Zum Inhalt springen

Stellung des Schaltrohrs beim 4 Gang


Marcel3973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst einmal zu mir - Nach über 20 Jahren habe ich mir jetzt wieder eine PX 80 Lusso Bj 1992 gekauft ! Sie war in einen echt schlechten Zustand - habe sie komplett zerlegt,gereinigt Rahmen Pulvern lassen und den Motor komplett überholt ! An vieles konnte ich mich noch erinnern - zum Glück ! Sie ist auch  nach dem Zusammenbau nach dem 3 mal kicken angesprungen ! Ich habe nur ein Problem - wenn die Schaltraste und die Züge montiert sind und ich schalte sie im Stand durch dann steht quasi der Punkt „O“ Stellung auf der Lenkkopfabdeckung dem Schalter für die Blinker gegenüber ! Also müsste ich mir fast die Hand brechen um in den vierten Gang zu kommen.Der Weg ist einfach viel zu lang....Schaltkreuz Lusso ohne Scheibe ! Schaltraste Lusso - die Züge sind fest angezogen ! Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie macht wenn ich die Gänge falsch eingebaut habe....Ich hoffe der ein oder andere kann mir einen Tipp geben ! Tausend Dank vorab schon einmal für eure Hilfe !! 

Viele Grüsse,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BABA‘S,

ich habe mir das bzgl.der Züge auch angeschaut ! Ich meine es ist okay so ! Sobald Du über 0 gehst 2-3-4 Gang wird der Weg am Schaltrohr so lang ! Wie gesagt der 4 ist drin und der Punkt ist auf Höhe der Ecke vom Blinkerschalter.... ich suche mir echt den Wolf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Neutralstellung ist doch je eine Markierung am Schaltgriff und am Lenker (unten). Die müssen fluchten, wenn an der Schaltraste auch neutral eingelegt ist (kleine Kerbe). 

Von da an ist es es doch easy, vorausgesetzt, Hüllen und Züge sitzen stramm und nicht vertauscht. Der für den 1.Gang kommt mehr Richtung Straße in den Lenker, und der für 2. bis 4.Gang mehr Richtung Himmel. Verstehst Du, was ich meine? 

Hast Du die Anschläge für die Hüllen ordentlich im Lenker verbaut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Sowas könnte passieren, wenn du die Züge oben und unten vertauscht angeschlossen hast. Die Richtung stimmt, aber die Hebelverhältnisse nicht.

 

 

Das verstehe ich irgendwie nicht...wenn ich oben UND unten vertausche, dann isses doch wieder richtig? nur wenn ich einen von beiden (oben ODER unten) vertausche schaltet sichs anders rum. hebelverhältnis ändert sich eh net, weil die rollen und gabeln symetrisch sind, genauso sind die hüllen beide gleich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Für die Neutralstellung ist doch je eine Markierung am Schaltgriff und am Lenker (unten). Die müssen fluchten, wenn an der Schaltraste auch neutral eingelegt ist (kleine Kerbe). 

Von da an ist es es doch easy, vorausgesetzt, Hüllen und Züge sitzen stramm und nicht vertauscht. Der für den 1.Gang kommt mehr Richtung Straße in den Lenker, und der für 2. bis 4.Gang mehr Richtung Himmel. Verstehst Du, was ich meine? 

Hast Du die Anschläge für die Hüllen ordentlich im Lenker verbaut? 

Nur bei PX alt und nicht bei Lusso also die Markierung da haben die echt nachgelassen da nehme ich immer eine zweite Person die schaut und hält. 

Bearbeitet von broncolor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

wenn ich oben UND unten vertausche, dann isses doch wieder richtig?

Genau, das habe ich ja geschrieben.

 

Zitat

hebelverhältnis ändert sich eh net, weil die rollen und gabeln symetrisch sind, genauso sind die hüllen beide gleich lang.

Ist das so?

Ich habe schon gelesen, dass das eben nicht symetrisch ist.

 

Edit: Nochmal nachgedacht - eigentlich sollten sich bei doppelt vertauscht keine Hebelverhältnisse ändern, stimmt. Selbst wenn die Hüllen unterschiedlich lang wären, sollte das egal sein.

Ist die Rolle im Lenker oben ggf. verdreht? Könnte das ein Problem sein?

 

Zum Ausrichten fixiere ich den Schaltgriff mit Tape in Neutralstellung. Dann geht's ganz gut alleine.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe - der Roller schaltet perfekt ! Es könnte nicht besser sein ! Problem war ein Mix aus allem ! Die Schaltraste war minderwertig - flog raus.Dann den Lenkkopf fixiert und unten gut die Züge  fest gezogen ! Schaltstellung „O“ !! 

