Zum Inhalt springen

Elektrische Benzinpumpe Welche? Wie anschließen?


kandyrandy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte heute nach 12 Km die erste Panne. Das Arbeitsrelais hat den Geist aufgegeben und die Pumpe ist dadurch ausgefallen. 

Nachdem ich am Pin 87 (Plus zur Pumpe) gewackelt habe, bemerkte ich das dass Relais Warm war und einen Wackler hatte.

Habe mir nun ein weiteres Relais geholt und wenn es nochmal passiert baue ich auf Unterdruckpumpe um.

Das ist mir dann zu Riskant im nirgendwo liegen zubleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

mal was einfacheres:

warum nicht im Tank den Luftdruck erhöhen ?

z.b. bei Lusso am 2ten Deckel dranzapfen.

Luftpümple brauch fast keinen Strom. Das Ganze darf auch ausfallen und funktioniert dann noch im Notbetrieb...

man suche nach miniatur luftpumpe 12v in der Bucht.

340mA 12v, 1.5ltr pro minute.....

der statische Druck von o.25 mtr Höhendifferenz sind so 25hPa bei Wasser ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte hier jetzt auch noch ein Feedback geben!

Nachdem der Roller aufgrund von Falschluftproblem ewig in der Ecke stand jetzt erst.

Bei mir arbeitet jetzt die Hardypumpe, einfach über das Relais, welches bei mir bei Zündung an alle Verbraucher schaltet! Hatte auch schon 2 Chinapumpen in der Hand und hab mich dann aber für die teuerere Variante entschieden. Denke hier ist einfach der falsche Platz um zu sparen, doof wegen sowas liegen zu bleiben oder evtl sogar den Zylinder zu killen.

Was soll ich sagen:

Die Pumpe ist top!

Wobei es schon ein bißchen unheimlich ist wenn man die Pumpe nicht hört, weil sie nur solange pumpt bis der Druck erreicht ist. Wenn der Roller etwas mit geschlossenem Benzinhahn gestanden ist und man die Zündung anschaltet, klackert sie schnell. Wenn man dann den Benzinhahn aufmacht wird das Klackern immer langsamer und hört auf.

Roller fährt toll (noch ein bißchen Vergaser Abstimmung) und Tank kann ich leer fahren.

Die Pumpe kommt jetzt auch in meinen anderen Roller mit  DC- Umbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Freunde der elektronischen Benzinpumpe ich kommt nicht mehr so recht weiter.

 

Fährt einer von Euch ne elektronische Benzinpumpe ohne Batterie?

 

Hab mein Problem jetzt mal hier geschildert.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/263754-nur-mal-schnell-ne-elektrikfrage/?do=findComment&comment=1069369477

Bearbeitet von DAROKARE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Brückengleichrichter hab ich noch nicht gearbeitet! Aber warum baust du nicht gleich komplett auf DC um? Deine Vapezündgrundplatte ist ja von Haus aus schon massefrei, bekommt ihre Masse über deinen Kabelbaum! Einfach VapeDCRegler verwenden und ein 2.Kabel von ZGP zum Regler (anstelle des schwarzen Kabels)und  DC ist überall:-)

(Batterie/Sicherung/Zündschloss wäre natürlich auch noch sinnvoll!)

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi,

 

das wäre mein nächster schritt gewesen. 

Hab jetzt den Brückengleichrichter wieder rausgeschmissen. Pumpe läuft jetzt mittlerweile. Hab den DC Ausgang vom BGM Spannungsregler genommen und einen Kondensator dazwischen geklemmt. Dann geht es. 

 

 

20210720_162907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hey Andi,

 

das wäre mein nächster schritt gewesen. 

Hab jetzt den Brückengleichrichter wieder rausgeschmissen. Pumpe läuft jetzt mittlerweile. Hab den DC Ausgang vom BGM Spannungsregler genommen und einen Kondensator dazwischen geklemmt. Dann geht es. 

 

 

20210720_162907.jpg

Welche Pumpe benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2020 um 09:51 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Warum hast du ein Relais verwendet?

 

An meiner PX alt (mit Batterie) habe ich geschaltetes DC Plus am B+ des Reglers parallel zum grauen Kabel, welches zum Blinkrelais geht abgenommen. => Pumpe läuft nur, wenn Zündschloß auf Run steht.

 

Hab nur noch kein Test unter Dauerbelastung auf der Straße gemacht.


Nur kurze Rückmeldung: Läuft so seit mehreren hundert Kilometern ohne Probleme. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Pumpe wurde erfolgreich getestet. In fünf Roller verbaut und alle damit 1300km in den Alpen unterwegs.

 

Läuft unauffällig und macht was eine Pumpe machen soll. 

 

Verbaut wurde das ganze in einem oldie ohne batterie. 

