Zum Inhalt springen

T5/T6 oder was? GSFWA


gravedigger

Empfohlene Beiträge

was kauft man(n) falls man sich einen EURO 6 kombi mit 6-9 sitzen kaufen will?

so bj.2015-2017 und bis 20.000€ und bis 100000tkm und 100-150 ps...

 

was taugt? welcher motor ist schaise? welches getriebe ist schaise? welche karosse rostet wie blöd?

 

renault trafic? opel? peugeot? vw T5/6? ford ?

 

der ford ist halt optisch etwas unförmig...

von der form wäre der renault und der vw ganz weit vorne.

aber taugen die 1.6l diesel von renault?

 

 

 

 

und nein, keinen T3/T4....

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel Zafira Life ist ein Toyota Proace - und der soll wirklich gut sein.

 

Ford 2,2l Diesel den es im Transit gibt, hatten wir (fast baugleich) mit 150 PS im Ranger. 6-Gang Automatik war top - Motor an sich auch sehr angenehm, aber das AGR-Ventil wurde mal im Rahmen der Garantie getauscht. Das macht wohl gerne Probleme.

 

Edit: Unserer aber noch ohne Ad-Blue, also noch Euro5.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel ist nen Blick Wert, aber dürfte mit 20k eng werden. Einen Bulli als Kombi oder caravelle gibt es sicher. Schön als Rücklauf von Europcar etc. Nimm die kleinen 2l Diesel mit Singleturbo. Und nicht auf nen Multi schauen. Viel teurer. Der Bulli ist halt auch der schwerste von allen. Rost ist bei der Transe kein Ding. Motor moderat aufgeblasen auch nicht. Die Dinger sind ja im Mondeo etc auch drin. 

VW Bus war mir in allem zu teuer, daher klar Ford und andere wenn man damit klar kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm bloß keinen VW Bus. Wir haben mehrere im Fuhrpark und die sind schon reichlich wartungsintensiv... 

 

Spontan hätte ich auch den Hyundai vorgeschlagen, das ist ein echt solides Auto:thumbsup:

 

Wenn Du Freude an spontan auftretenden Fehlern hast, die aber ebenso spontan wieder verschwinden, greif zum Citroen :muah:

 

Hatte ich schon vor VW gewarnt? 

Kauf Dir keinen VW. 

Nie. 

 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VW Bus T5 oder T6 ist zwar "DER" Bus, aber die Dinger sind ziemlich anfällig. Zumindest kannste da schon mal die starken Motoren meiden, und auch keinen Automatic oder sowas. Das Netz oder auch youtube ist voll von Videos zum Thema "Motorschäden am VW T5/T6" (guck mal bei redhead Motorentechnik). 

 

Allerdings wirds wohl schwierig für 20k€ was gescheites zu finden, denn auch da geht die km-Leistung zumeist doch recht deutlich in den 6-stelligen Bereich. Kumpel hat sich vor etwa 2 Jahren einen gekauft, einen 140PS Diesel, Schaltung, ist irgendein Edition-Dingsbums-Modell. Hübsche Ausstattung, kann man nix sagen, was man braucht ist an Bord, aber auch nicht mehr.  Er stand auch vor der Frage was er sich kaufen soll, hat festgestellt, daß man für 20 oder 25k€ zumeist nur Auto bekommt, welche viel km und anfällige Motoren haben. Er hat sich dann nen neuen gekauft. Das  könnt ich aber auch nicht, er hat irgendwas um die 50 abgelatzt....:wacko:

 

Wenns nur Mittel zum Zweck ist, dann würde ich auch bei der Konkurrenz reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre beruflich einen neuen T6 als Transporter(6000km). Der Kasten säuft wie ein Loch, 10 bis 12l...braucht unmengen Adblue und(von der Unterminderleistung des Basisdiesels mal abgesehen) bremst er bei ein bisschen Beladung wirklich abgrundtief schlecht. 

Weiter fahren davon ein paar bei uns in der Flotte und an den Kisten ist dauernd was. 

Der T5 FL war keinen Deut besser, hatte aber wenigstens einen größeren Tank. 

 

Verarbeitung und Getriebe sind auch eher fragwürdig...

 

Oder anders gesagt, privat würde ich mir sowas nicht ans Bein binden, wenn überhaupt dann mit Mobilitätsgarantie

 

just my 2Cents.

 

Gruß konze

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes V-Klasse, top Dinger.

Keine Angst vor den neuen 2.0 Motoren, die laufen auch ganz gut.

Wir sind dienstlich mittlerweile komplett von T6 auf Benz umgestiegen, weil sie sich einfach besser fahren lassen.

 

Oder gönn dir den 3.0 - mega Kiste!

