Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Behörde dürfte zumindest hier in Österreich komplett überfordert sein.

Mittwoch am Abend sagt mir mein Junior (20) das er Halsweh hat.

Donnerstag Früh der erste von drei positiven Antigentests, sofort ab zur PCR Teststrasse mit dem Hinweis das er eventuell positiv ist,

Bis jetzt keine Rückmeldung oder so.

Jetzt ist es Samstag sehr spät Abend und noch immer nichts, keinErgebnis.

Wir sind Gott sei Dank beide so Vernüftig genug das wir uns selbst in  Quarantäne begeben uns sämtlichen Kontakt vermeiden, was aber nicht für jeden Teenager und alten Sack in diesem Alter selbstverständlich ist.

Diese Omikron-Welle kam ja nicht unerwartet, warum schaffte es die Behörde nicht sich dementsprechend aufzustellen?

 

 

Noch immer nichts.:blink:

Junior hat sich heute bei mir daheim wieder 2x Antigen getestet und war positiv.

Ein Anruf bei der österreichischen Coronahotline 1450 brachte rein gar nichts.

Wir sollten bitte auf das Testergebnis warten, auf mein Bitten hin, ob er nicht einen Termin in der behördlichen Teststrasse bekommen kann, wurde ich nur darauf verwiesen, dass der dopplelte Aufwand bei einem positivem Ergenbis zuviel ist.

Kurzes Fazit, ich habe hier einen seit Donnerstag augenscheinlich COVID19 positiven Angehörigen und weiss bis heute Sonntag nicht wie es weitergeht.

Da hält man sich an alle Regeln(Impfung, testen usw.) und trotzdem so ein Chaos.

 

 

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

Noch immer nichts.:blink:

Junior hat sich heute bei mir daheim wieder 2x Antigen getestet und war positiv.

Ein Anruf bei der österreichischen Coronahotline 1450 brachte rein gar nichts.

Wir sollten bitte auf das Testergebnis warten, auf mein Bitten hin, ob er nicht einen Termin in der behördlichen Teststrasse bekommen kann, wurde ich nur darauf verwiesen, dass der dopplelte Aufwand bei einem positivem Ergenbis zuviel ist.

Kurzes Fazit, ich habe hier einen seit Donnerstag augenscheinlich COVID19 positiven Angehörigen und weiss bis heute Sonntag nicht wie es weitergeht.

Da hält man sich an alle Regeln(Impfung, testen usw.) und trotzdem so ein Chaos.

 

 

Naja, nur gut, dass ihr Eigenverantwortung zeigt und euch freiwillig kontaktmäßig einschränkt.:thumbsup:

Ich kenne andere, die shicen drauf und gehen feiern bis das Ergebnis schwarz auf weiß vorliegt oder bis die Behörde ihnen sagt, dass sie sich in Quaranäne begeben sollen. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Nummer mit der "nicht mehr in Quarantäne als Kontaktperson" usw. resultiert auch ein Stück daraus, das niemand mehr fix genug reagieren kann. So gibt man das Thema in die Eigenverantwortung.

 

Wir waren am Samstag hier im EINZIGEN öffentlichen PCR Test Krankenhaus in Solingen. Also da wird jeder automatisch hin geschickt, wenn es heißt "kostenfreier PCR Test weil eventuell positiv" - Solingen hat grob 175.000 Einwohner.

 

Zwergnase hat dort seine erste Impfung bekommen. Als wir da um 10.30 Uhr auf den Parkplatz gefahren sind, hab ich gedacht da wäre ein Konzert oder ähnliches. Da standen locker 50 oder mehr Personen an der Anmeldebude....die Schlange zum Testzelt war auch nicht unwesentlich kleiner. 

