Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Sicher ist das nicht; da gebe ich Dir Recht.

 

Aber sehr wahrscheinlich, da die derzeit in einem Bett schlafen, weil der Lütte starke Symptome hat.

 

Da empfinde ich es als leicht fahrlässig, dass die Quarantäne für Kontaktpersonen entfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine:r aus meiner Familie positiv wäre, wäre meine Schulleitung die letzte Instanz, die es nicht unterstützen würde, dass ich ebenfalls für 14 Tage zu Hause bliebe. Davon gehe ich ganz stark aus. Dafür würde ich die Hand ins Feuer legen.

Und aus meiner Verantwortung heraus hielte ich es für nicht vertretbar dennoch arbeiten zu gehen und täglich mit Dutzenden von anderen Personen mehrmals 90 min am Stück im geschlossenen Raum zu verbringen. FFP2 hin oder her.

Ich kann die neuen Regeln im Ansatz verstehen, jedoch sehe ich nicht, wie sie einer Eindämmung der Pandemie zuträglich wären.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rakete folgendes von sich gegeben:

Sicher ist das nicht; da gebe ich Dir Recht.

 

Aber sehr wahrscheinlich, da die derzeit in einem Bett schlafen, weil der Lütte starke Symptome hat.

 

Da empfinde ich es als leicht fahrlässig, dass die Quarantäne für Kontaktpersonen entfällt.

 

Nein, logisch ist das mal wieder nicht. :wallbash:

Also das mit der nicht verpflichtenden Quarantäne 

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine Holde finden das auch nicht logisch. Hier in Ö soll Freitesten nach 5 Tagen möglich sein. 

Es wird immer mit dem Schutz und der Aufrechterhaltung der (kritischen) Infrastruktur argumentiert. Bis diese Ausfallen zu droht, wäre Quarantäne für Kontaktpersonen immer noch die sinnvollere Variante um die Infektionskurve noch flach zu halten.

 

Passend dazu

 

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen bin ich ein Musterbürger, der 3x geimpft ist, auf Treffen mit ungeimpften Personen (soweit deren Impfstatus bekannt ist) bestmöglich verzichtet, zwar in Präsenz seinem Beruf nachgeht, auf dem Weg dahin und zurück maskiert tunlichst alleine in 4er Sitzgruppen der S-Bahn sitzt, dem Broterwerb im Einzelbüro nachgeht und dieses nur maskiert verlässt. 

Aber so ganz allmählich entwickele ich auch Tendenzen zum Unverständnis bezüglich der offensichtlich plan- und kopflosen Schlingerkurse der Bundes- und Landesregierungen. Einfach, weil die Regelungen Logik und Stringenz vermissen lassen. 

 

  • Like 3
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt Delta/Omikron Mix, oder ist das doch nur eine Verunreinigung?

Danach kommen Megatron und Optimus Prime.

Und irgendwann eine Variante, die den geimpften die Schnürsenkel verknotet und den umgeimpften den Frostschutz aus dem Kühlwasser des KFZ absaugt. 6G ist dann Pflicht.

 

Wirklich...so langsam vergeht es mir erneut. Ich hab gestern kurz gewünscht, in Adelboden zu sein. Mit allem denkbaren Risiko. Heute geht es wieder besser.

Aber so langsam ist mein Aufwand/Ertrag Quotient mir nicht mehr gut genug. Das geht immer mehr Menschen so und so werden die Rattenfänger auch leider immer mehr Zulauf bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich kann ich Dich verstehen, aber wer nun den Rattenfängern zuläuft, hat den grundlegenden Sinn leider nicht verstanden. 

Mag sein, aber an Dummheit mangelt es ja nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Und jetzt kommt Delta/Omikron Mix, oder ist das doch nur eine Verunreinigung?

Danach kommen Megatron und Optimus Prime.

Und irgendwann eine Variante, die den geimpften die Schnürsenkel verknotet und den umgeimpften den Frostschutz aus dem Kühlwasser des KFZ absaugt. 6G ist dann Pflicht.

 

Wirklich...so langsam vergeht es mir erneut. Ich hab gestern kurz gewünscht, in Adelboden zu sein. Mit allem denkbaren Risiko. Heute geht es wieder besser.