 

DC Ausgang vom Spannungsregler an den Kondensator und von da aus an die Pumpe. 

 

Befestigt hab ich das ganze an der Tunnelabdeckung. Hält bestens. 

Platten und Schellen sind aus dem Baumarkt.

 

Anleitung zum Anschließen der Elektronik:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

 

Pumpe 

https://www.ebay.de/itm/Benzipumpe-fuer-8mm-Kraftstoff-Schlauch-Anschluss-Kraftstoffpumpe-/113725763598?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Kondensator:

https://www.buerklin.com/de/Elektrolytkondensator-10000-µF-63 V--10-%2B30-/p/16D848?gclid=CjwKCAjw55-HBhAHEiwARMCszo7CXugKbrC0x_z1YUPIc3GfdTzRRTBGgBrn__B0K-dLyaXurDdG0xoC1CwQAvD_BwE

 

Spannungsregler:
https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwjJmIBhA4EiwAQdCbxjhuTKXf3KRqLEA7mDYxixHoHZ1Su7OAOi85HO9vOJjrzDJ0kHABohoC00QQAvD_BwE

 

 

Erfahrungen aus der Praxis:

 

- Schwimmerkammer ist leer. z.B. Hauptdüse gewechselt. Hier reichen meistens ein paar Kicks (wenn der Kondensator noch geladen ist). Ansonsten ein paar Meter schieben dann läuft der Hobel wieder.

 

- Auf Reserve kommen oder Benzinhahn vergessen aufzumachen. Man merkt es beim Fahren genauso wie mit "ohne Pumpe".

Während der Fahrt auf Reserve schalten und wieder einkuppeln. Die Pumpe springt dann recht schnell wieder an. 

Sollte man allerdings im stehen auf Reserve kommen oder es während der Fahrt nicht schnell genug schaffen, ist die Schwimmerkammer und die Benzinleitungen leer. Hier hatten wir "einmal" den Fall, dass auch kein Schieben mehr was gebracht hat. Wir haben dann ein wenig Benzin in den Vergaser gekippt. Läuft dann sofort wieder an und die Pumpe funzt auch wieder. Haben dann das Boardwerkzeug um eine kleine Spritze mit Schlauch ergänzt.:-D

 

Schöne Grüße 

Daniel

20210709_101129.jpg

20210720_162907.jpg

20210709_101126.jpg

Bearbeitet von DAROKARE
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Pumpe wurde erfolgreich getestet. In fünf Roller verbaut und alle damit 1300km in den Alpen unterwegs.

 

Läuft unauffällig und macht was eine Pumpe machen soll. 

 

Verbaut wurde das ganze in einem oldie ohne batterie. 

 

DC Ausgang vom Spannungsregler an den Kondensator und von da aus an die Pumpe. 

 

Befestigt hab ich das ganze an der Tunnelabdeckung. Hält bestens. 

Platten und Schellen sind aus dem Baumarkt.

 

Die Lösung gefällt mir! 

Ist das jetzt so eine Pumpe, die keine Rückführung zum Tank braucht, und die bei geschlossenem Schwimmernadelventil aufhört zu fördern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Die Lösung gefällt mir! 

Ist das jetzt so eine Pumpe, die keine Rückführung zum Tank braucht, und die bei geschlossenem Schwimmernadelventil aufhört zu fördern? 

Ja genau so eine Pumpe ist das. Haben ein 200er Schwimmernadelventil verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 06:54 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

 

Pumpe wurde erfolgreich getestet. In fünf Roller verbaut und alle damit 1300km in den Alpen unterwegs.

 

Läuft unauffällig und macht was eine Pumpe machen soll. 

 

Verbaut wurde das ganze in einem oldie ohne batterie. 

 


Moin, 

sag mal, so aus der Praxis:

Wie ist denn das, wenn die Schwimmerkammer leer und der Kondensator nach längerem Stand entladen ist. Reicht das Ankicken, um genug Strom für die Pumpe zu generieren, um wieder Sprit in den Vergaser zu transportieren?

 

Oder, kickt man sich nen Wolf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:


Moin, 

sag mal, so aus der Praxis:

Wie ist denn das, wenn die Schwimmerkammer leer und der Kondensator nach längerem Stand entladen ist. Reicht das Ankicken, um genug Strom für die Pumpe zu generieren, um wieder Sprit in den Vergaser zu transportieren?

 

Oder, kickt man sich nen Wolf?

 

Hey,

 

habs in meinem Beitrag ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Wie ist denn das, wenn die Schwimmerkammer leer und der Kondensator nach längerem Stand entladen ist. Reicht das Ankicken, um genug Strom für die Pumpe zu generieren, um wieder Sprit in den Vergaser zu transportieren?

 

Oder, kickt man sich nen Wolf?

