Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

ich arbeite 30km entfernt von meinem Hausarzt. Da bin ich selber nicht flexibel, selbst wenn der Doc, der genug um die Ohren hat, an mich denken würde. Wie ich aber schon schrieb, scheiss ich mich auch nicht ein vor Angst sondern habe abgeschlossen mit dem Thema. Ich impfe mich wann es nötig ist und basta. Kein suchen, kein hetzen....alles ganz entspannt. 

 

Wenn es jetzt wirklich was gebracht hätte nen Monat vorher los zu marschieren, aber unter den Umständen hab ich ja meinen Termin.

Was heißt „was gebracht hätte“…

sagen wir so: du bist halt den einen Monat weniger geschützt.

um wie viel oder es bei dir schon nötig wäre kann dir so keiner sagen - geht nur wenn du nen Antikörpertest machen würdest. Ist der unter dem Schwellenwert, dann wäre es natürlich sofort ratsam.

 

kann sein das du noch top impfschutz hast, kann genau so gut sein, dass nicht. Leider gibt es auch (noch) keine allgemeinen Parameter wie Jung/alt männlich/weiblich vorerkrankung/gesund, aus denen man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte. Kann ich nur aus eigener Erfahrung mit den antikörpertests im Familien- und Freundeskreis bestätigen: das geht vogelwild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Ich habe es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben: ich hatte bei den ersten beiden Biontech Spritzen keine Impfreaktion und nach der 3 mit nur 5 Monaten Abstand zur zweiten auch keine...

 

Bei mir das genaue Gegenteil. Auch 3x mit Biontech geimpft, zuerst am 17.05., dann nach 4 Wochen und zuletzt nach 5 Monaten und 1 Woche. Nach den ersten beiden Spritzen habe ich mich jeweils einen Tag ziemlich schlapp gefühlt. Aber so krank wie nach der 3. Impfung habe ich mich im ganzen Leben noch nicht gefühlt. Volles Programm mit Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schwindel und starkem Schmerz an der Einstichstelle. Sogar die Haare taten weh. :-D  Auch 2 Tage später noch leichte Kreislaufprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Es wird halt immer auf den Wert wieder angehoben, den du nach der zweiten Impfung hattest. Bei kreuzimpfung vielleicht  ein wenig mehr. Das ist das Grundprinzip.;-)

 

Ich hätte jetzt gesagt, der Antikörperwert ist nach der Boosterimpfung höher als je zuvor. So wie das auch bei anderen (Dritt-)Impfungen der Fall ist.

 

image.thumb.png.e1d240f97e6846ab7afb5a771ecad00d.png

 

https://www.quarks.de/allgemein/wann-welcher-booster-sinnvoll-ist/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich hätte jetzt gesagt, der Antikörperwert ist nach der Boosterimpfung höher als je zuvor. So wie das auch bei anderen (Dritt-)Impfungen der Fall ist.

 

image.thumb.png.e1d240f97e6846ab7afb5a771ecad00d.png

 

https://www.quarks.de/allgemein/wann-welcher-booster-sinnvoll-ist/

Das wird zwar vermutet, ist aber noch nicht wirklich belegt oder quantifizierbar. Genau das gehört quasi zum Preis, den wir nun mal für das „Rolling Review“ Verfahren bzw. Die folgende bedingte Zulassung der EMA zahlen: das wird Stück für Stück erforscht.


als sicher gilt dagegen, dass es wieder aufs gleiche Level kommt. Deshalb - wenn man nach dem vorsichtsprinzip geht - sollte man aktuell besser noch diese Formulierung verwenden.;-)

 

Höchstwahrscheinlich hast du aber recht und es kommen noch höhere Werte dabei raus. Bloß das wirklich valide Zahlenmaterial dazu (vor allem Größe N) ist momentan halt noch nicht da.:cheers:

 

ps: sieht man ja auch an der von dir verlinkten graphik: weder auf der X noch auf der Y Achse finden sich Zahlenwerte. Und das hat auch seinen Grund.;-)

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar vermutet, ist aber noch nicht wirklich belegt oder quantifizierbar. 

