Zum Inhalt springen

Video: Inspektion einer Vespa PX inkl. Seilzüge wechseln


TimoPX

Empfohlene Beiträge

Bei den Schrauber-Aufnahmen: Autofocus aus und eine Blende mit mehr Tiefenschärfe wären mal die ersten Anregungen meinerseits.

 

Inhaltlich finde ich, wenn das Video schon "Züge tauschen" heißt, wäre es wert die für Anfänger kniffligen Sachen wie Schaltzüge und Kupplung einstellen/fixieren vielleicht sinnvoll. Du zeigst im Grunde jeweils nur die Demontage - gibst aber zumindest für das Durchziehen Tipps.

Die Kritik von @patrickb finde ich jetzt arg drastisch ausgedrückt. Bin aber auch der Meinung, dass solche Tutorials Vorbild-Charakter haben sollten, sonst muss man das ja nicht machen. Deshalb: Such' dir eben nen zweiten Gabelschlüssel für die Züge oder heb den Spritfilter vorher 1x ab und schneide nur das zweite vorsichtige Runterheben mit dem Fingernagel ins Video... :-)

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Bei den Schrauber-Aufnahmen: Autofocus aus und eine Blende mit mehr Tiefenschärfe wären mal die ersten Anregungen meinerseits.

 

Inhaltlich finde ich, wenn das Video schon "Züge tauschen" heißt, wäre es wert die für Anfänger kniffligen Sachen wie Schaltzüge und Kupplung einstellen/fixieren vielleicht sinnvoll. Du zeigst im Grunde jeweils nur die Demontage - gibst aber zumindest für das Durchziehen Tipps.

Die Kritik von @patrickb finde ich jetzt arg drastisch ausgedrückt. Bin aber auch der Meinung, dass solche Tutorials Vorbild-Charakter haben sollten, sonst muss man das ja nicht machen. Deshalb: Such' dir eben nen zweiten Gabelschlüssel für die Züge oder heb den Spritfilter vorher 1x ab und schneide nur das zweite vorsichtige Runterheben mit dem Fingernagel ins Video... :-)

 

Gruß,

Alex


Moin Alex,

 

du hast recht, der Autofokus kann bei den Detailaufnahmen wie z.B. am Vergaser hinderlich sein. Er stellt dann mal auf die Hand, mal auf das Bauteil an sich scharf. Werden wir berücksichtigen.

 

Wir wären gern noch auf das Einstellen genauere eingegangen oder auch das Ablängen der Züge ganz zum Schluss mit anschließendem verlöten der enden. Hatten uns allerdings 20 min als grobes Ziel gesetzt :) meinst du die 5 min mehr hätten wir spendieren sollen, ja? Beim nächsten Video versuchen wir deine Anregungen zu beherzigen.

 

Danke  dir!

Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat TimoPX folgendes von sich gegeben:

Wir wären gern noch auf das Einstellen genauere eingegangen oder auch das Ablängen der Züge ganz zum Schluss mit anschließendem verlöten der enden. Hatten uns allerdings 20 min als grobes Ziel gesetzt :) meinst du die 5 min mehr hätten wir spendieren sollen, ja?

 

Ihr könntet sowas ja auch in 2 Videos packen. Gedreht ist es vermutlich sowieso, also warum das Material nicht verwenden? "Mehr Content auf dem Channel" - um in der Youtubesprache zu sprechen.

Ein Video mit dem Durchchecken, Ölwechsel, ggf. auch auf die Batterie eingehen und ein Video nur mit den Zügen. Sind dann vermutlich 2x 10-15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, wieso kam mein letzter Post zweimal? :D

 

Ja, gute Idee. Finden 20...25 min schon grenzwertig. Oder wie war der Eindruck wenn man das als Außenstehender komplett sieht? Vergeht die Zeit ganz gut oder zieht es sich?

 

Grüße und danke

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn das ganze tatsächlich als Tutorial für Anfänger gedacht ist,  fehlen meiner Meinung nach unbedingt Hinweise auf die korrekten Anzugsmomente, wie schon erwähnt beim Vergaser, aber auch bei den Achsmuttern und die Verwendung von neuen Sicherungssplinten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat campari folgendes von sich gegeben:

und die Verwendung von neuen Sicherungssplinten.

 

Stimmt - so wie ja schon die Erklärweise ist, sollten da wirklich auch solche Selbstverständlichkeiten rein.

 

Noch ein Hinweis zum Fokus - fällt auch im Sitzbank-Video auf:

Mehr Licht läßt ne größere Blende zu, die dann mehr Tiefenschärfe gibt. Dann habt ihr auch kein so großes Problem mit dem Autofokus. Edit: Und die GoPro rauscht nicht so doll.

Da gehen ein paar Baustrahler zum zusätzlich ausleuchten - oder wenn es nen festen Schrauberplatz gibt, dann zusätzlich ein paar Neonröhren an die Decke spaxen.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt - so wie ja schon die Erklärweise ist, sollten da wirklich auch solche Selbstverständlichkeiten rein.

 

Kapiert und notiert ;-)

 

vor 3 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Noch ein Hinweis zum Fokus - fällt auch im Sitzbank-Video auf:

Mehr Licht läßt ne größere Blende zu, die dann mehr Tiefenschärfe gibt. Dann habt ihr auch kein so großes Problem mit dem Autofokus.

Da gehen ein paar Baustrahler zum zusätzlich ausleuchten - oder wenn es nen festen Schrauberplatz gibt, dann zusätzlich ein paar Neonröhren an die Decke spaxen.

