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Marvin St.

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Moin Marvin hier,

ich habe mir im November eine ape50 (euro 4)geholt, fahre mit dieser seit dem jetzt immer zur Arbeit und auf dauer sind die 35 kmh dann doch zu langsam:zzz:

Daher mal die frage was kann ich machen das sie so 50-60 läuft mehr muss das dann ja auch nicht sein aber das ganze vielleicht kosten günstig. Bringt schon nur ein anderer Luftfilter ein paar kmh oder muss ich mir dann doch eine/n neue/n (Zylinder,Vergaser,Übersetzung) besorgen kann mir da jemand teile empfehlen oder hat jemand Erfahrung damit?

 

Danke schon mal im voraus.

 

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Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

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Zunächst einmal: Vergiss die 60 km/ völlig.

 

Die bisherigen Antworten gehen erkennbar vom Vorgängermodel ZAPC80 aus. Du hast dir die ZAPC81 gekauft, die einen anderen Auspuffkrümmer und Dämpfertopf und ein ausgefeiltes unterdruckgesteuertes Sekundärluftsystem und dafür einen anderen Ansaugstutzen besitzt. Eine Teileübersicht über einige - nicht alle - Teileunterschiede findest du im Casamoto-Shop.

 

Eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit auf ca. 50 km/hhalte ich für möglich, aber ganz sicher nicht mit einem "Steckzylindertuning" ohne sonstige Änderungen ( min. 16er PINASCO-Primär, Entfernung der SLS-Komponeten ).

 

Zur Frage, ob der Auspuff bei 102ccm-Zylindern verwendet werden kann, gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber so gut wie keine praktischen Erfahrungen. 85ccm sollen gehen, reichen aber nicht für 50 km/h.

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vor 9 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Genau....102er kann man mit der original Kurbelwelle verbauen und dazu das Ritzel tauschen.

An der Kupplung muss man nichts machen. Das ist eine XL2 Kupplung....die sollte auch im original Zustand die ungezügelte Leistung eines 102er aushalten.

Meine Tip ist der Polini 102er.

Bedüsüng muss natürlich angepasst werden.

 

Dann hatte ich einen Leistungsausbrecher. Oder die Beläge waren runter. Mit neuen Federn war alles top. 

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Da bist du falsch informiert worden, Marvin. Nur ein Wechsel der Auspuffanlage bringt wenig bis nichts, genau so wenig  wie bei der ZAPC80 - und nicht nur der Auspuff ist ein anderer, sondern auch auch Kolben, Zylinder und -kopf ( Langgewindekerze ) und andere Komponeneten.

 

Was mir das Angebot an "Tuningteilen" sagen soll, die auch an die ZAPC81 passen, weiß ich nicht. Du wolltest ein mehr an Endgeschwindigkeit - und dazu sagt kein Verkäufer dieser Teile etwas...

 

 

 

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Servus!

 

Mal zusammenfassend: Um 50-60 Km/h zu schaffen brauchst du bei der Ape (ganz allgemein) eigentlich ein solch komplettes Kit wie du oben schon reingestellt hast. Sprich: Zylinder (irgendwo zw. 100 und 115 ccm), Auspuff (-anlage), Vergaser, Primärritzel, Luftfilter (zumindest anpassen).

Einfach nur ein Teil tauschen bringt gar nix.

Im Vergleich zu einer Smallframe ist eine Ape halt sauschwer und hat einen CW Wert wie Dolly Buster - da muss man schon kräftiger hinlangen um was zu erreichen... Vergleichswert: Mit 85er DR, Sito, 16er Ritzel und angepasstem Luftfilter und passender Vergaserbedüsung kommst du mit einer ZAPC 80 gerade so auf 45 km/H...

 

Zu deinem Modell liegen halt insgesamt dazu erst recht wenig Erfahrungswerte vor. Neu ist eben auf jeden Fall die Auspuffanlage mit SLS (Sekundärluft) System. Das drückt angeblich die Leistung zusätzlich runter und fliegt bei den meisten offenbar komplett raus. Ob die Teile wie Zylinder, etc. jetzt auch von der ZAPC 80 passen kann ich dir so gar nicht sagen - offenbar ja aber nicht.

Spielt ja aber auch nicht so die große Rolle, da es ja komplette Kits für deine gibt.

 

Aber ohne so ein "Komplettpaket" wirst du dein Ziel sicher nicht erreichen...

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vor 18 Stunden hat Marvin St. folgendes von sich gegeben:

Naja gut habe zwar jetzt nicht die 100% passenden und erhofften antworten werde es aber einfach mal ausprobieren und danke allen die mir geschreiben haben.

Gruß Marvin  

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

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Am 23.3.2020 um 11:48 hat Fantine folgendes von sich gegeben:

Tut mir Leid, Marvin

 

Hätte ich schreiben sollen: Ja, schmeiß den Auspuff raus, dann hüpft deine Ape E4 von 37 auf 60 km/h ?

 

Wie Jan schon geschrieben hat: Es gibt nur wenige Erfahrungen mit diesem Modell - und noch weniger Berichte über das Ergebnis von Umbauten. Du kannst das mithelfen zu ändern, indem du deine Ergegebnisse präsentierst.

Das meinte ich doch ich habe ja keine Antwort bekommen wo gesagt wurde so musst du das machen die teile dann läuft die so schnell aber ich werde es einfach probieren und dann berichte ich hier mal was dann funktioniert und was nicht 

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  • 1 Jahr später...

Hey zusammen 

Habe auch eine ZAPC81 E4 von 2013

Habe festgestellt das diese echt schwer zu tunen ist!

Wenn du alle drosseln sowie gasschieber,4 gang sperre oder hülse am gaszug draußen hast sind immer noch 2 vorhanden bzw 3

Nr.1:auspuff + krümmer

Nr2:ansaugstutzen

Nr3:distance ring kupplung

Von der kupplung habe ich die finger gelassen

Habe lediglich auspuff + krümmer von leovinci + ansaugstutzen getauscht

Jetzt hat sie wesentlich mehr anzug + end geschwindigkeit (43) normal mit rückenwind 46 kmh

Danach allerding fällt sie in ein luft loch denke liegt an der cdi und die kupplung klingelt:)

Aber vom prinzip reicht das wenn man sie im stadtbetrieb einsetzt!

Mfg

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Auspuff, Krümmer und ASS halte ich – ohne mich jetzt großartig mit der APE beschäftigt zu haben, für Standard-Baustellen, bzw sorgt man da doch für brauchbares Material. Aber was hat es mit dem Kupplungsring auf sich?

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vor 13 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Aber nur, wenn das eine Automatic sein sollte. Ich kenne keine.

Seh' ich ähnlich, deswegen die Frage. Ich würde meinen, dass es nicht schwerer ist so'ne Karre schneller zu bekommen, als bei den üblichen Smallframes.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Da ich schon den TE frustriert habe, kann ich ungeniert fortsetzen:

 

Entweder ist deine C81 von 2018 oder es ist eine C80.

 

Es gab und gibt keine Ape 50 mit Automatikgetriebe und deshalb auch keinen Variatoranschlag.

 

Und wenn dein Beitrag vom Mittwoch ernst zu nehmen ist, sprichst du von einer auf 25 km/h gedrosselten Version.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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