Zum Inhalt springen

Polrad fest nach KW - Erneuerung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da am meiner PK 50s Bj 86 das Gewinde der Kurbelwelle hinüber war, habe ich eine neue Kurbelwelle 

Kurbelwelle MAZZUCCHELLI für
Vespa 50/N/L/R/S/Special/SR/SS
/PK50/S
Drehschieber, Hub: 43,0mm, Pleuel: 87,0mm,
Konus 19/20mm, M10

gekauft.

 

Leider ist es jetzt so, dass nach Zusammenbau das Polrad und dann nach Anziehen der Mutter fest sitzt. Die Kurbelwelle läuft - natürlich nur, wenn die Mutter am Polrad nicht angzeogen ist.. Ich habe das bei SIP gekauft und die Maße passen auch soweit. Es scheint so, dass vielleicht 1 - 3mm fehlen auf der Limaseite. Eine echte Laienreanimation halt :-)

Hat jemand einen Tipp für mich. Sonst werde ich das Teil verkaufen so wie es ist. Ihr merkt, ich habe die Schnauze voll. 

 

Klaus

Bearbeitet von indensiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Stahl901 folgendes von sich gegeben:

Hat die alte Kurbelwelle an der Zündungs Seite auch ein M10 Gewinde?

Das hat er oben im Text geschrieben, dass sie 19er Konus hat wie die vorherige. 

Ist die Kurbelwelle richtig auf Position eingezogen und sind die richtigen Schrauben bei der Zündgrundplatte verbaut mir den richtigen Scheiben. Wenn nicht klemmt nämlich gerne mal das Polrad an den Schrauben der Zündgrundplatte und tut gar nix mehr :-D

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal die Gehäusemuttern lösen, an der Limaseite die Mutter lösen der kW und es nochmal probieren. Die zgp war richtig montiert, da der Simmering auf dieser Seite vom polrad hineingedrückt wurde. Falls aber jemand Interesse hat an der pk, gerne! 

 

Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat indensiff folgendes von sich gegeben:

 Die zgp war richtig montiert, da der Simmering auf dieser Seite vom polrad hineingedrückt wurde. Falls aber jemand Interesse hat an der pk, gerne! 

 

Klaus 

 

:???: irgendwie stimmt da was nicht, Polrad kommt normal nicht in die Nähe des Limasimmering….falsche Konus Konstellation Polrad (groß) Kurbelwelle(klein)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich ein 20 konus auf 19er welle montiert, ansonsten das reindrücken des simmerings fast nicht möglich.

Luk

Ps: oft wird  wenn mann einen der ersten pk motoren revisioniert, die leider eine 19er konus welle haben,

Wird auf 20 er welle und polrad umgerüstet.

 

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal logisch durch gehen...

- Falsches Polrad... Nur weil das auf der Rechnung steht muss es nicht das richtige sein (hier würde ein Bild vom aktuellen Zustand helfen)

- Falsche Schrauben an der ZGP

- Gehäuse am Staubring versemmelt beim montieren

- Wenn die KW noch nicht richtig eingezogen wäre, würde die jetzt auch blockieren

 

Was soll es bringen die Gehäuseschrauben zu lösen?

 

Wenn Du den SiRi schon rein gedrückt hast mit dem Polrad, hoffen wir mal das Du den SiRi Sitz noch nicht gehimmelt hast.

 

Klar wenn die Kiste billig ist nehm ich die gerne! PKS Motor hab ich noch liegen, von daher kannst Du da gerne noch a bissi rum probieren bist es das Gehäuse sprengt! Danach gerne melden! :cheers:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Warscheinlich ein 20 konus auf 19er welle montiert, ansonsten das reindrücken des simmerings fast nicht möglich.

