Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

die Viruslast bei Geimpften so gering ist, dass die Schnelltests nicht anschlagen

Ich kann das nur für den Bewohner meiner Behinderten-WG beantworten. Er ist 3-fach geimpft, hatte milde Symptome im Sinne von leichtem Schnupfen, kein Appetit (bei ihm sehr ungewöhnlich, daher auch das erste, was uns aufgefallen war). Schnelltest hat sofort angeschlagen, in Folge auch jeder weitere Schnelltest (zwei Hersteller). PCR dann sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Artikel haben sich eine Gruppe von Wissenschaftlern Gedanken über mögliche Szenarien gemacht, die uns in den nächsten 12-18 Monaten erwarten könnten. 

 

Deutsche Übersetzung

https://www.n-tv.de/panorama/So-koennte-unser-Leben-mit-Corona-bald-aussehen-Wissenschaftler-ergruenden-Post-Pandemie-Szenarien-article23125754.html

 

Original (englisch): https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1054323/S1513_Viral_Evolution_Scenarios.pdf

 

Den im Text als "relativ optimistisches Szenario" bezeichneten Fall könnte ich mir für die Zukunft durchaus vorstellen.

Dass es schlimmer wird kann ich mir aktuell eher nicht vorstellen, es gibt ja mittlerweile einige Maßnahmen die die Gefahr durch Corona deutlich reduzieren. Und in Kombination verliert dann auch eine Omikron Variante schnell ihren Schrecken:

 

Gefährlichkeit Omikron vs. Delta: Reduktion um 60-80% (

Schutz durch Impfungen vor Tod / Krankenhaus: 80-90%

FFP2 Masken: 90-95%

Pille danach: ca. 90%

 

Wenn man die Werte dann miteinander kombiniert, stellt man fest, dass der mit Omikron infizierte geboosterte FFP Masken tragende Durchschnittsbürger auch schon ohne die Pille danach viel eher im Straßenverkehr zu Tode kommt als dass sein Ableben irgend was mit Corona zu tun hat. Im Vergleich zur Grippe ist die Letalität von Omikron-Corona in dem Fall komplett harmlos.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ja aber auch was kommen wird. Biontech/Pfizer hat in den USundA doch schon eine Zulassung für den entsprechenden Stoff beantragt, wenn ich nicht irre... 

Und ein Freund von mir, Kinderarzt im örtlichen Universitätsklinikum, erwartet den Antrag auf Zulassung bei der EMA um Ostern rum,so dass im besten Fall zum Herbst hin auch alle Kinder geimpft werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 15:22 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Omikron ist sicherlich kein Heilsbringer, aber nach Meinung dieser Experten das deutlich kleinere Übel und ein realistischer Lösungsansatz der Misere.

Sieht wohl ganz so aus, als wäre der Lösungsansatz "Virenbekämpfung durch unkontrollierte Virenverbreitung" wieder mal ein weiterer Griff ins Klo gewesen. 

Als neue Variant of concern ist Omikron-Subtyp BA.2 im Anmarsch. Ansteckender, schwerere Verläufe, weniger Schutz durch Antikörper.

Wie überraschend überrascht die Spezialisten mal wieder sind..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steuermann: immerhin scheint der Impfschutz bei der neuen Variante genausogut zu wirken. Der wegfallende Antikörperschutz betrifft den Einsatz von monoklonalen Arzneimitteln in der Intensiv-Versorgung (z.Zt. hauptsächlich bei schweren Verläufen bei Ungeimften eingesetzte Medikamente) und der Genesenschutz nach durchlaufener Krankheit fällt wohl auch weg. Dadurch erklären sich die höheren Lethalitästsraten. Die betreffende Vorstudie wird gerade geprüft.

 

Wenn bald noch der Omikron-Stoff von Biontech um die Ecke kommt, sollte es tatsächlich für die allermeisten weiter relativ gut laufen. Beunruhigend ist die Entwicklung auch hier offenbar wieder in erster Linie für Ungeimpfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Beunruhigend ist die Entwicklung auch hier scheinbar wieder in erster Linie für Ungeimpfte. 

Was ja am Rande bemerkt der Großteil der Weltbevölkerung ist. Die "Bösewichte" unter den Ungeimpften sind ja nur diejenigen in den Industrienationen, die einen Impfstoff bekommen könnten. 