 

Am 2.8.2021 um 06:54 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

- Auf Reserve kommen oder Benzinhahn vergessen aufzumachen. Man merkt es beim Fahren genauso wie mit "ohne Pumpe".

Während der Fahrt auf Reserve schalten und wieder einkuppeln. Die Pumpe springt dann recht schnell wieder an. 

Sollte man allerdings im stehen auf Reserve kommen oder es während der Fahrt nicht schnell genug schaffen, ist die Schwimmerkammer und die Benzinleitungen leer. Hier hatten wir "einmal" den Fall, dass auch kein Schieben mehr was gebracht hat. Wir haben dann ein wenig Benzin in den Vergaser gekippt.

 

Da wäre ein kleiner Backup-Akku für 5 Sekunden Pumpe laufen lassen ggf. ne praktische Option.

Falls die Pumpe z.B. an 5V schon anläuft würde ne kleine Powerbank locker ausreichen.

Alternativ auch zwei/drei 9V-Blocks parallel (einer dürfte dem Strom vermutlich nicht bringen). Das wäre quasi wartungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Da wäre ein kleiner Backup-Akku für 5 Sekunden Pumpe laufen lassen ggf. ne praktische Option.

Falls die Pumpe z.B. an 5V schon anläuft würde ne kleine Powerbank locker ausreichen.

Alternativ auch zwei/drei 9V-Blocks parallel (einer dürfte dem Strom vermutlich nicht bringen). Das wäre quasi wartungsfrei.

Da hast du recht. Anstelle des Kondensators kann man auch ne kleine Batterie reinhängen. Bei nem oldie ohne Zündschloss muss man sich halt irgendwo nen Schalter bauen, damit die Pumpe nicht Dauerstrom hat. Wäre beim Düsen wechseln nicht so prickelnd.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Da hast du recht. Anstelle des Kondensators kann man auch ne kleine Batterie reinhängen. 

 

So war das nicht gemeint.

Die Batterie / ein Akku / eine Powerbank war mein Vorschlag als Alternative zum Schieben, um den Kondensator zu laden (mit Vorwiderstand dann) bzw. die Pumpe anzutreiben um Sprit in den Vergaser zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

So war das nicht gemeint.

Die Batterie / ein Akku / eine Powerbank war mein Vorschlag als Alternative zum Schieben, um den Kondensator zu laden (mit Vorwiderstand dann) bzw. die Pumpe anzutreiben um Sprit in den Vergaser zu fördern.

Ah ok, da hab ich dich falsch verstanden. 

Du meinst ne Powerbank als eine Art Starterbatterie für die Pumpe verwenden. Die Pumpe startet mit 5V nicht, da müssen 12V anliegen. Würdest du die fest verbauen oder irgendwo Anschlüsse hinlegen?

Bearbeitet von DAROKARE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer eine dose bremsenreiniger im handschufach dabei. Wenn die vergaser leer ist und Batterie platt starte ich da mit bis es wieder spritt gibt.

Die bremsenreiniger ist auch hilfreich bei Fehlersuche am Straßenkant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen Stecker dran machen - ob der jetzt unter der Sitzbank liegt, unter der linken Backe oder beim Vergaser irgendwo sollte man je nach Roller entscheiden, wo es am besten passt.

 

vor 2 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Die Pumpe startet mit 5V nicht, da müssen 12V anliegen.

 

Meine Lösung wäre dann ein 3s Lipo-Pack (18650er Zellen) im Handschuhfach - und dazu noch ein 12V auf USB-Lader - also ne Eigenbau Powerbank, die man auch für das Telefon oder ne Kamera o.Ä. nutzen kann.

Dafür könnte man aber natürlich auch nen 12V Akkuschrauber-Pack nehmen, oder nen kleinen Bleiakku, was eben da ist und/oder sich unterbringen lässt.

 

Die Idee mit den 9V-Blocks war ja auch nur, dass es Wartungsfrei ist...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.7.2021 um 07:30 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hey Andi,

 

das wäre mein nächster schritt gewesen. 

Hab jetzt den Brückengleichrichter wieder rausgeschmissen. Pumpe läuft jetzt mittlerweile. Hab den DC Ausgang vom BGM Spannungsregler genommen und einen Kondensator dazwischen geklemmt. Dann geht es. 

 

 

20210720_162907.jpg

Ist Abgang hinten an der Pumpe kein Bypass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe die Pumpe jetzt auch verbaut. Allerdings drückt die Pumpe Sprit durch die Düsen von meinem Asia Pwk. Ich habe den Schwimmer schon Richtung früher schließen verstellt, brachte auch einwenig Besserung. Der Effekt tritt aber nur bei länger anhaltenden hohen Drehzahlen auf, also bspw einmal von 0-Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Das ist sogar so heftig dass der Aluansauger eiskalt wird und sich Kondensat auf ihm bildet :wow:! Hat schon jemand ähnliches Phänomen gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information