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Suche V 50 Teile...Sitzbank...


supernopi

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Ich suche für meine kürzlich gekaufte Rundlenker Vespa noch ein paar Teile zur Restauration.

Ich möchte die Vespa möglichst Original halten und gern auch mit Patina.

V5A1T26xxxx Baujahr 1969

Den Rahmen habe ich mittlerweile grob von 3 Lackschichten befreit....

Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch eine passende Sitzbank gern mit Patina für einen günstigen Kurs.

Das grüne Projekt ist nun abgeschlossen.

Jetzt suche ich für eine 1te Serie eine gut erhaltene Sitzbank und eine Gabel/Schwinge mit Aufnahme für die geschlossene Felge.

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Ja ich denke auch das die Gabel nicht passend für dein Modell ist, ist eine bremstrommel  von der Spezial oder auch die komplette Gabel von der Spezial .

Wennst auf klassische 4 Loch Felge umrüsten willst musst du die Achse vorne gegen eine Achse mit 4 Loch Flansch austauschen , 4 Loch bremstrommel, 4 Loch Felge. Würde auch vor Einbau der Gabel überprüfen ob das Lenkradschloss in die Nut des Gabelrohrs passt . Die Nut ist meistens anders angebracht ggf. ändern . Sonst ist die Gabel und Schwinge gleich geblieben.

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Habe mal ein paar neue Bilder eingestellt, der Motor hat eine offene Felge drauf. Aber eine 4 Loch...

Keine Ahnung ob das Original war.

Eventuell kann mir ja auch jemand sagen was da aufgrund der Löcher hinten für ein Rücklicht drauf war.

 

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Das ganze sieht nach einer Italien Version aus, zumindest deuten 9" offene Felge und ein fehlendes Typenschild darauf hin.

Sind am Rahmentunnel löcher für das Typenschild? das würde das noch mehr eingrenzen.

Wahrscheinlich dann ohne Papiere, bzw italy papiere, was effektiv das gleiche wie ohne ist ;-)

 

Beim Rücklicht deutet das loch unter den kabeln darauf hin das entweder das kleine Italy, oder das Antik verbaut war. Tippe aber eher auf das Italy.

 

Die 4 weiteren Löcher drum rum… hmm Italienisches Gebastel?

 

Ich gehe davon aus das die Kiste im original auf 9" offen stand... dann halt gebastel bzw mal die gabel getauscht

 

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also die bremsankerplatte passt auch auf geschlossene Felge, da Du hinten die italo offenen 9 zoll Trommel drauf hast brauchst Du nur die Achsaufnahmen uns trommel für die geschlossenen Felgen

 

47mm ist ein 75er Satz un der passt wenn das kein umgetüdelter erstserienmotor ist und danach sieht es nicht aus

 

6volt Kontaktzündung würde ich gar nicht erst anfangen und direkt 12v ele verbauen

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Danke schonmal für die Hilfe bis hierher.

Jetzt hatte ich natürlich schon einen neuen Kabelbaum für die 6 Volt eingezogen.

Werde mir dann wohl jetzt einen neuen 12 Volt Kabelbaum besorgen und einen etwas stärkeren Motor zu verbauen.

Suche aus diesem Grunde einen am liebsten kompletten Motor mit etwas mehr Kubik auch gern zum revidieren.

oder auch...

Ich werde wohl alles auf 12 Volt umrüsten.

ein komplettes Set für meinen Motor. Irgendwas mit 102ccm oder ähnliches...

Zylinder, Kolben, Zündung komplett, Kurbelwelle, Vergaser usw....

Gehäuse hab ich noch liegen.

Das alles am liebsten gebraucht.

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Die gesuchten Motorteile usw. hab ich mittlerweile alle beisammen.

Eventuell kann mir jemand sagen wie sich diese Zündung hier nennt...war auf einer PK 50 ohne Blinker drauf.

Auf diesem Motor war auch ein 130er Polini den ich auch wieder montieren möchte. Verbaut war hier eine Zylinderkopf Dichtung??

Als Übersetzung hab ich mir jetzt eine 2.56 besorgt.

Verbaut war allerdings eine 69/15

Als Kurbelwelle hab ich mir eine Mazuchelli mit 51mm Hub, spitzer/dünner Konus passend zum Polrad besorgt. Verbaut war hier eine, denke ich, normale mit der 4261 S Bezeichnung drauf.

Der Vergaser war allerdings als Membran angesaugt verbaut.

Hoffe das passt alles zusammen.

 

 

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  • 3 Monate später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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