 

https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-geben-vor-dem-hintergrund-der-delta-variante/

 

Zitat

Daten aus der Studie zeigen, dass eine dritte Dosis des BNT162b2-Impfstoffs 6 Monate nach der zweiten Impfung als Auffrischung hohe neutralisierende Antikörpertiter gegen den Wildtyp-Virus und die Beta-Variante hervorruft und gleichzeitig ein konsistentes Verträglichkeitsprofil aufweist. Diese sind 5- bis 10-fach höher als nach den ersten beiden Impfungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Kenn ich doch die Studie. Haben ja die Kollegen meiner Frau durchgeführt.;-)

aber außer „5-10 Fach höher“ siehst du da nix konkretes, oder? 5-10 mal höher als welcher Wert?:whistling:

nicht vergessen: Investors Nachricht. Erfolge werden gerne früh rausgehauen. Wenn auch vielleicht durchaus zu recht - das will ich keinesfalls schmälern.

 

wie gesagt: es wird höher sein. Aber wirklich quantifizierbar ist es im Moment halt einfach noch nicht…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider13 steht doch dran. 5-10mal höher als nach 2 Impfdosen. (der Ausgangswert ist natürlich individuell und auch nicht relevant)

 

Die Größe N beträgt laut Biontech 5-10. Wenn der Maximalwert der Antikörper nach 2 Dosen 100 war, dann liegt er also nach der dritten Impfung also bei 500 bis 1000. 

 

Weitere Werte für die Größe N finden sich sogar hier im Topic in der Tabelle. Je nach Impfstoff, Ausgangsstand und -Zeitpunkt (hab nicht nachgeschaut ob dazu was in der Studie steht), erhöht sich die Anzahl der Antikörper nach der Boosterimpfung um das 4,7 bis 56,1 - fache.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

@freerider13 steht doch dran. 5-10mal höher als nach 2 Impfdosen. (der Ausgangswert ist natürlich individuell und auch nicht relevant)

 

Die Größe N beträgt laut Biontech 5-10. Wenn der Maximalwert der Antikörper nach 2 Dosen 100 war, dann liegt er also nach der dritten Impfung also bei 500 bis 1000. 

 

Weitere Werte für die Größe N finden sich sogar hier im Topic in der Tabelle. Je nach Impfstoff, Ausgangsstand und -Zeitpunkt (hab nicht nachgeschaut ob dazu was in der Studie steht), erhöht sich die Anzahl der Antikörper nach der Boosterimpfung um das 4,7 bis 56,1 - fache.

 

image.png

Hab mich schlecht ausgedrückt - sorry. Mit N meinte ich die Größe der Stichprobe - also die Zahl der probanden, die an entsprechenden Studien teilgenommen haben. Die ist einfach noch zu gering - das ist aber das entscheidende Kriterium für Marktforscher, um tatsächlich valide Daten generieren zu können.;-)

was du weiter oben gebracht hast ist alles korrekt - im Prinzip basiert es aber alles auf preprints - also erste Tendenzen. Recht eindeutige zwar - dennoch aber mit zu wenig Teilnehmern. Deshalb immer mit Vorsicht zu genießen - das wollte ich eigentlich sagen.:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laien besonders interessant, dass 2x BioNTech und Booster Moderna besser funktioniert als 3x Moderna.

Hingegen 2x Moderna und Booster BioNTech nicht ganz so perfekt.

 

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass wir alle nach so kurzer Zeit gleich mehrere wirklich gute Impfstoffe zur Verfügung haben. Das hätte auch ganz anders laufen können.

Btw.: meine Boosterimpfung bekomme ich am Samstag. :wheeeha:

 

 

 

Edit: ist also ein bißchen wie "Wein auf Bier, das rat ich Dir, Bier auf Wein, das lass sein".

