Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Alltags/Tourenmotor VMC 177 / 187 für die Schweiz


TwingoTurbo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen

 

Vorne weg: Ja ich habe viel gesucht und viel gelesen, wohl zu viel. Die Fülle an Informationen ist massiv,

da ich beim Thema Vespa keine Erfahrung habe brauche ich ein bisschen Entscheidungshilfe :satisfied:.

Tüv/MFK spielt keine Rolle, Motor muss für die Prüfung immer umgebaut werden (Ersatz vorhanden). Unauffälligkeit aber von Vorteil.

 

Zu meinem Vorhaben:

Setup für die bergige Schweiz, um das eine oder andere Mal bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren oder auch mal eine Tour irgendwo hin zu machen.

Haltbar, sparsam, "Dampf" von unten Raus - aber oben Heraus auch nicht zugeschnürt  - wäre Toll, halt wie eine Eierlegende Wollmilchsau :laugh:

 

Was vorhanden ist:

Vespa PX 125E, (VNX2T) mit originalem VNX1M-Motor
VMC 177 Grauguss mit Alu-CNC Kopf

 

Der Zylinder soll auf das Drehschiebergehäuse kommen (kein Membranumbau), dazu die Überströmer aufs Gehäuse angepasst und der Zylinder entgratet werden (Feinarbeit)
Dazu:

SI26/26E (BGM)
Flussoptimerter Benzinhahn und knickfester Schlauch

 

Wo ich unschlüssig bin:

-Welcher Auspuff? Ein Box-Auspuff wäre Top da unauffällig  (ev. Polini da leise?)

-60mm Kurbelwelle. Motor muss zwecks Begutachtung, Abdichtung und Lager/Wellendichtring-Tausch sowieso gespalten werden. Da bietet sich der Umbau an.

 Welche KW ist zu empfehlen (Polini, BGM, Tameni, verschweissen,...)?

-Kupplung (Komplett Original, oder andere Federn, oder CNC,...)
-Übersetzung (andere Primärübersetzung, oder kurzer 4. Gang)
-Ist eine variable Zündung (z.B. Kytronik,...) nötig oder besser Original belassen?

 

 

Danke fürs Durchlesen :cheers:

Freundliche Grüsse

Stefan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ich kann Dir zum Thema Kupplung nur klar die  Empfehlung geben einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine BGM Superstrong 

einzubauen,dann hast Du Ruhe.

Ich habe seit längerem die BGM CR 80 drin und bin vollends zufrieden.

Boxauspuff fahre ich die BGM Touring Box,der Sip Road Sport soll auch gut sein die anderen kenne ich nicht.

Ich fahre auf dem DS Gehäuse seit neustem den BGM 177 in Verbindung mit einer 60mm Pinasco Welle,und 28er Dello.

Übersetzung 24/65 und der zieht das ganz easy,läuft wirklich schön.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte

 

VG

 

Frank

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janker

 

Danke für deine Antwort.

Einige verwenden nach meiner Recherche auch eine Cosa-Kupplung, oder aber halt die Superstrong.

Die Neues Cosa-Kupplungen sollen ja nicht mehr so gut sein?

Die Sip- und die BGM-Box sind preislich etwa gleich, die 2. "Flöte" beim Sip scheint jedoch etwas auffällig. Wie sieht es Lautstärkemässig aus?

 

Wenn andere Kurbelwellen der Pinasco ebenbürtig sind dann wäre das toll (gibt ja sicher überall vor/nachteile).

Die Pinasco ist ja eher gehobene Preisklasse, daher gerne noch weitere Anregungen oder sogar Rückmeldungen von den oben geposteten :satisfied:

 

Grüsse,

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach solltest du bei der Kurbelwelle nicht sparen, denn früher oder später kannst du unterschiedliche Probleme mit den billigen wellen bekommen, sei es qualitätstechnisch, mit den Einlasszeiten oder blowback, was dir Probleme beim abstimmen bereiten kann. 

ich persönlich kenne den Grauguss vmc nicht, aber so schlecht soll er ja nicht sein. 

grundsätzlich würde ich für dieses vorhaben einen bgm mit Langhub und Membran plus si mit box bevorzugen aber den rahmen hast du ja schon klar abgesteckt, daher von meiner Seite aus: 

 

- auf jeden fall eine superstrong Kupplung, ich würde es im bergigen mit 22z ritzel wählen 