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mich derzeit mit ähnlichen Überlegungen. Ich bin vermietungsweise kürzlich mal wieder so einen Opel Vivaro gefahren, als Langversion. Der Vivaro B ist (etwas abhängig vom Baujahr) baugleich mit dem Renaul Trafic, Nissan NV300 und dem Fiat Talento. Ausstattungen unterscheiden sich natürlich. So rein fahrdynamisch fand ich den 1,6er mit 145 PS absolut ok. Im Dorf- und Landstraßenbetrieb auch fast schon dynamisch für den kleinen Motor und so einen schweren Haufen. Vollbeladen wird das auf der Bahn natürlich zäh und im "don't be gentle, it's a rental"-Modus nimmt sich so ein Kollege sich auch gern 11 l/100 km. Bei Richtgeschwindigkeit sind es wesentlich weniger. Angeblich soll der Motor gern mal Probleme mit dem AGR haben. Das trifft aber vermutlich auf fast alle "modernen" Diesel zu.

 

Lieber wäre mir persönlich ein Vito mit größerem Motor, aber vor dem Hintergrund der Anschaffungskosten kommt so ein Opel-Transporter bei mir durchaus in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Mercedes V-Klasse, top Dinger.

Keine Angst vor den neuen 2.0 Motoren, die laufen auch ganz gut.

Wir sind dienstlich mittlerweile komplett von T6 auf Benz umgestiegen, weil sie sich einfach besser fahren lassen.

 

Oder gönn dir den 3.0 - mega Kiste!

 

Leider gibt es im V mit Stern seit 2014 keine 3 Liter mehr. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass die finger vom volkswagen,
ich hatte sie alle 1-6 und jede generation hat 30 bis 40.000 km weniger gehalten,
die servicekosten ab dem 5T sind krank wenn man auf fachwerkstättenservice steht.
der 6er hat an stellen gerostet die glaubt man nicht und dass im 2ten jahr.

mein tipp: fiat ducato 150 oder 180 ps mit der 2,5L maschine,
geht wie hölle, jeder volkswagen unter 180 PS hat da dass nachsehen - steigungen nimmt er auch mit 5 rollern ganz locker. der 150ps maxi braucht im altagsmix 9,8 liter, bei 160 auf der bahn 12 liter, bei 115 kmh tempomat 7,8 L.
erstes ölservice bei 78.000 vorgschriben (habs trotzdem ma wechseln lassen) mit einem vw warst du da schon mind. 3 x beim service und das garantiert nie unter 500,-.
rost = null im 5ten jahr.

 

defekte bei 60.000 km - keine nicht mal verschleissteile
 

lg

Bearbeitet von maccoi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das vom Schmied bestätigen.

bin auch ein Vito Fan.

ein Freund vorher nicht vom VW Allrad Bus weg zu bekomme fährt seit 2 Jahren Vito Allrad und ist voll und ganz zufrieden.

 

bei VW für seine Firma nen t6 rausgesucht mit bissi Ausstattung für 41 tausend.

frage : geht da noch irgendetwas am Preis?

antwort : ja wir lassen ihn kostenlos für sie zu:blink:

 

bei Benz hat er sich einen mit einer für ihn besseren Ausstattung rausgesucht.

waren dann knapp 42.500

aber auf seine Frage wurde da mit

“wenn sie heute noch unterschreiben bekomme sie den Wagen für 34.900“

 

jetzt ist er ganz happy mit dem Ding...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann jemand was zu den 1.6 liter motoren von renault was sagen?

taugt der 1.6 mit 95 ps?

bzw. was macht der 125 ps?

sind ja gleich wie im vito.

 

 

so Renault 95 ps traif 2016 mit 45tkm und halbwegs Ausstattung gibt es ab 16000 steine.

dafür gibt's einen nackten t5 2014/15 mit 100000 km.

 

auf schicht fahren wir einen ducato maxi.

so lange wie den hatten wir noch nie einen Transporter. die karosse ist sehr rostbeständig und der 3l 160 ps geht wie sau. die an die dauernden Warnlampen muss man sich halt gewöhnen und ignorieren. bei 200000 war das getrieb im arsch, hat aber nicht so viel gekostet.

der ducato ist mir so zum rumfahren zu breit und groß.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

....

so Renault 95 ps traif 2016 mit 45tkm und halbwegs Ausstattung gibt es ab 160000 steine.

....

 

 

Das ist aber ganz schön teuer für so ein Brot und Butter Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das ist aber ganz schön teuer für so ein Brot und Butter Auto....

was wäre deine alternative?

für mich muss das auto nur fahren und darf keine probleme machen.

das auto ist ein nutzfahrzeug und kein hobby.

als hobby hab ich roller und käfer.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renaul Traffic ist das immer noch gleich mit Scudo? Freund von mir (Servicetechniker) hatte jahrelang so einen Scudo als Firmenwagen, der wurde runtergeritten bis er auseinanderviel, hat aber lange gehalten ohne das da viel reingesteckt wurd. Jetzt seit ca. 1 Jahr neuen VW, immer wieder Probleme mit der Adblue-Einspritzung, schon 4 längere Werkstattaufenhalte, Notlaufprogramm und insgesamt sehr unzufriedenstellend, auch was Verbrauch angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar t5 oder t6 am besten mit 150 tdi - nicht den 180er - les dich im netz ein, sicherlich das beste 

 

wenn du damit gefahren bist sowieso - sogar mit allrad und automatik noch genügend performance und vor allem haltbar, sparsam sowieso   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

was wäre deine alternative?

für mich muss das auto nur fahren und darf keine probleme machen.

das auto ist ein nutzfahrzeug und kein hobby.

als hobby hab ich roller und käfer.

