, da war das nicht so schön. 

 

Noch was, es kann sein wenn der Akku etwas älter ist der nicht passt, dann musst aber nur eine Nase abzwicken. 

Der müsstest aber vielleicht in diesem Internetz nachsehen. 

Bearbeitet von Schlosser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja jeder sehen wie er mag, aber beim lösen macht es wenig unterschied 

ob mit der Ratsche oder mit dem Schlagschrauber, und beim Festziehen auf der kleinsten Stufe macht der bei einem Schlag ungefähr 5 NM,  das ist selbst bei M5 nicht zu viel. 

 

Zudem bin ich Unwahrscheinlich Faul :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

ich habe noch nie einen Schlagschrauber an der Vespa gebraucht und bin der Ansicht, dass es den auch nicht braucht.

 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und hantiere ich auch nicht mit Schlagschraubern an der Vespa. Allerdings bin ich es leid, an jedem Motor, der im Montageständer hängt, die Zentralmutter mit einer Verlängerung gegen die Traverse abzustützen, ein Rad drauf zu stecken und dann mit dem Rad die Verlängerung der Nuss heftig gegen die Traverse zu schlagen, bzw. gegen ein von einer 2. Person dort zwischengehaltenes Hartholzstück. Das ist jedes mal ein Murks. In zwei Fällen hat das letzes Jahr auch nicht geholfen sondern im Endefekkt nur ein Schlagschrauber.

 

ZU mache ich die Dinger natürlich nicht mit dem Schlagschrauber sondern dann bei eingebautem Motor und gezogener Bremse mit dem Drehmomentschlüssel.

 

Dennoch.....ich finde für wenige Ausnahmen macht der Schlagschrauber dann schon Sinn. (Und letzten Endes auch, um beim Räderwechsel am Auto sich die Drillerei mit dem Radkreuz zu sparen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und hantiere ich auch nicht mit Schlagschraubern an der Vespa. Allerdings bin ich es leid, an jedem Motor, der im Montageständer hängt, die Zentralmutter mit einer Verlängerung gegen die Traverse abzustützen, ein Rad drauf zu stecken und dann mit dem Rad die Verlängerung der Nuss heftig gegen die Traverse zu schlagen, bzw. gegen ein von einer 2. Person dort zwischengehaltenes Hartholzstück. Das ist jedes mal ein Murks. In zwei Fällen hat das letzes Jahr auch nicht geholfen sondern im Endefekkt nur ein Schlagschrauber.

 

ZU mache ich die Dinger natürlich nicht mit dem Schlagschrauber sondern dann bei eingebautem Motor und gezogener Bremse mit dem Drehmomentschlüssel.

 

Dennoch.....ich finde für wenige Ausnahmen macht der Schlagschrauber dann schon Sinn. (Und letzten Endes auch, um beim Räderwechsel am Auto sich die Drillerei mit dem Radkreuz zu sparen)

bei LIDL gab´s gerade welche. Weiß aber nicht, ob die taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Worx den 279.9. Der hat bisher alle Radschrauben am Ringtool problemlos gelöst, und auch schon mal störrische Schrauben vom Bremssattelhalter. Bei festen Schrauben muss man 2-3 Sekunden " auf dem Abzug draufbleiben", dann drehen die Schrauben los. Ein Makita wird es sicher genauso gut tun, wenn Du die Akkus schon hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information