Zum Inhalt springen

Umbau V50 Special auf ET3 / ETS Motor, Winterupdate: Parmakit121 ECV etc.


Empfohlene Beiträge

Ja danke. So will mir den Crimaz Adapter wahrscheinlich holen. Um sicher zu gehen dass ich tatsächlich ein 20er polrad habe anbei ein paar Maße. Was mich wundert ist, dass wenn ich das Polrad aufstecke, der Lima Konus nicht bis vorne geht sondern tiefer im polrad ist, mit dem Adapter bekomme ich das polrad ja nicht mehr ganz so weit draufgeschoben. Das ist so gedacht ? 

BBA60F6E-F8C5-4A2A-951D-5575EEBBDA5A.jpeg

0B8E6466-1F55-4720-B7A3-09FC2938B254.jpeg

855EC673-77D3-4DEF-ADE8-3F50CB6CB326.jpeg

CCA79E38-37B9-4AAD-ADA0-7F57445F3D10.jpeg

D7727500-92BC-4218-8179-AD970950196F.jpeg

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So crimaz Adapter geordert.. danke für den Tipp. Was habe ich jetzt falsch gemacht oder was brauche ich um das zu beheben: Habe ne pk Hauptwelle eingebaut, Bremsankerplatte und Felge sind noch ori v50. Warum guckt die Welle so weit da raus? Gewinde der hauptwelle ist größer, die kronenmutter der v50 passt nicht. 

D61A8AE1-9124-4F85-99CC-C73783F6149F.jpeg

4488CF88-CB69-4A5C-BA1E-22E9D28AD4D6.jpeg

F76D07ED-CE54-4A6D-B0C5-FE1FD3232B7A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, nach Recherchen hier sollte V50 Trommel und Bremsankerplatte eigentlich auf pk Antriebswelle passen. Nur das Gewinde ist größer. Baut die Kombi aus PK Grundplatte und Trommel tiefer so dass die Welle wieder richtig in der Felge verschwindet ? Auch wenn die PK Trommel häßlicher ist würde ich mir die dann besorgen... danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So der Motor ist zusammen und gestern war First Kick, läuft. Vielen Dank euch, vor allem der Tip mit dem crimaz Adapter war Gold wert. Er ist sehr passgenau und so ließ sich das 20er polrad einwandfrei auf die 19er Welle montieren.. 

Jetzt noch Elektrik, da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage.. 

EEAFF8E6-EA4C-4424-AF51-03824A33C5C9.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So langsam geht es voran, Kabelbaum bis auf Lenker drin, Züge eingezogen, is aber noch etwas Arbeit. 
 

Will jetzt schon mal den TÜV vorbereiten, kann mir jemand mit Kopien vom Fahrzeugschein weiterhelfen? Et3 in Special oder V50, idealerweise mit PK Gabel.  Nehme aber auch Scheine wo nur die PK Gabel drin ist, dann lege ich einfach mehrere Kopien vor. 
Vielen Dank im Voraus, Kopien gerne per PN, schönen Feiertag!

C27473C8-8885-4F73-971C-F7A74BBB9943.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 15:28 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

So langsam geht es voran, Kabelbaum bis auf Lenker drin, Züge eingezogen, is aber noch etwas Arbeit. 
 

Will jetzt schon mal den TÜV vorbereiten, kann mir jemand mit Kopien vom Fahrzeugschein weiterhelfen? Et3 in Special oder V50, idealerweise mit PK Gabel.  Nehme aber auch Scheine wo nur die PK Gabel drin ist, dann lege ich einfach mehrere Kopien vor. 
Vielen Dank im Voraus, Kopien gerne per PN, schönen Feiertag!

C27473C8-8885-4F73-971C-F7A74BBB9943.jpeg

 

Kleiner Tipp noch, der Kabelbaum und der Gaszug sollten die Position tauschen. Aber beides in Fahrtrichtung hinter dem Lenkschloss entlang führen.

 

Unter die Überwurfmutter der Tachowelle machst Du am besten einen Kabelbinder. Sonst verschwindet die irgendwann einfach in der Gabel...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So dank euch hat der Umbau gefunzt und das Ganze ist jetzt auf der Straße. Setup: 125 ETS Zylinder, 19.19er vergaser mit 76er HD ND 45, Mazzu Rennwelle, Drehschieber etwas geöffnet. Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus. Kerze NGK B7ES
Bin jetzt mal 60 km lang Landstraße gefahren, der Motor fährt gut aber dreht nicht ganz aus (würde sagen die letzten 500 Umdrehungen fehlen) da fängts an zu stottern. Merkt man vor allem im 3. den würde ich gerne noch was höher ziehen können. Choketest bringt beim fahren keine Veränderung, Kerzenbild (Kerze war neu) anbei, was meint ihr? 