Dagegen ist jeder Durchseuchungshelfer nicht nur Delta-Verdränger, sondern auch Mutationsbrutstätte, weshalb ich die große Öffnungs-Euphorie noch weniger verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durchseuchung zur Delta-Verdrängung (und andere) ist ja nicht das eigentliche Ziel, eher ein Nebeneffekt. Bei der hierzulande mittlerweile erreichten Durchgeimpftenquote von 91,2% (Tendenz weiter steigend) wird das Risiko einfach als "manageable" erachtet. Experiment läuft weiter, auch, wenn BA.2 auf Sicht offenbar BA.1 verdrängt. Bei der deutschen Quote von knapp 75% (ähnlich Dänemark, das ja auch wieder geöffnet hat und deshalb gut zum direkten Vergleich mit D taugt) ist das Risiko mutmaßlich deutlich höher.

 

Euphorie ist hier, wenn, dann eigentlich nur am Wochenende bei einem Teil der 18-25jährigen zu sehen (verständlich). Die populistische "Freedom Day"-Keule kommt hier zum Glück auch nicht vor, passt nicht in die transparente Informationspolitik, die eher auf vorsichtigen Optimismus setzt. Wenn doch wieder geschlossen werden muss, dann ist das eben so, ohne, dass man sich von irgendwelchen vollmundigen Versprechungen/Versprechern durch den Kakao gezogen fühlen muss. 

 

Geht hier natürlich nicht um Norwegen, sondern darum, zu beschreiben, unter welchen Umständen welche Entscheidungen in unser aller Pandemie eventuell getroffen werden könnten. Halte aber persönlich stattdessen die allgemeine Impfpflicht überall nach wie vor für die mit Abstand effektivste Lösung.

 

Zur Impfquote weltweit lässt sich sagen, dass nach knapp einem Jahr etwa 52% durchgeimpft sind, auch in den Schwellenländern in Asien und Süd-/Mittelamerika sieht's recht vernünftig aus. Sorgenkind bleibt Afrika, wo die WHO und andere bis heute versagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

... Bei der deutschen Quote von knapp 75% (ähnlich Dänemark, das ja auch wieder geöffnet hat und deshalb gut zum direkten Vergleich mit D taugt) ist das Risiko mutmaßlich deutlich höher...

 

Ob der Vergleich mit Dänemark wirklich zielführend ist? Ich kenne Dänemark nicht und habe keine Ahnung wie die Bevölkerung da so in verschiedenen Regionen tickt.

 

Wenn man aber immer nur auf die Gesamtdeutsche Impfquote verweist, krazt man doch nur sehr vage an der Oberfläche. Schaut man sich die einzelnen Bundesländer an, so zeigen die aktuell öffentlich zugänglichen Daten eine Spanne der 2-fach Geimpften von 63,7% bis 88% und der Geboosterten von 45,6% bis 65%. Für mich sind das schon recht üppige Spannen.

 

Bevor man jetzt also andere Länder zum Vergleich heranzieht, sollte man vielleicht mal etwas stärker den Fokus auf die einzelnen Bundesländer richten. Zum einen, wie sich die unterschiedlichen Impfquoten auswirken, zum anderen woran es liegt und in Folge aus gewonnenen Erkenntnissen dieser beiden Aspekte Ansätze erarbeiten, wie man die Lage verbessern kann.

 

Führt das alles nicht zu einer positiven Entwicklung, bliebe letztendlich noch dieser Lösungsansatz.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ohne jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben frage ich mal die Betroffenen, wie lange sie positiv waren. 
 

ich hänge seit 1 Woche zu Hause und wollte mich heute, 8. Tag, eigentlich freitesten. Leider hat der Selbsttest zu Hause immer noch „positiv“ angezeigt, so dass ich mir den Weg zum Testcenter gleich gespart habe. Symptome habe ich keine mehr seit Mittwoch. Das einzige ist eine popelige Nase und ein trockener Hals, was ich auf das ständige Zuhause in trockenen Räumen rumhocken schiebe . 
 

Ist das ungewöhnlich, dass ich immer noch positiv bin? Kriege langsam nen Lagerkoller :crybaby:

Bearbeitet von Elbratte
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und meiner Familie hats max 7 Tage gedauert (bis der Schnelltest grünes Licht gab allerdings bis zu 10). 

 

Ich hab aber nen Arbeitskollegen, der war wirklich gut zwei Wochen ausgeknockt, arbeitet jetzt wieder, aber so 100%ig geht es ihm noch nicht, wenngleich es über die Zeit langsam besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Zur Impfquote weltweit lässt sich sagen, dass nach knapp einem Jahr etwa 52% durchgeimpft sind, auch in den Schwellenländern in Asien und Süd-/Mittelamerika sieht's recht vernünftig aus. Sorgenkind bleibt Afrika, wo die WHO und andere bis heute versagen.