- bitte tausche das Primärrad deines Motors auf 65 zähne, so könntest du, falls dir die Übersetzung nicht gefällt noch auf 21 runter oder bis 24 hoch auf der Kupplung 

- ganz klar Polini box Auspuff, ist meiner Meinung nach im Moment das beste preis Leistungsträger Verhältnis und kann das was du willst 

- die Langhub Pinasco welle würde ich auch bevorzugen, alternativ sind die BGM wellen glaube ich mittlerweile auch ganz gut 

- in Kombination mit der Welle solltest du beim Aufbau des Motors deine Einlasszeiten Messen und ggfs anpassen auf ca. 120/65, da kann man deutlich Leistung generieren 

- variable Zündung in meiner Meinung nach in so einem Motor unnötig, da könntest du lieber Geld investieren und die Kabel deiner original Zündung neu machen, damit es alles chiko ist und das vorhandenen Polrad abdrehen und wuchten lassen auf 174mm Durchmesser und je nach Polrad zwischen 1900-2100g Gewicht 

 

Wenn das alles ordentlich zusammengebaut ist dürfte da so ca. 20 ps haben und fein laufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2020 um 22:14 hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Wo ich unschlüssig bin:

-Welcher Auspuff? Ein Box-Auspuff wäre Top da unauffällig  (ev. Polini da leise?)

-60mm Kurbelwelle. Motor muss zwecks Begutachtung, Abdichtung und Lager/Wellendichtring-Tausch sowieso gespalten werden. Da bietet sich der Umbau an.

 Welche KW ist zu empfehlen (Polini, BGM, Tameni, verschweissen,...)?

-Kupplung (Komplett Original, oder andere Federn, oder CNC,...)
-Übersetzung (andere Primärübersetzung, oder kurzer 4. Gang)
-Ist eine variable Zündung (z.B. Kytronik,...) nötig oder besser Original belassen?

 

 

Hoi Stefan

 

Ich fahr nur Boxen, Resotüten nur mit grossen Eiern, im Kt. Züri kennen sie sich aus, und nehmen dich ständig raus. In LU ist es egal, es sei denn du bretterst um 2 Uhr morgens über die Seebrücke mit einem JL EVo und wunderst dich, wenn sie dich rausnehmen. Ich habe die BB1.0 (die ist mittlerweile laut genug, dass sie auffällt) und eine LTH Box. Sowie diverse SIP 1.0 und 2.0. Wurde damit noch nie rangenommen. Hängt aber auch davon ab, wie man sich so verhält wenn sie da stehen. Von der Polini Box hab ich nur gutes gehört.

 

Ich habe die Pinasco 60er Welle (Competizione), die ist teuer, aber gut. Eine Jasil/TopRacing ist aber sicher auch genügend von der Quali. Mir wurde gesagt die BGM wellen seien ebenfalls aus dem Hause Jasil (Portugal). Verschweissen würde ich nicht, hatte ich anner Mazzu, da ging mal was mit dem Pleul schief, war echt en Scheiss, die Schweissnaht zu entfernen, um den Hubzapfen zu Drücken, um das Pleuel zu wechseln.

 

Kulu wie schon empfohlen, irgend eine Super/Hyper/Ultra whatsoever Strong aus dem Hause MMW (egal von SIP, SCK..) dann kannst auch spielen mit den Federn. Die CR80 Beläge sind kein Scheiss.

 

Primär 22/65 () und 125er 4ter, also der schtinknormale 36Z, ist wenn du einen Smallblock betreibst kein Thema, ist relevant für die 200er-Betreiber :-P

 

Ich würde bei der normalen Zündung bleiben, vorerst, diese Vapes, IDMs, Vespatronics, sind teuer, machen ihre Arbeit sicher gut, aber sind auch Fehlerquellen, und machen den Braten nicht wirklich feiss. Kytronik ist simpel und sicher eine Option, ich habe das AGUSTO, ist etwa dasselbe, aber eben, ist auch wieder eine Fehlerquelle, diese CDI ab Werk sind schon nicht immer so der Bringer... Wichtig ist, dass bei allen Zündungen, diese halt richtig eingestellt werden. Bei der Statischen, mach ich immer so 17- 19deg  vOT.

 

Wenn du mal Lust hast zu Quatschen, ich bin im Wiggertal, oder in Luzern.

 

 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe nlz.

man kann auch mit DS das bekommen.

