Jump to content

Recommended Posts

Moin Marvin hier,

ich habe mir im November eine ape50 (euro 4)geholt, fahre mit dieser seit dem jetzt immer zur Arbeit und auf dauer sind die 35 kmh dann doch zu langsam:zzz:

Daher mal die frage was kann ich machen das sie so 50-60 läuft mehr muss das dann ja auch nicht sein aber das ganze vielleicht kosten günstig. Bringt schon nur ein anderer Luftfilter ein paar kmh oder muss ich mir dann doch eine/n neue/n (Zylinder,Vergaser,Übersetzung) besorgen kann mir da jemand teile empfehlen oder hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke schon mal im voraus.

 

Share this post


Link to post

Hier mal lesen.

 

102er Satz, original Auspuff, kleines Primärritzel ..... das sollte genügen.

Share this post


Link to post

Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

Share this post


Link to post

Zunächst einmal: Vergiss die 60 km/ völlig.

 

Die bisherigen Antworten gehen erkennbar vom Vorgängermodel ZAPC80 aus. Du hast dir die ZAPC81 gekauft, die einen anderen Auspuffkrümmer und Dämpfertopf und ein ausgefeiltes unterdruckgesteuertes Sekundärluftsystem und dafür einen anderen Ansaugstutzen besitzt. Eine Teileübersicht über einige - nicht alle - Teileunterschiede findest du im Casamoto-Shop.

 

Eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf ca. 50 km/hhalte ich für möglich, aber ganz sicher nicht mit einem "Steckzylindertuning" ohne sonstige Änderungen ( min. 16er PINASCO-Primär, Entfernung der SLS-Komponeten ).

 

Zur Frage, ob der Auspuff bei 102ccm-Zylindern verwendet werden kann, gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber so gut wie keine praktischen Erfahrungen. 85ccm sollen gehen, reichen aber nicht für 50 km/h.

Share this post


Link to post

Aber gibt es für den neuen Motor denn nicht auch schon passende teile ? Ich habe gehört es wurde am neuen Motor nix geändert außer Auspuff oder bin ich da fehl informiert 

Share this post


Link to post
vor 9 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

Dann hatte ich einen Leistungsausbrecher. Oder die Beläge waren runter. Mit neuen Federn war alles top. 

Share this post


Link to post

Da bist du falsch informiert worden, Marvin. Nur ein Wechsel der Auspuffanlage bringt wenig bis nichts, genau so wenig  wie bei der ZAPC80 - und nicht nur der Auspuff ist ein anderer, sondern auch auch Kolben, Zylinder und -kopf ( Langgewindekerze ) und andere Komponeneten.

 

Was mir das Angebot an "Tuningteilen" sagen soll, die auch an die ZAPC81 passen, weiß ich nicht. Du wolltest ein mehr an Endgeschwindigkeit - und dazu sagt kein Verkäufer dieser Teile etwas...

 

 

 

Share this post


Link to post

Naja gut habe zwar jetzt nicht die 100% passenden und erhofften antworten werde es aber einfach mal ausprobieren und danke allen die mir geschreiben haben.

Gruß Marvin  

Share this post


Link to post

Servus!

 

Mal zusammenfassend: Um 50-60 Km/h zu schaffen brauchst du bei der Ape (ganz allgemein) eigentlich ein solch komplettes Kit wie du oben schon reingestellt hast. Sprich: Zylinder (irgendwo zw. 100 und 115 ccm), Auspuff (-anlage), Vergaser, Primärritzel, Luftfilter (zumindest anpassen).

Einfach nur ein Teil tauschen bringt gar nix.

Im Vergleich zu einer Smallframe ist eine Ape halt sauschwer und hat einen CW Wert wie Dolly Buster - da muss man schon kräftiger hinlangen um was zu erreichen... Vergleichswert: Mit 85er DR, Sito, 16er Ritzel und angepasstem Luftfilter und passender Vergaserbedüsung kommst du mit einer ZAPC 80 gerade so auf 45 km/H...

 

Zu deinem Modell liegen halt insgesamt dazu erst recht wenig Erfahrungswerte vor. Neu ist eben auf jeden Fall die Auspuffanlage mit SLS (Sekundärluft) System. Das drückt angeblich die Leistung zusätzlich runter und fliegt bei den meisten offenbar komplett raus. Ob die Teile wie Zylinder, etc. jetzt auch von der ZAPC 80 passen kann ich dir so gar nicht sagen - offenbar ja aber nicht.

Spielt ja aber auch nicht so die große Rolle, da es ja komplette Kits für deine gibt.

 

Aber ohne so ein "Komplettpaket" wirst du dein Ziel sicher nicht erreichen...

Share this post


Link to post
vor 18 Stunden hat Marvin St. folgendes von sich gegeben:

Naja gut habe zwar jetzt nicht die 100% passenden und erhofften antworten werde es aber einfach mal ausprobieren und danke allen die mir geschreiben haben.

Gruß Marvin  

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

Share this post


Link to post

Stell doch mal n paar schöne Fotos vom Motor hier rein. Kupplungsdeckel ab, primärzahne vom Kurbelwellenrad zählen und dann bauen wir gemeinschaftlich. 

Share this post


Link to post
Am 23.3.2020 um 11:48 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

Das meinte ich doch ich habe ja keine Antwort bekommen wo gesagt wurde so musst du das machen die teile dann läuft die so schnell aber ich werde es einfach probieren und dann berichte ich hier mal was dann funktioniert und was nicht 

Share this post


Link to post

Wenn du Erfahrungen gemacht hast, ist zu gegebener Zeit ein Erfahrungsbericht an dieser Stelle sicher für viele interessant.

 

Nur deine Vorgabe vom Anfang "mit wenig Geld" kannst du getrost genauso vergessen wie die 60 km/h.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.