Zum Inhalt springen

BGM Reifen


Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, M210 said:

 

Interessant. Heute auch den 3.5er Sport montiert. Nicht gemessen wirkt der tatsächlich richtig schmal.

 

Den parallel produzierten und scheinbar vergleichbaren KS80 in 100/90-10 habe ich dabei nicht mal vorn kontaktlos in die PX bekommen, weil der so abartig breit baut.

 

Daher bin ich trotz aller scheibarer Vergleichbarkeit erstaunt über die enormen Breitenunterschiede. :lookaround:

 

ist aber auch ein unterschied in der Reifengröße, 100/80-10 zu 3.50-10

 

Optisch hat man sich dennoch schnell dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 8.8.2020 um 16:05 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Meine Erfahrung BGM Sport TT ist:

 

Grip: Gummimischung fühlt sich ja relativ weich an. Haftung reicht aber nicht für sportliches Bremsen mit Scheibenbremse.

Reifen quietscht recht schnell > keine Reserven wenn ein starkes Bremsmanöver gebraucht wird.

 

 

Am 9.8.2020 um 17:19 hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Twist Race, Schwalbe Paceman, Mitas MC 20 / MC20 soft, MC35 soft

 

Etwas Wimmern mag ja noch ok sein, wenn es den Grenzbereich ankündigt. Wenn es wie beim BGM aber gleich ein Quietschen ist finde ich das zu bedenklich.

Wirklich scharf angebremst war das noch nicht und für eine Notbremsung hätte ich gern die Sicherheit, dass dabei das Vorderrad nicht gleich wegzurutschen droht.

 

 

Ich hol das hier mal hoch, weil ich genau das Problem vorne mit dem Reifen habe.

Bin die Schlappen jetzt erst grob 200km gefahren und vorne quietscht es ständig. Einmal ist mir das Ding vorne auch schon weg gegangen beim stärkeren anbremsen dank Auto aus der Einfahrt kommend.


Das hab ich noch bei keinem anderen Reifen gehabt, das es vorne ständig quietscht. Das stört mein vertrauen in den Reifen doch stark und ich überlege, vorne einen anderen aufzuziehen. Hinten verhält sich der Reifen normal und auch sonst find ich die im beim fahren wirklich gut. Wenn ich vorne aber nicht anständig ankern kann, weil ich Angst haben muß das der Reifen weg geht wie auf nasser Fahrbahn, ist das schon kacke.

 

Konnte dieses verhalten noch jemand beobachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage der Sport TL auf SIP TL Felgen per Hand war in Ordnung. 

 

Nicht in Ordnung war der Setzdruck um den Reifen zum springen über den Hump an der kurzen Schulter zu bewegen. Ist bei einer neuen SIP Felge mit ABE nach mehrfachem abdrücken und schmieren irgendwann erfolgt (Springdruck ca. 2,5 bar) auf der alten SIP Felge (ca. 4 Jahre alt) kämpfe ich immer noch damit. 

 

Das war bisher bei den anderen Reifen problemlos. Vermute der ist an der Wulst exakt auf Normmaß oder minimal drunter und durch seinen Aufbau (SI "S") zu steif. 

 

Kennt das sonst noch jemand? Oder lasst Ihr alle montieren?

Bearbeitet von Marc-Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Montage der Sport TL auf SIP TL Felgen per Hand war in Ordnung. 

 

Nicht in Ordnung war der Setzdruck um den Reifen zum springen über den Hump an der kurzen Schulter zu bewegen. Ist bei einer neuen SIP Felge mit ABE nach mehrfachem abdrücken und schmieren irgendwann erfolgt (Springdruck ca. 2,5 bar) auf der alten SIP Felge (ca. 4 Jahre alt) kämpfe ich immer noch damit. 

 

Das war bisher bei den anderen Reifen problemlos. Vermute der ist an der Wulst exakt auf Normmaß oder minimal drunter und durch seinen Aufbau (SI "S") zu steif. 

 

Kennt das sonst noch jemand? Oder lasst Ihr alle montieren?

 

Hatte die gleichen Probleme mit dem Heidenau K80 (100/90). 

Auch bei 4-5 Bar ist da nix gesprungen. 

Erst sehr viel Montagepaste und anschließend in die Sonne legen konnte den Reifen dann irgendwann dazu bewegen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sport ist auf der breiten Sacchi Stahlfelge 96mm breit, auf der standard 92. macht nicht wirklich einen Unterschied. Dafür geht er im Gegensatz zum 100/90 ohne Unterlagscheiben.

Und mir gefallen die höheren Reifen mittlerweile optisch wieder besser als das Niederquerschnitt Zeugs.

Fahren tut sichs eh besser.

PXL_20210820_123424566.thumb.jpg.955fda300556045fee522ed95a6a9a4c.jpg16294679457883364939347644169666.thumb.jpg.00b9d0fc2321a273f854b6de3144dd14.jpg16294680370237518429289819566791.thumb.jpg.c0befa6eea6b5df1ab21c92abaf66540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 16:19 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mal ne kleine BGM TL Reifen Frage.

Wie sieht das mit der Montagefähigkeit auf tubeless Felge aus? Die Heidenau K80sr für das Kippelmoped bekommt mein Spezl. mit Maschine nur mit roher Gewalt auf die TL Felge. Wenn Heidenau Hersteller der BGMs ist, könnte es ja ähnlich sein.