B0574F04-6875-4DF9-988F-C91B7FBA5151.jpeg

267BE5FD-A3AE-4A47-8482-CE2EA1711DEA.jpeg

714F743F-8326-4A7F-A7E4-BEF325943593.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

76 HD ist normal viel zu klein für den ETS Zylinder, außer du wohnst irgendwo am Berg. Würde  mal bei 85 anfangen und dann bei Bedarf runtergehen. Kerze sagt nicht mehr viel, da musst schon gravierend

danebenliegen, bzw nach Vollgas 5 Minuten sofort ausmachen und rausbauen.

Stottern kann auch sein, dass der Auspuff zu macht, ist kein Drehzahlmonster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern nochmal gefahren.. mit einer anderen neuen Kerze (auch wieder NGK B7ES) und 4 Liter frischem Sprit (Super Plus), der andere war vom letzten Jahr.

 

Es ist etwas besser geworden, gefühlt (ist natürlich nur ne Schätzung) fehlen so 2-300 Umdrehungen im 3. Gang zum ausdrehen. Ist als fährt man da in den Begrenzer und der Motor stottert.. Die Symptome weisen ja eher auf ne zu fette Düse hin als zu mager oder? Niedriger als 76 (Ori-Bedüsung) dürfte aber ja riskant sein.

 

Die Nebendüse spielt in dem Bereich keine Rolle mehr, richtig? hab ne 45er drin. Bei den ET3 Daten steht 42 oder 45 und bei der ETS 42 (wobei die ja nen 20er Gaser hat). Da ich ja nen Zwitter aus den beiden Typen hab ich sicherheitshalber mal die 45er eingebaut...

 

Was soll ich probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Antwort wie bei allen anderen, die aufgrund Komponententauschs "plötzlich" einen schlecht laufenden Motor haben, weil sie irgendwo was gelesen haben, dass Düse xy passen muss: wirf deutlich zu fette Düsen rein (45/90) und düse dann richtig ab, wie sich das gehört.

Und kauf am besten gleich 'ne Düsenlehre dazu, weil da eh nicht das Loch drin ist, was drauf steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir Düsen besorgt, die 90er HD getestet und siehe da, läuft sehr ordentlich  und es gibt kein Stottern mehr. Der Choketest ergibt jetzt auch ein Stottern. Könnte fast noch größer teste . ND hatte ich keine kleinere bekommen, da will ich ich noch ne kleinere testen 42er anstatt 45. Problem: Der Motor springt, wenn er warm ist, nicht gut an, und auch nur mit Vollgas. Er hat auch ordentlich Sprayback. Hab auch schonmal vorsorglich eine gefederte Schwimmernadel bestellt, die kann da angeblich helfen. 
Ach ja und ein Kerzenbild (20 sek Volllast, dann Kupplung gezogen und kill):

 

6601747D-D8A8-4039-BB06-4EEB5DBABE77.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem die Saison langsam dem Ende zugeht, darf / muss der Motor im Winter nochmal auf.

 

Bisher gemacht: Umbau auf Langhub mit 121er ETS Zylinder, 19er SHB, Piaggio Banane, Mazzu Rennwelle 19mm, BGM Klaue und PK 4 Gang Getriebe..

 

Lief soweit ordentlich 86/87 GPS km/h, drehfreudig, Bedüsung HD 90, ND 40... aber: ordentlichstes Sprayback,da kommt gut was raus...

 

Habe auch Gangspringen kurz vor oder bei Höchstdrehzahl im 4. oder auch mal im 3. Gang.. .Verdacht: BGM Klaue: Hier soll was neues rein: dachte an die egig Klaue, da er anbietet, wenn man bei ihm kauft auch die Distanzen zu prüfen und die Hauptwelle.

 

Apropos Hauptwelle: Hab auch axiales Spiel am Hinterrad trotz voll angezogener Mutter.. könnte dies auch Ursache fürs Gangspringen sein?

 

Die 19er Mazzu Welle, die ich momentan mit 20er Crimaz Adapter auf PK Zündung fahre, soll ersetzt werden. Was nehme ich da ? Einfach die 20er Mazzu Rennwelle oder die Jasil Plus oder die Pinasco, oder oder? Drehschieber soll bleiben. Die Meinungen bzgl. der Mazzu Rennwelle gehen ja auseinander..es wird ja gesagt, dass das Sprayback den extremen Steuerzeiten der Mazzu Welle geschuldet sein kann. Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Ach ja Zylinder: In gleichem Zuge kommt anstelle des ETS Zylis der Parmakit 121 ECV drauf, der liegt schon hier...erwarte mir einfach etwas mehr Power und würde gerne bei echten 90 km/h landen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte 90 km/h hat in der PK auch ein 130er DR geschafft mit Mazzu-Welle, 19.19er mit Piaggio Luftfilter und ETS Banane. Kurzer 4. 48Z ist drin.

Merkliches Sprayback hat's da nicht, jedenfalls ist im Vergaserraum alles trocken.

 

Mit einem gesteckten Polini war alles nochmal etwas spritziger und es kamen knappe 5 km/h obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information