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BGM Reifen


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Acs gibt es nicht, s83 taugt nicht für längere Touren, und der sc 30 ist vom Fahrverhalten eine Katastrophe. Ich bin mal gespannt was der Bgm kann.

Ja, das muss man schon a bissal drauf haben.

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vor 11 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

abgesehen von der zumindest hinten recht geringen Laufleistung, was ist am S83 sooo schlecht?
mir gefällt der S83 optisch nicht, desshalb K38, aber sonst?



 

Sonst finde ich den auch ganz ok.

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vor 34 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

abgesehen von der zumindest hinten recht geringen Laufleistung, was ist am S83 sooo schlecht?
mir gefällt der S83 optisch nicht, desshalb K38, aber sonst?

 

Gar nichts. Er schmiert hinten gerne mal ohne Ankündigung weg und es gibt halt mittlerweile bessere Gummimischungen um fast den selben Preis.

Trotz dem würd ich mich nich scheuen, den S83 zu fahren. Hat mir im Urlaub schon mal gut weitergeholfen, als beide (hinten und reserve) Reifen durch waren.

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vor 22 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

. Er schmiert hinten gerne mal ohne Ankündigung weg 
 

 

Das kenne ich auch nach längerer Geradeausfahrt ohne Kurven...

Mein derzeitiger Auslassstutzen ist nicht 100%ig dicht und ich vermute einen leichten

Abgas-Oelfilm der sich an den Flanken des Reifen niederschlägt.

Nach ein paar Kurven ist alles i.O.

 

Vielleicht liegt es bei dir ja da dran...

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wenn auch nicht auf kettenfahrzeug sondern auf einer rally getestet.
motor 30 NM / 28 PS.
für einen blockprofil ganz ordentlich
+ gute spurtereue
+ guter seitenhalt
+ gutes gesamtfeeling
irgenwie wie ein S83 aber in allen lebenslagen etwas besser

 

- extrem schräglage kann er auch besser als alles andere mit der profilart,
ist aber etwas trügerisch im extrembereich = will heißen hält länger her bricht dann aber unvermittelter aus.
- beim bremsen ist es ähnlich wie bei den meisten kassikreifen die hinterbremse will gut eingestellt und dosiert sein bei plötzlichem starkem bremsen schmiert er schnell weg.

regentest noch ausständig
bravo sck - auf jeden fall ein guter tourenreifen - mal sehen wie lange er hält,
ein S83 mit der motorleistung und "gsf-üblicher" fahrweise zeigt nach 500-600 km ja schon mal sein innenleben.

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Bearbeitet von maccoi
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Am 18.3.2020 um 13:20 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

- extrem schräglage kann er auch besser als alles andere mit der profilart,
ist aber etwas trügerisch im extrembereich = will heißen hält länger her bricht dann aber unvermittelter aus.
- beim bremsen ist es ähnlich wie bei den meisten kassikreifen die hinterbremse will gut eingestellt und dosiert sein bei plötzlichem starkem bremsen schmiert er schnell weg.

 

vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben:

Vom Fahrverhalten ?

dann bin ich blind ..

 

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Am 12.3.2020 um 20:31 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Acs gibt es nicht, s83 taugt nicht für längere Touren, und der sc 30 ist vom Fahrverhalten eine Katastrophe. Ich bin mal gespannt was der Bgm kann.

Lustig nach viel Lobhudelei musst du mal schauen was sie können. Was soll eigentlich Deine kontinuierliche Werbekampagne für das SCK? Kann da mal ein Moderator durchgreifen?

SCK Box usw. hast Du die Leute doch schon genug mit schwachen Kurven und lautstarken Aussagen genervt.

 

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  • 3 Monate später...

Nach anfänglicher Enttäuschung, dass der Reifen nicht in der 100%igen Michelin Optik daher kommt und ich da ich bei Reifen eher anspruchslos bin solange die Optik passt hab ich ihn trotzdem probiert und bin begeistert.

Der Unterschied zu den anderen klassischen Blockprofil Reifen ist wirklich deutlich spürbar.

Der Roller läuft in allen Situationen stabiler und der Grip ist auch bei Vollbremsungen viel besser.

Die Karkasse ist stabiler und auch dicker.

Wenn man den Reifen und zB einen S83 oder SC30 in der Hand hält sieht man schon den Unterschied. Gerade der Pirelli wirkt extrem schlabberig.

Zur Haltbarkeit kann ich jetzt nicht zu viel sagen, da das immer von vielen Faktoren abhängt.

Nach 1000km an 2 Tagen bleiben von 5mm Profil noch 3mm. 

(Allerdings auch viele Pässe mit Gepäck....

somit für mich soweit mal in Ordnung)

 

Eine deutliche Verbesserungen zu allen mir bekannten Alternativen.imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7imageproxy.php?img=&key=8aba39cb43c221e7

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Wandstärke ist hier beim bgm 9mm.

Der S83 hat an der Stelle knapp 7mm und der Pirelli 5mm.

 

 

Bearbeitet von dr. dick
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Auch wenn es eine Styling Frage ist....

Ich finde die Sip Reifen durch die groben Stollenblöcke eher häßlich.

Vee Rubber ist jetzt auch nicht für die Top Reifen bekannt und bei einer Fertigung in Asien

bin ich im direkten Vergleich zu den BGM sofort raus.

SIP wirbt auch mit einem Super Preis. Das sehe ich bei einer asiatischen Fertigung mal ganz anders....

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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