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VMC ET7 135ccm


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

20er oder ETS Stumpf?

 

Unrelevant, es ist einfach Kaugummimaterial, da hilft der 4mm dickere Stumpf auch nicht wirklich viel. Wenn das Material passend ist hällt ein 20mm Stumpf alles nur erdenkliche. Bei diesen Wellen ist eine kleine Unwucht schon ausreichend um so einen Schaden zu verursachen, 1kg Zündungen wären da Materialschonender 

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vor 1 Stunde schrieb egig:

 

Unrelevant, es ist einfach Kaugummimaterial, da hilft der 4mm dickere Stumpf auch nicht wirklich viel. Wenn das Material passend ist hällt ein 20mm Stumpf alles nur erdenkliche. Bei diesen Wellen ist eine kleine Unwucht schon ausreichend um so einen Schaden zu verursachen, 1kg Zündungen wären da Materialschonender 

Da hast du recht! Aber aus fehlern lernt man... und bin froh das es leute wie egig gibt die ihr wissen und Erfahrung teilen! 

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vor 30 Minuten schrieb Alex91:

Ich lese jetzt immer wieder, dass eine Vollwange nicht geeignet ist für gehäusegesaugt? Wäre eine Drehschieberwelle besser dafür?

 

Das ist nicht wahr.... Ich würde immer eine gewuchtete Vollwange jeder DS vorziehen, man muss halt den Einlass groß genug gestalten

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Die Kiste ist nun wieder zusammen.

Dabei gleich auf Membram umgebaut und auf 2.56 gerade, Polini Welle, 30er Gaser. Der Unterschied ist enorm... gefühlt wie 20% mehr Leistung. Sogar der 4 Gang dreht nun aus. Ohne verkürzten Gang. Ich Messe heute mal die Geschwindigkeit per GPS. Denke aber 120 sind drin.

Bearbeitet von Alex91
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Guten Abend,

 

Ich habe mir eine PK125 zugelegt und bin im Bereich Smallframe neu unterwegs!

 

In meinem Motor wurde die Piaggio ETS KW 51/97 verbaut mit dem 19/19 Vergaser, ich würde gerne den ET7 verbauen und benötige mal euere Hilfe. Macht es überhaupt Sinn den Zylinder mit der KW zu fahren oder reicht die Einlasszeit überhaupt nicht aus?

Auf der VMC Seite steht man sollte den Auspuff Kifly 62 verbauen oder besser den VMC TORK?

 

Welchen Vergaser würdet Ihr mir empfehlen, ich habe den 30 PHBH oder den 30 Nachbau aus Taiwan noch zuhause liegen und welchen Ansaugstutzen sollte ich von VMC bestellen?.

 

Der Roller soll nur über den Sommer mit etwas mehr Leistung fahren, über den Winter werde ich einen Quattrini Motor neu aufbauen mit dem M200S, Quattrini Reso, neues Getriebe, 35TMX oder 38er PWK und Vape oder VMC Zündung.

 

Danke schön,

Volker

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Neu im Bereich SF und dann direkt auf nen M200? Respekt. Bzgl Setup gibts hier ja einige Varianten. Der Tork Pott ist in etwa mit nem PM40 oder Egig Python zu vergleichen. Früher Reso Einstieg, weniger Spitzenleistung. Den Kifly soll wohl in der Liga von nem LTH Rosd spielen - also etwas potenter. Du könntest dir alternativ nen Egig Mamba oder Franz anschauen.

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Neu im Bereich SF und dann direkt auf nen M200? Respekt. Bzgl Setup gibts hier ja einige Varianten. Der Tork Pott ist in etwa mit nem PM40 oder Egig Python zu vergleichen. Früher Reso Einstieg, weniger Spitzenleistung. Den Kifly soll wohl in der Liga von nem LTH Rosd spielen - also etwas potenter. Du könntest dir alternativ nen Egig Mamba oder Franz anschauen.

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Also ich hab den VMC ET7 damals auf erweiterten Drehschieber gefahren mit Mazzu welle, aber mir ist die Welle abgerissen. Jetzt hab ich auf Italkast Membrankasten,,, 30er Gaser und Polini Welle umgebaut, aber mal gespannt wie lang das ganze hält...

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Vielleicht weiß das wer, gibts den Kolben für den ET 7 extra zu kaufen oder Alternativen?

