vespaschieber1 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Traumhaft, mach ich fertig Und nun wieder zum Thema Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung das da etwas nicht ganz stimmen kann. Denn gerade der vsp road ist ein Auspuff der mit fast allem klar kommt bis 150ccm. Vom Charakter her sehr gut abzustimmen und genug Bums unten raus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 28 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben: Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung das da etwas nicht ganz stimmen kann. Denn gerade der vsp road ist ein Auspuff der mit fast allem klar kommt bis 150ccm. Vom Charakter her sehr gut abzustimmen und genug Bums unten raus. Ja es läuft jetzt fantastisch. Aber der 4. gang ist einfach zu lange. Deswegen den 4. Kürzer machen. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit. Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten. Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit. Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten. Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann vermutlich in naher Zukunft in einen größeren Vergaser Investieren. Lg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor einer Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben: Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann vermutlich in naher Zukunft in einen größeren Vergaser Investieren. Lg. und dann auch über Membran nachdenken (dann sollte aber der Drehschieber weg) vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit. Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten. Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen HA! eine Frage hierzu an den Meister :) Das V50 Gehäuse hat ja weniger Fleisch als das PK-Gehäuse, um richtig den Drehschieber Einlass für Membran aufzureissen, man bricht schnell durch! ich denke, das Loch ist vom Durchmesser / Fläche her begrenzt auf sagen wir mal 26-28er Vergaser (grobe Schätzung). Bringt es da noch was, wenn man mit dem Vergaser grösser als die 26-28-Fläche geht? Die Frage stell ich mir gerade, wenn man eine VMC-Membranansaugung für 25 er Gaser - nur mit einem Conversiongummi für 28er Gaser- benutzt, (ich meine der VMC-Membran-Ansauger für 28/30er Gaser wird augenscheinlich nur mit einem 25/28 Conversiongummi ausgeliefert. oder ist das Schwachsinn? vom Logischen her, grosser Gaser = grosser Durchlass. Aber Venturi wäre ja grosser Gaser und immer kleiner werdender Durchlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 15 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: und dann auch über Membran nachdenken (dann sollte aber der Drehschieber weg) HA! eine Frage hierzu an den Meister :) Das V50 Gehäuse hat ja weniger Fleisch als das PK-Gehäuse, um richtig den Drehschieber Einlass für Membran aufzureissen, man bricht schnell durch! ich denke, das Loch ist vom Durchmesser / Fläche her begrenzt auf sagen wir mal 26-28er Vergaser (grobe Schätzung). Bringt es da noch was, wenn man mit dem Vergaser grösser als die 26-28-Fläche geht? Die Frage stell ich mir gerade, wenn man eine VMC-Membranansaugung für 25 er Gaser - nur mit einem Conversiongummi für 28er Gaser- benutzt, (ich meine der VMC-Membran-Ansauger für 28/30er Gaser wird augenscheinlich nur mit einem 25/28 Conversiongummi ausgeliefert. oder ist das Schwachsinn? vom Logischen her, grosser Gaser = grosser Durchlass. Aber Venturi wäre ja grosser Gaser und immer kleiner werdender Durchlass. Ich spreche immer nur von meiner Erfahrung ohne irgend wo mit zu lesen oder etliche Bücher studiert zu haben. Bei Membraner bis zur Membrane konisch; und nach der Membrane so groß wie möglich. Zb mit 30mm Vergaser, hat am idealfall vor der Membrane/Stuffer einen 28mm Durchmesser. Auch beim DS ist es ähnlich, nur hier bis zur DS Wange, die Fläche muss man hier jedoch auf Rechteckig umrechnen. Im Idelfall sollte man halt um die 10% kleiner werden, ob dann 5 oder 15% besser ist müsste man Individuell testen. Ich beobachte sehr oft dass der DS einfach mal auf das Limit aufgefräst wird und dann ein beliebiger Ansauger draufgeschnallt wird, egal welcher Vergaser dranhängt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. Januar 2023 Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Ich spreche immer nur von meiner Erfahrung ohne irgend wo mit zu lesen oder etliche Bücher studiert zu haben. Bei Membraner bis zur Membrane konisch; und nach der Membrane so groß wie möglich. Zb mit 30mm Vergaser, hat am idealfall vor der Membrane/Stuffer einen 28mm Durchmesser. Auch beim DS ist es ähnlich, nur hier bis zur DS Wange, die Fläche muss man hier jedoch auf Rechteckig umrechnen. Im Idelfall sollte man halt um die 10% kleiner werden, ob dann 5 oder 15% besser ist müsste man Individuell testen. Ich beobachte sehr oft dass der DS einfach mal auf das Limit aufgefräst wird und dann ein beliebiger Ansauger draufgeschnallt wird, egal welcher Vergaser dranhängt Danke dir, Chef! Ja- ich musste auch viel mit learning by doing erfahren, macht ja Spaß;). Okay, dann hab ich für mich fast alles richtig gedacht. Manchmal merkt man, dass "viel hilft viel" nicht mehr bringt, siehe das Thema Überstroemer anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben: Danke dir, Chef! Ja- ich musste auch viel mit learning by doing erfahren, macht ja Spaß;). Okay, dann hab ich für mich fast alles richtig gedacht. Manchmal merkt man, dass "viel hilft viel" nicht mehr bringt, siehe das Thema Überstroemer anpassen. Bis auf dem