 

Wie soll das noch einer Nachverfolgen.....das Amt hier bestimmt nicht mit seinen paar Mitarbeitern? Da biste schon wieder genesen bevor Dein Test auf dem Schreibtisch liegt und bearbeitet werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Naja, nur gut, dass ihr Eigenverantwortung zeigt und euch freiwillig kontaktmäßig einschränkt.:thumbsup:

Ich kenne andere, die shicen drauf und gehen feiern bis das Ergebnis schwarz auf weiß vorliegt oder bis die Behörde ihnen sagt, dass sie sich in Quaranäne begeben sollen. :wallbash:

und genau diese anderen sind die Pandemietreiber und befeuern die ganzen "Nebenwirkungen", wie Demos, Quertreiber, Schwurbler, Impfpflichten usw. Ich könnte kotzen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Und Schuld sind natürlich die Anderen, böse Aussies :wallbash:

die Einlassungen des serbischen Präsidenten zum Thema sind auch mehr als fragwürdig.

Was ist mit denen da unten los? Kriegstrauma des eigens angezettelten Krieges?

Das geht mir vielleicht auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

noch sind wir alle negativ, aber die Einschläge kommen in unserem Umfeld immer näher. Mir machen inzwischen jeden Morgen einen Schnelltest zu Hause, aber so richtig wissen, was wir bei einem positiven Fall machen sollen, wissen wir nicht. 

 

Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, dass wir - unabhängig davon wer von uns vieren positiv sein sollte - alle zu hause bleiben. Aber gibt es da eine rechtliche Handhabe zu? 

 

Fall a) eines der minderjährigen Kinder (knapp 2 Jahre und knapp 4 Jahre alt) ist positiv. was bedeutet, dass einer von uns zur Betreuung zu Hause blieben muss, da es ja nicht mehr in den Kindergarten bzw. zur Tagesmutter darf. Was ist in dem Fall mit dem anderen Kind bzw. mit dem nicht positiven Elternteil? Sollten die nicht auch zu Hause bleiben? Das Kind liese sich ja relativ leicht realisieren... Aber nach meinem Verständnis macht es durch nur Sinn, wenn das zweite Elternteil auch zu Hause bleibt... Wie sehen da die Vorschriften aus?

 

Fall b) ein Elternteil ist positiv. Beudeutet positiv automatisch krank im Sinne einer Krankschreibung? Sollten dann nicht auch alle anderen zu Hause bleiben?

 

Wie ist ganz allgemein das Vorgehen nach einem positiven Schnelltest? Mit dem ganzen Haushalt zum PCR Test? Und alle zu Hause bleiben bis von allen das Ergebnis da ist? Oder sollen die anderen erst zu Hause bleiben, wenn sie auch positive Schnelltest haben...?

 

 

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was das richtige Vorgehen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

...

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was das richtige Vorgehen wäre...

 

Da bist du wahrscheinlich nicht allein.

 

Ich versuche mich regelmässig zu informieren, da ich ein Geschäft habe will ich ja auch nichts falsch machen. Daher schaue ich auch immer auf die offiziellen Seiten der Stadt Bottrop und vom Land NRW. Das ist mittlerweile kaum noch überschaubar, beziehungsweise missverständlich, teilweise widersprüchlich formuliert.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn du verschiedene Mitarbeiter an den zuständigen Stellen fragst (mal rein hypothetisch, weil muß man ja erstmal erreichen), wirst du verschieden Antworten erhalten, wenn nicht sogar der ein oder andere dabei ist, der dir sagt, dass er dir da keine eindeutige Antwort geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

die Einlassungen des serbischen Präsidenten zum Thema sind auch mehr als fragwürdig.

Was ist mit denen da unten los? Kriegstrauma des eigens angezettelten Krieges?

Das geht mir vielleicht auf die Nerven.

 

Australien ist nunmal ein souveränes und demokratisch geführtes Land mit eigener Gesetzgebung. Das kann man jetzt als serbischer Präsident natürlich doof finden. Wenn's Wählerstimmen bringt, kann man sich bestimmt auch öffentlich über die Kartoffelpreise in der Mongolei ärgern. Das dürfte Australien in etwa genauso interessieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

... Fall b) ein Elternteil ist positiv. Beudeutet positiv automatisch krank im Sinne einer Krankschreibung? Sollten dann nicht auch alle anderen zu Hause bleiben?