Aber so langsam ist mein Aufwand/Ertrag Quotient mir nicht mehr gut genug. Das geht immer mehr Menschen so und so werden die Rattenfänger auch leider immer mehr Zulauf bekommen.

 

Umso wichtiger, Nerven und Übersicht zu behalten.

 

Führende Wissenschaftler der WHO halten "Deltacron" aus verschiedenen Gründen jetzt für höchst unwahrscheinlich, sieht so aus, als wenn sich die zypriotischen Kollegen gerade mächtig blamiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher

Ich halte die zypriotischen news Gott sei Dank (hoffentlich) auch für eine Laborverunreinigung.

Es wäre schön höchst seltsam das es

 1. nur bei 25 Proben aus einem Spital eruierbar ist.

2. Ein Virusmutation in solch kleinem Ausmaß und so isoliert und gerade am Anfang mEa schon ein sehr unwahrscheinlicher Zufall wäre.

3. Wenn man überlegt wie einfach es angeblich wäre Proben mit genetischen Residuen zu kontaminierten.

 

Herzliche Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 02:25 hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

So gesehen bin ich ein Musterbürger, der 3x geimpft ist, auf Treffen mit ungeimpften Personen (soweit deren Impfstatus bekannt ist) bestmöglich verzichtet, zwar in Präsenz seinem Beruf nachgeht, auf dem Weg dahin und zurück maskiert tunlichst alleine in 4er Sitzgruppen der S-Bahn sitzt, dem Broterwerb im Einzelbüro nachgeht und dieses nur maskiert verlässt. 

Aber so ganz allmählich entwickele ich auch Tendenzen zum Unverständnis bezüglich der offensichtlich plan- und kopflosen Schlingerkurse der Bundes- und Landesregierungen. Einfach, weil die Regelungen Logik und Stringenz vermissen lassen. 

 

 

Beruf muss ja nicht mehr, erforderliche Fahrten werden mit einem ökologisch inkorrekten Fortbewegungsmittel durchgeführt. Ist zwar scheiss-kalt, aber relativ sicher, was Corona angeht. Aber ansonsten bin ich dabei! 

 

Gestriger Anruf beim Hausarzt, weil ich nach dem roten Licht der C-App irgendwie gerne einen klärenden PCR-Test gehabt hätte: Rufensemalbeimgesundheitsamtan

Anruf beim Gesundheitsamt (automatischer Auskunftsverweigerer war dran): Schauense erstmal auf [website] und [website]. Und da [website] und [website]. Wenn dann noch Fragen unbeantwortet sind, bleiben Sie in der Leitung. Nach 56 Minuten hab ich dann aufgelegt (bin kein DJ!). Omikron scheint die Mädels und Jungs bei der Nachverfolgung wirklich zu fordern.

 

Warum ich mich mit dem Booster jetzt theoretisch einfach ganz normal bewegen darf / kann und Quarantäne / Isolation für mich obsolet sein soll ist mir nicht so ganz verständlich ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 6.1.2022 um 20:04 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Jau, ich bekomm grad Schüttelfrost.

von der Couch ins Bett, over and out.

 

C1E737BC-7CB8-4775-B311-09EECAE12F8B.jpeg

 

"2 0 9 Sie haben Starterlaubnis!"
Clarence Oveur: "Roger!"
Roger Murdock: "Hä?"
Tower: "L.A. Startfrequenz 1 2 3.9!"
Clarence Oveur: "Roger!"
Roger Murdock: "Hä?"
Victor Basta: "Erbitte Vector. Over!"
Clarence Oveur: "Was?"
Tower: "2 0 9 Klappe Vector 3 2 4."
Roger Murdock: "Wir haben Clearnce, Clarence."
Clarence Oveur: "Roger, Roger. Was ist unser Vector, Victor?"
Victor Basta: "Tower hat Clearence gefunkt. Over."
Clarence Oveur: "Hier spricht Clarence Oveur, Over."
Victor Basta: "Roger."
Roger Murdock: "Hä?"
Tower: "Roger. Over."
Roger Murdock: "Hä?"
Clarence Oveur: "Was?"
Victor Basta: "Wer?"

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Warum ich mich mit dem Booster jetzt theoretisch einfach ganz normal bewegen darf / kann und Quarantäne / Isolation für mich obsolet sein soll ist mir nicht so ganz verständlich ...