 

wurde eh mal wieder Zeit für ein paar Kurven:

 

image.thumb.png.065d2d44b2720984927fc3fe164c8a50.png

 

 

Omikron Welle Welt:

image.thumb.png.6bd2fa027f0073b761ccf3f46cf98260.png

 

Omikron Welle Deutschland:

image.thumb.png.ae6b3fa565bed3c7f6b5a2552d6af989.png

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Wie kann sowas sein? Verunreinigte Proben? Unterschiedliche Grenzwerte beim Test? 

Da kann ich noch was besseres bieten:)

Probe meiner Freundin aus dem rechten Nasenloch - negativ.

Probe meiner Freundin aus dem rechten Nasenloch - positiv.

So, was sollst du jetzt machen? Die Frau bei den Probenentnahme hat es auch nicht gewusst, hat sie so noch nie gehabt. Also alles negativ gemacht. Weil falsch positiv ist schneller als falsch negativ.

 

Zu deiner Frage.

Ein Pooltest muss nicht nur die Schüler aus der Klasse enthalten. Pooltest heißt nur, 10 oder 20 Proben werden zusammengeschüttet und eine Probe daraus gezogen. Ist das Ergebnis positiv werden alle Ergebnisse dieses Pools einzeln untersucht. Das Poolergebnis kann also0 positiv sein, aber es können auch andere Proben in diesem Pool sein, es müssen nicht nur Schüler aus der Klasse sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Pooltest ist doch PCR Tests und die beiden Proben werden ja am selben Tag, fast zeitgleich entnommen und auch im gleichen Labor getestet. 

Pooltest UND Einzeltest PCR?

falls einzeltest Antigen würd ich da am ehesten auf den Fehler tippen. Zu deutsch: dann hat’s irgendwer, bloß weiß man nicht wer…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Pooltest UND Einzeltest PCR?

falls einzeltest Antigen würd ich da am ehesten auf den Fehler tippen. Zu deutsch: dann hat’s irgendwer, bloß weiß man nicht wer…

Es werden doch zwei Proben von jedem Schüler entnommen. 

Eine als Kontrollprobe verwahrt, die anderen "zusammengeschmissen" und PCR getestet. 

--> negativ, alles OK

--> positiv, Einzelproben des Pools werden einzeln getestet um den oder die Positiven zu ermitteln. 

 

vor einer Stunde hat Pespa folgendes von sich gegeben:

Zu deiner Frage.

Ein Pooltest muss nicht nur die Schüler aus der Klasse enthalten. Pooltest heißt nur, 10 oder 20 Proben werden zusammengeschüttet und eine Probe daraus gezogen. Ist das Ergebnis positiv werden alle Ergebnisse dieses Pools einzeln untersucht. Das Poolergebnis kann also0 positiv sein, aber es können auch andere Proben in diesem Pool sein, es müssen nicht nur Schüler aus der Klasse sein.

Verstehe aber das in dem Pool z.B. noch anderen, nicht Schüler aufgenommen werden wegen knapper Labor Kapazitäten. Das würde Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Quelle nicht als die Seriosität vor dem Herrn ansehen. Aber ggf. ist ja schon was dran. 
 

Jedenfalls bin ich mittlerweile ziemlich hart genervt und mein Durchhaltevermögen fühlt sich geschwächt an … 

 

was haltet ihr davon?

 

https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/omikron-subtyp-wird-ba-2-zur-pi-variante----neue-corona-mutation-entdeckt-39478848?%3Fdmcid=sm_fb_p%3DFacebook&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0r5ok32qF1x-KoZ4le1-RVN2fuuBI9P-RGWZcbxk66BhNzvzSpaD71QLQ#Echobox=1645442899

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Es werden doch zwei Proben von jedem Schüler entnommen. 

Eine als Kontrollprobe verwahrt, die anderen "zusammengeschmissen" und PCR getestet. 

--> negativ, alles OK

--> positiv, Einzelproben des Pools werden einzeln getestet um den oder die Positiven zu ermitteln. 