Ist bei SIP und FA Italia Felge das Gleiche.

Für die Lambretta wollte ich jetzt auf den BGM zurückgreifen, aber nur wenn die gut auf die SIP TL Felgen gehen.

 

Vor kurzem montiert und hat ganz funktioniert auf FA.Italia Felgen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremst ihr alle nicht vorne oder wieso scheint das Problem der quietschenden und schmierenden Reifen vorne niemand zu haben?

Oder war das nur ne doofe Charge an Reifen? Ich würd den Schlappen aktuell niemanden empfehlen, zumindest nicht für Vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Bremst ihr alle nicht vorne oder wieso scheint das Problem der quietschenden und schmierenden Reifen vorne niemand zu haben?

Oder war das nur ne doofe Charge an Reifen? Ich würd den Schlappen aktuell niemanden empfehlen, zumindest nicht für Vorne.

Ich hatte das bei meinen BGM Spocht TT noch nicht! Die sind diesbezüglich sehr unauffällig. Kann an meiner vorausschauenden, unsportlichen Fahrweise liegen.  Allerdings ist mir seitens meiner Club-Kollegen auch nichts bekannt in diese Richtung und da sind schon so einige spochtlich unterwegs. Ich werde das heute mal beim Garagenkiller erörtern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre toll...

 

Ist mir wie gesagt jetzt öfter passiert. In der Stadt, nicht beim Rennen gegen den Feierabendverkehr sondern beim gemächlichen Gondeln durch die City. 1x bei der brenzligen Situation, aber selbst da darf das nicht passieren das der Reifen weg schmiert wie ein Slick auf nasser Fahrbahn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Bremst ihr alle nicht vorne oder wieso scheint das Problem der quietschenden und schmierenden Reifen vorne niemand zu haben?

Oder war das nur ne doofe Charge an Reifen? Ich würd den Schlappen aktuell niemanden empfehlen, zumindest nicht für Vorne.

Ich bin im Urlaub vor ein paar Wochen knapp 2000 km mit dem Reifen inclusive Starkregen gefahren. Ich habe zumindest nichts auffälliges bemerkt. Ähnlich wie beim Rollerbuben mag es an der Fahrweise gelegen haben. Ich bin mit meinen alten Reifen letzten Herbst vor einer Ampel abgeschmiert und habe genau aus dem Grund gewechselt auf die BGM. Bei Regen fahre ich definitiv gefühlvoller und vermeide hartes anbremsen sofern es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der BGM Classic ist  hinten nach 2200KM blank.

Das Ganze aber auf Sardinien mit Gepäck und recht sportlicher Fahrweise.

Der sardische Belag frisst die Reifen aber auch förmlich.

Vorne stellen sich die Blöcke etwas auf was man beim Fahren aber nicht merkt.

Schräglagen bis zum Aufsetzen waren bei dem Belag natürlich überhaupt kein Problem.

Das "Wimmern" des Vorderreifens beim Bremsen verschwand nach einiger Zeit.

Ich muss noch erwähnen das mit Rollersack gefahren wurde, dh. viel Gewicht auf dem Vorderrad.

Vorne 2,0 hinten 2,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab den bgm classic jetzt seit knapp 3tkm drauf und der hat, selbst hinten, noch satt Profil :thumbsup:

Da an der Pelle jedoch nur ne originale 125er LI III zerrt, isses evtl nicht ganz repräsentativ :-D

Bald wird jedoch die brachiale Kraft eines GTs an deiner Li3 zerren und dann könntest du die Haltbarkeit des Reifens noch mal empirisch untersuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

So werde ich tun. Bei den erwarteten 15 Ponies werden die Bergheimer Puschen schmelzen wie Gouda im Ofen:cool:

 

Lass die Reifen reifen. Mittelgeiler mittelalter Gouda tut nicht so schnell Schmelzen (tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute hat Pott folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich merke keinen Unterschied zw k80 SR und dem BGM . 
Es sind beide für mich top ! 

 

Hatte ich bisher auch nicht, bis ich mal nach dem Abbiegen gut am Gas gedreht hab und mir der Arsch zu rutschen begonnen hat. Dass konnte der K80 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Pott folgendes von sich gegeben:

Reifen auf Temperatur? Der Asphalt war kalt ? 

 

Ja und lauwarmer Spätsommertag. Eine Strecke die ich im Jahr sicher 50 mal fahre, ich kenne jeden Zentimeter und heuer zum ersten Mal den BGM. Das war genau DER unterschied.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Bist du dir da 100% sicher?

 

Der BGM Spocht hält jetzt sicher schon 500km länger als der Heidenau K80

Wie kann man sich da 100% sicher sein?

Zumindest war das am Anfang der Produktion mal die Ansage.

Außerdem gibt es den K80 ja auch in 2 verschiedenen Mischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch brennend interessieren.

Da ich bis jetzt noch nix davon gesehen oder gehört hätte!

Der K80 ist ein spitzen Reifen, aber hinten nach 2500km im Sack, bei mir. Je nach Verfügbarkeit nächste Saison werd ich sonst den BGM probieren, der soll ja ein tieferes Profil haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information