Zum Inhalt springen

Tuning Vespa PX150 Bj83


Roxy55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der ein oder andere hat es vielleicht gelesen und sogar hilfreiche Tips gegeben...

Ich habe mir eine PX150 Bj83 gekauft. Sie ist absolut original und ich möchte aber gerne ein bisschen was machen.

Ziel sind vollgasfeste >= 100km/h und mehr Zug. (Bin nicht ganz zierlich :whistling:)

Was wäre hierfür das beste Setup bzw. was sollte/müsste alles getauscht werden?

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich kein Profi bin. Zylinder-, Vergaser-, Auspufftausch mit Anpassung der Bedüsung etc schaffe ich. Motor öffnen und irgend welche Fräsarbeiten würde ich momentan gerne noch vermeiden (wenn das möglich ist).

 

Also nochmal zu meiner Frage. Ist mein Vorhaben unter den genannten Einschränkungen möglich und was müsste dafür alles gemacht werden? Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Budget ist natürlich auch ein Thema aber ehrlich gesagt gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür entsprechend mehr Qualität.

Bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar!

 :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle nen Parmakit stecken. Dazu nen 24er Si Gaser, Kupplungsritzel 23 Zähne mit stärkeren Federn, Polini Box. Das fährt dann schon ziemlich gut.

 

Wichtig ist dann die Zündung sauber abzublitzen und den Gaser richtig abzustimmen. Dafür einfach in dir passenden Topics schauen.

 

Du verschenkst ohne Einlassbearbeitung natürlich Leistung. Allerdings bist Du offensichtlich nicht darauf aus, dass letzte PS rauszukitzeln. Insofern passt das mit Plug and Play ...

 

Und keine Sorge - Dir wird jetzt jeder nen anderen Zylinder empfehlen :laugh:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

der ein oder andere hat es vielleicht gelesen und sogar hilfreiche Tips gegeben...

Ich habe mir eine PX150 Bj83 gekauft. Sie ist absolut original und ich möchte aber gerne ein bisschen was machen.

Ziel sind vollgasfeste >= 100km/h und mehr Zug. (Bin nicht ganz zierlich :whistling:)

Was wäre hierfür das beste Setup bzw. was sollte/müsste alles getauscht werden?

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich kein Profi bin. Zylinder-, Vergaser-, Auspufftausch mit Anpassung der Bedüsung etc schaffe ich. Motor öffnen und irgend welche Fräsarbeiten würde ich momentan gerne noch vermeiden (wenn das möglich ist).

 

Also nochmal zu meiner Frage. Ist mein Vorhaben unter den genannten Einschränkungen möglich und was müsste dafür alles gemacht werden? Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Budget ist natürlich auch ein Thema aber ehrlich gesagt gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür entsprechend mehr Qualität.

Bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar!

 :cheers:

 

wo wohnt dein haus ?

 

zumindest fürs einstellen der zündung mache ich dir das so nebenbei, damit du nicht geld versemmelst, weil die nicht passt, sofern nähe bielefeld - werden sich aber sicher noch andere bereiterklären, falls du nicht in der puddingweltstadt wohnst.

 

viel musst du bei deinem vorhaben eigentlich nicht machen - 100 km/h, selbst bei etwas körperfülle, aber bitte nicht richtung günther strack, ist kein problem. vermutlich wird schon zylinder und ein boxauspuff ausreichend sein. ggf für etwas mehr reserven eine andere kulu, aber m.e. sollte das reichen. je nach zylinder liegt eine box und kulu so bei insgesamt 300+ sowie ein passender zylinder. da geht der o.g. parma, aber sicher auch ein günster bgm. den 20 ´iger si sollte man etwas überarbeiten, aber unter strich wird kein spalten notwenig sein, so dass man dass auch mit wenig erfahrung zumindest montieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib ich fast alles Herr Pien.

