Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ist ne vollkommen andere Diskussion als hier gewünscht, aber doch, in diese Richtung sollte es gehen. Man kann sich nämlich in einer Klasse von sagen wir 25 Nasen nicht nur an den 5 "Ich kann das schon, bin fertig" Schülern orientieren, wenn der Rest dann nix mehr peilt. Hat man Überflieger in der Klasse, muss man diese gesondert fördern und weiter entwickeln. Ich glaub aber, das es weniger Überflieger als eben Langsamere gibt....

 

Ich habe ja nicht gesagt, das man sich an  Überfliegern orientieren soll, sondern am Durchschnitt.

 

Nehmen wir mal so eine Musterklasse mit 25 Kindern. 5 davon sind schwach, 3 sind deutlich überdurchschnitt und 17 sind durchschnittlich. Dann sollten diese 17 Kinder das Maß der Dinge sein. Die 5 Schwachen sollten eine entsprechende Förderung bekommen, die über den normalen Unterricht hinausgehen. Meine Erfahrungen waren aber so, dass diesen 5 Kinder im normalen Unterricht überdurchschnittlich viel Raum eingeräumt wird, teilweise der komplett Unterricht auf das Niveau dieser Kinder angepasst wurde, wodurch die große Mehrheit vernachlässigt wird.

Die Folge ist, das das komplette Bildungsniveau den Bach runter geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Eine generelle Wiederholung führt aber im folgenden Jahr zu einer Geisterklasse, keine Lehrlinge oder leeren Anfangssemestern. Das Jahr drauf verdoppeln sich dann die Abgänge dementsprechend. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehandelt werden soll.

 

leere Anfangssemester und keine Lehrlinge ja. Doppelt soviele Abgänge - nein. Zumindest dann nicht, wenn alle eine Ehrenrunde drehen. Wie gesagt, es ist nun mal keine normale Situation, das sollte man sich vor Augen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in diesem Jahr auch die 5 vorne und kann da nur aus meiner Berufserfahrung sprechen. Aber da die heutigen Vorgesezten ja auch meistens keine Fachleute sondern irgendwelche BWL Fuzzis sind können die natürlich auch schwer ein fachliches Gespräch führen sondern müssen sich an Zeugnissen festhalten. Die meinen ja auch das wirkliche Leben lässt sich in Excel Tabellen darstellen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Früher kam man vielleicht auhc noch unter, wenn man nicht die allerbesten Noten hatte, aber z.B. der Meister ein gutes Wort eingelegt hat. Das ist heute ziemlich vorbei, umso wichtiger daß die Schüler, welche besser sind als es dieses versiebte Schuljahr zeigt, dennoch eine Chance auf ein gutes Zeugnis bekommen. Meine Meinung jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

leere Anfangssemester und keine Lehrlinge ja. Doppelt soviele Abgänge - nein. Zumindest dann nicht, wenn alle eine Ehrenrunde drehen. Wie gesagt, es ist nun mal keine normale Situation, das sollte man sich vor Augen halten.

 

Was machst Du in diesem Fall mit den Kindergarten Kindern, die Rücken ja auch nach. In dem Fall müsste man die Vorgabe zu machen weniger zu bumsen, damit das dann einen komplett fehlenden Jahrgang gibt. Das holt uns dann aber später bei der Rentenversicherung wieder ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, da hast Du recht. Prinzipiell müsste es dann wohl so sein, daß auch die Kindergärten eine Ehrenrunde drehen, dennoch wird man mindestens einen Jahrgang haben, welcher besonders groß ausfällt.  Aber wenn ich bedenke, daß zu meiner Grundschulzeit Schuljahre dabei waren, welche teils bei 35 bis knapp 40 Schülern lag, dann sollte auch das kein unlösbares Problem sein. Möglicherweise müsste man z.B. beim Geburtsjahr und Monat anders selektieren, welche Kinder vom KiGa in die 1. Klasse kommen und welche erst im darauf folgenden Jahr. (also quasi die "Überzahl an Kindern" auf zwei Jahre aufteilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

leere Anfangssemester und keine Lehrlinge ja. Doppelt soviele Abgänge - nein. Zumindest dann nicht, wenn alle eine Ehrenrunde drehen. Wie gesagt, es ist nun mal keine normale Situation, das sollte man sich vor Augen halten.

 

Im Moment nicht, in ein paar Jahren schon. Würde man das tatsächlich so durchziehen, blieben die 1.Klässer ja alle in der 1. Klasse. Es kommt aber ein kompletter Jahrgang nach. Man kann die 6 Jährigen ja kaum für ein weiteres Jahr in der Kita lassen. Zum einen gibt's da keine Kapazitäten, zum anderen kämen da viele Kinder, die sich oft schon auf die Schule freuen, nicht so richtig damit klar noch ein weiteres Jahr in die Kita zu gehen.

Dann hat man also einen doppelten Jahrgang in der 1. Klasse. Dafür gibt's aber auch keine Kapazitäten in den Grundschulen. Weder Räume noch Lehrkräfte.