 

Nur ne Teilantwort: "Krankgeschrieben" bist du nie automatisch, egal was du hast. Wenn ein Arzt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausfüllt, bist du krankgeschrieben. Auch wieder: Egal was du hast. Je nach Tarifvertrag gibt es auch die Möglichkeit bei der Erkrankung eines Kindes eine bestimmte Zahl von Tagen bei Lohnfortzahlung frei zu bekommen. Auch wieder: Wenn der Arzt es bescheinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

NRW

Wir haben grad so'nen Fall in der Abteilung. Ein nicht geimpfter Kollege ist positiv getestet, was mein Chef zun Anlass nahm uns nochmal zu erinnern, dass positiv nicht krank heißt und es Lohnfortzahlung ohne Impfung nur mit Krankenschein gibt und diesen nur mit Symptomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Wir haben grad so'nen Fall in der Abteilung. Ein nicht geimpfter Kollege ist positiv getestet, was mein Chef zun Anlass nahm uns nochmal zu erinnern, dass positiv nicht krank heißt und es Lohnfortzahlung ohne Impfung nur mit Krankenschein gibt und diesen nur mit Symptomen.

Sprich: der Kollege sitzt jetzt ohne Lohn daheim, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Pech gehabt der Djokovic. Wär er mal nicht mit dem Flieger nach Belgrad um sich dort feiern zu lassen:

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/116704/eu-verscharft-einreiseregeln-fur-australien-kanada-und-argentinien
jetzt ist’s wohl erst mal nix mehr mit der Heimreise nach Monaco. Dann wohl noch ne Weile von Mama bekochen lassen…:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fürchte für Djocovid wird der dritte Absatz aus deinem Link gelten:

 

"Für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen gelten nach einem Beschluss vom Mai 2021 ohnehin Ausnahmen. Gleiches gilt unter anderem für EU-Bürger und ihre Familienangehörigen sowie für Drittstaatler mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU- oder Schengenstaat."

 

Da er ja 'nen Wohnsitz in der EU hat, wird er dieses Aufenthaltsrecht wohl haben... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Naja, ich fürchte für Djocovid wird der dritte Absatz aus deinem Link gelten:

 

"Für vollständig gegen das Coronavirus geimpfte Touristen gelten nach einem Beschluss vom Mai 2021 ohnehin Ausnahmen. Gleiches gilt unter anderem für EU-Bürger und ihre Familienangehörigen sowie für Drittstaatler mit längerfristigem Aufenthaltsrecht in einem EU- oder Schengenstaat."

 

Da er ja 'nen Wohnsitz in der EU hat, wird er dieses Aufenthaltsrecht wohl haben... :wacko:

 

Trotzdem finde ich sein Verhalten armselig (wohlwissend, daß ihn das nicht juckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Pandemie schon bald zu Ende ist.

 

In 2-3 Monaten sollte die Chose auch hier in D durch sein, solange es zu keinen neuen fiesen Mutationen kommt (was eher unwahrscheinlich ist). Zudem erweist sich Omikron als erfreulich untödlich, mit ca. 0,25% Letalität (Wildtyp: 2%, Delta 4-5%). Ins Krankenhaus kommt man aber immer noch halb so oft wie bei Delta, also nicht zu verachten.

 

Letalität im Vergleich mit der Grippe:

Letalität Grippe 0,13%

Letalität Omikron 0,25%

 

Kein Grund jetzt ab sofort die Masken unter der Nase zu tragen, in einem überlasteten Gesundheitssystem kann auch Omikron viel Schaden anrichten. Daher gilt es jetzt wohl noch (ein letztes Mal) die Welle abzuflachen - sofern das bei Omikron möglich ist - und dann den Frühling zu genießen!

 

weiterer Lesestoff (Englisch) hier

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Die Anzeichen verdichten sich, dass die Pandemie schon bald zu Ende ist.

 

In 2-3 Monaten sollte die Chose auch hier in D durch sein, solange es zu keinen neuen fiesen Mutationen kommt (was eher unwahrscheinlich ist). Zudem erweist sich Omikron als erfreulich untödlich, mit ca. 0,25% Letalität (Wildtyp: 2%, Delta 4-5%). Ins Krankenhaus kommt man aber immer noch halb so oft wie bei Delta, also nicht zu verachten.

