Zum Inhalt springen

VMC ET7 135ccm


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber ich bin immer noch der Meinung das da etwas nicht ganz stimmen kann. Denn gerade der vsp road ist ein Auspuff der mit fast allem klar kommt bis 150ccm. Vom Charakter her sehr gut abzustimmen und genug Bums unten raus. 

Ja es läuft jetzt fantastisch. Aber der 4. gang ist einfach zu lange. Deswegen den 4. Kürzer machen. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit.

Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten.

Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit.

Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten.

Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann vermutlich in naher Zukunft in einen größeren Vergaser Investieren. 

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dann vermutlich in naher Zukunft in einen größeren Vergaser Investieren. 

 

Lg.


und dann auch über Membran nachdenken (dann sollte aber der Drehschieber weg)

 

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

so ein Drehschieber verliert halt im besten fall schon mal 20% Leistung untenrum, wenn die Zeiten nicht passend und Venturieffekt nicht gegeben ist auch sehr schnell mehr. Dazu ein kleiner Vergaser für einen Zylinder der nach nach Gemisch durchsatz förmlich schreit.

Bei einem DS Motor, wäre immer besse, zu einem Zylinder mit einteiligen Auslass zu greifen mit moderaten Überströmzeiten.

Wenn man einen DS mit Resotüte möchte wäre auch ein 30mm Vergaser immer vom Vorteil, alleine schon um einen schönen Venturi Ansauger zu bauen

HA! eine Frage hierzu an den Meister :) 
Das V50 Gehäuse hat ja weniger Fleisch als das PK-Gehäuse, um richtig den Drehschieber Einlass für Membran aufzureissen, man bricht schnell durch!
ich denke, das Loch ist vom Durchmesser / Fläche her begrenzt auf sagen wir mal 26-28er Vergaser (grobe Schätzung). Bringt es da noch was, wenn man mit dem Vergaser grösser als die 26-28-Fläche geht? 
Die Frage stell ich mir gerade, wenn man eine VMC-Membranansaugung für 25 er Gaser - nur mit einem Conversiongummi für 28er Gaser- benutzt, (ich meine der VMC-Membran-Ansauger für 28/30er Gaser wird augenscheinlich nur mit einem 25/28 Conversiongummi ausgeliefert.
 

oder ist das Schwachsinn? vom Logischen her, grosser Gaser = grosser Durchlass. Aber Venturi wäre ja grosser Gaser und immer kleiner werdender Durchlass.

 

:gsf_chips:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:


und dann auch über Membran nachdenken (dann sollte aber der Drehschieber weg)

 

HA! eine Frage hierzu an den Meister :) 
Das V50 Gehäuse hat ja weniger Fleisch als das PK-Gehäuse, um richtig den Drehschieber Einlass für Membran aufzureissen, man bricht schnell durch!
ich denke, das Loch ist vom Durchmesser / Fläche her begrenzt auf sagen wir mal 26-28er Vergaser (grobe Schätzung). Bringt es da noch was, wenn man mit dem Vergaser grösser als die 26-28-Fläche geht? 
Die Frage stell ich mir gerade, wenn man eine VMC-Membranansaugung für 25 er Gaser - nur mit einem Conversiongummi für 28er Gaser- benutzt, (ich meine der VMC-Membran-Ansauger für 28/30er Gaser wird augenscheinlich nur mit einem 25/28 Conversiongummi ausgeliefert.
 

oder ist das Schwachsinn? vom Logischen her, grosser Gaser = grosser Durchlass. Aber Venturi wäre ja grosser Gaser und immer kleiner werdender Durchlass.

 

:gsf_chips:

 

 

Ich spreche immer nur von meiner Erfahrung ohne irgend wo mit zu lesen oder etliche Bücher studiert zu haben. 

 

Bei Membraner bis zur Membrane konisch; und nach der Membrane so groß wie möglich. 

 

Zb mit 30mm Vergaser, hat am idealfall vor der Membrane/Stuffer einen 28mm Durchmesser. Auch beim DS ist es ähnlich, nur hier bis zur DS Wange, die Fläche muss man hier jedoch auf Rechteckig umrechnen. Im Idelfall sollte man halt um die 10% kleiner werden, ob dann 5 oder 15% besser ist müsste man Individuell testen. 

 

Ich beobachte sehr oft dass der DS einfach mal auf das Limit aufgefräst wird und dann ein beliebiger Ansauger draufgeschnallt wird, egal welcher Vergaser dranhängt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich spreche immer nur von meiner Erfahrung ohne irgend wo mit zu lesen oder etliche Bücher studiert zu haben. 

 

Bei Membraner bis zur Membrane konisch; und nach der Membrane so groß wie möglich. 

