Zum Inhalt springen

Wo verstaut Ihr eure Elektrik in einer Smallframe ohne Seitenfach


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

Ich hab das so gelöst da ich auf DC und kleine Batterie umgebaut habe wegen LED... Blech als Halter und so gemacht das man noch zum vergaser durchgreifen kann wenn man mal ran muss.... Zum abstimmen wird ohne Batterie gefahren weil doch eng ist aber sonst.... 

IMG_20190814_174435.jpg

IMG_20190825_141300.jpg

IMG_20190825_141306.jpg

Kannst du eventuell was dazu sagen welche Batterie und Laderegler du benutzt hast, und vorallem wie du es angeschlossen hast.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ne Lifepo4 von CS Batteries, 2,5AH gibt's noch ne kleinere Ausführung mit glaub 1,1AH. Als Regler is der SIP VAPE Regler der bei der SIP Zündung dabei is und angeschlossen auch laut Anleitung. 

Man könnte das ganze auch noch weiter nach vorne ziehen allerdings hab ich gleich noch ein zündschloss in die Spitze unter der Sitzbank gebaut.... Von daher war das alles recht eng... 

IMG_20190825_141325.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich versuche das Thema gerade mit nem 3D Drucker zu lösen da ich gerne ein Werkzeugfach behalten wollte aber den SIP VAP Regler, die Powerbox des SIP Tachos sowie ein Blinrelais unterbringen muss. Der erste Versuch passt schon halbwegs, benötigt jedoch noch ein paar Änderungen.

Die finale Version soll dann Aufnahmepunkte für M5 Einpressmuttern haben, sodass alle Bauteile auf die in Fahrtrichtung vorne zeigende Fläche geschraubt werden können. Darüber hinaus will ich einen Stehbolzen als +-Verteilerpunkt dran haben.

Leider finde ich keine 3D Model des V50 Rahmens oder des Originalwerkzeugfachs, daher muss ich mich Stück für Stück an die Geometrie herantasten.

 

Sofern man die Kabel ein wenig länger lässt kann man dann das Fach samt Elektonik herausnehmen und kommt gut an den Vergaser. Damit man das Fach außen an den Rahmen hängen kann konstruiere ich noch einen Haken dran.

 

Falls hier jemand ein STEP file des V50 Rahmen pder Werkzeugfachs haben sollte würde ich mich drüber freuen.

IMG_20200411_133310.jpg

IMG_20200411_133300.jpg

IMG_20200411_133236.jpg

IMG_20200411_133233.jpg

IMG_20200411_133228.jpg

  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Schloss unter der Sitzbank finde ich geil! Ist das zusätzlich oder ersetzt es das originale?

Orginal hat meine kein Schloss. Wollt nur was damit ich die Batterie vom Kabelbaum trennen kann und da hat sich nen Schloss angeboten weil dann gleich ne kleine "diebstahlhemmung" dabei ist.... War allerdings nen Akt das zu bohren weil das genau an der doppelfalz vom Rahmen ist..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich versuche das Thema gerade mit nem 3D Drucker zu lösen da ich gerne ein Werkzeugfach behalten wollte aber den SIP VAP Regler, die Powerbox des SIP Tachos sowie ein Blinrelais unterbringen muss. Der erste Versuch passt schon halbwegs, benötigt jedoch noch ein paar Änderungen.

Die finale Version soll dann Aufnahmepunkte für M5 Einpressmuttern haben, sodass alle Bauteile auf die in Fahrtrichtung vorne zeigende Fläche geschraubt werden können. Darüber hinaus will ich einen Stehbolzen als +-Verteilerpunkt dran haben.

Leider finde ich keine 3D Model des V50 Rahmens oder des Originalwerkzeugfachs, daher muss ich mich Stück für Stück an die Geometrie herantasten.

 

Sofern man die Kabel ein wenig länger lässt kann man dann das Fach samt Elektonik herausnehmen und kommt gut an den Vergaser. Damit man das Fach außen an den Rahmen hängen kann konstruiere ich noch einen Haken dran.

 

Falls hier jemand ein STEP file des V50 Rahmen pder Werkzeugfachs haben sollte würde ich mich drüber freuen.

IMG_20200411_133310.jpg

IMG_20200411_133300.jpg

IMG_20200411_133236.jpg

IMG_20200411_133233.jpg

IMG_20200411_133228.jpg

Hätte Interesse,  wenn du zwei drucken lassen kannst.

 

Ich habe das motogadget blinkerrelais, das ist winzig ( kleiner als hubba Bubba, Wer das noch kennt) und schaltet sich in der stop Version nach 20sek. Blinken automatisch ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hätte Interesse,  wenn du zwei drucken lassen kannst.

 

Ich habe das motogadget blinkerrelais, das ist winzig ( kleiner als hubba Bubba, Wer das noch kennt) und schaltet sich in der stop Version nach 20sek. Blinken automatisch ab...

 

Ich werde mal gucken wie praktikabel die Idee am Ende ist. Ggf. kann ich dann auch ein paar im Aufrag drucken.

Die Datei stelle ich dann auch für Leute mit eigenem Drucker online.

Bearbeitet von oliam
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vergaser - Raum sollte sich nur ein Vergaser einnisten dürfen. CDI Hochspannung sollte so nahe wie möglich an die Zündkerze, wie im KFZ.