Bin ich bei dir. Ansonsten ist es kaum möglich den wedi mit dem polrad rein zu drücken. War vielleicht bei der Demontage eine Hülse (Crimaz Adapter) über der alten kuwe? Das wurde erklären warum man ein 20er polrad mit Welle 19er Konus uns M10 Gewinde fahren konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hilft ja alles nix. Nochmals den Motor gespalten und ich habe tatsächlich M12 - Gewinde an der orginalen Kurbelwelle. Die Lager sind auf der ZGP - Seite 20 mm und auf der KW-Seite 19 mm. Und ein 19 - er  auf einen 20 - er Konus...das bringe nicht mal ich hin :-P

Aufjedenfall brauche ich eine neue KW mit 12 - er Gewinde. Sonst würde das auch nicht in das orginale Polrad passen. Es war kein Adapter drauf. Bei meiner PX200, die ich auch revidiert habe, war so ein Teil drauf. 

Wie geht das umrüsten auf 20 - er KW-seitig. Einfach ein 20-er Lager nehmen und gut ist? Ich finde leider im Sip keine 20/19 KW für meine PK50 s. Muss da nochmals genauer nachschauen.  Das mit dem Simmering ist nicht mehr schlimm. Der sieht jetzt aber noch gut aus...ist ja auch nagelneu:whistling: Aber auch egal...muss ja raus für Lagerwechsel auf 20. Muss jetzt mal Geldverdienen gehen für die neue KW...Vielleicht fange ich mir ja den Coronavirus heute mittag ein, dann habe ich mal 2 Wochen Zeit für die Re-re-re-re-Revision....

Und wer braucht meine einmalig verbaute KW mit M10 - Gewinde inkl. dem neuen Lager...?  

 

 

KW_gsf.thumb.jpg.7aae62fd591093b32461fd52f7b1bc8c.jpg

Bearbeitet von indensiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal nebenbei erwähnt, ... Im Laufe der letzten 40 Jahre gab es jede Menge verschiedene Ersatzteillieferanten und Hersteller, deshalb orientiert man sich normalerweise auch nicht an einem Gewinde um die richtige Kurbelwelle zu kaufen. Es gibt zb  auch M10 Muttern im Motorenbau mit 14 ,15 mm Schlüsselweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat indensiff folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hilft ja alles nix. Nochmals den Motor gespalten und ich habe tatsächlich M12 - Gewinde an der orginalen Kurbelwelle. Die Lager sind auf der ZGP - Seite 20 mm und auf der KW-Seite 19 mm. Und ein 19 - er  auf einen 20 - er Konus...das bringe nicht mal ich hin :-P

Aufjedenfall brauche ich eine neue KW mit 12 - er Gewinde. Sonst würde das auch nicht in das orginale Polrad passen. Es war kein Adapter drauf. Bei meiner PX200, die ich auch revidiert habe, war so ein Teil drauf. 

Wie geht das umrüsten auf 20 - er KW-seitig. Einfach ein 20-er Lager nehmen und gut ist? Ich finde leider im Sip keine 20/19 KW für meine PK50 s. Muss da nochmals genauer nachschauen.  Das mit dem Simmering ist nicht mehr schlimm. Der sieht jetzt aber noch gut aus...ist ja auch nagelneu:whistling: Aber auch egal...muss ja raus für Lagerwechsel auf 20. Muss jetzt mal Geldverdienen gehen für die neue KW...Vielleicht fange ich mir ja den Coronavirus heute mittag ein, dann habe ich mal 2 Wochen Zeit für die Re-re-re-re-Revision....

Und wer braucht meine einmalig verbaute KW mit M10 - Gewinde inkl. dem neuen Lager...?  

 

 

KW_gsf.thumb.jpg.7aae62fd591093b32461fd52f7b1bc8c.jpg

 

Da hast Du´s der alten Welle ja gut besorgt!

 

Die Lager sind bei BEIDEN Welle gleich!

bei 19 bzw 20mm ist Ausschließlich die Größe vom Simmerring Sitz gemeint!

 

Würde auch vorsichtig behaupten das Deine alte Welle auch eine 19er Welle ist. So gut wie es Du dem Gewinde besorgt hast, wirst Du da falsch gemessen haben.

