Zum Inhalt springen

Marvin St.

Empfohlene Beiträge

Moin Marvin hier,

ich habe mir im November eine ape50 (euro 4)geholt, fahre mit dieser seit dem jetzt immer zur Arbeit und auf dauer sind die 35 kmh dann doch zu langsam:zzz:

Daher mal die frage was kann ich machen das sie so 50-60 läuft mehr muss das dann ja auch nicht sein aber das ganze vielleicht kosten günstig. Bringt schon nur ein anderer Luftfilter ein paar kmh oder muss ich mir dann doch eine/n neue/n (Zylinder,Vergaser,Übersetzung) besorgen kann mir da jemand teile empfehlen oder hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke schon mal im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: Vergiss die 60 km/ völlig.

 

Die bisherigen Antworten gehen erkennbar vom Vorgängermodel ZAPC80 aus. Du hast dir die ZAPC81 gekauft, die einen anderen Auspuffkrümmer und Dämpfertopf und ein ausgefeiltes unterdruckgesteuertes Sekundärluftsystem und dafür einen anderen Ansaugstutzen besitzt. Eine Teileübersicht über einige - nicht alle - Teileunterschiede findest du im Casamoto-Shop.

 

Eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf ca. 50 km/hhalte ich für möglich, aber ganz sicher nicht mit einem "Steckzylindertuning" ohne sonstige Änderungen ( min. 16er PINASCO-Primär, Entfernung der SLS-Komponeten ).

 

Zur Frage, ob der Auspuff bei 102ccm-Zylindern verwendet werden kann, gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber so gut wie keine praktischen Erfahrungen. 85ccm sollen gehen, reichen aber nicht für 50 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

Dann hatte ich einen Leistungsausbrecher. Oder die Beläge waren runter. Mit neuen Federn war alles top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du falsch informiert worden, Marvin. Nur ein Wechsel der Auspuffanlage bringt wenig bis nichts, genau so wenig  wie bei der ZAPC80 - und nicht nur der Auspuff ist ein anderer, sondern auch auch Kolben, Zylinder und -kopf ( Langgewindekerze ) und andere Komponeneten.

 

Was mir das Angebot an "Tuningteilen" sagen soll, die auch an die ZAPC81 passen, weiß ich nicht. Du wolltest ein mehr an Endgeschwindigkeit - und dazu sagt kein Verkäufer dieser Teile etwas...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mal zusammenfassend: Um 50-60 Km/h zu schaffen brauchst du bei der Ape (ganz allgemein) eigentlich ein solch komplettes Kit wie du oben schon reingestellt hast. Sprich: Zylinder (irgendwo zw. 100 und 115 ccm), Auspuff (-anlage), Vergaser, Primärritzel, Luftfilter (zumindest anpassen).

Einfach nur ein Teil tauschen bringt gar nix.

Im Vergleich zu einer Smallframe ist eine Ape halt sauschwer und hat einen CW Wert wie Dolly Buster - da muss man schon kräftiger hinlangen um was zu erreichen... Vergleichswert: Mit 85er DR, Sito, 16er Ritzel und angepasstem Luftfilter und passender Vergaserbedüsung kommst du mit einer ZAPC 80 gerade so auf 45 km/H...

 

Zu deinem Modell liegen halt insgesamt dazu erst recht wenig Erfahrungswerte vor. Neu ist eben auf jeden Fall die Auspuffanlage mit SLS (Sekundärluft) System. Das drückt angeblich die Leistung zusätzlich runter und fliegt bei den meisten offenbar komplett raus. Ob die Teile wie Zylinder, etc. jetzt auch von der ZAPC 80 passen kann ich dir so gar nicht sagen - offenbar ja aber nicht.

Spielt ja aber auch nicht so die große Rolle, da es ja komplette Kits für deine gibt.

 

Aber ohne so ein "Komplettpaket" wirst du dein Ziel sicher nicht erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Marvin St. folgendes von sich gegeben:

Naja gut habe zwar jetzt nicht die 100% passenden und erhofften antworten werde es aber einfach mal ausprobieren und danke allen die mir geschreiben haben.

Gruß Marvin  

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2020 um 11:48 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

Das meinte ich doch ich habe ja keine Antwort bekommen wo gesagt wurde so musst du das machen die teile dann läuft die so schnell aber ich werde es einfach probieren und dann berichte ich hier mal was dann funktioniert und was nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey zusammen 

Habe auch eine ZAPC81 E4 von 2013

Habe festgestellt das diese echt schwer zu tunen ist!

Wenn du alle drosseln sowie gasschieber,4 gang sperre oder hülse am gaszug draußen hast sind immer noch 2 vorhanden bzw 3

Nr.1:auspuff + krümmer

Nr2:ansaugstutzen

Nr3:distance ring kupplung

Von der kupplung habe ich die finger gelassen

Habe lediglich auspuff + krümmer von leovinci + ansaugstutzen getauscht

Jetzt hat sie wesentlich mehr anzug + end geschwindigkeit (43) normal mit rückenwind 46 kmh

Danach allerding fällt sie in ein luft loch denke liegt an der cdi und die kupplung klingelt:)

Aber vom prinzip reicht das wenn man sie im stadtbetrieb einsetzt!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff, Krümmer und ASS halte ich – ohne mich jetzt großartig mit der APE beschäftigt zu haben, für Standard-Baustellen, bzw sorgt man da doch für brauchbares Material. Aber was hat es mit dem Kupplungsring auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Aber nur, wenn das eine Automatic sein sollte. Ich kenne keine.

Seh' ich ähnlich, deswegen die Frage. Ich würde meinen, dass es nicht schwerer ist so'ne Karre schneller zu bekommen, als bei den üblichen Smallframes.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon den TE frustriert habe, kann ich ungeniert fortsetzen:

 

Entweder ist deine C81 von 2018 oder es ist eine C80.

 

Es gab und gibt keine Ape 50 mit Automatikgetriebe und deshalb auch keinen Variatoranschlag.

 

Und wenn dein Beitrag vom Mittwoch ernst zu nehmen ist, sprichst du von einer auf 25 km/h gedrosselten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information