Einzig einen 24er Gaser würde ich verbauen und den Parmakit in Italien bestellen. Dort bekommst Du den Parma mit blauen CNC Kopf und den Nebenauslässen für 250 Euro. Selbst die Version mit Gusskopf bekommt man aktuell für 195 Euro. Dieser ist für das Vorhaben des TE mehr als ausreichend ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre dieser Kit auch etwas? ->BGM Pro 177 Zylinderkit. Der ist momentan in der "Verkaufe Teile" neu zu haben...

Oder ist der Parmakit da eher zu empfehlen? (ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen :wacko:, aber vielleicht gibt es ja gravierende Unterschiede...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Wäre dieser Kit auch etwas? ->BGM Pro 177 Zylinderkit. Der ist momentan in der "Verkaufe Teile" neu zu haben...

Oder ist der Parmakit da eher zu empfehlen? (ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen :wacko:, aber vielleicht gibt es ja gravierende Unterschiede...)

 

 

Den Parma mit Gußkopf bin ich gefahren mit 24SI + Siproad, schön verarbeitet und läuft auch ohne Bearbeitung am Block/Einlass sehr anständig, mit 22Z um die 100 km/h.

Den BGM bin ich nicht gefahren, ich denke aber mal, die modernden Zylinder dürften sich gesteckt nicht so sehr unterscheiden.

Es muss auch keiner der o.a. Zylinder sein, der Polini 177 ist immer noch ein echt starker Zylinder und verzeiht eher mal einen Anfängerfehler, weil Gusszyinder.

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Wäre dieser Kit auch etwas? ->BGM Pro 177 Zylinderkit. Der ist momentan in der "Verkaufe Teile" neu zu haben...

Oder ist der Parmakit da eher zu empfehlen? (ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen :wacko:, aber vielleicht gibt es ja gravierende Unterschiede...)

 

 

Grad egal.....ich würde zum Stecken von den beiden den nehmen, den du günstiger kriegst. Potential zum späteren Aufrüsten haben beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

welchen sollte ich denn dann nehmen? Hat der für 266,- irgendwelche Vorteile? 

 

Ja, der Kopf ist blau und hat ne Zentralkerze (lt. Bild). Dann musst Du dann die Haube abändern. Die Zylinder sind nach meinem Kenntnisstand identisch, die Köpfe sind vom Brennraumvolumen ev. leicht unterschiedlich.

Ich würde den für 195 Tacken nehmen, ist auch weniger auffällig. 

 

Würde aber einen Gusszylinder schon mal in Erwägung ziehen, gerade den oben angesprochenen Polini 177.

der hier: https://www.motoricambisoviero.it/katalog/vespa_px_due_2__tempi_ricambi_vespa_la_cerco__vespa

 

Dazu sollte es hier im Forum einige Beiträge geben Aluzyinder vs. Grauguss. Wenn ein Gusszylinder mal klemmen sollte, lässt sich das zumeist mit eigenen Mitteln richten und der Zylinder ist ggf. weiterverwendbar.

Bei Alu wird es dort schwieriger, wenn die Beschichtung zerstört wird, ist Feierabend, weil oft wirtschaftlicher Totalschaden.

Ist aber auch ne Glaubensfrage und nur meine  Meinung, aber sich hier mal einzulesen, schadet sicher nix.

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer ein großer Fan des Polini 177.

Allerdings ist der Kopf desöfteren undicht und die Ringe sind nix. Diese sollten direkt gegen GS Ringe getauscht werden.

Dann bist direkt bei Ü200 Euro. Da würde ich doch den Parma bevorzugen ...

Punkto Klemmern. Stimmt, der GG verzeiht mehr. Allerdings läuft so eine Aluzylinder problemfrei, wenn er sauber eingestellt ist. Das sollte in Zeiten des GSFs kein Hexenwerk mehr darstellen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich war immer ein großer Fan des Polini 177.

Allerdings ist der Kopf desöfteren undicht und die Ringe sind nix. Diese sollten direkt gegen GS Ringe getauscht werden.