Vielleicht ist es dann etwas schwieriger.

Bei mir hats aber super geklappt - fast aus dem Stand mit Stelvio.

22Z in den Bergen sollte Spass machen.

Polinibox.

wenn DS, dann hier sorgfältig arbeiten, und es läuft bombig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

 

Die Sip- und die BGM-Box sind preislich etwa gleich, die 2. "Flöte" beim Sip scheint jedoch etwas auffällig. Wie sieht es Lautstärkemässig aus?

 

Also, nur der Vollständigkeit halber:

die Lautstärke nahezu aller derzeit erhältlichen Boxen reicht von laut über saumäßig laut bis unerträglich, wenn man länger als 5 Minuten ohne Ohropax fährt. 

Ausnahme: S-Box III.

Ist nur meine Meinung.

 

 

 

Zitat

Tüv/MFK spielt keine Rolle, Motor muss für die Prüfung immer umgebaut werden (Ersatz vorhanden). Unauffälligkeit aber von Vorteil.

 

Ist dass echt so krass bei Euch ? Wenn die Kiste einigermaßen gut aussieht und die Lautstärke akzeptabel ist, interessiert das hier niemanden, so meine Erfahrungen. 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Also, nur der Vollständigkeit halber:

die Lautstärke nahezu aller derzeit erhältlichen Boxen reicht von laut über saumäßig laut bis unerträglich, wenn man länger als 5 Minuten ohne Ohropax fährt. 

Ausnahme: S-Box III.

Ist nur meine Meinung.

 

 

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch. Es lebe die Meinungsfreiheit aber die Aussage hat so wenig mit der

Wirklichkeit zu tun, dass es schon weh tut. Wer sowas in die Welt setzt, sollte über eine elektrische Eisenbahn nachdenken

und vom Verbrennungsmotor mit 2 Takten die Finger lassen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch. Es lebe die Meinungsfreiheit aber die Aussage hat so wenig mit der

Wirklichkeit zu tun, dass es schon weh tut. Wer sowas in die Welt setzt, sollte über eine elektrische Eisenbahn nachdenken

und vom Verbrennungsmotor mit 2 Takten die Finger lassen. 

 

Was soll das ? Das ist meine Meinung und Lärm hängt immer vom subjektiven Empfinden ab. Davon abgesehen, sind die die meisten Boxen objektiv laut, wobei Maßstab der Oriauspuff ist. Manche stört das, manche halt nicht !!

Und deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, unhöflich zu werden.

Also mäßige mal mal Deinen Ton oder trink halt keinen Kaffee mehr.

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Vorneweg: Grossen Dank für eure Antworten:cheers:

 

Eure Vorschläge sind mehr oder weniger übereinstimmend, ich fasse zusammen:

Kupplung ala Superstrong 22/65, Rest des Getriebes Original

Zündung reicht Original, ggf. abgedrehtes Schwungrad von Vorteil

Kurbelwelle am besten Pinasco

 

 

@nlz, ich habe den BGM und den VMC mit Hilfe der beiden Threads hier im Forum verglichen und mich dann auf Grund des Preises und dem Material (Guss) für den VMC entschieden. Guss wird mir hoffentlich den ein- oder anderen Fehler verzeihen :whistling:

 

 

vor 11 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ist dass echt so krass bei Euch ? Wenn die Kiste einigermaßen gut aussieht und die Lautstärke akzeptabel ist, interessiert das hier niemanden, so meine Erfahrungen. 

Naja, wenn da 10Ps mehr anliegen als normal dann denke ich wird das der Prüfer schon merken. Aber die Argumente Guter Zustand, keine Krawallbüchse und angepasstes Verhalten sind schon ganz richtig. Wäre halt Sch..lecht wenn das auffliegt, keine Ahnung wie die Konsequenzen aussehen. (Bei aufgeflogener Leistungssteigerung an Autos musste auch schon ein Nachweis von einem "Amtsprüfstand" erbracht werden, dass die Leistung wieder dem Original entspricht  :shit: ) 

 

vor 10 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch

 

vor 10 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

oder trink halt keinen Kaffee mehr

 

Ich mag nur Eiskaffee :-D:-D.