Könnte von einem Bekannten einen ET7 Zylinder geschenkt bekommen, ist nun der zweite bei ihm wo der Pin von Kolbenring verschwunden ist, was sich bei dem Zylinder nur durch krassen, zeitweisen Leistungsverlust und wenig Kompression bemerkbar machte, jedoch der Zylinder wie neu aussieht.

Beim ersten hat der verdrehte Ring katastrophal beim Auslass eingehackt und alles war Schrott...

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vor einer Stunde schrieb Waltl:

Vielleicht weiß das wer, gibts den Kolben für den ET 7 extra zu kaufen oder Alternativen?

Könnte von einem Bekannten einen ET7 Zylinder geschenkt bekommen, ist nun der zweite bei ihm wo der Pin von Kolbenring verschwunden ist, was sich bei dem Zylinder nur durch krassen, zeitweisen Leistungsverlust und wenig Kompression bemerkbar machte, jedoch der Zylinder wie neu aussieht.

Beim ersten hat der verdrehte Ring katastrophal beim Auslass eingehackt und alles war Schrott...

 

Oft ist das bei Ölsauger , die den Kolbenring durch Getrieberückstände runtereiben bis der Pim freiliegt und dann durch das hin und her schlagen rausgehebelt wird

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Am 22.3.2023 um 21:34 schrieb Habibi_Blocksberg:

Neu im Bereich SF und dann direkt auf nen M200? Respekt. Bzgl Setup gibts hier ja einige Varianten. Der Tork Pott ist in etwa mit nem PM40 oder Egig Python zu vergleichen. Früher Reso Einstieg, weniger Spitzenleistung. Den Kifly soll wohl in der Liga von nem LTH Rosd spielen - also etwas potenter. Du könntest dir alternativ nen Egig Mamba oder Franz anschauen.

Moin,

 

Danke für die Infos.

 

Ich bin neu bei den Smallframe habe aber 4 largeframe alle von +35 bis 43PS.

 

Den M200 Motor möchte ich über den Winter aufbauen und hoffe dann, dass der so bei +40PS landet.

 

VG,

Volker

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vor 12 Stunden schrieb egig:

 

Oft ist das bei Ölsauger , die den Kolbenring durch Getrieberückstände runtereiben bis der Pim freiliegt und dann durch das hin und her schlagen rausgehebelt wird

Danke für die Antwort, naja, Kolbenringe sahen eigentlich auch top aus, hab die Teile leider nicht hier für Fotos... Fehlt halt eigentlich nur ein Pin und durch die dreherei hat sich der eine ring etwas festgefressen am Kolben... 

Hab sie aber auch nicht aufs Stoßspiel überprüft... Nur gequalmt hat sie nicht, er ist da eh ein ganz genauer und Jahrelange getunte Vespa Fahrer, dem wärs aufgefallen...

Sieht nach den Erfahrungen hier ja auch nicht so aus das dies öfters vorkommt... bei ihm eigenartigerweise schon das zweite mal... jetzt versucht er sein Glück mit nem Gehäusegesaugten Quattrini, mal schauen wie lange der hält...

Weißt du was? Gibts einen Erstzkolben fürn VMC? Würd den sonst auf einen meiner Scooter Motoren montieren... Leistung hatte er ja mit 25PS genug zum Wald und Wiesefahren für meinen Junior und ich könnte den verbauten 30 Jahre alten Malossi mal in Rente schicken ...

 

Bearbeitet von Waltl
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vor 30 Minuten schrieb Alex91:

Laut SIP kein problem für die Welle.

:laugh:

sehr wertvolle und vertrauenswürdige SIP antwort.

 

glaubst du, die sagen, die welle wäre scheisse, aber wir verkaufen trotzdem?

 

in einer k5 karre ging die welle schnell hobs, 

ist aber kein regelfall, hab 3 motoren gebaut, von 15-20 ps, und noch halten sie

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vor 11 Minuten schrieb vespetta:

:laugh:

sehr wertvolle und vertrauenswürdige SIP antwort.

 

glaubst du, die sagen, die welle wäre scheisse, aber wir verkaufen trotzdem?

 

in einer k5 karre ging die welle schnell hobs, 

ist aber kein regelfall, hab 3 motoren gebaut, von 15-20 ps, und noch halten sie

Naja sie hätten mir ja auch eine andere verkaufen können. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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