Das zieht sich dann so durch, bis dieser doppelte Jahrgang irgendwann Schulabschlüsse erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das stimmt, das die Sterberate 6 Wochen hinterher hinkt, statt der 3 Wochen, die bislang überwiegend kommuniziert wurden, bedeutet das, dass wir aktuell noch gar nicht bei dem Peak der Ansteckungen um Weihnachten rum angekommen sind, sonder erst bei Anfang Dezember, also in einer Phase in der die Infektionszahlen noch im Anstieg begriffen waren. Schlussfolgerung wäre also, dass man damit rechnen muß, dass die Sterbefälle in den nächsten 2 Wochen sogar noch weiter ansteigen.

nur wegen den feiertagen und urlaub und softwarumstellung bei den gesundheitsämtern....

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

nur wegen den feiertagen und urlaub....

 

die wird nicht steigen die Rate, es wurde doch schon veröffentlicht, das der "Boom" der Erkrankungen wegen Weihnachten/Neujahr ausgeblieben ist. Also wird es auch keinen "Boom" bei der Sterberate geben. Zumindest nicht wegen den Feiertagen.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Im Moment nicht, in ein paar Jahren schon. Würde man das tatsächlich so durchziehen, blieben die 1.Klässer ja alle in der 1. Klasse. Es kommt aber ein kompletter Jahrgang nach. Man kann die 6 Jährigen ja kaum für ein weiteres Jahr in der Kita lassen. Zum einen gibt's da keine Kapazitäten, zum anderen kämen da viele Kinder, die sich oft schon auf die Schule freuen, nicht so richtig damit klar noch ein weiteres Jahr in die Kita zu gehen.

Dann hat man also einen doppelten Jahrgang in der 1. Klasse. Dafür gibt's aber auch keine Kapazitäten in den Grundschulen. Weder Räume noch Lehrkräfte.

Das zieht sich dann so durch, bis dieser doppelte Jahrgang irgendwann Schulabschlüsse erreicht.

 

Aber wäre es besser dann Schüler Prüfungen schreiben zu lassen, welche aufgrund mangelhaften Unterrichts zu einem großen Teil wohl schlechte Prüfungen schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

die wird nicht steigen die Rate, es wurde doch schon veröffentlicht, das der "Boom" der Erkrankungen wegen Weihnachten/Neujahr ausgeblieben ist. Also wird es auch keinen "Boom" bei der Sterberate geben. Zumindest nicht wegen den Feiertagen.

ich meine den meldeverzug/ die nachmeldungen und nicht die ansteckungen.

über die feiertage/urlaubstage wurden weniger/keine gemeldet und das wurde dann im januar nachgeholt. die zahlen sind aber auch im januar dazugerechent worden..

 

das mit den gesundheitsämtern und IT läuft ähnlich gut wie an den schulen.

 

 

irgendwo kürzlich stand mal, dass die beim rki nicht mit den eingeben der gemeldeten zahlen nachkommen.

da fragt man sich schon, warum die überhaupt zahlen eingeben müssen und die zahlen nicht direkt von den gesundheitsämtern in eine datenbank getippt werden.

vermutlich haben die nur eine mechanische schreibmaschine.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Was machst Du in diesem Fall mit den Kindergarten Kindern, die Rücken ja auch nach. In dem Fall müsste man die Vorgabe zu machen weniger zu bumsen, damit das dann einen komplett fehlenden Jahrgang gibt. Das holt uns dann aber später bei der Rentenversicherung wieder ein...

 ich kann leider keinen Likes mehr vergeben heute, aber die Rumbumserei is do eh schon unterbunden durch die Kontaktbeschränkungen.... und immer mit der gleichen is ja auch fad .... der weg wäre da jetzt  vorgezeichnet :-D..und wer Kinder zuhause hat, hat das tägliche Problem als Mahnmal nun im Homeoffice vor sich stehen mit all seinen Konsequenzen :muah:

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Aber wäre es besser dann Schüler Prüfungen schreiben zu lassen, welche aufgrund mangelhaften Unterrichts zu einem großen Teil wohl schlechte Prüfungen schreiben?

 

Vielleicht gibt es aber auch Schüler, die sogar besser sind, weil sie endlich mal in Ruhe arbeiten / lernen können, statt permanent in ein Klasse zu sitzen, in der dauernd der Unterricht gestört wird, einige Quatschen, andere schmeissen Gegenstände durch den Raum, die Lehrkraft muß regelmässig zur Ordnung rufen, was aber nicht lange vorhält, u.s.w.

 

Ist doch genau wie Homeoffice. Die einen jammern, weil HO total doof ist, gibt aber auch die, die effektiver arbeiten, weil sie nicht permanent von nervenden Kollegen gestört werden.

 

Da halte ich deutlich mehr von dem Vorschlag, dass es allen Schülern freigestellt wird eine Klasse zu wiederholen, ohne das es als Sitzenbleiben gewertet wird. Ebenso wie es z.B. an den FHs gehandhabt wird, dass die Regelstudienzeit verlängert wurde. Wer es schneller schafft darf das natürlich, wer aufgrund von Corona länger braucht hat aber zumindest keinen Nachteil, was Bafög oder Ähnliches angeht.