Auch wenn die Box-Auspuffe lauter sind als die originale, so soll (gemäss verschiedenen Beiträgen in verschiedenen Foren) die Polini-Box eine der leiseren Boxen sein. S-Box habe ich unter anderem auch angeschaut.  Reso kommt jedenfalls nicht in Frage @tbs , auch wenn's Spass machen würde:satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

 

Nächste Fragen:

Welche Haupt- /Nebendüsen-Sets sind zu empfehlen?

 

Die am meisten verwendeten und hier "passenden" Düsen sollten in diesem Set sein? SCK Hauptdüsen-SET 115-138

Nebendüsen aus diesem Set sind eher zu fett? SCK Nebendüsen-SET

 

Ist das wirklich so dass das SCK die passende Pinasco-KW nicht im Shop aufgeführt hat?

 

 

Guten Hunger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCK hat eine Eigenmarke (BGM) und möglicherweise mehr Interesse an der

Vermarktung dieser Produkte, könnte ich mir vorstellen. Es ist auch meines

Wissens nach nicht so, dass Produkte von Pinasco grundsätzlich das Ei des

Columbus sind, die Antworten in diesem Topic mögen stimmen, sind aber

sicher nicht repräsentativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Posts habe ich bereits gelesen dass Pinasco nicht immer das Beste ist und dass manche sogar garnichts mehr von dem Hersteller kaufen "bzw. diesen Sauladen unterstützen" :-D

 

Oft liest man ja nur von Problemen und das Schlechte. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat wird das halt seltener mitgeteilt, so meine Erkenntnis. Daher bin ich froh um Unterstützung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

In einigen Posts habe ich bereits gelesen dass Pinasco nicht immer das Beste ist und dass manche sogar garnichts mehr von dem Hersteller kaufen "bzw. diesen Sauladen unterstützen" :-D

 

Oft liest man ja nur von Problemen und das Schlechte. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat wird das halt seltener mitgeteilt, so meine Erkenntnis. Daher bin ich froh um Unterstützung :thumbsup:

 

Egal was du kaufst - kauf dir eine Reibahle dazu. Um zu sehen ob die andere Düse auch wirklich anders ist....:wallbash:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 19.3.2020 um 21:45 hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Eure Vorschläge sind mehr oder weniger übereinstimmend, ich fasse zusammen:

Kupplung ala Superstrong 22/65, Rest des Getriebes Original

22/65 für meinen Geschmack zu kurz, hängt aber vom Setup ab.

 

Zündung reicht Original.

Ja, sehe ich genauso

 

ggf. abgedrehtes Schwungrad von Vorteil

Kommt drauf an wie sportlich du es magst.

Ich fahre meist mit 2,8kg original Rad. Damit kannst du den Motor auch mal auf 800U/min runterdrücken und er geht nicht aus. Sehr schön zu fahren, gerade in der Stadt. Ist aber eine Geschmacksfrage und vom restlichen Setup abhängig. Gelegentlich haue ich mir auch mal das 1700gr. PK Polrad drauf. Ist dann halt deutlich spritziger aber auch etwas 'nervöser'.

 

Kurbelwelle am besten Pinasco
Nein. Am besten eine die Hält. Das kann eine Pinasco sein, kann aber auch die neue Polini oder eine BGM oder eine Mazzucchelli sein.Wenn du den Einlaß nicht fräsen willst ist eine Mazzucchelli sogar ganz gut weil sie mehr Einlaßwinkel hat. Den kannst du auf einem 125ccm Drehschieber Gehäuse gut gebrauchen.

 

@nlz, ich habe den BGM und den VMC mit Hilfe der beiden Threads hier im Forum verglichen und mich dann auf Grund des Preises und dem Material (Guss) für den VMC entschieden. Guss wird mir hoffentlich den ein- oder anderen Fehler verzeihen :whistling:

Das halte ich für die falsche Herangehensweise.

Warum aus Angst vor einem defekt qualitativ schlechteres und thermisch empfindlicheres Material (wie den VMC) verwenden wenn mit dem besseren und unempfindlicheren (wie dem BGM) direkt alles ohne Sorge funktionieren würde?

Grauguß verzeiht halt überhaupt nichts, weil es thermisch bei so einer großen Bohrung deutlich kritischer vom Wärmehaushalt ist als Alu ist. 
Einen Aluzylinder wie z.B. den BGM kannst du hingegen auch noch sehr hoch verdichtet mit Dauervollgas über die Autobahn prügeln ohne das er stirbt.
Der VMC kommt dann zusätzlich noch mit winidgem Kolben und scheinbar wechselndem Kolbenlaufspiel daher. Da ist das abstimmen dann ein vabanquespiel und du weisst nie ob du mit der Abstimmung daneben lagst oder der Zylinder gerade nicht stimmte wenn das Ding klemmt.

