Zum Inhalt springen

Kostenpflichtigen Marktplatz einführen?


Mike

Kostenpflichtiger Marktplatz...ja oder nein?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Szenarien wären dir am liebsten?

    • Markplatzzugang mit einer festen Monatsgebühr (z.B. 1 Euro/Monat)
      2
    • Beibehaltung des kostenlosen Markplatzes, aber dafür mehr Bettelnewsletter und mehr Werbung, auch welche die nichts mit Rollerfahren zu tun hat (zB Handyvertrag)
      15

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

UPDATE:

Mehrheit gegen kostenpflichtigen Marktplatz.

Hier weiterlesen: 

 

 

----

 

 

Hallo zusammen,

 

um die finanzielle Situation etwas zu entschärfen und um etwas unabhängiger von den Bannerschaltungen zu werden, gibt es eine Überlegung, den Marktplatzzugang mit einer kleinen (!) Gebühr zu versehen.

Wie findet ihr das?

Bearbeitet von Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe hier zwar selber nicht,biete hin und wieder nur im "Teile suche" Teile an,daher würde mich das nicht betreffen,

aber trotzdem würde ich eine Gebühr doof finden,und denke mir,daß das den Marktplatz schädigt.

eBay wurde durch ständige Erneuerungen/Verschlimmbesserungen auch immer unanattraktiver.

Dann schon lieber die Werbebanner.Mit denen kann ich hier gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, wenn man nun noch gegen Entgeld verkaufen darf, verlagert sich alles zu Kleinanzeigen und was weiß ich wohin.....

Find ich eh schon merkwürdig bis kacke, das hier kaum noch was verkauft wird......früher war alles besser :wacko:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Denke auch, wenn man nun noch gegen Entgeld verkaufen darf, verlagert sich alles zu Kleinanzeigen und was weiß ich wohin.....

Find ich eh schon merkwürdig bis kacke, das hier kaum noch was verkauft wird......früher war alles besser :wacko:

Sehe ich auch so

vg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht diejenigen zur Kasse bitten,  die das Forum als professionelle Werbeplattform für eigene Produkte und Dienstleistungen nutzen?

Gibt da ja einige die das Forum weniger als wissensaustausch nutzen, sondern mehr um andere Anbieter schlecht zu machen und eigenes bewerben.

 

 

Den Marktplatz mit einer Gebühr zu belegen halte ich für keine gute idee. Dann verkauft man halt woanders. 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Denke auch, wenn man nun noch gegen Entgeld verkaufen darf, verlagert sich alles zu Kleinanzeigen und was weiß ich wohin.....

Find ich eh schon merkwürdig bis kacke, das hier kaum noch was verkauft wird......früher war alles besser :wacko:

 

seh ich genauso , liegt wohl daran dass wenn man etwas korrekt und ehrlich verkaufen will oft runtergesprochen wird von gewissen Leuten .... :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe und Verkaufe fast nur noch über eBay Kleinanzeigen weil ich hier weniger Erfolg habe.

Wenn es hier jetzt Kostenpflichtig wird, lohnt sich nur noch seltenes&rares anzubieten.

Kann nett sein nicht X-Seiten mit krimskram durch zu schauen, kann aber auch den Rest der Leute die es hier noch versuchen vergraulen.

 

Es muss eine andere Coole Lösung her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es glaube ich in der Vergangenheit schon mal an anderer Stelle angesprochen - wenn die finanziellen Nöte des GSFs vielleicht zahlenmäßig etwas konkretisiert werden könnten, würde dadurch das Problem vielleicht etwas greifbarer bzw. nachvollziehbarer und in der Folge hoffentlich auch die Spendenbereitschaft steigen.

 

Sicher erwartet hier niemand eine detaillierte Bilanzierung und manche Daten könnten auch "Geschäftsgeheimnisse" darstellen. Aber so ein grober Überblick über die laufenden Kosten des Forumbetriebs wäre schon interessant, um sich als Laie eine Vorstellung machen zu können.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt gezielt nur solche ansprechen zu wollen, die heizer evtl. im Sinn hatte weiter oben, würde ich eine kleine GSF-Provision für Händler, die im Dienstleistungsbereich ihre Waren feilbieten, als gangbaren Weg erachten.

Also nur die gewerblichen Dienstleister, nicht jene, die ihre Nietzange verleihen oder sowas.

 

Eventuell könnten die GSF-User ja auch auf die dort zwangsweise anfallenden 5% Rabatt verzichten zugunsten des GSF.

D. h. jeder dort getätigte Handel spült 5% des Warenwerts in den GSF-Betrieb.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hatte ich jetzt so nicht erwartet, dass 1 Euro/Monat wehtun.

Aber ok, dann muss ich mir was anderes ausdenken. Damit ist erstmal der "kostenpflichtige Marktplatz" gestorben.

 

vor 22 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für alle - unabhängig davon, ob nicht schon auf andere Art supportet wird?  :dontgetit:

Das wäre natürlich nicht der Fall gewesen 

 

vor 17 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt gezielt nur solche ansprechen zu wollen, die heizer evtl. im Sinn hatte weiter oben, würde ich eine kleine GSF-Provision für Händler, die im Dienstleistungsbereich ihre Waren feilbieten, als gangbaren Weg erachten.