Anordnung wie von AAAB507 oben auf der Grafik beschrieben....Top Jungs ! Habt großen Dank für die Hilfe !!

Gruss,Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Marcel, 

 

ich hoffe du bist noch hier vertreten. 
Und kannst mir eventuell helfen. 

 

Ich habe vielleicht das gleiche Problem wie du. 
Sah die ganze Sache eventuell so

bei dir aus? Wie auf meinen Bildern unten. 

 

Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes helfen bei meinem Problem. 
 

So bricht man sich die die Hand beim schalten.. 😭

 

Gruß Marco 

1. Gang.jpeg

Neutral.jpeg

2. Gang.jpeg

3. Gang.jpeg

4. Gang.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Du musst mal Deine Schaltzüge in Ordnung bringen/ erneuern. 

 

Die Position der einzelnen Gänge ist definiert durch die Rastpunkte auf dem Drehteller in der Schaltraste, 

das sollte normaler Weise gewährleisten, dass Dein Schaltkreuz jeweils ungefähr mittig im Gangrad sitzt. 

 

Wenn Du den Schaltgriff extrem weit drehen musst, um den ersten und vierten Gang einzulegen, stimmt etwas mit Deinen Schaltzügen nicht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachspannen hilft. Untenan der Schaltraste. Leerlauf einlegen und die Innenzüge mal mit einer Flachzange "rausziehen" und die Nippel wieder festschrauben. Achso, kannst natürlich auch erst einmal die Stellschrauben was rausdrehen, bis alles wieder passt. Aber hier würde ich spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 17:42 schrieb dr177:

Nachspannen hilft. Untenan der Schaltraste. Leerlauf einlegen und die Innenzüge mal mit einer Flachzange "rausziehen" und die Nippel wieder festschrauben. Achso, kannst natürlich auch erst einmal die Stellschrauben was rausdrehen, bis alles wieder passt. Aber hier würde ich spannen.

Naja das wäre ok, wenn du Schaltzüge alt wären, aber die sind neu rein gebaut. Da die Vorgänger Schaltraste kaputt war.
 

Nicht zu locker aber auch nicht zu straff.
Die Gänge gehen auch leicht rein und bleiben drin, aber sie stehen eben am Lenkkopf nicht da wo sie sein sollen.. 

 

Ich könnte mir vorstellen das die neu bestellte Schaltraste einfach Mist ist bzw. Nicht die beste Fertigungsqualität hat.. 

Bearbeitet von Rodacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rodacher:

Die Gänge gehen auch leicht rein und bleiben drin, aber sie stehen eben am Lenkkopf nicht da wo sie sein sollen.. 

Dann musst Du eben nur einen Zug etwas entspannen und den anderen um die gleiche Länge spannen. Dann passt das mit dem Nullpunkt wieder! Bin auch jahrelang mit verstellten Zügen so gefahren. Hat mich nicht wirklich gestört. Ist aber leicht zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rodacher:

Naja das wäre ok, wenn du Schaltzüge alt wären, aber die sind neu rein gebaut. Da die Vorgänger Schaltraste kaputt war.
 

Nicht zu locker aber auch nicht zu straff.
Die Gänge gehen auch leicht rein und bleiben drin, aber sie stehen eben am Lenkkopf nicht da wo sie sein sollen.. 

 

Ich könnte mir vorstellen das die neu bestellte Schaltraste einfach Mist ist bzw. Nicht die beste Fertigungsqualität hat.. 

Erster Gang, Leerlauf und zweiter Gang sollten am Griff passen. 

 

Ich habe noch keine PX gesehen, wo die Markierung vom vierten Übereinander steht, wenn der Gang eingelegt ist. Der steht eigentlich immer ziemlich daneben. 

 

Leg den Leerlauf ein, und spanne erstmal nur nach das dieser passt. Dann prüfen oben du etwas Spiel hast. Wenn nicht, löse beide Züge im gleichen Verhältnis. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

also ich glaub ich steh auf dem Schlauch. 


Der Leerlauf ist ja das was passt!

Der steht genau richtig.
Aber eben alle andern Gänge nicht. 
(Bitte schaut meine Bilder oben an) 

 

Wenn ich doch die Züge veränder, dann wandere der Leerlauf doch wieder aus seiner richtige Stellung. 
 

Sorry, Oder versteh ich das komplett falsch? 😵‍💫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal die Lenkkopfabdeckung ab und sieh nach, wie da die Schaltzüge in der Schaltrolle sitzen und ob die Aussenhüllen der Bowdenzüge richtig in ihren Wiederlagern sitzen( Sind so weisse Plastikteile im Lenkkopf)

Nach den Bildern sieht das allerdings so aus, als ob die Züge beide nur ordentlich locker sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information