Zum Inhalt springen

VMC ET7 135ccm


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb MGB_73:

Da bin ich mal gespannt wie er läuft?!

Ich habe den zylinder auch da liegen, wollte den 30PHBH und ETS KW  verwenden, überlege noch welchen Auspuff ich mir kaufe, den VMC empfehle kiffly62?

 

Ich werfe noch Unisex und Superbanane in den Raum:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaskadeur:

Wie lang ist der Fuß beim 60er? Sieht auf den Bildern deutlich länger aus als beim M1L60 bspw. Spindelt ihr alle das Gehäuse oder dreht Ihr den Fuß kleiner?
 

Auf 8mm kürzen und 51/105 fahren wäre natürlich auch machbar…

Bei meinem war ein Spacer dabei als Schablone zum anzeichnen. Ist jetzt kein Drama, weggefräst, fertig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke für die Infos zum Auspuff.

 

Was würdet Ihr mir für eine Übersetzung empfehlen, damit der Roller im 4. nicht vor die Wand fährt?

 

Jetzt sollte ein Standard Getriebe verbaut (Motor Nr. V5X1M  70766) sein mit einer geänderten Primär von 2,54.

 

By the way habt ihr am Auslass noch was verändert oder einfach so gelassen?

 

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roland851:

Auf alle Fälle einen kurzen 4. einbauen und Primär zwischen 2,65 und 3,00 sonst wird es eher träge. Die Zeiten kann man durchaus lassen beim et7.

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MGB_73:

Hi,

Also 24/72 =3.0 und wieviel Zähne sollte der kurze 4. Gang haben? Die nebenwelle soll ich so lassen?

VG,

Volker

Eher 26x69, kannst dann mit 25 kürzer oder mit 27 länger werden... Wir fahren das bei uns (bergig) mit 26x69, kurzen dritten und extra kurzen 4., kommt aber halt auch auf deinen Auspuff drauf an und was du möchtest...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ne fabbri FB 24 oder Egig one finger clutch einbauen... da du schreibst "eine" stärkere Feder geh ich davon aus das du keine XL2 Kupplung und somit XL2 Kupplungsdeckel verbaut hast... Vergiss das mit härterer Feder, war 1996 schon nix und ist es heute, aufgrund vieler guten/funktionierenden Teile die man kaufen kann, schon gar nix mehr.

Dann brauchst du aber einen XL2 Kupplungsdeckel (original oder nachbau) oder den Crimaz Ümrüstsatz um den Pilz loszuwerden...

Zum ändern des 4. Ganges würd ich eine DRT Nebenwelle verbauen mit kurzen 4. Gang sowie gute (geprüfte) originale PK Gangräder, ausdistanziert auf Hauptwelle und neue DRT/Egig/Fabbri Schaltklaue (Achtung, muss zu deinen Gangrädern passen).

Rep Kit (Kupplungskorb) fürs primär Egig oder Fabbri (halt eines mit versenkten Schraubköpfen ohne Halteblech für die Federn), Vernietetes Primär 27x69 mit 26er oder 25er DRT Schummelritzel zum umbauen auf den Rep Kit (Kupplungskorb)

 

Gibt aber 100 möglichkeiten... jeder wie er mag...

Bearbeitet von Waltl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MGB_73:

Guten Abend, 

Danke für die kurve.

Das sind doch mal schöne kurven für nur gesteckt, was die paar kubick ausmachen... ob der zylinder wirklich identisch vom design ist?

VG, 

Volker 

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb roland851:

Ja bis auf die Bohrung und den Fuß konnte ich keine Unterschiede feststellen  ,auch die ganzen Kanäle befinden sich auf der selben Position. Gehäuse muss halt auf 64,01mm erweitert werden ca 9mm tief.

Guten Morgen,

Für die erweiterung der Bohrung ist die Schablone dabei und kann man es mit dem Dremel machen?

 

VG,

Volker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 19:45 schrieb roland851:

So wie schon erwähnt,  hier nun ein Direkter Vergleich zwischen ET7 58 und ET7 60mm. Rot 60x51, schwarz 58x51. Beide Motoren sind gleich aufgebaut, Beide Zylinder unbearbeitet.

16827038106773303362830576377309.jpg

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flowson:

 

Hattest du zufällig die SZ gemessen und kannst die 128/188 grob bestätigen die VMC angibt?

Hallo! Ich kam bei dem Gehäuse ohne Fußdichtung auf 127-189. Sollte also mit den Zeiten die Vmc angibt passen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.5.2023 um 13:08 schrieb m0e:

Würde es Sinn machenden 60er auf 53 Hub zu fahren mit Franz!? 

Drt 53/105 

2.56 

Danke lg

Das ist auch mein Plan, nachdem ich meinen Quattrini M1-60 gestern endgültig geschrottet habe. Gleiche Welle, gleiche Übersetzung - aber kurzer 4. Gang. Bei mir mit 30er TMX auf dem dicken MRP Membranblock (RD350).
 

Mit 7,5mm am Fuß bleiben die Steuerzeiten halbwegs identisch. Das Gehäuse muss am Fuß aber trotzdem manuell aufgemacht oder aufgespindelt werden. 
 

Als Auspuff stehen Mamba und Python von Erich zur Verfügung, wobei ich bei der oben gezeigten Vorreso-Leistung fast eher zur Python tendiere, damit das ganze auch bergauf und mit Gegenwind fahrbar bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb volker:

Ich frage mich immer wieder, warum der Zylinder generell eher spät einsteigt mit der Leitung.... :dontgetit:

 

Der hier schafft das besser. Zwar ist nichts von den Steuerzeiten bekannt, aber es muß wohl ein besseres "Durchatmen" vorliegen. Er verschraubt seinen Zylinder unten und hat dann keine Stehbolzen bei den Nebenauslässen im Weg. Vom Membrankasten geht's auch in großen Kanälen noch in die Überströmer rein.

 

/V

 

Falsches Topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Edith sagt: ...knapp vor 7000rpm. Vorher isser eher ein ungefräster Polini 133...

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb volker:

@vladi.76...meinst du? Mir geht es schon um diesen Zylinder. Der würde mir schon gefallen, aber er kommt wohl erst nach 6000rpm in Reso, - was ihn für mich irgendwie uninteressant macht...

 

/V

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb vladi.76:

 

Ja ich dachte, da dein Link zu einem Zylinderprojekt im LF Bereich führt...

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb volker:

 

Ich wollte da nur einen Vergleich machen zu einem Zylinder, der so läuft, wie es mir zusagt. 

 

Ob man den VMC et7 auch ähnlich gut hinbekommen könnten wie den?

 

...vielleicht sollte ich meine Überlegungen erst nach 3 Posts Diskussion schreiben... wäre sicher besser nachzuvollziehen... :whistling:

 

/V


Und du nicht jedes Topic mit deinen Teils schwer zu verstehenden Theorien die meist völlig OT sind zukleistern?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information