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Für mich als Laien besonders interessant, dass 2x BioNTech und Booster Moderna besser funktioniert als 3x Moderna...

 

 

Die Schlußfolgerung ist nicht zwangsweise korrekt. Man kann dieser Tabelle ja nicht entnehmen, wie hoch der Schutz zwischen 2. und 3. Impfung ist. Sollte vor der Booster Impfung der Schutz der 2x Biontech Kandidaten deutlich geringer sein, als der 2x Moderna Probanden, könnte die Gesamtwirkung von Moderna trotzdem noch höher sein.

 

Gab da doch neulich mal diesen Impfrechner, bei dem Rauskam, das die Wirkung von Biontec deutlich schneller nachlässt und z.b. nach 5 oder 6 Monaten die Wirksamkeit bei Moderna noch deutlich höher ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage, wie Aussagekräftig ist denn die Zahl der Antikörper wirklich? Kann man Anhand dieses Wertes wirklich eine gute aussage über Schutz / Risiko des einzelnen Patienten treffen oder gibt es da diverse andere Faktoren, die zu großen Schwankungen führen können? Sprich wäre es denkbar, dass jemand trotz verhältnismässig geringer Antikörperzahl gut mit einer Ansteckung klar kommt und ein anderer mit sehr hohem Antikörper Wert trotzdem schwer erkrankt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Aber so krank wie nach der 3. Impfung habe ich mich im ganzen Leben noch nicht gefühlt. Volles Programm mit Schüttelfrost, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Schwindel und starkem Schmerz an der Einstichstelle. Sogar die Haare taten weh. :-D  Auch 2 Tage später noch leichte Kreislaufprobleme.

 

1) Bionade. Keine Begleiterscheinung.

2) Bionade. Auch nichts.

3) Mod Erna. Armweh.

 

Hm?! :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Danke, sehr interressanter Artikel. So wie ich das verstehe, ist die Aussagekraft von den meisten dieser Tests also eher nicht so richtig dolle.

So in etwa bin ich am Anfang auch drauf reingefallen…

dachte, man könnte mit einem Test was aussagekräftiges erhalten. Nicht wirklich aber….

 

was mir erklärt wurde:

du kannst mit der mehrfachen Wiederholung des Tests zumindest eine „persönliche Zeitreihe“ herstellen, wie stark deine Antikörper abbauen, (Sofern überhaupt welche da sind natürlich…) 

dann kann man zumindest abschätzen.

habe gerade erst damit angefangen und werde berichten.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Neutralisierungstest ist das Stichwort beim Arzt. Dürfte recht teuer sein. 

Wenn, dann gleich auf die Omikron-Variante testen lassen.

 

Kommt man da als Endkunde überhaupt dran?

HIer bei uns sind die Labore so überlastet, dass die selbst für einen PCR-Test von Patienten mit eindeutigen Symptomen und 2 AntigenSchnelltests (positiv) immer noch 2 Arbeitstage (zzgl. Wochenende) brauchen.

Ich glauben nicht, dass ein Hausarzt da einen "Patienten" , der nur neugierig ist, überhaupt drannimmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Einfach Fragen. 

Wie gesagt (und höflich formuliert), das kann man sich sparen.

Quelle: sagen 2 meiner Freunde, die im Medizinsektor arbeiten (1x Hausarzt und 1x Labor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

1) Bionade. Keine Begleiterscheinung.

2) Bionade. Auch nichts.

3) Mod Erna. Armweh.

 

Hm?! :lookaround:

 

1) ModErna. Armweh.

2) ModErna. 36h Todeskampf.

3) BioBio …. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt (und höflich formuliert), das kann man sich sparen.

Quelle: sagen 2 meiner Freunde, die im Medizinsektor arbeiten (1x Hausarzt und 1x Labor)

Mag sein. Allerdings sind nicht alle Labore auf PCR Tests spezialisiert. Ich frag morgen in Ö bei meiner Ärztin, wenn ich sie erreiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information