 

 


Wenn’s ein Nutzfahrzeug sein sollte würde ich die Unförmigkeit von Ford ausklammern und nach nem Tourneo Custom schauen. 
Da bekommt man im Vergleich zu VW deutlich mehr für sein Geld. 
 

Mal im Ernst, VW ist überteuerter, gehypter Kram. 
 

Ich bin 3 Jahre nen Tourneo Connect in Länge 2 gefahren. Volle Hütte, Diesel, 1,6er Maschine. 
Bis auf kälteempfindliche PDCs hatte ich damit keine Probleme. 
Der Ruf von Ford ist leider schlechter als die Autos. Meine Meinung. 
 

Und egal ob VW, Benz, Ford,.... Man muss sich davon freimachen, dass neue Autos etwas für 20-30 Jahre sind. 
Die Zeiten sind wie bei allem vorbei!

 

Tipp, schau mal ob du jemanden im Bekanntenkreis hast, der Werksmitarbeiter bei Ford ist. 
Meinen Tourneo hab ich mit 23% Rabatt vom Listenpreis gekauft. 
Ein gleichwertiger Caddy hätte zu dem Zeitpunkt knappe 10 Scheine mehr gekostet. 

 


 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Ende letzten Jahres vor dem gleichen Problem und habe mir sämtliche Busse angesehen, außer VW. Mercedes war mir als Fensterbus zu teuer. Die Frage ist, was du wirklich brauchst. Ich wollte eine Matratze reinwerfen können und mein Moped. Dies geht nur in der Langversion ohne die zweite Sitzreihe auszubauen. Sitze ausbauen geht aber nur bei Ford richtig gut, da dieser Einzelsitze hat, bei allen anderen ist das eine Sehr schwere Bank, wo du zu zweit sein musst. Mein Favorit war Ford, ist aber dann doch ein Ducato geworden, weil es auf einmal schnell gehen musste und der Preis gepasst hat. Passt halt leider in keine Tiefgarage mehr rein. Toyota sind sieht auch gut aus, sind aber preislich noch relativ teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:


Wenn’s ein Nutzfahrzeug sein sollte würde ich die Unförmigkeit von Ford ausklammern und nach nem Tourneo Custom schauen. 
Da bekommt man im Vergleich zu VW deutlich mehr für sein Geld. 
 

Mal im Ernst, VW ist überteuerter, gehypter Kram. 
 

Ich bin 3 Jahre nen Tourneo Connect in Länge 2 gefahren. Volle Hütte, Diesel, 1,6er Maschine. 
Bis auf kälteempfindliche PDCs hatte ich damit keine Probleme. 
Der Ruf von Ford ist leider schlechter als die Autos. Meine Meinung. 
 

 


 

 

ich hatte auch zwei ford tourneo connect von 2003-2015. beide mit 1.8 tdci 90 bzw. 110 ps.

beide völlig problemfrei bis auf etwas rost.

 

ducato finde ich gut, aber ist mir etwas zu ungehobelt und zu groß.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal im Autohaus an, er hatte mir vor kurzem einen Toyota angeboten, da war der Ducato allerdings schon gekauft. Von der Opel/Nissan/Renault/Fiat Variante würde mir abgeraten, da es wohl öfter zu Motorproblemen kommt. Werden alle von Renault gebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in Freiburg auf der Automesse gerade erst den Citroen Spacetourer angesehen. Wunderschönes Armaturenbrett, alles recht hochwertig verarbeitet und bekanntermaßen haltbare und top Diesel aus dem PSA Konzern (bin mir nicht ganz sicher ob da nicht sogar BMW beim 2Liter Diesel die Hände mit im Spiel hat). Viel schöner als der VW T5/6, schaut enorm bullig aus die Kiste. Ist ja baugleich mit Toyota/Peugeot/Citroen/Opel.

Vielleicht findest du da was nettes.

Auf jeden Fall traue ich dem Antriebsstrang aus dem PSA viel mehr zu als den anfälligen VW Produkten. Wir sind mit den VW Kisten mittlerweile gebranntmarkt.....alles Blenderscheiße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwei Jahre den T6 als Mulitvan gefahren.

war ein relativ preiswertes Auto, da ohne groß Verlust nach 50.000km abgegeben.

Wartung war sehr teuer und nach dem ersten Service gabs ne Änderung wegen dem Adblue - danach hielt das deutlich weniger lange.

Motor war der 2.0 TDI mit 150 PS, damit konnte der Bus schnell und preiswert bewegt werden.

Platzangebot geil - 2 Roller und 2 Erwachsene mit Kindern.

539A7B64-6F8D-4F1D-B7BA-927E57365FCD.thumb.jpeg.c7257afa8cacaf863dc0d79659a43085.jpegbin aber insgesamt froh das Teil vor den erdten großen Mängeln abgegeben zu haben. Liebäugele aktuell mit nem Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information