Diese ewige Gleichmacherei funktioniert einfach nicht. Kinder gerecht zu behandeln bedeutet sie nicht gleich zu behandeln!

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

irgendwo kürzlich stand mal, dass die beim rki nicht mit den eingeben der gemeldeten zahlen nachkommen.

da fragt man sich schon, warum die überhaupt zahlen eingeben müssen und die zahlen nicht direkt von den gesundheitsämtern in eine datenbank getippt werden.

vermutlich haben die nur eine mechanische schreibmaschine.

 

 

 

 

nee einen Bleistift, ein Messer zum Anspitzen und einen Block aus Recyclingpapier....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Eine generelle Wiederholung führt aber im folgenden Jahr zu einer Geisterklasse, keine Lehrlinge oder leeren Anfangssemestern. Das Jahr drauf verdoppeln sich dann die Abgänge dementsprechend. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehandelt werden soll.

mit den jeweils 5 besten von ein paar Parallelklassen eine "Vollgasklasse" bilden...

und für die schlechtesten eine vernünftige Förderung orgnisieren.... momentan sagen wir 20% Rückstand auf den normalen Lehrplan.... am Ende des Jahres vielleicht nur noch 10%.....

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Mein Gedanke ging nur deshalb in diese Richtung, weil erstens: vermutlich dieses Jahr besonders viele Schüler unter dieser Situation leiden und zweitens: nicht alle Schüler im homescooling bzw. in ihrer Schule vernünftige Arbeitsbedingungen hatten. Unter diesen Umständen tun sich auch Schüler schwer, welche unter "normalen" Voraussetzungen wesentlich bessere Leistungen erbringen würden. Wenn es dann noch so ist, daß es sich um Schulabgänger handelt welche sich dadurch ihre Prüfung komplett verhageln, dann haben sie möglicherweise den rest ihres Arbeitslebens was davon. Aber auch für ganz normale Jahrgänge ists schon schwer genug.

 

Dieses Schuljahr findet nun mal in einer Ausnahmesituation statt, das hat sich keiner ausgesucht, noch kann man es auf die Schnelle und für alle ändern. Daher die oben beschriebene Überlegung.

 

Solange die starken dann ein Jahr überspringen können, ist das ok für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah:   ich gönn es ja wirklich den betroffenen Personen, aber unfassbar ist es schon

 

image.thumb.png.360aaeb836344368b72978192537d98e.png

 

nicht das wir nicht alle wissen, das es sowieso passiert. Aber das es nun "im verborgenen" erlaubt ist.

Dann muss man das auch für alle "körpernahen Dienstleistungen" erlauben.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher.... darum geht es ja nicht. Aber wenn der Friseur aktuell zumindest in Bremen offiziell Hausbesuche machen darf, wieso sollte das dann die Fingernageltante nicht auch offiziell dürfen....oder eben alle anderen.

 

Das da gerade ganz viel "illegal" zu Hause abläuft, das ist wohl jedem klar.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Frisör in Bremen sollte das nicht dürfen.

 

Er sollte aber natürlich auch nicht wie bisher nicht ausreichend vom Staat unterstützt werden, während großes Konzerne viel zu viel von den Corona Hilfen einstreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Aber wenn der Friseur aktuell zumindest in Bremen offiziell Hausbesuche machen darf, wieso sollte das dann die Fingernageltante nicht auch offiziell dürfen....oder eben alle anderen.

 

Im "sanften" Lockdown im November wurde dies, meiner Erinnerung nach, noch damit begründet, man sei darum bemüht, Dienstleistungen, die ein Grundbedürfnis des Menschen befriedigten, zu ermöglichen. Und um ein Solches handele es sich beim Haupthaar.

 

Edit: Ich lass da mal ganz wertneutral stehen ;-)

Bearbeitet von milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder auf das Thema Lockdown / Wirksamkeit der Maßnahmen zurück zu kommen. In Russland werden ja gerade die Einschränkungen massiv gelockert. Kann man ja mal ein Auge drauf haben, wie sich das in den nächsten Wochen entwicklet. Geimpft wird da ja bereits etwas länger als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema

Da ja die Vergabe der Impftermine eher so lala ist, geht man jetzt im Norden einen schlauen Weg :

Die Termine werden über Eventime verteilt, die kommen wenigstens mit einem großen Ansturm in kürzester Zeit klar. Und da die im Moment eh nix zu tun haben, freuen die sich auch. Top:thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zum Thema

Da ja die Vergabe der Impftermine eher so lala ist, geht man jetzt im Norden einen schlauen Weg :

Die Termine werden über Eventime verteilt, die kommen wenigstens mit einem großen Ansturm in kürzester Zeit klar. Und da die im Moment eh nix zu tun haben, freuen die sich auch. Top:thumbsup:

Das ist genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die Termine werden über Eventim verteilt,

Die sind ja bisher immer dann tätig geworden, wenn der Hauptdarsteller schon zugesagt hat. Insofern wagen die sich jetzt schon irgendwie auf Neuland hinaus..

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information