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Tuning Vespa PX150 Bj83


Roxy55

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich würde immer noch gerne die Zündkerze sehen :whistling:

Hier noch ein Bild von der Zündkerze und vom Schaden. Denk ich brauche alles neu. Der Zylinder hat an einer Stelle auch eine Macke...

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Also nach den Einschlägen im Kopf und dem Kolben zu urteilen, hat es dir vermutlich wirklich was durchgezogen.

Bei einer zu heißen Verbrennung durch komplett falsche Zündung gibts meist ordentlich was auf den Kolben. Endet meist mit Loch. Die Zündkerze sieht dann aber meist an den Elektroden wie ein Streuselkuchen aus ...

 

Ich würde mir die Kurbelwelle und DS mal genau anschauen ...

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vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also nach den Einschlägen im Kopf und dem Kolben zu urteilen, hat es dir vermutlich wirklich was durchgezogen.

Bei einer zu heißen Verbrennung durch komplett falsche Zündung gibts meist ordentlich was auf den Kolben. Endet meist mit Loch. Die Zündkerze sieht dann aber meist an den Elektroden wie ein Streuselkuchen aus ...

 

Ich würde mir die Kurbelwelle und DS mal genau anschauen ...

Bedeutet ich müsste den Motor spalten oder? Genau das wollte ich vermeiden...:wallbash:

Hab mir jetzt den Parmakit nochmal bestellt...

Am Kolben sind ja kleine Stücke weggebrochen. Denke die hat es dann durchgezogen..

Mal kurz noch eine Frage. Suche gerade bei SIP nach der passenden Kopfdichtung. Bräuchte den Berechnungen zu Folge 1,3mm. Gibt's aber nicht?

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  • 3 Wochen später...

Also ich bin anscheinend zu blöd...

Neuer Zylinder mit Kolben ist drin und alles mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. 

Jetzt hab ich Kolbenstopper eingebaut und die beiden Markierungen gemacht. In der Mitte den OT markiert und mit Gradscheibe und zusätzlich mit Umfang messen die 18° markiert. Dann hab ich einmal auf Stellung A und einmal sogar etwas nach IT geblitzt. Habs mehrfach wiederholt. 

Normal müsste doch bei IT die 18° Markierung mit dem angeschraubten Drahtzeiger flüchten? Bei mir blitzt es immer bei der OT Markierung. Egal ob auf Stellung A oder IT. Dass müsste sich doch verschieben oder? 1mm verschieben sollte ja in etwa ein Grad sein. Bei mir tut sich da nix.

Was mach ich falsch??

Hab mal ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich blitze

Quetschkante hab ich auf 1,4mm eingestellt. 0,2mm Fudi und 1,2mm Kodi, falls das wichtig ist. Hauptdüse habe ich jetzt statt der 122 eine 128 eingeschraubt. 

 

20200501_095304.jpg

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Zeig mal ein Bild deiner ZGP ohne Polrad!

Ich markiere immer auf dem Gehäuse. Da geht man logisch vom OT aus nach links um die 18 Grad zu markieren.

Wenn Du auf dem Polrad markierst ist das natürlich umgekehrt.

Die ZGP müsste nach rechts, im Uhrzeigersinn gedreht ungefähr auf Anachlag stehen. Dann bist Du ca. Bei 17/18 Grad v.OT..

Das habe ich oben aber schonmal geschrieben.

Bei PX sind 0,145 cm ca. 1Grad.

 

Und vergiss endlich mal die Markierungen. Diese sind nichtssagend...

Bearbeitet von PhilLA
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vor einer Stunde hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin anscheinend zu blöd...

Neuer Zylinder mit Kolben ist drin und alles mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. 

Jetzt hab ich Kolbenstopper eingebaut und die beiden Markierungen gemacht. In der Mitte den OT markiert und mit Gradscheibe und zusätzlich mit Umfang messen die 18° markiert. Dann hab ich einmal auf Stellung A und einmal sogar etwas nach IT geblitzt. Habs mehrfach wiederholt. 

Normal müsste doch bei IT die 18° Markierung mit dem angeschraubten Drahtzeiger flüchten? Bei mir blitzt es immer bei der OT Markierung. Egal ob auf Stellung A oder IT. Dass müsste sich doch verschieben oder? 1mm verschieben sollte ja in etwa ein Grad sein. Bei mir tut sich da nix.

Was mach ich falsch??

Hab mal ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich blitze

Quetschkante hab ich auf 1,4mm eingestellt. 0,2mm Fudi und 1,2mm Kodi, falls das wichtig ist. Hauptdüse habe ich jetzt statt der 122 eine 128 eingeschraubt. 

 

20200501_095304.jpg

 

Wenn die beiden äußeren Markierungen die Kolbenstopper-Punkte sind und die Markierung dazwischen damit der OT (sieht unsymmetrisch aus, kann aber optisch täuschen), dann sollte beim Abblitzen immer eine Stelle rechts von der OT-Markierung auf dem Schwungrad gegenüber dem Drahtzeiger stehen. Wenn es so wie auf dem Bild gezeigt blitzen sollte, dann wäre der ZZP ja nach OT ...

Bearbeitet von xsivelife
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Am 9.3.2020 um 08:25 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

[...] Selbst die Version mit Gusskopf bekommt man aktuell für 195 Euro. Dieser ist für das Vorhaben des TE mehr als ausreichend ...

 

Bin ich zu blöd, um den zu finden, oder ist 'aktuell' vorbei?

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vor 32 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Bin ich zu blöd, um den zu finden, oder ist 'aktuell' vorbei?

 

Ist teurer geworden. Eben schnell geschaut.

Schade.

 

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Parmakit-TSV-ECV-Aluminium-D-63-177cc-Vespa-PX-125-150--41315775

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vor 15 Stunden hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Für die OT Bestimmung hab ich die linke Markierung als 0 gesetzt. Wenn OT bestimmt, ist natürlich dann dieser 0. 

Ganz ehrlich, in wie fern helfen deine Fragen zu meinem Problem weiter?

Offensichtlich bin ich zu blöd für Deine Markierungs- und Beschriftungslogik; deshalb habe ich erstmal versucht, Dein Problem selber zu verstehen zwecks möglicher Hilfestellung. Versprochen: Werde mich bei der Lösung Deiner zukünftigen Problemstellungen mit doofen Fragen zurückhalten! Und die kommen sicher - 8 km :whistling:

 

Gute & sichere Fahrt!

Bearbeitet von xsivelife
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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