 

Nimm doch bitte mal deine Alte Welle und steck das Polrad drauf, das gleiche spiel mit der neuen Welle.

Davon dann bitte je ein Bild und alles wird gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat indensiff folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hilft ja alles nix. Nochmals den Motor gespalten und ich habe tatsächlich M12 - Gewinde an der orginalen Kurbelwelle. Die Lager sind auf der ZGP - Seite 20 mm und auf der KW-Seite 19 mm. Und ein 19 - er  auf einen 20 - er Konus...das bringe nicht mal ich hin :-P

Aufjedenfall brauche ich eine neue KW mit 12 - er Gewinde. Sonst würde das auch nicht in das orginale Polrad passen. Es war kein Adapter drauf. Bei meiner PX200, die ich auch revidiert habe, war so ein Teil drauf. 

Wie geht das umrüsten auf 20 - er KW-seitig. Einfach ein 20-er Lager nehmen und gut ist? Ich finde leider im Sip keine 20/19 KW für meine PK50 s. Muss da nochmals genauer nachschauen.  Das mit dem Simmering ist nicht mehr schlimm. Der sieht jetzt aber noch gut aus...ist ja auch nagelneu:whistling: Aber auch egal...muss ja raus für Lagerwechsel auf 20. Muss jetzt mal Geldverdienen gehen für die neue KW...Vielleicht fange ich mir ja den Coronavirus heute mittag ein, dann habe ich mal 2 Wochen Zeit für die Re-re-re-re-Revision....

Und wer braucht meine einmalig verbaute KW mit M10 - Gewinde inkl. dem neuen Lager...?  

 

Ich habe bei mit im Verkauf noch eine wenig gefahrene mazzu Rennwelle mit 20er Konus und geteiltes aber voll funktionsfähigen (arbeite in der Kugellagerbranche und kann das beurteilen) geteilten lima Lager. Bei Interesse gerne pn. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

Ich hab mir das Bild noch mal vergrößert.

Schein doch eine 20er Welle zu sein.

Aber halt echt tot gefi...

 

Durchaus möglich das a) die PKS schon mal umgerüstet wurde, b) später Version,

Egal wie

 

20/20 PK XL Welle und nen 20er Siri und alles wird gut! (wenn es noch gut ist ;-))))

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Gewinde ist mir schon vorher kaputt gegangen. Deshalb der Wechsel. Ich habe von den unterschiedlichen Gewinden erst erfahren als ich das Teil schon eingebaut haben und nicht nach Gewinde gekauft..wär ja völlig Gaga.

Polrad rutscht bei neuer Welle bis ans Lager, bei alter Welle ist da noch ein Abstand von ca. 1,5 cm...da stimmt auch der Konus an der neuen Welle nicht.

Aber die Info mit einfach 20 - er Lager/Siri rein und gut ist, hilft mir sehr weiter.

 

Zitat

Ich habe bei mit im Verkauf noch eine wenig gefahrene mazzu Rennwelle mit 20er Konus und geteiltes aber voll funktionsfähigen (arbeite in der Kugellagerbranche und kann das beurteilen) geteilten lima Lager. Bei Interesse gerne

wenn das passt, gerne ...was willste haben..gerne per PN. Bin jetzt erstmal heute mittag und morgen früh am arbeiten und melde mich erst dann. Was hat der Konus für einen Durchmesser? Oder kannst Du mir ein Bild schicken....??

 

Danke fürs Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die neue Welle habe ich eingebaut, dreht sich auch gut. Nur das polrad ist fest. Es ist irgendwie zu dicht am limagehäuse. 
Ich werde das Teil wahrscheinlich verkaufen, da ich keinen Bock mehr habe ... 
Wenn jemand noch einen konstruktiven und kostengünstigen Tipp hat, dann will ich es nochmal versuchen...
Bin ja zu Hause 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information