Ist auch tatsächlich wohl noch nicht so, da erst am Freitag verabschiedet wird und dann noch länderspezifisch verordnet werden muss. Ich vermute, deine eigentlich immernoch verpflichtende Quarantäne wird abgelaufen sein, bis die Corona-Verordnung angepasst ist und du ohne Quarantäne rumlaufen darfst.

 

Bei Hart aber fair ging's gestern Abend kurz um das Thema. Das, was die letzte Woche ausgehandelt haben, ist halt noch nicht in Stein gemeißelt bzw. schwatt auf weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist auch tatsächlich wohl noch nicht so, ... ohne Quarantäne rumlaufen darfst

Ja, schon klar - Leute, die erst am 07. Januar rotwerdenden Kontakt hatten, könnten mich da noch knapp überholen. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich den trotz Nachfrage nicht erhaltenen zu ERLANGENden Support und die Q-Verkürzung nicht gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ja, schon klar - Leute, die erst am 07. Januar rotwerdenden Kontakt hatten, könnten mich da noch knapp überholen. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich den trotz Nachfrage nicht erhaltenen zu ERLANGENden Support und die Q-Verkürzung nicht gut finde.

Naja, was erwartest du, wenn da (exemplarisch) Frau Huber vom landratsamt  Miesbach mit ihrem Faxgerät zu Werke ist…

 

ein uraltes und eklatantes Defizit, was im Lauf der Pandemie eigentlich erst richtig für die breite Bevölkerung erkennbar geworden ist - und das a‘la „mit dem Vorschlaghammer mitten in die fresse bitte!“:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

mit ihrem Faxgerät zu Werke ist…

 

Man könnte ja, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, die Anzahl der Faxgeräte verdoppeln! Vermutlich müsste man die dann nachbauen lassen weil es keine mehr neu zu kaufen gibt, aber mit solchen Sachen kennt man sich ja bereits aus. Wenn man dann noch gleich ein paar tausend Nadeldrucker mit fabrizieren lässt, kann man auch viel schneller die digitalen Impfnachweise auf Papier ausdrucken. :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon witzig, jahrelang hört man nur "die Beamten sind zu teuer, da müsste man mal sparen..." schwupps, kommt so ne lütte Pandemie ums Eck und man stellt ganz erstaunt fest, dass die Behörden gar nicht so richtig neuzeitlich ausgestattet sind. Na, sowas... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte jetzt nicht alles durcheinanderkegeln...

 

Fax und Ausstattung der Gesundheitsämter ein Thema.

 

Beamte, und ich habe da so einen grauen Fleck, die da wo im Schuldienst drinne sind, und welche es häufig kaum wo schaffen bereitstehende Gelder abzurufen, aber lauter jaulen als Spaziergänger, sind ein anderes Tuch.

Da hätte ein halbes Jahr echtes Berufsleben zwischen Kindergarten, Schule, Uni und wieder Schule bestimmt viel geholfen...

 

Eier frei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat sukram folgendes von sich gegeben:

Beamte, und ich habe da so einen grauen Fleck, die da wo im Schuldienst drinne sind, und welche es häufig kaum wo schaffen bereitstehende Gelder abzurufen, aber lauter jaulen als Spaziergänger, sind ein anderes Tuch.

Da hätte ein halbes Jahr echtes Berufsleben zwischen Kindergarten, Schule, Uni und wieder Schule bestimmt viel geholfen... 

 

Ich verstehe nur Bahnhof, kann mir das jemand übersetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Anekdoten:

 

1. Thema "Befürchtete Omikron-Welle in den Schulen nach Ferienende":

Gestern erster Schultag in Bayern nach den Ferien. 1 Kind aus der Klasse meiner Tochter erschien erst gar nicht. Pos PCR-Test am WE. liegt offenbar mit leichten Symptomen daheim.

Heute: Drei Kinder hatten am WE Kontakt mit dem pos getesteten Kind. Bei allen drei schlug der Schnelltest an. Wurden gleich mal heimgeschickt zum PCR. Mal schauen, ob sie morgen in die Schule kommen.

Beim Sohn fehlten gleich mal 3 Kinder. Warum wollten/konnten die Lehrkräfte nicht sagen. Seltsam.