 

Letalität im Vergleich mit der Grippe:

Letalität Grippe 0,13%

Letalität Omikron 0,25%

 

Kein Grund jetzt ab sofort die Masken unter der Nase zu tragen, in einem überlasteten Gesundheitssystem kann auch Omikron viel Schaden anrichten. Daher gilt es jetzt wohl noch (ein letztes Mal) die Welle abzuflachen - sofern das bei Omikron möglich ist - und dann den Frühling zu genießen!

 

weiterer Lesestoff (Englisch) hier

 

Ich denke es ist noch zu früh für zuviel Optimismus. Auch wenn die Letlität von Omikron deutlich geringer ist als von Delta, es sind ja schon so einige, die schwer erkranken, im Krankenhaus behandelt werden müssen, teilweise auch intensivmedizinisch.

Dazu kommt, das Omikron zwar inzwischen (was den Anteil an Neuinfektionen angeht) die vorherschende Variante geworden ist, aber Delta ist ja deswegen nicht verschwunden.

 

Ich bin kein Virologe, kann aber ein bisschen rechnen. Am Freitag wurden 90.000 Neuinfektionen gemeldet. Der Anteil an Omikron soll bei 73 % gelegen haben. Damit ist Omikron die vorherschende Variante. Dennoch gab es aber auch immer noch gut 24.000 Neuinfektionen mit der Delta Variante (andere Varianten spielen in Deutschland wohl schon länger keine Rolle mehr).

Anfang Januar hatten wir einige Tage lang so um die 20.000 Neuinfektionen, an ein paar Tagen sogar deutlich darunter, mit einem zu diesem Zeitpunkt noch recht geringen Anteil an Omikron. Natürlich geht der Anteil der Delta Variante an den Neuinfektionen zurück (weil durch Omikron die Gesamtzahl der Neuinfektionen stark angestiegen ist). In absoluten Zahlen sehe ich jetzt aber nicht, dass Delta keine Rolle mehr spielt. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass gerade in Gegenden, in dene Omikron noch nicht so verbreitet ist, die Delta Variante auch in nächster Zeit noch so einiges an Schaden anrichten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MyS11 die Letalitätszahlen sind wohl Messwerte aus anderen Ländern in welchen die Omikron Welle schon wieder am auslaufen ist. Diese Länder hatten aber im Vergleich zu Deutschland eine zum Teil größere eine Vorimmunisierung durch viele Genesene und / oder weniger ungeimpfte Ältere.

 

@Champ Ich stimme dir zu, noch ist es zu früh für Optimismus. Die Zahlen aus anderen Ländern stimmen mich allerdings vorsichtig optimistisch, dass wir nach der aktuellen Welle (und erst dann - das sollte in 2-3 Monaten in D soweit sein) einen Zustand erreicht haben werden, der dann erstmal die nächsten paar Jahre so bleiben wird. Die Allermeisten werden dann durch Impfungen und / oder Infektionen einen Grundschutz aufgebaut haben, was insgesamt zur niedrigen Sterblichkeit (2x Grippe) führt. Vielleicht wird man in manchen Fällen noch eine Maske tragen, aber grundsätzlich gibt es keine Notwendigkeit mehr, die Regulierungen so streng zu fahren wie während der Pandemie. Vielleicht holt man sich einfach jeweils zum Winter seine an die Viren angepasste jährliche Grippe / Corona mRNA Kombiimpfung und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ja an einer Studie teil, getestet wird mein Immunsystem gegen Omicron. Was soll ich sagen? Sieht schlecht aus. 3x Biontech, 1x Moderna, letzte Impfung am 20.12., Blutabnahme am 2.1.. Omicron macht mein Blut platt, hab die genauen Zahlen noch nicht, Ansteckung ist aber sehr wahrscheinlich bei Kontakt mit Omicron. Gegen Delta dagegen ist mein Schutz bei über 80%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich nehme ja an einer Studie teil, getestet wird mein Immunsystem gegen Omicron. Was soll ich sagen? Sieht schlecht aus. 3x Biontech, 1x Moderna, letzte Impfung am 20.12., Blutabnahme am 2.1.. Omicron macht mein Blut platt, hab die genauen Zahlen noch nicht, Ansteckung ist aber sehr wahrscheinlich bei Kontakt mit Omicron. Gegen Delta dagegen ist mein Schutz bei über 80%.