 

Das ist, zumindest soweit ich es mitbekommen habe, nicht mehr Stand der Dinge. Zumindest nicht in NRW. Da werden die Pool-Tests als PCR ausgewertet und die Einzeltest werden dann als Antigen-Schnelltest durchgeführt. Da die meisten Schnelltests nur extrem schlecht auf Omikron reagieren, wird die infizierte Person häufig dann nicht gefunden. Ich kenne dieses Szenario jetzt schon aus mehreren Klassen im Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.... kaum spricht man von "Öffnungen", muss ja quasi eine neue Variante kommen. :wacko: Machen wir besser direkt wieder zu bevor wir aufmachen.

 

Durchhaltevermögen ist hier aufgebraucht, hab einfach alles getan was verlangt wurde. Jetzt hätte ich dann gern mein Leben wieder, danke.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Klar.... kaum spricht man von "Öffnungen", muss ja quasi eine neue Variante kommen. :wacko: Machen wir besser direkt wieder zu bevor wir aufmachen.

 

Durchhaltevermögen ist hier aufgebraucht, hab einfach alles getan was verlangt wurde. Jetzt hätte ich dann gern mein Leben wieder, danke.

 

 


 

Hab so langsam die Sorge, dass dieses lustige Virus so gar nix von der Regel gehört hat, dass es eigentlich mit der Zeit ansteckender und aber auch harmloser werden sollte. 
 

manchmal kommt die Sorge hoch, dass es nach nun zwei Jahren durchhalten dann doch zu einer Variante kommt, die mal so richtig den Hammer kreisen lässt und richtig ausdünnt und jede bisherige erkämpfte Errungenschaft im Kampf gegen dieses Virus mit einem Huster zunichte macht …

 

BIN GEPISST!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pespa folgendes von sich gegeben:

Da kann ich noch was besseres bieten:)

Probe meiner Freundin aus dem rechten Nasenloch - negativ.

Probe meiner Freundin aus dem rechten Nasenloch - positiv.

So, was sollst du jetzt machen?

Hast du zwei Freundinnen? Oder wolltest du einmal links schreiben? 

Ich hab jetzt schon falsch Positiv und falsch Negativ gesehen bei den Schnelltests. Wobei falsch Positiv häufiger vorkommen soll.

Evtl mal ein Foto von den genutzten Tests machen und bei https://schnelltesttest.de/ eintippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Kann die Quelle nicht als die Seriosität vor dem Herrn ansehen. Aber ggf. ist ja schon was dran. 
 

Jedenfalls bin ich mittlerweile ziemlich hart genervt und mein Durchhaltevermögen fühlt sich geschwächt an … 

 

was haltet ihr davon?

 

https://www.ksta.de/ratgeber/gesundheit/omikron-subtyp-wird-ba-2-zur-pi-variante----neue-corona-mutation-entdeckt-39478848?%3Fdmcid=sm_fb_p%3DFacebook&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR0r5ok32qF1x-KoZ4le1-RVN2fuuBI9P-RGWZcbxk66BhNzvzSpaD71QLQ#Echobox=1645442899

 

 

 

Das im Kölner Stadt Anzeiger kurz vor Schwerdonnerstag?

Wow. Das beweist final alles, je nach Glaubensrichtung. Entweder, dass die Medien eindeutig nicht korrupt sind. Oder dass sie eindeutig komplett korrupt sind.

 

Watt sacht denn de kölsche Sitzungsbräsidennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pespa folgendes von sich gegeben:

Zu deiner Frage.

Ein Pooltest muss nicht nur die Schüler aus der Klasse enthalten. Pooltest heißt nur, 10 oder 20 Proben werden zusammengeschüttet und eine Probe daraus gezogen. Ist das Ergebnis positiv werden alle Ergebnisse dieses Pools einzeln untersucht. Das Poolergebnis kann also0 positiv sein, aber es können auch andere Proben in diesem Pool sein, es müssen nicht nur Schüler aus der Klasse sein.

 

Das war zumindest in NRW nie so. Jeder Pooltest enthielt nur die Proben einer Klasse. Zeitgleich wurde ein einzelner Test von jedem Schüler gemacht, der aber nur bei einem positiven Pooltest ausgewertet wurde. Wurde dabei kein positiver Schüler gefunden, mussten alle Schüler beim Kinderarzt einen erneuten Test machen und erst danach durfte die Klasse wieder in die Schule. 

 

So war die ursprüngliche Vorgehensweise und bis zum finalen Canceln der Pooltest war das auch die einzige Vorgehensweise, die durch das Ministerium verbindlich gedeckt war. Alle zwischenzeitlich Abweichungen von dieser Vorgehensweise hatten im Zweifel kein Bestand und vorallem auch keine rechtliche Grundlage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information