 

Zb mit 30mm Vergaser, hat am idealfall vor der Membrane/Stuffer einen 28mm Durchmesser. Auch beim DS ist es ähnlich, nur hier bis zur DS Wange, die Fläche muss man hier jedoch auf Rechteckig umrechnen. Im Idelfall sollte man halt um die 10% kleiner werden, ob dann 5 oder 15% besser ist müsste man Individuell testen. 

 

Ich beobachte sehr oft dass der DS einfach mal auf das Limit aufgefräst wird und dann ein beliebiger Ansauger draufgeschnallt wird, egal welcher Vergaser dranhängt 

Danke dir, Chef!

 

Ja- ich musste auch viel mit learning by doing erfahren, macht ja Spaß;).

 

Okay, dann hab ich für mich fast alles richtig gedacht. Manchmal merkt man, dass "viel hilft viel" nicht mehr bringt, siehe das Thema Überstroemer anpassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Danke dir, Chef!

 

Ja- ich musste auch viel mit learning by doing erfahren, macht ja Spaß;).

 

Okay, dann hab ich für mich fast alles richtig gedacht. Manchmal merkt man, dass "viel hilft viel" nicht mehr bringt, siehe das Thema Überstroemer anpassen. 

 

 

Bis auf dem Hubraum, meistens auch mit dem Vergaser,  ist fast immer weniger mehr und wenn nicht dann mindestens gleich viel:laugh:

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nutzt nichts, irgendwo hast du einen mächtigen Wurm drinnen. Von wo kommst du? Würdest du dir helfen lassen, wenn man es anbietet?  Sorry aber solche unkomplizierten Setups funktionieren richtig gut schon aus der Schachtel raus. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach.

Bei Drehschieber bei solch spitzen Motoren , da muss man genau wissen was man macht. Setz einen direktgesaugten Zylinder drauf und schließe den DS Einlass. Oder öffne den Motor und fräß den Einlass auf und bau einen anstendigen Membrankasten dran mit etwas größeren Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach.

Fahre die gleiche NW, 2,56 und Franz. 

Das fährt.

Das Verhalten deines Motors hört sich nach viel zu wenig Vorzündung an.

Dann hat ein Motor Vorreso kaum Kraft, dreht aber bei wenig Last oben gut aus.

 

1. Zündung nochmal penibel kontrollieren oder mal tauschen 

 

2. Fotos oder Einlasszeiten des Drehschiebers posten.

Mit dem Auspuff sollte das auch auf DS klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre über Drehschieber. Ich hatte den Motor auseinander und hab die Nebenwelle mit kurzen 3 und extra kurzen 4 verbaut. Aber man merkt im 4. Gang deutlich das sie zu wenig drehzahl hat. Und somit nicht in den resobereich kommt. Ich selbst bin aus Miesbach.

Welche Einlasszeiten hast du mit der Kurbelwelle? 195 wären schon gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Könnte mir jemand bitte eine Wurfbedüsung / Startpunkt zum abstimmen nennen?

 

Setup:

VMC ET7 nicht bearbeitet

28 PHBH ohne Filter

Membraneinlass Malossi

MDM Marri Resoauspuff

 

möchte beim ersten Starten keine Scheiße bauen und habe bis jetzt nur Erfahrung am Si-Vergaser.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb racingkalle:

Könnte mir jemand bitte eine Wurfbedüsung / Startpunkt zum abstimmen nennen?

 

Setup:

VMC ET7 nicht bearbeitet

28 PHBH ohne Filter

Membraneinlass Malossi

MDM Marri Resoauspuff

 

möchte beim ersten Starten keine Scheiße bauen und habe bis jetzt nur Erfahrung am Si-Vergaser.

 

Vielen Dank

Wirst so bei 148 mit dem Abduesen beginnen müssen. Und langsam runter 

Poliniduese wohlgemerkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leckmaul:

Wirst so bei 148 mit dem Abduesen beginnen müssen. Und langsam runter 

Poliniduese wohlgemerkt.

 

Da beginnen wo der Motor auf vollgas überfettet und nicht mehr audreht, 148 könnte schon eher was sein wo man am ende landet. Lieber bei 160 beginnen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich heute eine unangenehme überraschung. Bei Vollgas plötzlich einen Klemmer bzw. fühlte sich so an. Zylinder runter... Es sieht aus als hätte sich die Kurbelwellenwangen verdreht. Was halten die Mazzuwellen denn aus? Und was ist die alternative?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ET7 hat Leistungen von einem Quattrini m1L60 , dorg eine 10ps taugliche Welle zu verbauen , gleicht einen Himmelfahrtskomando. Ab 15PS muss man auf jeden Fall auch einiges in eine Kurbelwelle investieren, da kann man kaum sparen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information