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Tuning Vespa PX150 Bj83


Roxy55

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich würde immer noch gerne die Zündkerze sehen :whistling:

Hier noch ein Bild von der Zündkerze und vom Schaden. Denk ich brauche alles neu. Der Zylinder hat an einer Stelle auch eine Macke...

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Also nach den Einschlägen im Kopf und dem Kolben zu urteilen, hat es dir vermutlich wirklich was durchgezogen.

Bei einer zu heißen Verbrennung durch komplett falsche Zündung gibts meist ordentlich was auf den Kolben. Endet meist mit Loch. Die Zündkerze sieht dann aber meist an den Elektroden wie ein Streuselkuchen aus ...

 

Ich würde mir die Kurbelwelle und DS mal genau anschauen ...

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vor 16 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Also nach den Einschlägen im Kopf und dem Kolben zu urteilen, hat es dir vermutlich wirklich was durchgezogen.

Bei einer zu heißen Verbrennung durch komplett falsche Zündung gibts meist ordentlich was auf den Kolben. Endet meist mit Loch. Die Zündkerze sieht dann aber meist an den Elektroden wie ein Streuselkuchen aus ...

 

Ich würde mir die Kurbelwelle und DS mal genau anschauen ...

Bedeutet ich müsste den Motor spalten oder? Genau das wollte ich vermeiden...:wallbash:

Hab mir jetzt den Parmakit nochmal bestellt...

Am Kolben sind ja kleine Stücke weggebrochen. Denke die hat es dann durchgezogen..

Mal kurz noch eine Frage. Suche gerade bei SIP nach der passenden Kopfdichtung. Bräuchte den Berechnungen zu Folge 1,3mm. Gibt's aber nicht?

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  • 3 Wochen später...

Also ich bin anscheinend zu blöd...

Neuer Zylinder mit Kolben ist drin und alles mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. 

Jetzt hab ich Kolbenstopper eingebaut und die beiden Markierungen gemacht. In der Mitte den OT markiert und mit Gradscheibe und zusätzlich mit Umfang messen die 18° markiert. Dann hab ich einmal auf Stellung A und einmal sogar etwas nach IT geblitzt. Habs mehrfach wiederholt. 

Normal müsste doch bei IT die 18° Markierung mit dem angeschraubten Drahtzeiger flüchten? Bei mir blitzt es immer bei der OT Markierung. Egal ob auf Stellung A oder IT. Dass müsste sich doch verschieben oder? 1mm verschieben sollte ja in etwa ein Grad sein. Bei mir tut sich da nix.

Was mach ich falsch??

Hab mal ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich blitze

Quetschkante hab ich auf 1,4mm eingestellt. 0,2mm Fudi und 1,2mm Kodi, falls das wichtig ist. Hauptdüse habe ich jetzt statt der 122 eine 128 eingeschraubt. 

 

20200501_095304.jpg

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Zeig mal ein Bild deiner ZGP ohne Polrad!

Ich markiere immer auf dem Gehäuse. Da geht man logisch vom OT aus nach links um die 18 Grad zu markieren.

Wenn Du auf dem Polrad markierst ist das natürlich umgekehrt.

Die ZGP müsste nach rechts, im Uhrzeigersinn gedreht ungefähr auf Anachlag stehen. Dann bist Du ca. Bei 17/18 Grad v.OT..

Das habe ich oben aber schonmal geschrieben.

Bei PX sind 0,145 cm ca. 1Grad.

 

Und vergiss endlich mal die Markierungen. Diese sind nichtssagend...

Bearbeitet von PhilLA
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vor einer Stunde hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin anscheinend zu blöd...

Neuer Zylinder mit Kolben ist drin und alles mit Drehmoment nach Vorgabe angezogen. 

Jetzt hab ich Kolbenstopper eingebaut und die beiden Markierungen gemacht. In der Mitte den OT markiert und mit Gradscheibe und zusätzlich mit Umfang messen die 18° markiert. Dann hab ich einmal auf Stellung A und einmal sogar etwas nach IT geblitzt. Habs mehrfach wiederholt. 

Normal müsste doch bei IT die 18° Markierung mit dem angeschraubten Drahtzeiger flüchten? Bei mir blitzt es immer bei der OT Markierung. Egal ob auf Stellung A oder IT. Dass müsste sich doch verschieben oder? 1mm verschieben sollte ja in etwa ein Grad sein. Bei mir tut sich da nix.

Was mach ich falsch??

Hab mal ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn ich blitze

Quetschkante hab ich auf 1,4mm eingestellt. 0,2mm Fudi und 1,2mm Kodi, falls das wichtig ist. Hauptdüse habe ich jetzt statt der 122 eine 128 eingeschraubt. 

 

20200501_095304.jpg

 

Wenn die beiden äußeren Markierungen die Kolbenstopper-Punkte sind und die Markierung dazwischen damit der OT (sieht unsymmetrisch aus, kann aber optisch täuschen), dann sollte beim Abblitzen immer eine Stelle rechts von der OT-Markierung auf dem Schwungrad gegenüber dem Drahtzeiger stehen. Wenn es so wie auf dem Bild gezeigt blitzen sollte, dann wäre der ZZP ja nach OT ...

Bearbeitet von xsivelife
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Am 9.3.2020 um 08:25 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

[...] Selbst die Version mit Gusskopf bekommt man aktuell für 195 Euro. Dieser ist für das Vorhaben des TE mehr als ausreichend ...

 

Bin ich zu blöd, um den zu finden, oder ist 'aktuell' vorbei?

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vor 32 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Bin ich zu blöd, um den zu finden, oder ist 'aktuell' vorbei?

 

Ist teurer geworden. Eben schnell geschaut.

Schade.

 

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Parmakit-TSV-ECV-Aluminium-D-63-177cc-Vespa-PX-125-150--41315775

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vor 15 Stunden hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Für die OT Bestimmung hab ich die linke Markierung als 0 gesetzt. Wenn OT bestimmt, ist natürlich dann dieser 0. 

Ganz ehrlich, in wie fern helfen deine Fragen zu meinem Problem weiter?

Offensichtlich bin ich zu blöd für Deine Markierungs- und Beschriftungslogik; deshalb habe ich erstmal versucht, Dein Problem selber zu verstehen zwecks möglicher Hilfestellung. Versprochen: Werde mich bei der Lösung Deiner zukünftigen Problemstellungen mit doofen Fragen zurückhalten! Und die kommen sicher - 8 km :whistling:

 

Gute & sichere Fahrt!

Bearbeitet von xsivelife
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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