 

Hört sich net so toll an.:???: Ich hoffe Dein Gesundheitszustand bessert sich so schnell als möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich nehme ja an einer Studie teil, getestet wird mein Immunsystem gegen Omicron. Was soll ich sagen? Sieht schlecht aus. 3x Biontech, 1x Moderna, letzte Impfung am 20.12., Blutabnahme am 2.1.. Omicron macht mein Blut platt, hab die genauen Zahlen noch nicht, Ansteckung ist aber sehr wahrscheinlich bei Kontakt mit Omicron. Gegen Delta dagegen ist mein Schutz bei über 80%.

 

Bereits 4x geimpft? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2022 um 12:29 hat freibier folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

noch sind wir alle negativ, aber die Einschläge kommen in unserem Umfeld immer näher. Mir machen inzwischen jeden Morgen einen Schnelltest zu Hause, aber so richtig wissen, was wir bei einem positiven Fall machen sollen, wissen wir nicht. 

 

Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, dass wir - unabhängig davon wer von uns vieren positiv sein sollte - alle zu hause bleiben. Aber gibt es da eine rechtliche Handhabe zu? 

 

Fall a) eines der minderjährigen Kinder (knapp 2 Jahre und knapp 4 Jahre alt) ist positiv. was bedeutet, dass einer von uns zur Betreuung zu Hause blieben muss, da es ja nicht mehr in den Kindergarten bzw. zur Tagesmutter darf. Was ist in dem Fall mit dem anderen Kind bzw. mit dem nicht positiven Elternteil? Sollten die nicht auch zu Hause bleiben? Das Kind liese sich ja relativ leicht realisieren... Aber nach meinem Verständnis macht es durch nur Sinn, wenn das zweite Elternteil auch zu Hause bleibt... Wie sehen da die Vorschriften aus?

 

Fall b) ein Elternteil ist positiv. Beudeutet positiv automatisch krank im Sinne einer Krankschreibung? Sollten dann nicht auch alle anderen zu Hause bleiben?

 

Wie ist ganz allgemein das Vorgehen nach einem positiven Schnelltest? Mit dem ganzen Haushalt zum PCR Test? Und alle zu Hause bleiben bis von allen das Ergebnis da ist? Oder sollen die anderen erst zu Hause bleiben, wenn sie auch positive Schnelltest haben...?

 

 

Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was das richtige Vorgehen wäre...

 

Auch, wenn es nicht dein Fragenbündel nicht beantwortet: In Hessen müssen vollständig geimpfte (nicht zwingend geboosterte) Haushaltsangehörige nicht in Quarantäne und unterliegen auch sonst keinen Einschränkungen/Auflagen. Ebenso in Bayern.

 

Am 17.1.2022 um 16:49 hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Je nach Tarifvertrag gibt es auch die Möglichkeit bei der Erkrankung eines Kindes eine bestimmte Zahl von Tagen bei Lohnfortzahlung frei zu bekommen.

 

Das gilt so auch ohne Tarifvertrag allgemein nach dem Gesetz gem. § 616 BGB, soweit im Arbeitsvertrag nicht explizit ausgeschlossen:

 

Zitat

§ 616
Vorübergehende Verhinderung

1Der zur Dienstleistung Verpflichtete wird des Anspruchs auf die Vergütung nicht dadurch verlustig, dass er für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert wird. 2Er muss sich jedoch den Betrag anrechnen lassen, welcher ihm für die Zeit der Verhinderung aus einer auf Grund gesetzlicher Verpflichtung bestehenden Kranken- oder Unfallversicherung zukommt.

 

Erkrankung des Kindes ist ein klassischer Fall.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information