Dann bist direkt bei Ü200 Euro. Da würde ich doch den Parma bevorzugen ...

 

 

Hast Recht. Aber dennoch bleibt der Polini trotz seines hohen Alters ein echter Kraftprotz, der sich (jedenfalls gesteckt oder nur leicht gefräst) hinten dem modernen Aluzylindern nicht verstecken muss. Stehe halt auf Guss :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde den Parmakit nehmen. Welche Komponenten (Auspuff, Vergaser, etc) harmonieren denn am besten mit dem Zylinder? Sollte ich dann später doch noch vorhaben, am Motor etwas zu machen, wäre der Zylinder genauso geeignet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 21:40 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Ich würde an deiner Stelle nen Parmakit stecken. Dazu nen 24er Si Gaser, Kupplungsritzel 23 Zähne mit stärkeren Federn, Polini Box. Das fährt dann schon ziemlich gut.

 

Wichtig ist dann die Zündung sauber abzublitzen und den Gaser richtig abzustimmen. Dafür einfach in dir passenden Topics schauen.

 

Du verschenkst ohne Einlassbearbeitung natürlich Leistung. Allerdings bist Du offensichtlich nicht darauf aus, dass letzte PS rauszukitzeln. Insofern passt das mit Plug and Play ...

 

Und keine Sorge - Dir wird jetzt jeder nen anderen Zylinder empfehlen :laugh:

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Ok, ich werde den Parmakit nehmen. Welche Komponenten (Auspuff, Vergaser, etc) harmonieren denn am besten mit dem Zylinder? Sollte ich dann später doch noch vorhaben, am Motor etwas zu machen, wäre der Zylinder genauso geeignet oder?

 

Ja ist geeignet.

Parmakit, BGM Faster Flow Si 26, PoliniBox, 22er oder 23er Kupplungsritzel* mit stärkeren Federn verbauen.

Zündung auf 18/19 Grad.

Gaser mit HD 125, BE3/160, 55/160 bestücken. Dann noch sauber abdüsen. Sollte so aber schon gut passen.

 

*ich würde das 23er DRT Ritzel verbauen, da du mit dem 68er Primärradl eh schon kurz bist. 23/68 sollte ziemlich gut passen.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 22:54 hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

 

wo wohnt dein haus ?

 

zumindest fürs einstellen der zündung mache ich dir das so nebenbei, damit du nicht geld versemmelst, weil die nicht passt, sofern nähe bielefeld - werden sich aber sicher noch andere bereiterklären, falls du nicht in der puddingweltstadt wohnst.

 

 

 

Danke für das Angebot. Komme aus Niederbayern. Da ist Bielefeld nicht gerade um die Ecke... Aber entweder ich schaffe es selber oder ich denke zur Not findet sich eine Lösung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 21:40 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

 

Du verschenkst ohne Einlassbearbeitung natürlich Leistung. Allerdings bist Du offensichtlich nicht darauf aus, dass letzte PS rauszukitzeln. Insofern passt das mit Plug and Play ...

 

 

Doch, eigentlich will ich schon ordentlich Leistung haben. Das muss aber momentan auch zum Budget passen :wacko:

Deswegen habe ich auch gleich direkt gefragt, dass das empfohlene Setup durch Nachbearbeitung Luft nach oben hat. Will mir da jetzt nicht direkt alles verbauen. Aber zuerst muss ich mal wieder in das Thema reinkommen. Denke da sind die Plug and Play Teile erstmal die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ordentlich Leistung" ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich denke Du hast noch genug Luft nach oben mit dem Zylinder.

 

Ich persönlich bin mit meinen 187er Box Si Motoren mehr als zufrieden. Drücken alle um die 20-22 PS/NM. Reine Strassenmotoren eh klar ...
Das ist ein rein subjektives Empfinden ob einem das reicht, oder nicht.

