Spiderdust Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Für besseres Ausdrehen, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 So ein paar kurze Fragen für die Einkaufsliste: 1. Kurbelwelle Mazzu Race 20mm oder Jasil Plus 20mm? 2. DRT Schaltklaue "normal" oder als stretta Variante ? 3. Schaltklötzchen für die Schaltgabel von SIP oder Piaggio ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 (bearbeitet) 1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager! 2. normal Bearbeitet 12. Oktober 2020 von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Wegen Gangspringen: prüf die Hauptwelle auf Schlag - auf Lagerflächen auflegen und dort wo gangräder laufen messen und schau dir die Gangräder innen an den Auflageflächen an bevor du die Klaue wechselst. Dann auf 0.15-0.20 mm distanzieren. Ich hatte bisher so kein Gangspringen. Egal ob mit Originalklaue, Nachbau "made in italy" oder Falc. mit verstärkter oder normaler feder. Zu weich gewordene Federn, abgeschlagene Gangräder, stark eingelaufene Schaltklötzchen und beschädigte Hauptwellen tausche ich allerdings vorsorglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben: 1. Mazzu Super Competizione oder besser was mit ETS Stumpf und Umrüstlager! 2. normal Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei? Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit. Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 Weiß ich auch nicht. Die Steuerzeiten sind aus der Box lang und bearbeiten lässt sie sich auch gut falls man sie verlängern will. Und das ohne Blowback. Vielleicht sind die kurzen Einlasswinkel ja Schuld am Blowback . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 12. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben: Woher kommt eigentlich immer noch die Legende das die Super Comp so geil sei? Alle Motoren die eine ETS Race drin haben, laufen heute noch damit. Der Parmakit 121ECV hat damit jetzt die 15.000km voll gemacht. Klar, "nur" 9PS am Rad aber das Ding spult noch immer ab... Nicht weil sie so absolut geil ist, sondern weil sie, wenn es eine Mazzu mit kleinem Stumpf sein soll, vermutlich noch das geringste Übel darstellt. Ich schreibe ja nicht ohne Grund „besser was mit ETS Stumpf“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 13. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) Nach dem ich die Fotos vom Zusammenbau gesichtet habe, hab ich festgestellt, dass ich wohl ne normale mazzu drin hab. Die Frage nach dem Blowback ist damit natürlich noch ungeklärter, Drehschieber sah meines Erachtens aber noch gut aus. Danke für eure Tipps. Ich denke es wird eine 20er mazzu Rennwelle, (bei der ets Umrüstung soll das Umrüstlager, welches was taugt 65 Euro kosten und die Race hat ja nochmals längere Steuerzeiten als die Rennwelle) Danke auch für die Tipps zur Schaltklaue. Bearbeitet 13. Oktober 2020 von MartyMcFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Besagtes Lager kostet hier NUR € 12,- Zur Quali kann ich nichts sagen. Nur weil es anderswo um die 60 kostet muss das nic heißen. https://www.stoffis.com/shop/artikel/500.076 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Wo kostet das stinknormale 6005er denn 60 €? Ist dann wohl eher das geteilte NU-Lager. Das brauchts meiner Meinung nach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 13. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+lima+_71630000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Zur Info: die Mazzu Super Comp. besitzt genau so den ETS Lagersitz....beim Umrüstlager ganz klar das RikuLa 6005 C3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 13. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000 Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben: Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000 nicht ganz, Lager unbedingt mit Lagerluft C3.... Sip hätte dieses jetzt in der Ausführung TN9 (Polyamidkäfig) um teures Geld, was nicht notwendig ist. https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+bei_71640000 ansonsten einfach bei einem Lagerhändler nach 6005 C3 gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 13. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben: Ok, eventuell also doch die ETS Welle. Brauche ich bei dem Minderleistungsmotor mit PK Polrad (1,8kg) zwar wahrscheinlich nicht unbedingt aber kann ja nicht schaden. Lager wäre dann dieses ? : https://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_71620000 Und wenn ich das richtig verstanden habe: Steuerzeiten sind bei der Mazzu Race nochmal länger als bei der normalen Rennwelle? https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6005-c3-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710001?number=3710001 das ist das 6005C3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 vor 3 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben: Danke für die tips, hab beim sc ein set gesehen, da ist noch ein Seggerring dabei, der vorher in den Lagersatz der Lima Seite soll. Verstehe ich nicht so ganz, haben die Lager nicht die gleichen Außendurchmesser? https://www.scooter-center.com/de/lagersatz-wellendichtringsatz-zur-umruestung-auf-ets-kurbelwelle-bgm-pro-vespa-v50-pv125-et3-pk50s-pk80s-pk125s-1x-6303-1x-6005-c3-bgm1113?number=BGM1113 doch, die Durchmesser sind gleich. Aber das 6005 und N1005 sind schmäler als das 6204. durch den Seegerring wird das Einbaumaß ausgeglichen und du kannst das Lager ganz normal mit der Welle zusammen einfach einschrumpfen. also Seegering ins Gehäuse (Öffnung liegt dann in der Position der Schmierbohrung im Gehäuse), Lager auf die Welle und dann ins Gehäuse. Auf der Antriebsseite hat es ja eine Rutschpassung. Also genauso einfach wie bei einer V50 mit dem 6204. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Wenn Du bei der Lima Seite lieber ein geteiltes Lager verwendest, kannst Du mit dieser Buchse das ETS/PX Limalager verbauen. https://www.scooter-center.com/de/adapterring-buchse-fuer-limalager-gelb-verwendet-zur-umruestung-motorgehaeuse-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-von-kugellager-typ-6204-auf-nadellager-typ-ets/px-nbi-253815-25x38x15mm-3330744 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 15. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 Habe dank dem Tipp von gue alle erforderlichen Lager bei einem Lagervertrieb bestellt. Deutlich günstiger als bei den Vespa Shops. Hab ein 6005er c3 von skf genommen. Welle (Mazzu Rennwelle 24/25) und drt Schaltklaue (normal nicht Streits) sind geordert. Noch wird bißchen gefahren aber im Winter muss der Block auf.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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