Hubraum, meistens auch mit dem Vergaser, ist fast immer weniger mehr und wenn nicht dann mindestens gleich viel Bearbeitet 5. Januar 2023 von egig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 13. Januar 2023 Teilen Geschrieben 13. Januar 2023 Hallo hab nun die kurze Nebenwelle verbaut. Morgen ist Testfahrt, ich habe die dünnste Dichtung von den VMC ET7 verbaut. Und die quetschkante war bei 1.5. Müsste ich dann den zylinder abdrehen um auf 1,2 zu kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Mit Zyl abdrehen kanns eng werden mit der Größe der Überströmer. Edit sagt noch, mit viel Gedult lässt sich der Kopf mit Schmiergel und Glasplatte etwas bearbeiten.. Bearbeitet 14. Januar 2023 von zowizo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 So Probefahrt gemacht aber komme im 4. Gang trotzdem nicht in den Resobereich🙁 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 Nutzt nichts, irgendwo hast du einen mächtigen Wurm drinnen. Von wo kommst du? Würdest du dir helfen lassen, wenn man es anbietet? Sorry aber solche unkomplizierten Setups funktionieren richtig gut schon aus der Schachtel raus. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 14. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 vor 20 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben: Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach. Bei Drehschieber bei solch spitzen Motoren , da muss man genau wissen was man macht. Setz einen direktgesaugten Zylinder drauf und schließe den DS Einlass. Oder öffne den Motor und fräß den Einlass auf und bau einen anstendigen Membrankasten dran mit etwas größeren Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 vor 35 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben: Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach. Fahre die gleiche NW, 2,56 und Franz. Das fährt. Das Verhalten deines Motors hört sich nach viel zu wenig Vorzündung an. Dann hat ein Motor Vorreso kaum Kraft, dreht aber bei wenig Last oben gut aus. 1. Zündung nochmal penibel kontrollieren oder mal tauschen 2. Fotos oder Einlasszeiten des Drehschiebers posten. Mit dem Auspuff sollte das auch auf DS klappen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 vor einer Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben: Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach. Welche Einlasszeiten hast du mit der Kurbelwelle? 195 wären schon gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 Zündung hab ich heute nochmal abgeblitzt. Die ersten 3.Gänge läuft sie ohne Ende. Ich werde auf 30er vergaser gehen. Und a paar kilo abnehmen🤣 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 29. Januar 2023 Teilen Geschrieben 29. Januar 2023 Letzte Woche hab ich den YSN PHBH 30 verbaut mit Polini ansaugstutzen. Heute war Probefahrt. Bin begeistert. Das ding läuft ohne Ende😁. Danke an alle für die Unterstützung. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
racingkalle Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Könnte mir jemand bitte eine Wurfbedüsung / Startpunkt zum abstimmen nennen? Setup: VMC ET7 nicht bearbeitet 28 PHBH ohne Filter Membraneinlass Malossi MDM Marri Resoauspuff möchte beim ersten Starten keine Scheiße bauen und habe bis jetzt nur Erfahrung am Si-Vergaser. Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 vor 15 Stunden schrieb racingkalle: Könnte mir jemand bitte eine Wurfbedüsung / Startpunkt zum abstimmen nennen? Setup: VMC ET7 nicht bearbeitet 28 PHBH ohne Filter Membraneinlass Malossi MDM Marri Resoauspuff möchte beim ersten Starten keine Scheiße bauen und habe bis jetzt nur Erfahrung am Si-Vergaser. Vielen Dank Wirst so bei 148 mit dem Abduesen beginnen müssen. Und langsam runter Poliniduese wohlgemerkt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb leckmaul: Wirst so bei 148 mit dem Abduesen beginnen müssen. Und langsam runter Poliniduese wohlgemerkt. Da beginnen wo der Motor auf vollgas überfettet und nicht mehr audreht, 148 könnte schon eher was sein wo man am ende landet. Lieber bei 160 beginnen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 Leider hatte ich heute eine unangenehme überraschung. Bei Vollgas plötzlich einen Klemmer bzw. fühlte sich so an. Zylinder runter... Es sieht aus als hätte sich die Kurbelwellenwangen verdreht. Was halten die Mazzuwellen denn aus? Und was ist die alternative? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 Anscheinend nicht wirklich viel.. Mazzu hat sich bei uns nach 3x Reso auch gleich verdreht. Fahren jetzt Dexter und Fabbri das läuft unaufällig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) @Alex91Von wann ist denn deine Mazzu? Seit ~2-3 Jahren sollen die nix mehr sein.. Bearbeitet 6. März 2023 von Habibi_Blocksberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 Vom letzten Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Die MAZZUCCHELLI Wellen waren in den 90ern schon Mist/Schrott ... verdreht, Stumpf abgerissen usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2023 Der ET7 hat Leistungen von einem Quattrini m1L60 , dorg eine 10ps taugliche Welle zu verbauen , gleicht einen Himmelfahrtskomando. Ab 15PS muss man auf jeden Fall auch einiges in eine Kurbelwelle investieren, da kann man kaum sparen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex91 Geschrieben 7. März 2023 Teilen Geschrieben 7. März 2023 Danke Erich. Für deine hilfreichen Tipps immer wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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