Zum Inhalt springen

Umrüstung PX150E auf 125ccm


Migel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

Ende April wird mein Sohn endlich 16 und darf dann bis 125ccm fahren. Ich möchte bis dahin meine originale PX150E Bj.83 (PX alt) auf 125ccm umtypisieren lassen.  Einen Zylinder einer PX 125 habe ich mir bereits besorgt. Hat einer von Euch schon Erfahrung mit der Reduzierung von150ccm auf 125ccm? Wie gehe ich nun weiter vor, damit der TÜV mir die 125ccm einträgt? Ich hoffe, dass ich nicht einen kompletten PX125 Motor mir beschaffen muss, damit es mit der Eintragung klappt.

 

Gruß Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpassung von Zylinder, Bedüsung, Übersetzng usw. sind erforderlich. Dann steht immer noch die Motornummer des 150ers auf dem Block. Keine Ahnu g......aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Prüfer daran stört. 

Ich würde mir tatsäclich einen 125er Motor kaufen, den richten und einbauen. Mit der dann passenden Nummer trägt dir jeder Prüfer den Motor problemlos ein.

Den 150er auf Lager legen......gehört ja zum Roller dazu und könnte wieder eingetragen werden, während der 125er Block ja ebenfalls nicht an Wert verliert und so auch bei Desinteresse des Nachwuchses wieder verkauft werden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich wie immer :

telefonieren, Termin abmachen, mit Roller, Papieren und dem neuen Zylinder sowie möglichst noch einer Scheinkopie einer 125er beim Prüfer aufschlagen und mit diesem ein freundliches Gespräch führen. DANN bekommst Du die für Dich wichtigen Informationen!

Und, ganz wichtig :

Wenn alles erledigt ist, hier schreiben, wie der Werdegang war! 

Gruß, 

Humma 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Einen kompletten Motor möchte ich nicht unbedingt beschaffen, der Plan mit dem TÜV zu sprechen macht Sinn. Ich will nicht mehr machen als nötig. Hab gerade genug andere Arbeit um die Ohren.

 

Hat den einer von Euch für mich eine Kopie seiner PX125E Fahrzeugpapiere als Muster für das Gespräch mit dem freundlichen TÜV-Prüfer? Das wäre super nett. Gerne auch als PN.

 

Über meine Erfahrungen beim TÜV werde ich Euch auf dem Laufenden halten. 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Migel folgendes von sich gegeben:

Ende April wird mein Sohn endlich 16 und darf dann bis 125ccm fahren. Ich möchte bis dahin meine originale PX150E Bj.83 (PX alt) auf 125ccm umtypisieren lassen.  Einen Zylinder einer PX 125 habe ich mir bereits besorgt.

 

Das reicht nicht, Vergaser muss umbedüst werden. Des Weiteren hat die PX 150 (überwiegend) ein 21Z Kupplungsritzel, die PX 125 ein 20er Ritzel.

Gibts aber sehr günstig bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, rede mit dem Prüfer. Und wenn er dich weg schickt, oder - wie es ja heutzutage fast schon üblich ist - irgendwelche Freigabe verlangt, die nicht zu beschaffen sind, dann geh zum nächsten. 

Ob er eine Kopie der Fahrzeugpapiere einer 125er braucht, oder lieber in der eigenen Datenbank nachschaut, ist individuell verschieden. Eventuell reicht auch schon ein Blick in den Scooter-Center-Katalog, es geht ja darum, nachzuweisen, dass die Hubraum-Änderung durch den Zylinder-Wechsel kommt, die Kurbelwelle aber bei beiden Mopeds identisch ist. Die Übersetzung würde ich nur ändern, wenn er darauf besteht, um sämtliche Daten eins zu eins übernehmen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuchenfreund,

 

ich war heute beim Vespa-Vertragshändler in Lörrach und der hat mir auch geraten das Gespräch mit dem TÜV-Mann zu suchen. Die Motoren sind vom KW-Hub identisch und der Hubraum wird alleine durch den Zylinder und en Kolben bestimmt. Auch die Auspuffanlagen und der Vergaser ist identisch. Sicher die Bedüsung und die Übersetzung sind bei der 125er und der 150er unterschiedlich. Aber es handelt sich ja zudem um eine Leistungsreduzierung. Ich würde aber die Übersetzung und auch die bedüsung erstmal so lassen . Für den TÜV sollte dies nicht der Grund sein, dass er die Eintragung verweigert. Ferner ist der Roller mit Bj. 83 frei von jeder Abgasnorm, was evtl. auch noch ein Vorteil ist.

 

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen TÜV-Gängen???

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Migel folgendes von sich gegeben:

In welchem Land leben wir eigentlich? 

 

Bin gespannt, was mich erwartet. Entweder treffe ich auf einen Bürokraten oder auf einen Menschen mit Realitätssinn. Hoffen wir auf das letztere.....

 

Naja, der den du triffst handelt auch nur auf Weisungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Migel folgendes von sich gegeben:

auch die bedüsung erstmal so lassen

 

Würd ich nicht machen, die Bedüsung MUSS zum Zylinder passen. Darüberhinaus ist das HD Reduzieren ist ja auch schnell gemacht:

 

Standardbedüsungen zuunterst in der Tabelle...

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Würd ich nicht machen, die Bedüsung MUSS zum Zylinder passen. Darüberhinaus ist das HD Reduzieren ist ja auch schnell gemacht:

 

Standardbedüsungen zuunterst in der Tabelle...

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

 

So isses! Ich frage mich, warum man einerseits möchte, dass der Prüfer unbürokratisch einträgt, sich aber nicht mal die Mühe macht, die Bedüsung, und damit auch das Abgasverhalten, dem Motor anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung ist schnell angepasst, das ist kein Thema. Die Eintragung auf 125ccm ist das was mich beschäftigt. Verstehe mich hier bitte nicht falsch. Ich fahre schon lange Vespa, aber die Eintragung eines kleineren Hubraums ist für mich Neuland.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, allen wollen immer mehr Bohrung...

Ich würd trotzdem den Motor Tauschen. Weiter südlich von dir (also in der CH) ist es Gang und Gäbe, den ganzen Motor zu Tauschen und den dann eingetragen zu bekommen, den Zylinder zu wechseln, ist immer etwas grau, und passt in die Kategorie Tuning, und das hat das Strassenverkehrsamt ja überhaupt ned gerne.

 

gruzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Motor tauschen ist sicherlich der einfachste Weg. Aber das macht für mich keinen Sinn, denn warum alles ersetzen, wenn es nur um eine Hubraumreduzierung geht. Ich hoffe hier auf einen TÜV-Mitarbeiter mit gesundem Menschenverstand und Wohlwollen. Mir ist durchaus bewußt, dass es in alle Richtungen offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information