 

2. Thema "Boostern bei Jugendlichen":

Anruf bei Hausarztpraxis hier ums Eck, ob sie Jugendliche boostern würden. Antwort der Arzthelferin "Auf keinen Fall, das wäre (noch) nicht erlaubt." Der bayerische Gesundheitsminister hatte Ende Dezember Boostern von Jugendlichen freigegeben. Aber diese Info scheint wohl noch nicht überall angekommen zu sein.

Danach Anruf beim nächstgelegenen Impfzentrum: "Klar boostern wir Jugendliche. Wann wollen sie kommen?". Ergebnis: Übermorgen sind meine beiden Kinder dran.

Ich bin immer wieder fassungslos wie nach fast 2 Jahren Pandemie solch ein Versagen in der Kommunikation immer noch auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zur Dosierung und den Impfwirkungen von Moderna. Moderna wird als Booster nur mit halber Menge verabreicht, laut Impfpass 2,5ml.

Wieso wird das nicht nach Gewicht der zu impfenden Person sondern pauschal bemessen? Führt das bei einer kleineren Person nicht automatisch zu stärkeren Impfreaktion als z. B. bei nem 120kg-Kerl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

...

Fax und Ausstattung der Gesundheitsämter ein Thema.

...

 

Mal zu dem Thema mit den Faxgeräten bei den Gesundheitsämtern: Der Grund für diese Arbeitsweise liegt in der aktuellen Gesetzgebung. Laut gültiger Gesetzeslage dürfen Gesundheitsdaten ausschließlich schriftlich weitergegeben werden. Nachdem sich die Faxgeräte am Markt etabliert hatten mußte sich die Rechtssprechung damit beschäftigen und es gab letztendlich wohl einen Konsens, das ein Fax auch als schriftliche Übertragung akzeptiert wird. Das ist bis heute Stand.

Dank DSGVO sieht die Rechtsprechung aufgrund der aktuell nach wie vor gültigen Gesetzeslage es aber so, dass eine Übertragung über das Internet nicht statthaft ist. Also per Email oder Ähnliches geht das nicht. Selbst ein Fax, welches von oder an einen Rechner geschickt wird, erfüllt die Anforderungen nicht. Es dürfen auschließlich Faxe von einem an einen anderen Telefonanschluß gesendet werden.

Es ist also nicht damit getan, dass man den Gesundheitsämtern ein paar neue Computer oder einen besseren Internetzanschluß hinstellt. Erstmal muß da die gesamte Gesetzgebung geändert werden, damit rechtssichere Alternativen zu Postweg (und analogem Fax) möglich werden.

 

 

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Mal zu dem Thema mit den Faxgeräten bei den Gesundheitsämtern: Der Grund für diese Arbeitsweise liegt in der aktuellen Gesetzgebung. Laut gültiger Gesetzeslage dürfen Gesundheitsdaten ausschließlich schriftlich weitergegeben werden. Nachdem sich die Faxgeräte am Markt etabliert hatten mußte sich die Rechtssprechung damit beschäftigen und es gab letztendlich wohl einen Konsens, das ein Fax auch als schriftliche Übertragung akzeptiert wird. Das ist bis heute Stand.

Dank DSGVO sieht die Rechtsprechung aufgrund der aktuell nach wie vor gültigen Gesetzeslage es aber so, dass eine Übertragung über das Internet nicht statthaft ist. Also per Email oder Ähnliches geht das nicht. Selbst ein Fax, welches von oder an einen Rechner geschickt wird, erfüllt die Anforderungen nicht. Es dürfen auschließlich Faxe von einem an einen anderen Telefonanschluß gesendet werden.

Es ist also nicht damit getan, dass man den Gesundheitsämtern ein paar neue Computer oder einen besseren Internetzanschluß hinstellt. Erstmal muß da die gesamte Gesetzgebung geändert werden, damit rechtssichere Alternativen zu Postweg (und analogem Fax) möglich werden.

 

 

für eine änderung haben wir fast 2 jahre zeit gehabt und das wäre in den aufgabenbereich von andi scheuer gefallen

aber passiert ist da wohl noch nix...

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

für eine änderung haben wir fast 2 jahre zeit gehabt und das wäre in den aufgabenbereich von andi scheuer gefallen

aber passiert ist da wohl noch nix...

 

 

Eigentlich ist das sogar schon viel länger ein Thema. Hat nur ausserhalb von Krankenhäusern und Arztpraxen vor Corona niemand interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information