...und ja es geht sogar Batterie, Starter Relay und E-Starter für PK Motor in eine PV50 Chassis

IMG_4450.JPG

IMG_5142.JPG

IMG_5122.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

Schablone Werkzeugfach.jpg

Werkzeugfach.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die Elektronik für die Overrev, Sip Tacho 2 Saisonen im Vergaser Raum gefahren bin habe ich mich entschieden, dass ich die ganze Elektronik ins Handschuhfach (umgebaute GS160) verfrachte. Auch wenn ein Handschuhfach nicht 100%ig das Schönste bei einer 50S ist. Hauptgrund war, dass ich mir einen ~10l Tank gebaut habe und ich im VErgaserraum keine elektrischen Komponenten mehr haben wollte.

 

Da ich den Kabelbaum komplett neu gemacht. Alle Kabeln ins Handschuhfach und von hier findet die Hauptverteilung statt. Im Lenkerkopf ist nur mehr das Nötigste. Mit einem Hauptstecker kann das Handschuhfach immer abgenommen werden.

Alles auf DC ohne Batterie.

 

Hinter der Overrev Zentrale befindet sich die Spannungsversorgung für den SIP Tacho.

 

20190904_100034.thumb.jpg.a0b1f20d17fddf97c45dec20907a50f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

 

voll geil, deine toolbox und mal wieder was von dir zu lesen...:thumbsup:

 

bei mir sieht das ganze so aus

vergaserraum1.thumb.jpg.ceaa474c5cc3657b47b00861386b0450.jpg

 

blinkrelais und sip tacho box sind unten beim vergaser am kuscheln...

vergaserraum3.thumb.jpg.f8aa19b64edf7660e7528c12c555d263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 23:11 hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

Schablone Werkzeugfach.jpg

Werkzeugfach.JPG

 

Ich habe das Fach nun etwas umgeändert und aus flexiblem TPU gedruckt.

Das Teil passt saugend und schmatzend in die V50 und alles kann recht ordentlich  verstaut werden.

Seitlich habe ich noch zwei Aufickungen angebaut damit sich das Fach "einklemmt".

Der Pluspol wird von innen mit einer Kappe verschlossen und außen ist eine Ummantelung des Bolzens vorhanden. Einen Kurzen kann es somit eigentlich nicht geben.

 

Die Tage werde ich noch ein paar Sachen umkonstruieren um die Druckbarkeit mit TPU zu verbessern und als .STL hochladen.

 

Wenn man von Anfang an die Kabel so ablängt, dass es für das Fach optimal ist kann man die Verkabelung sicherlich noch sauberer machen. Mir langt es jetzt aber so.

 

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.jpg

Foto 4.jpg

Foto 5.jpg

Foto 7.jpg

foto 8.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 21:28 hat oliam folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das Fach nun etwas umgeändert und aus flexiblem TPU gedruckt.

Das Teil passt saugend und schmatzend in die V50 und alles kann recht ordentlich  verstaut werden.

Seitlich habe ich noch zwei Aufickungen angebaut damit sich das Fach "einklemmt".

Der Pluspol wird von innen mit einer Kappe verschlossen und außen ist eine Ummantelung des Bolzens vorhanden. Einen Kurzen kann es somit eigentlich nicht geben.

 

Die Tage werde ich noch ein paar Sachen umkonstruieren um die Druckbarkeit mit TPU zu verbessern und als .STL hochladen.

 

Wenn man von Anfang an die Kabel so ablängt, dass es für das Fach optimal ist kann man die Verkabelung sicherlich noch sauberer machen. Mir langt es jetzt aber so.

 

Foto 1.JPG

 

 

 

 

Foto 7.jpg

 

 

Für alle die einen 3D Drucker haben... Die Teile gibt es nun hier zum Download.

 

https://www.thingiverse.com/thing:4297588

 

Edit: Falls Bedarf besteht kann ich das Teil auch nochmal ohne Löcher hochladen. Dann kann es auch von den Leuten verwendet werden die Ihre Elektronik unter den Sitzbankschrauben haben und keinen Platz für das originale Werkzeugfach.

 

Bearbeitet von oliam
  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hält das trotz Vibrationen dauerhaft (bzw. bleibt da wo es sein soll) ? Ich hatte das mal mit dem Fuffi-Kennzeichenhalter an einer italienischen V50 probiert weil ich keine Löcher bohren wollte, das hat aber dauerhaft nicht so gehalten wie ich das wollte. 

Zum Einfluss auf die Elektronik kann ich nix sagen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte da noch nen dünnen gummi drunter machen, dann hälts vielleicht besser. die magnete dürften da nix stören. wenn dann sind wechselnde magnetfelder problematisch, bei spannungsregler und cdi müsste das dann aber schon sehr stark sein.

kennzeichen kann man gut mit klett festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2020 um 21:28 hat oliam folgendes von sich gegeben:

 

I

 

 

 

Foto 7.jpg

foto 8.jpg

:thumbsup:

super Idee. Wie warm wird bei dir der SPannungsregler? bringst du dann die Wärme weg, wenn hinterm Spannungsregler keine Wärmeableitung statt findet? . Bei meiner overrev DC wird der Spannungsregler schon warm und auch das Blech hinterbei. Da bringt man die Wärme auch weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

super Idee. Wie warm wird bei dir der SPannungsregler? bringst du dann die Wärme weg, wenn hinterm Spannungsregler keine Wärmeableitung statt findet? . Bei meiner overrev DC wird der Spannungsregler schon warm und auch das Blech hinterbei. Da bringt man die Wärme auch weg.

 

Gute Frage. :) Da habe ich noch garnicht so richtig dran gedacht

Sofern das Teil zu warm werden sollte muss ich den Regler ein wenig distanzieren. Platz ist genug vorhanden nach vorne hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 22 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Sehr schön gelöst!

Wo hast du den Überzieher für den Regler her?

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-spannungsregler-bgm-mb-developments-passend-fuer-bgm6690-bgm6696-3330567?number=3330567

 

das ist die Gummikappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information