Hier mein BGM177 auf der Autobahn

 

Auch wenn die Box-Auspuffe lauter sind als die originale, so soll (gemäss verschiedenen Beiträgen in verschiedenen Foren) die Polini-Box eine der leiseren Boxen sein.

Das ist falsch. Die Polini Box ist laut dabei aber sehr dumpf im Klangbild. Das wird häufig verwechselt.

 

Gruß 

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Miteinander

 

@Angeldust

Danke für deine Antworten

Warum ich mich für den VMC entschieden habe: Der BGM kostet einfach mal das Doppelte (299 Euro vs. 149 Euro).

Beim BGM gab es wohl schlechte Serien, bei denen die Zylinderbeschichtung abplatzte (Thermik, schlechte Qualität ?). Dies fällt beim VMC natürlich weg, den Graugussklumpen könnte ich notfalls sogar selbst mal etwas nach honen wenn nötig. Auch wenn Alu das thermisch unempfindlicher ist, war mir der Preis und die fehlende Beschichtung einfach sympathischer :satisfied:.

 

Klar soll es eine Kurbelwelle sein die hält, verdrehfest wird wohl leider Keine KW egal welcher Hersteller sein.

Wenn mit einer Mazzucchelli (du meinst die K2D? )am Einlass weniger bearbeitet werden muss wäre das natürlich ideal. Auch da liest man wieder vieles: Zuviel Blowback*, Einlass zu lange offen,  zieht nicht bei tiefen Drehlahlen,...  alles Sachen die man natürlich nicht möchte :-)

Preislich ist die Mazzu sicher attraktiv, verschweissen läge auch noch drin

 

"Selbstverständlich auch Abhängig vom Zustand des Drehschiebers

 

 

Gute Nacht:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Guten Abend Miteinander

 

@Angeldust

Danke für deine Antworten

Warum ich mich für den VMC entschieden habe: Der BGM kostet einfach mal das Doppelte (299 Euro vs. 149 Euro).

Beim BGM gab es wohl schlechte Serien, bei denen die Zylinderbeschichtung abplatzte (Thermik, schlechte Qualität ?). Dies fällt beim VMC natürlich weg, den Graugussklumpen könnte ich notfalls sogar selbst mal etwas nach honen wenn nötig. Auch wenn Alu das thermisch unempfindlicher ist, war mir der Preis und die fehlende Beschichtung einfach sympathischer :satisfied:.

 

Klar soll es eine Kurbelwelle sein die hält, verdrehfest wird wohl leider Keine KW egal welcher Hersteller sein.

Wenn mit einer Mazzucchelli (du meinst die K2D? )am Einlass weniger bearbeitet werden muss wäre das natürlich ideal. Auch da liest man wieder vieles: Zuviel Blowback*, Einlass zu lange offen,  zieht nicht bei tiefen Drehlahlen,...  alles Sachen die man natürlich nicht möchte :-)

Preislich ist die Mazzu sicher attraktiv, verschweissen läge auch noch drin

 

"Selbstverständlich auch Abhängig vom Zustand des Drehschiebers

 

 

Gute Nacht:cheers:

 

 

 

Hi,

klar das kam bei der Menge an Zylindern wohl vereinzelt vor, wie auch beim Quattrini M200, oder anderen renommierten Zylindern.

Das SCK hat da aber immer kulant reagiert.

Die Motoren die ich bislang damit gemacht habe laufen alle tadellos und das bereits recht lange.

Kann deine Argumente aber nachvollziehen. Hoffe du hast Glück mit deinem VMC bezgl. Kolben/Laufspiel etc.

 

Die Argumente zu viel blowback etc. ist eher eine Geschichte der 200ccm Motoren da diese im Gehäuse eine zusäzliche Bohrung in der Drehschieberfläche haben welche die Ansaugzeit nach O.t. verlängert. Auf den kleinen Blöcken ist das eher kein Problem. Verschweißen würde ich eine Welle auch eher nicht.

Das Preßmaß muß einfach stimmen. Wenn es das nicht tut ist das mit verschweißen meiner Meinung nach auch vergebene Liebesmüh.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information