 

Es gibt eben Leute die kompensieren ihr kleines Glied mit massig Hubruam und Leistung. Auf der anderen Seite gibts Leute die mit Minderleistung ihr Riessnglied kompensieren und damit d´accord sind :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, der Kopf ist blau und hat ne Zentralkerze (lt. Bild). Dann musst Du dann die Haube abändern. Die Zylinder sind nach meinem Kenntnisstand identisch, die Köpfe sind vom Brennraumvolumen ev. leicht unterschiedlich.

Ich würde den für 195 Tacken nehmen, ist auch weniger auffällig. 

 

 

 

denke da gibt es schon mehr Unterschiede als nur den Kopf. Der Puffo (also der mit dem blauen Kopf) hat einen 3teiligen Auslass, denke auch etwas andere Steuerzeiten???. Mehr Potenzial hat somit sicher dieser.

Nur gesteckt wird der Unterschied aber wohl marginal sein.

Bearbeitet von audis4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd jetzt den Parmatkit für 195,- nehmen. 

vor 3 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

 

Ja ist geeignet.

Parmakit, BGM Faster Flow Si 26, PoliniBox, 22er oder 23er Kupplungsritzel* mit stärkeren Federn verbauen.

Zündung auf 18/19 Grad.

Gaser mit HD 125, BE3/160, 55/160 bestücken. Dann noch sauber abdüsen. Sollte so aber schon gut passen.

 

*ich würde das 23er DRT Ritzel verbauen, da du mit dem 68er Primärradl eh schon kurz bist. 23/68 sollte ziemlich gut passen.

 

Danke, den Parmatkit werde ich mir jetzt einfach mal holen. Passt. Vielen Dank schon mal!

 

Sollte es ein SI24 oder 26 sein?

 

Zum Thema Auspuff noch eine Frage: Der SipRoad 3.0 passt nicht bei der PX150? Oder ist die PoliniBox eh besser? Ich hab da gestern 15 Seiten in dem Extra Thread gelesen und war danach eher verwirrter :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Roxy55 folgendes von sich gegeben:

Also ich werd jetzt den Parmatkit für 195,- nehmen. 

 

Sollte es ein SI24 oder 26 sein?

 

Zum Thema Auspuff noch eine Frage: Der SipRoad 3.0 passt nicht bei der PX150? Oder ist die PoliniBox eh besser? I

 

 

gut. :thumbsup:

 

24er reicht vollkommen, ein 26er ist natürlich wieder etwas größer und potenziell dann auch etwas leistungsfähiger.

 

SipRoad 3.0 gibt es aktuell (noch) nicht für die kleinen (177er) PX-Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

gut. :thumbsup:

 

24er reicht vollkommen, ein 26er ist natürlich wieder etwas größer und potenziell dann auch etwas leistungsfähiger.

 

 

Aber würde mit dem 26er auch gehen? Dann nehm ich gleich den 26er....:whistling: Oder harmoniert das mit dem aktuell geplanten Setup nicht so toll? (sorry für die blöden Fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist egal. Leistung ha§ die selbe. Nimm was dir besser gefällt und was in dein Budget passt. Motor spalten kostet übrigens nichts und die Überströmer sind gleich angepasst. Welle bzw. den Drehschieber kannst dann auch bearbeiten und ev. das Primärrad tauschen. Die teuren Teile liegen nicht innerhalb des Motors und die wirst dein gewünschtes Ziel damit erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns aber verstehen, wenn man im ersten Schritt nicht direkt den Motor spalten möchte.

Hau rein die Teile und fahr zuerst mal, meistens ist man dann ja zumindest für ne Weile glücklich. Wenn dann der Leistungshunger zurück kommt kann man immer noch die nächste Stufe nehmen und den Motor öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn genau das gewünschte Ziel?

Habe ich das überlesen.

 

Und ja, das Setup ist stark ausbaufähig und ein super Einstieg. Die Teile harmonieren alle miteinander. Du kannst aber natürlich noch dreimal fragen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information