 

Gute Hinweise! Wir wollen uns natürlich verbessern und berücksichtigen auch das! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum alle Leute immer Videos brauchen...????

Ich persönlich finde ja, dass man mit dem "Vespa-Opi-Buch"(Schneider) gerade als Anfänger bestens bedient ist. Zumal man in Printmedien(auch digital) besser zu den einzelnen Abschnitten blättern kann, sollte man nicht gleich eine komplette Inspektion machen wollen.

Aber scheinbar hat man mittlerweile verlernt, sich verständlich in prosa auszudrücken - oder ich bin einfach für solchen Quatsch zu alt :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, bist du nicht ;-) Das gute Buch liegt doch bei uns auch im Regal. Und ich selbst finde es immer wieder schön darin zu blättern. YouTube ist halt zur Suchmaschine geworden und dem ein oder anderen wird es bestimmt helfen. Vorteil: Gerade die Generation Youtube (Ja, ich bin auch schon Ü30 ) wird so auch angesprochen und motiviert. Finde es cool zu sehen wie auch die jüngeren unter uns wieder Lust auf alte Blechroller bekommen! Ist bei den alten Autos auch zu beobachten. Und komm mal nem/ner 16 Jährigen mit nem' Schneider-Buch... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man inzwischen für fast alles Anleitungen auf YouTube findet, ist das eben auch die erste Anlaufstelle um zu suchen.

 

Ok, bei Fahrzeugen gibt es i.d.R. Literatur. Da sind manche gut - andere weniger. Das Ding "Reparaturanleitung PX/Cosa" finde ich z.B. eher mies. Welche man kauft ist vermutlich Zufall.

Da sind Bilder aber oft so schlecht, dass man gar nicht kapiert, wo welche Schraube sitzen soll.

 

Ich finde es nett, vor dem Zerlegen mal zu sehen, wie es nach und nach aussieht, was weg muss, was nicht und wo Hindernisse sein können, um dann für das eigentliche Schrauben mir Grübelei und Fehler zu ersparen.

Nach nem kurzen YouTubevideo hab' ich das Lager an unserer Waschmaschine in kürzester Zeit locker selbst getauscht. Hätte ohne die Infos ganz sicher länger gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt bei Euch auch noch etwas Verbesserungspotential. :whistling: Habe aber nur kurz reingeschaut.

 

Wenn Ihr z.B. das Ersatzrad demontiert und den Roller unter dem Ständer etwas erhöht (Brett etc.) dann bekommt man das Hinterrad viel leichter ausgebaut.

 

Ein Scheerenwagenheber (oder dergleichen) zum anheben würde auch etwas professioneller wirken, als irgendeine Kiste unter zu schieben.

 

Wahrscheinlich ist das GSF für Eure Videos nicht wirklich die richtige Plattform. ;-)

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat efendi folgendes von sich gegeben:

Wenn Ihr z.B. das Ersatzrad demontiert und den Roller unter dem Ständer etwas erhöht (Brett etc.) dann bekommt man das Hinterrad viel leichter ausgebaut.

 

Ein Scheerenwagenheber (oder dergleichen) zum anheben würde auch etwas professioneller wirken, als irgendeine Kiste unter zu schieben.

 

Die Kiste ist glaube ich der Klassiker, den viele (gerade hier im GSF) nutzen.

Der Balken unter dem Ständer fehlt allerdings, das stimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Ich sehe jetzt bei Euch auch noch etwas Verbesserungspotential. :whistling: Habe aber nur kurz reingeschaut.

 

Wenn Ihr z.B. das Ersatzrad demontiert und den Roller unter dem Ständer etwas erhöht (Brett etc.) dann bekommt man das Hinterrad viel leichter ausgebaut.

 

Ein Scheerenwagenheber (oder dergleichen) zum anheben würde auch etwas professioneller wirken, als irgendeine Kiste unter zu schieben.

 

Wahrscheinlich ist das GSF für Eure Videos nicht wirklich die richtige Plattform. ;-)

 

Ich stehe voll und ganz zur Kiste und war kurz davor die gute alte Bierkiste zu nehmen. Den Balken unter den Ständer halte ich für nicht sinnvoll. Da bockt die kleine gerne mal nach vorne und dann steh'ste da ;-)

 

Das GSF halte ich voll und ganz für unser Forum. Ich finde es gut die reine Textform auch mit Videos zu unterlegen. Diese können dann, wie in diesem Fall hier, diskutiert und ergänzt werden.

Es wird in Zukunft auch Videos zu vielen Themen geben, die ich in der Vergangenheit hier angeschnitten und vorgestellt habe. Wie ich finde sind die Videos eine schöne Ergänzung!

 

Danke trotzdem für's reinschauen :-) :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat TimoPX folgendes von sich gegeben:

Den Balken unter den Ständer halte ich für nicht sinnvoll. Da bockt die kleine gerne mal nach vorne und dann steh'ste da ;-)

 

Nur mit Balken (ausreichend tief, dass da nichts runterrutscht) steht das Ding wieder auf drei Punkten. Sonst muss das Vorderrad weg - was bei dir wohl der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Anzugsmomente sind ergänzt. Danke euch nochmal für den Hinweis. Danke auch für die Klicks. Freuen uns natürlich wenn ihr auch mal den ein oder anderen Kommentar druntersetzt und den Kanal abonniert. ;-)

 

Sobald sich die Lage mit Corona entspannt, geht's zum TÜV mit der P200E, PX125 und ganz viel spannenden Fragen. Als kleiner Spoiler für's nächste Vespa Video...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information