Also nur die gewerblichen Dienstleister, nicht jene, die ihre Nietzange verleihen oder sowas.

 

Eventuell könnten die GSF-User ja auch auf die dort zwangsweise anfallenden 5% Rabatt verzichten zugunsten des GSF.

D. h. jeder dort getätigte Handel spült 5% des Warenwerts in den GSF-Betrieb.

 

Ich glaube die argumentieren dann ähnlich wie hier: Aus "dann wird halt bei ebay Kleinanzeigen inseriert" wird dann "dann promote ich halt nur noch auf Facebook"

 

vor 22 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Denke auch, wenn man nun noch gegen Entgeld verkaufen darf, verlagert sich alles zu Kleinanzeigen und was weiß ich wohin.....

Find ich eh schon merkwürdig bis kacke, das hier kaum noch was verkauft wird......früher war alles besser :wacko:

 

vor 18 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Kaufe und Verkaufe fast nur noch über eBay Kleinanzeigen weil ich hier weniger Erfolg habe.

Wenn es hier jetzt Kostenpflichtig wird, lohnt sich nur noch seltenes&rares anzubieten.

Kann nett sein nicht X-Seiten mit krimskram durch zu schauen, kann aber auch den Rest der Leute die es hier noch versuchen vergraulen.

 

Es muss eine andere Coole Lösung her.

 

 

Ihr zwei bringt mich auf eine Idee. Vielleicht ist die "Form" des derzeitigen Marktplatzes einfach nicht mehr standesgemäß und es muss eine andere Aufbereitung her.

Dann kommt zwar immer noch kein Geld rein, aber natürlich möchte ich die Attraktivität des GSF weiter hochhalten.

Was haltet ihr hiervon?

 

57d1f500a0762_Screenshot1.png.c145828591de70aa693f921845f06e92.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung..... eher nö...

 

das hat so nen Idealo.de Style..... am Ende is das hier ja kein Shop sondern ein Forum.

 

Ich glaube die Leute verkaufen eher bei Kleinanzeigen, weil man hier weniger Bock hat mit den Leuten zu diskutieren.

Sei es über Preise oder Zustand oder was weiß ich.... und klar....bei Kleinanzeigen tummeln sich halt mehr Deppen die auch mal nen 10er oder 20er mehr rüber schieben, weil Sie nich den Plan haben.....hier is halt schwieriger Geld zu machen....

 

Ich persönlich kauf ja lieber hier, weil ich A: meißtens die Leute kenne und da dann pauschal behaupte, weniger Scheiss geliefert zu bekommen. B: unter "Freunden" macht kaufen mehr Spaß

 

Witzig finde ich dann aber, wenn man bei Kleinanzeigen kauft (weil hier eben nix im Angebot ist) man dann trotzdem die Pappnasen von hier trifft bzw. aus der "Szene"......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

.....wenn die finanziellen Nöte des GSFs vielleicht zahlenmäßig etwas konkretisiert werden könnten, würde dadurch das Problem vielleicht etwas greifbarer bzw. nachvollziehbarer und in der Folge hoffentlich auch die Spendenbereitschaft steigen....

Nur als Anregung .... Dieses Bild ist in einem anderen (deutlich kleineren) Forum, in dem ich auch unterwegs bin, immer ganz unten zu sehen:

 

Spende.thumb.jpg.d434a1dead1944738a0a5c10646bf859.jpg

 

Ein kleiner Dauerauftrag auf das bekannte GSF-Konto ist jedoch m.E. die sinnvollste Lösung und gibt dem Betreiber auch ein gewisses Maß an Planungssicherheit.

 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ein kleiner Dauerauftrag auf das bekannte GSF-Konto ist jedoch m.E. die sinnvollste Lösung und gibt dem Betreiber auch ein gewisses Maß an Planungssicherheit.

 

 

Genau so ist es.  So toll Einmalspenden auch sind, das fluktuiert halt schon ziemlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Wieso nicht das ganze Forum kostenpflichtig machen? 

Um welchen Fehlbetrag geht es denn? Wieviele aktive User hat das GSF?

Das wäre für jeden doch ein relativ geringer Jahresbeitrag, schätze ich.

 

Damit schreckst du neue User ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nur psychologisch.... ;)

 

Oben links anzeigen, ob Forum im Plus oder Minus ist (mit Summe), dann dort gleich einen Link setzen, wo man direkt Überweisen kann, Paypal oder Kontoverbindungen. 

 

Kenne ich aus anderen Foren, funktioniert ganz gut. Ist transparent und ehrlich. Und wenn die Zahl da lange Zeit "rot" ist, ruhig mal darauf hinweisen, das das Forum in finanzieller "Schieflage" steht....

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Ok, das hatte ich jetzt so nicht erwartet, dass 1 Euro/Monat wehtun.

 

Ist halt so wie bei der saublöden <irgendwas-komma-neunundneunzig> Auspreisungen in den Geschäften.

Stünde da eine glatte komma-NULL täte das in Wahrheit auch niemanden weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information