Zum Inhalt springen

Getriebeübersetzung VBB 177ccm 8"


Empfohlene Beiträge

Guden zusammen,

 

vorweg: ja ich habe die Suche bemüht, aber die meisten Topics liegen 5-10Jahre zurück und mittlerweile hat sich das Angebot doch erweitert wie ich meine.

Wenn ich dennoch einen passenden Beitrag übersehen habe, bitte bescheidgeben.

 

Das alte Thema: Ich verbaue mehr Hubraum in meiner VBB.

Welche Möglichkeiten gibt es da mittlerweile die Übersetzung zu ändern?

 

Als Info hier meine gesetzten  Komponenten:

 

VBB1M Motor - 4 Gang

VMC177ccm

SI24.24E

Polini Box

Reifen 8" -3.50

Alles weitere noch offen...

 

Ziel: Tourer mit welchem man auch durch hügelige Landschaften mit Sozia cruisen kann. 

 

B. Motos bietet wohl ein Primärrad mit 65 und 64 Zähnen an. Laut bekannter Shops soll das auch auf die VBB Primär passen.

Auf der Website von B. Motos ist die VBB1T allerdings nicht in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge mit aufgeführt.

 

Das ganze soll mit einer BGM Superstrong gefahren werden. Laut B. Motos sind die Primärräder passend zur Superstrong.

 

Ich habe mir schon verschiedene Übersetzungen mit der GearCalc Exceltabelle angesehen und zu folgenden Möglichkeiten gefunden:

 

* originale 22/67 ~6800U/min bei 100km/h

* 23/65 (original PX)  6450U/min bei 100km/h

* 23/64, in der Suche häufiger als Malossi Ultralang gefunden, ~6350U/min bei 100Km/h

 

Vielleich handhabe ich die Tabelle aber auch falsch und Vergleiche die falschen Drehzahlbereiche?

 

Nun meine Fragen:

* passt das Primärrad auf die VBB Primär?

* soll ich die Primärfedern verstärken?

* Welche Primärübersetzung macht Sinn sodass sich der Motor nicht wunddreht?

 

 

So nun bin ich gespannt....

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gäb es auch noch als Option:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121

 

Hab es bei mir noch nicht verbaut da bei mir jetzt ein gänzlich anderer Motor einzug hält, somit fehlt mir da noch die Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Das gäb es auch noch als Option:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121

 

Hab es bei mir noch nicht verbaut da bei mir jetzt ein gänzlich anderer Motor einzug hält, somit fehlt mir da noch die Erfahrung damit.

Danke für den Hinweis! Wieder schlauer. Werde ich mir mal ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Fahrbrecher folgendes von sich gegeben:

Ich fahre das ungefähr so,,  wie dein Setupplan. Mit 22/65. Hier im Bergischen und zu zweit bin ich voll zufrieden.

Hier steht mehr dazu:

 

 

Ja dein Topic hatte ich gesehen. Angeldust sprach davon, dass der Motor für die 22/65 gut Kit haben muss um das zu ziehen.

Aber wenn du jetzt zufrieden bist, dann hört sich das doch ganz gut an. Zumal ich mit einem 65er Primärrad ja auch flexibel wäre und könnte nochmal das Ritzel der Kupplung tauschen.

Wenn ich das 67er Primärrad lasse und das DRT Kuluritzel benutze bin ich ja nicht so flexibel.

Vielen Dank Fahrbrecher!

 

Hast du vielleicht noch ein paar Bilder von deinem bearbeiteten 2-Kanal Motorblock? ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23er Ritzel da dir die 22/65 manchmal zu kurz erscheinen?

Den 2-Kanal hast du an den Überströmern aufschweissen lassen, oder?

Musstest du sonstige drastische Eingriffe vornehmen?

Ansonsten sollte ja alles Plug & Play passen?

Hast du das 65er von B.Motos genommen?

 

Die 60mm PX Conversionwelle liegt auch schon bei mir bereit. Wie ich sehe musstest du diese wohl ausdistanzieren. Da bin ich mal gespannt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ZippeDiZapp änderte den Titel in Getriebeübersetzung VBB 177ccm 8"

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information